Motoröl? castrol/mobil? 5w30/0w40??

Wenn die KGE dicht ist kannst du froh sein, wenn dir nicht der komplette Motor um die Ohren fliegt.
 
werde mir für den 3,0si das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 zulegen, allerdings erst in 2014, da ist erst einen neuen Ölwechsel vom Verkäufer bekam ;)
 
tja, Rowe ist halt ein Hersteller, der hier nicht genannt wird/wurde und IMHO eine sehr gute & teils (Drehzahl >6.000u/min im 3,0si Motor bei Öltemp >100Grad) höherwertige Alternative (Additivanteile reduzieren sich bei Standzeiten >3 Monaten geringer) zu Mobil1 & Castrol Edge ist.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten (auch wenn du damit angefangen hast), aber das ist ... nunja ... deine persönliche Meinung. ROWE kauft seinen Rohstoff in Russland und "produziert" daraus in Deutschland seine Ölsorten. Es gibt eine Kooperation mit Mobil bei bestimmten Additiven und einhergehenden Ölsorten und kleinere "Vertriebsgesellschaften " füllen Rowe Öle in deren Behälter und labeln es dann um (vergleichbar mit KW, wo mancher "Fahrwerkshersteller" nur ein Label vom KW ist und unter anderem Namen für bestimmte Zielgruppen vertrieben wird).

Im Motorsport fahren einige Rennfahrzeuge (u.a. Porsche Cup & VLN) mit ROWE Schmierstoffen (nicht nur Sponsoraufkleber wie es z.B. Bilstein des öfteren macht) und die "leichtfertige Übernahme" von Spezifikationen ist nicht möglich, da diese ständigen unabhängigen Kontrollen (je Charge) unterliegen. Ist halt ein "kleiner Laden" im Vergleich zu den Marktführern, aber wenigstens ein deutsches Unternehmen mit deutschen Angestellten und der Vertrieb läuft halt ausschliesslich über Direktverkauf, keine Distributoren oder an die Industrie. Hätten wahrscheinlich auch gar nicht die Kapazitäten, um einen Auto- bzw. Motorenhersteller direkt zu beliefern und dennoch unabhängig am Markt agieren zu können.
 
keine deiner Aussagen widersprechen meiner Aussagen ... beschäftige dich mal mit der "Kirmesbude" Rowe und deren Geschäftsmodell. Aber danke für deinen Input, echt jetzt ;)
 
...und die "leichtfertige Übernahme" von Spezifikationen ist nicht möglich, da diese ständigen unabhängigen Kontrollen (je Charge) unterliegen...

richtig, eine leichtfertige übernahme von freiganben gemäß spezifikation ist nicht möglich. interessiert rowe auch nicht, denn die haben keinerlei herstellerfreigaben wie castrol & co. bei rowe gibt es nur die aussage, GLEICHWERTIG den anforderungen. das heißt, die öle wurden nicht gemäß den vorgaben getestet, zumindest nicht vom hersteller, der eine freigabe erteilt.

ich persönlich wäre bei rowe ölen mehr als vorsichtig.

genau so wie fuchs öl, allerdings kann ich hier sagen, dass das eines der schlechtesten öle des planeten darstellt.
 
werde mir für den 3,0si das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 zulegen, allerdings erst in 2014, da ist erst einen neuen Ölwechsel vom Verkäufer bekam ;)

Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wie kommt man auf so ein Öl? Oder auf die Idee dass dieses besser wär als normales BMW Öl von Castrol?
 
Ich bin per se nicht voreingenommen bei dem Thema. Wie gesagt, ich (bzw. jeder interessierte Leser eines öfentlichen Forums) bin/ist für jede (fundierte) Info dankbar! Wenn es nichts taugt, muss man sich damit nicht beschäftigen. Nur eben per se ein Unternehmen "schelcht" reden, ohne Detailinfos deren Betriebsmodell, finde ich "scheuklappenmässig". Wenn ich immer nur vorgetretene Pfade begehen wollen würde, wäre ich Beamter und nicht selbständiger Dienstleister ;)
Mir sind generell Produkte aus Unternehmen mit Mitarbeitern und Firmensitz in Deutschland lieber als ausländische Firmen und wenn es ein Produkt gibt, welches vergleichbar gut ist und nicht unbedingt 200% Preisaufschlag für einen (für mich unteressanten) Namen hat, dann beschäftige ich mich halt damit.

@Inkasso: Cool, wenn du sowas analysieren kannst :) Vielleicht kommt ja dabei raus, dass es Mobil 1 0W-40 ist, nur eben zum halben Preis in anderer Verpackung :D
 
Würde mich nach der New Life "tragödie" :)) auch mal Intressieren. Suche immernoch nach einem Öl und langsam wird es knapp....

Mobil5w50,
Rowe 0w40
Und Castrol 10w60

Stehen im Fokus!!!

Hat jmd einen Rat?
 
Nimm doch einfach das Rowe-Öl. Als wenn der M54 ein High-Tech-Motor wäre. Der generiert aus knapp 3000cm³ seine maximal 231 PS, wenn's gut läuft. Aus gleichem Hubraum macht ein M4 serienmäßig schon 431 PS.

Der M54 kann einiges ab und profitiert deutlicher vom schonenden Warmfahren als von den unterschiedlichen Ölen. Wäre es ein N54, würde die Prämisse des Warmfahrens zwar ebenfalls gelten, aber aufgrund der zu kühlenden Turbos und der höheren Temperaturspreizung des Öls ist hier ein wachsames Auge schon eher angebracht.
 
Habe selbst beim N52 von Rowe 5W40 auf Motul XCess 8100 5W40 gewechselt. Das Öl ist bezahlbar und wirklich noch vollsynthetisch. Die meisten anderen Öle sind ja nur auf Synthesebasis. Technischen Daten sahen gut aus und Incl Motorspülung von LM bin ich Standgas- Drehzahlschwankungen losgeworden und das Triebwerk schnurrt ruhig wie früher der M52. War vorher aber auch skeptisch, Motul nutzt im Bekanntenkreis niemand... aber die sind schon ewig auch im Motorsport tätig. Übrigens Rennstrecke, 2x500km Langstrecke und kurze Strecken hat der Wagen bisher auch schon bekommen. Keine Veränderung :)
 
Warmfahren ist selbstverständlich!!

Aber bin eben nicht sicher was nun eine gute Wahl ist?!
Winter- oder ausschließlich Sommerbetrieb?


Im Moment noch Winter.....


Also Rowe zieht mich extrem an muss ich zugeben!

Aber bin eben nicht ganz schlüssig, deshalb wollte ich mal fragen was die anderen so bei ihren M54B30 nach langem New Life Konsum nutzen oder wollen???

Ich könnte mir Natürlich auch nochmal 30 Liter New Life holen aber ist es halt sinnvoll oder gibt es eine gute alternative???

Viele viele fragen und unschlüssigkeiten :)))
 
Warmfahren ist selbstverständlich!!

Aber bin eben nicht sicher was nun eine gute Wahl ist?!



Im Moment noch Winter.....


Also Rowe zieht mich extrem an muss ich zugeben!

Aber bin eben nicht ganz schlüssig, deshalb wollte ich mal fragen was die anderen so bei ihren M54B30 nach langem New Life Konsum nutzen oder wollen???

Ich könnte mir Natürlich auch nochmal 30 Liter New Life holen aber ist es halt sinnvoll oder gibt es eine gute alternative???

Viele viele fragen und unschlüssigkeiten :)))
Solltest Du Mobil1 (noFS)0w40 brauchen, meldest Du dich...
 
Ich hatte vorher das Mobil1 und fahre nun das Rowe-Öl. Ist dem anderen angeblich am ähnlichsten.
 
Moin Moin
Ist mir Wurscht, die alten Sauger nehmen alles .
Da meiner eh alle 12000 einen Ölwechsel bekommt ist die Ölfrage für mich ziemlich egal.

Von einem guten Alpinamotoreninstandsetzer wurde mir sogar ein preiswertes Mineralöl empfohlen,mit kurzen Wechselintervallen.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Ist mir Wurscht, die alten Sauger nehmen alles .
Da meiner eh alle 12000 einen Ölwechsel bekommt ist die Ölfrage für mich ziemlich egal.

Von einem guten Alpinamotoreninstandsetzer wurde mir sogar ein preiswertes Mineralöl empfohlen,mit kurzen Wechselintervallen.

gruß
Karsten
Und es gibt dir nicht zu Denken dass du den Tipp von einem ALPINAMOTORINSTANDSETZER bekommen hast? Der ist ja froh um jeden Motor der mit billigem Öl gefahren wird [emoji16]
 
Zurück
Oben Unten