Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

realbacher

Testfahrer
Registriert
7 März 2010
Hallo,

wie ich aus diversen Foren erfahren habe, ist das wohl eine "Archillisverse" des Z4...!

Jedenfalls hat auch mein Dach-Antrieb einen Wasserschaden - er funzt nicht mehr!

Brauche ich da nur den Motor, nur den Hydraulikantrieb oder ist beides von Nöten ????

Wäre dankbar für Bezugsquellen von gebrauchten Teilen!

Danke schonmal für eure Hinweise!

-Realbacher-
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Die Hydroeinheit ist immer komplett. Es gibt zwei Varianten. 1. mit Entriegelung, kostet so um die 250 Euro, 2. mit Selbstentriegelung 750 Euro. Du brauchst die Variante zwei, wie bei mir. Ich habe auch gleichzeitig das Öl mitbestellt und das Schallgehäuse. Der Aus- und Einbau gestalltet sich schwierig. Ich muss dieses Thema auch angehen, werde aber noch auf besseres Wetter warten und die Pumpe gleich in den Kofferraum legen. Habe mir schon etliche Teile gekauft....... Anleitung für den Aus- und Einbau findest Du hier http://68.230.199.103:8080/Z4_Stuff.htm
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Brauche ich da nur den Motor, nur den Hydraulikantrieb oder ist beides von Nöten ????
Erstmal Gehäuse öffnen und trocknen lassen. Danach weiterschauen. Wenn die Pumpe wieder trocken ist, gibt es eine Chance, dass sie wieder funktioniert ohne ausgetauscht werden zu müssen.
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Mal ne Frage:
Muss da nicht nur das Hydroaggregat ausgetauscht werden (54 34 7 193 448) wenn es überhaupt defekt ist???
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Moin,
etwas später, aber beser als nie. Beim Tausch der Hydroeinheit brauchst Du den Schallisoliertopf, die Pumpe, das Öl und wichtig das Reparaturset. In dem Set sind Dichtungsgummis für das neue Anschließen der Hydroleitungen an die Pumpe. Das Set kostet 45.- das Öl 20.-.......
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

@ Burgwacht, Dein Reparaturvorhaben klingt interessant. Auch wenn Du bei der Aktion sicher beide Hände voll zu tun haben wirst - bitte leg die Digicam daneben und mach gelegentlich ein paar Fotos.
Gerade die Idee mit der Verlegung in den Kofferraum hat m.W. bisher noch niemand umgesetzt - das wäre eine echte Bereicherung!

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Hallo "Burgwacht",
ich würde trotzdem gerne wissen warum Du die Hydraulikeinheit für 710€ gekauft hast und nicht das Hydroaggregat für 250€ ???
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Der Kostenfaktor liegt in der Entriegelung wenn ich das richtig verstanden hab und wenn sich dein Dach selbstentriegelt brauchst du das 710€ Teil. Möge mich der Blitz treffen wenn ich es falsch verstanden hab ^^

Gruß Alex
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Ich hab das so verstanden das bei ZZZZ's mit Fanghaken die preiswerte Lösung verbaut werden kann und bei den neueren ohne Fangkaken die teure Lösung weil das Verdeck durch die Pumpe verriegelt wird????????
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Jo so wars bestimmt auch gemeint ^^
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Ich hab nen Zetti Baujahr März 2003, also kann ich da die 250 € Pumpe einbauen oder wie muss ich das verstehen? :p
Hab das selbe scheiß Problem mit der Pumpe, find das is ne frechheit, dass bmw die kosten nicht komplett übernimmt, ist ja immerhin ein konstruktionsfehler und kein verschleiß oder sonst was...
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Ab wann gab es denn Fahrzeuge ohne Fanghaken? Also ich habe den Fanghaken - Teil 9.

Z4 3.0 Bj. 4/2004

Ich habe es auch so verstanden

Bei Fanghaken - Ein Riegel rastet im Fanghaken ein und verriegelt das Dach - Beim Schließen löst sich der Riegel und das verdeck kann angehoben werden
benötigt Hydroaggragat 54 34 7 193 448 - 242,-EUR netto

Ohne Fanghaken - das Verdeck wird alleine durch die hydraulische Kraft der Pumpe gehalten
benötigt Hydraulikeinheit 54 34 7 016 893 - 710,-EUR netto
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Ab Facelift: Ohne Fanghaken
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

@ Mac Chester das Verdeck wird nicht durch die Hydraulikpumpe gehalten sondern durch ein Ventil was den Druck einsperrt.
LG Andy
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Ich hab ja ein Auto der ersten Stunde (April 2003) und hab bis jetzt keine Probs. Ich parke nie unter Bäumen, schaue bei jeder Handwäsche ob das Wasser richtig abläuft, nehme einmal im Jahr die Gummistopfen raus und entferne den Dreck (es ist aber fast immer nichts drin).
s13.gif
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

@ Mac Chester das Verdeck wird nicht durch die Hydraulikpumpe gehalten sondern durch ein Ventil was den Druck einsperrt.
LG Andy

Okay, so meinte ich das.

Update:

Ich hab seit Donnerstag ein neue Pumpe verbaut. Die Alte wollte trotz 2maligem trockenlegen nicht mehr.

Ich habe ganz naiv einfach das Hydroaggregat 54 34 7 193 448 bestellt, denn ich hab ja den Fanghaken, dazu noch das Hydraulik-Öl. Das Rep-Set hab ich nicht bestellt, da mir bei BMW keiner sagen konnte, was für die 30,-EUR alles drin ist.

Die Pumpe war schon zu 3/4 befüllt - das bestellte Öl also für die Katz. Notentriegelung umschrauben, die Hydraulik-Leitungen anklemmen und dann testen wie die Stromkabel ran müssen. Laut FAQ Referenznummer 2375 müssen gegebenenfalls die Kabel vertauscht werden. Dach funzt wieder, verriegelt, alles fein.

Angeregt durch diesen Thread hab ich noch einmal auf die Teilenummer der alten Pumpe geschaut und war überrascht. Diese hat die Teilenummer 54 34 7 016 893 - als die teure Hydraulikeinheit. Warum heißt die eine eigentlich Hydroaggregat und die andere Hydraulikeinheit?

Also warum auch immer hatte ich in meinem BJ 4/2004 die teurere Pumpe, trotz Fanghaken. Aber mit der günstigeren sehe ich bisher keine Nachteile.
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Okay, so meinte ich das.

Update:

Ich hab seit Donnerstag ein neue Pumpe verbaut. Die Alte wollte trotz 2maligem trockenlegen nicht mehr.

Ich habe ganz naiv einfach das Hydroaggregat 54 34 7 193 448 bestellt, denn ich hab ja den Fanghaken, dazu noch das Hydraulik-Öl. Das Rep-Set hab ich nicht bestellt, da mir bei BMW keiner sagen konnte, was für die 30,-EUR alles drin ist.

Die Pumpe war schon zu 3/4 befüllt - das bestellte Öl also für die Katz. Notentriegelung umschrauben, die Hydraulik-Leitungen anklemmen und dann testen wie die Stromkabel ran müssen. Laut FAQ Referenznummer 2375 müssen gegebenenfalls die Kabel vertauscht werden. Dach funzt wieder, verriegelt, alles fein.

Angeregt durch diesen Thread hab ich noch einmal auf die Teilenummer der alten Pumpe geschaut und war überrascht. Diese hat die Teilenummer 54 34 7 016 893 - als die teure Hydraulikeinheit. Warum heißt die eine eigentlich Hydroaggregat und die andere Hydraulikeinheit?

Also warum auch immer hatte ich in meinem BJ 4/2004 die teurere Pumpe, trotz Fanghaken. Aber mit der günstigeren sehe ich bisher keine Nachteile.

Hast Du die Pumpe einfach so selber gewechselt? Ich dachte, da kommt man gar nicht so einfach ran....... &:
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Ich habe es mit einem Freund der Kfz-Meister ist nach der Anleitung hier im Forum gemacht.
 
AW: Motor / Hydraulikpumpe für Verdeckantrieb, BMW Z4 E85 Bj.2004

Hallo zusammen,

in meinem Zetti Bj. 6/2003 ist auch die Hydraulikpumpe mit der Teilenr. 54 34 7 016 893 verbaut/defekt, also genauso wie bei MacChester.
Passt das günstigere Hydroaggregat (54 34 7 193 448) denn auch wirklich 100%ig? Ich möchte mich nur noch einmal vergewissern, bevor ich das Teil bestelle.

Hier wird über die Lieferbarkeit diskutiert. Weiß jemand, ob die Pumpe derzeit verfügbar ist?
Vielen Dank bereits im Voraus!

Viele Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten