Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

RoJo

Fahrer
Registriert
30 Juni 2008
Hallo alle zusammen,

hier mal eine Frage an alle, die dieses Problem auch schon hatten:

Unser Fahrzeug steht in der Garage (auch jetzt ca. 6-8°C)... Vor 4 Tagen habe ich unser Z4 Coupe gestartet (Leerlauf) und dann ist mir eingefallen, dass ich etwas im Kofferraum vergessen habe, also Tür auf und raus, und dann habe ich gehört, dass sich unser Z4 anhört wie ein alter Diesel --> der Motor klackert/nagelt...

Ich bin dann ein paar Kilometer gefahren (Motor noch nicht warm), und das klackern/nageln war immer noch da --> Im Leerlauf ist es deutlich zu hören, wenn man neben dem Auto steht, aber im Innenraum ist nichts zu hören...

Ich dachte mir, dass das klackern/nageln verschwindet, sobald der Motor war ist und bin weiter gefahren --> tatsächlich ist das nageln/klackern verschwunden, nachdem der Motor richtig warm war. Seit 4 Tagen ist das Geräusch auch nicht mehr aufgetreten.

Nun habe ich ein bisschen im Forum recherchiert und diverse Beiträge zu diesem Thema gefunden. Ist das nun wirklich ein ernst zunehmendes Problem wie viele beschreiben (evtl. Tausch der Nockenwelle, Zylinderkopf, Hydrostösel,...) oder ist es doch eher so, wie viele andere sagen überhaupt kein Problem sondern normal?

Unser Z4 Coupe ist von Mitte 2006, hat jetzt 18tkm, wird 3 mal die Woche Kurzstrecke bewegt (ca. 8 km) und ansonsten nur Langstrecke...

Habt ihr das klackern auch schon gehabt? Seit ihr dann zum Händler oder nicht? Wurde bei euch etwas gemacht? Oder seht ihr das klackern/nageln als normal an?

Ich bin momentan etwas irritiert und mir nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten soll, vor allem unter dem Aspekt, dass im März unser Garantie ausläuft...


Vielen Dank für eure antworten...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Nun habe ich ein bisschen im Forum recherchiert und diverse Beiträge zu diesem Thema gefunden. Ist das nun wirklich ein ernst zunehmendes Problem wie viele beschreiben (evtl. Tausch der Nockenwelle, Zylinderkopf, Hydrostösel,...) oder ist es doch eher so, wie viele andere sagen überhaupt kein Problem sondern normal?
Wenn Du die Antwort schon gelesen hast, wieso fragst Du dann noch einmal? &:

Kaltlaufnageln ist mir total egal.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Frank,

ich möchte mir lediglich einen überblick verschaffen, wie andere mit diesem Thema umgegangen sind. Normalerweise gehe ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Händler, da aber bald die Garantie ausläuft möchte ich eben doch wissen, ob es nun ein ernsthaftes Problem ist, oder eher etwas, mit dem man leben kann...

Da es momentan nur ein Kaltstartnageln ist, stellt sich für mich die Frage, ob es bei den anderen anfangs auch so war und es sich dann verschlimmert hat oder ob es nur ab und zu beim Kaltstart vorkommt und daher normal ist....

Was heisst, dass dir kaltlaufnageln total egal ist? Heisst das, dass du es acuh ab und zu hast, aber du keinen anlass siehst etwas dagegen zu machen?

LG
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Richtig, ich hab das auch hin und wieder - eine Erklärung hab ich auch, aber die ist etwas vage und liegt im Bereich der Hydrostößel. Geht auf ganz natürliche physikalische Effekte zurück.

Wenn Dir das Nageln nciht geheuer ist und Du Garantie hast, dann hilft es Dir nicht, wenn Leute wie ich sagen "is egal", dadurch geht Dein mulmiges Gefühl nicht weg.

Also fahr zu BMW und vereinbare einen Termin zum "Kaltstartnageln beseitigen" - wie die das tun, sollte Dir egal sein. Wenn Du die Aussage bekommst, dass das "Stand der Technik" ist, müsstes Du nochmal mit Dir persönlich ins Reine kommen und Dich entweder den "is egal"-Leute anschließen oder zu einer anderen BMW-Niederlassung fahren.

Das machst Du solange bis Dir entweder eine Niederlassung das Kaltstartnageln abstellt oder Du oft genug "Stand der Technik" gehört hast.

Sorry, aber das Forum kann Dir da kaum weiterhelfen. Selbst wenn es nun Aussagen gibt wie "joah, da wurde Teil xy gewechselt", so kann Dein Nageln doch eine ganz andere Ursache als mein, sein oder ihr Nageln haben.

Du solltest Dir bewusst machen, dass in diesem Motor verdammt viele bewegliche Teile werkeln und diese Teile abhängig von ihrer Temperatur mal mehr oder weniger gut zusammenpassen (Wärmeausdehnung). Hinzu kommen Fertigungstoleranzen, die mal das eine und mal das andere Teil klappern oder nageln lassen.

Natürlich kann man nun auf gut Glück den Motor zerlegen und mit anderen Teilen neu zusammensetzen - aber so ein motor wird durch das Zerlegen nicht besser, sondern es besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass gerade durch das Schrauben wieder was anderes kaputt geht.

... und das dann möglicherweise weit nach der Garantiezeit.

Ach, wenn Du wüsstest, was mein Z4 für Macken und Mängel hat - so manch einer würde ihn in die Presse fahren. Momentan ist ein Kunststoffteil unterm Kühler abgefallen und liegt unten im Motorraum herum - ich komme nicht ran und das Ding klappert da fleißig herum. ... mache ich im Sommer mal wieder richtig - wie jeden Sommer.

Wenn ich für jede Kleinigkeit in die Werkstatt fahren würde - mein Z4 würde da wohl nie wieder raus kommen ... :X
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo,

das Problem habe ich auch! Ab und zu mal wenn das auto kalt ist fängt er an zu klackern!
Das hatte ich aber schon mit 500 km aufn Tacho! Mitlerweile habe ich 25000km aufn Tacho und bis jetzt läuft die karre noch!

Trotzdem würd ich zu BMW Händler gehn wenn du noch garantie hast ;) Werde ich auch machen bevor mein Garantieplus abläuft.

mfg

Nima
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So, inzwischen bin ich etwas schlauer:

Ich war beim Händler und er hat sich das nageln angehört und dann sofort gesagt, dass er schon bescheid weiss --> er hat kurz nach der PUMA Nummer geschaut und gesehen, dass unser Z4 Coupe genau in den Bauzeitraum fällt, in dem BMW die Probleme angibt. Ich habe gesehen, dass BMW einen exakten Bauzeitraum angibt --> von xxx bis ich glaube Anfang 2007.
Daraufhin hat er die Rechnung von einem anderen Kunden herausgeholt und geschaut, was hier getauscht worden ist.

Ergebnis: Es werden alle HVA (Hydraulische Ventilspielausgleichselemente; Hydrostößel) ausgetauscht werden - das gibt auch BMW als Empfehlung/Abhilfe bei der PUMA Nummer an. Der Kostenpunkt liegt bei ungefähr 600 - 700 Euro (stand zumindest auf der Rechnung des anderen Kunden). Allerdings übernimmt BMW innerhalb von 36 Monaten oder maximal 100tkm die Reparatur.... Ansonsten benötigt man z.B. die Euro-Plus.....

==> Da BMW exakt den Bauzeitraum angibt, deutet das für mich darauf hin, dass sie entweder eine schlechte Charge mit HVA-Elementen erhalten haben oder dass sie nach dem ersten Bauzeitraum festgestellt haben, dass der Motor zum klackern/nageln neigt und dann die Konstruktion der HVA-Elemente optimiert worden ist...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Super Danke für den Tipp RoJo,

werde dann heute oder nächste Woche auch mal zum Händler!

Wünsch euch nen schönes WE!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ergebnis: Es werden alle HVA (Hydraulische Ventilspielausgleichselemente; Hydrostößel) ausgetauscht werden - das gibt auch BMW als Empfehlung/Abhilfe bei der PUMA Nummer an.
Naja, dann müsste es aber neue Teilenummern für die HVAs geben:

... gibt's aber nicht: http://www.realoem.com/bmw/partxref.do?part=11337548690

Das kann aber auch an einem veralteten Teilekatalog liegen.

Aber auch bei de.bmwfans.info gibt's keine neuen Teile

Also selber mal rumgesucht ...

Das neue HVA-Teil hat die Nummer "11337605330" ...:
http://www.bimmerpost.com/forums/archive/index.php/t-320299.html

Und oh huch ... da sind alle Fahrzeuge vor Oktober 2008 betroffen. Tja, und damit sind das nahezu alle Z4-Facelifts, die von dem Problem betroffen sind.

Und wenn ich noch weiter schaue, sind neue Zylinderköpfe zum Einsatz gekommen.

Au weia ... ich glaub, da werden wohl einige von Euch nun noch fix zu BMW fahren um schnell auf Garantie neue Teile eingebaut zu bekommen bevor die ausläuft ...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

schon längst passiert Jokin:-)
letztes Jahr wurde kompletter Zylinderkopf getauscht, hab ich aber eh schon mal hier im Forum erwähnt...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo snowman,

mich würde interessieren, warum bei dir der komplette zylinderkopf getauscht worden ist. Welches Baujahr ist dein z4 coupe?

@jokin:
Dann könnte auch meine zweite theorie stimmen --> vielleicht hat bmw wirklich eine schlechte charge mit den hva-elementen erhalten?! Ausserdem denke ich nicht, dass es eine neue teilenummer gibt, wenn das teil prinzipiell geich bleibt und ab einem zeitpunkt x eine kleine änderung an der kosntruktion gemacht wird...

@coup:
Am Dienstag habe ich den Termin beim Händler für den Austausch der HVA Elemente. Ich werde nochmal fragen, welcher Zeitraum genau betroffen ist und schauen, dass ich die PUMA Nummer erhalte...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

@coup:
Am Dienstag habe ich den Termin beim Händler für den Austausch der HVA Elemente. Ich werde nochmal fragen, welcher Zeitraum genau betroffen ist und schauen, dass ich die PUMA Nummer erhalte...

Danke!!!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hier noch ein schöner Thread mit Bildern:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=13504

Ausserdem denke ich nicht, dass es eine neue teilenummer gibt, wenn das teil prinzipiell geich bleibt und ab einem zeitpunkt x eine kleine änderung an der kosntruktion gemacht wird...
Doch, sobald eine Änderung an einem Teil vorgenommen wird, gibt es sofort eine neue Teilenummer.

Bei den Zylinderköpfen soll es wohl welche geben, die nicht korrekt gegossen wurden. Da sind irgendwelche Kanäle falsch. Ich finde aber die Infos grad nicht im Internet.

... naja, is eben das Los der Neuentwicklungen ... die reifen beim Kunden :X
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Das Forum ist eben Gold wert. Ich hör schon meinen :) wieder fragen: "Woher wissen Sie das denn?"

Werde nächste Woche nen Termin machen, wenn es bis dahin hier eine PuMa Nr. geben würde wäre das sicher von Vorteil. Danke schonmal.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

scheisse - mein Zetti ist bj Januar 2007 - d.h. Garantie ist vor 1ner Woche abgelaufen...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Snowman & jokin,

ich habe nochmal eine Frage zu den Zylinderköpfen. Wie äußert sich dass, wenn einer der "falschen" Zylinderköpfe verbaut ist? Was passiert, wenn irgendwelche Känale falsch sind? Gibt es einen Bauzeitraum, von den Fahrzeugen die betroffen sind?

Es wäre schön, wenn ihr alle infos dazu posten könntet.

@snowman: Warum wurde denn dein zylinderkopf getauscht? Hast du irgendwelche probleme gehabt oder hat dein Händler festgestellt, dass der bei dir verbaute Zylinderkopf fehlerhaft war? Welches Baujahr ist dein Z4 Coupe?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Und oh huch ... da sind alle Fahrzeuge vor Oktober 2008 betroffen. Tja, und damit sind das nahezu alle Z4-Facelifts, die von dem Problem betroffen sind.

Und wenn ich noch weiter schaue, sind neue Zylinderköpfe zum Einsatz gekommen.

Soweit ich die englischen Quellen überflogen habe wurden z.T. nur die HVA getauscht.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Schorsch,

das ist auch die Auskunft, die ich vom Händler bekommen habe - am Dienstag sollen alle HVA-Elemente getauscht werden. Was ich mich momentan frage ist allerdings, ob mein Zylinderkopf nun auch fehlerhaft ist oder nicht --> ich hoffe, dass mir hier noch jemand eine Information zukommen lassen kann bezüglich dem betroffenen Bauzeitraum. Vielleicht kann Jokin oder Snowman hier weiterhelfen?!? Ab wann wurde denn die Teilenummer geändert? Wie lässt sich herausfinden, ob der Motor nun betroffen ist?

LG
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

@badness: bei ner Woche hin oder her kräht bei nem Vertragshändler kein Hahn was Kulanz betrifft! Du schreibst aber, dein BMW wäre 1/2007 somit bist du nicht nur eine Woche drüber sondern 1 Jahr und eine Woche ( 2Jahre Werksgarantie) oder hab ich was falsch verstanden? &:

Hallo RoJo

Sorry das ich jetzt erst wieder online bin.
Mein QP ist Baujahr 2007, die Aktion mit dem Zylinderkopf stellte sich heraus, als sich mein Navigationsrechner im Februar 2009 Winterurlaub in den Alpen verabschiedete.
Da dieser Nav.Rechner ebenfalls auf Kulanz ging hab ich mir den Meister aus der Kundenannahme geschnappt und bin zum ZZZZ hab ihn angelassen und ihm erklärt das er jetzt "normal" klingt aber morgens sprich Kaltstart "klackert" der Motor oder "nagelt" dieser...
Dieser Werkstattmeister meinte dann "HVA Elemente müssen entlüftet werden". Von Zylinderkopftausch war noch nicht die Rede!
Ich wurde mit nem Leihwagen auf nächste Woche vertröstet:d und als ich 8 Tage später mein Z4 abholen durfte wurde mir gesagt dass ich einen Zylinderkopf der ersten 3.0si Motoren verbaut hatte.
Das Entlüften der HVA Elemente hat nichts gebracht und da eh Garantie noch offen war wurde der Zylinderkopf getauscht
(Ich glaub die ersten 3.0si Motoren wurden ab 2006 verbaut)-->egal...
Was die "alten si Zylinderkopf zu meinen jetztigen "neuen" Zylinderkopf unterscheidet ist laut Aussage des kundigen Werkstattmeisters eine fehlende Bohrung im Zylinderkopf, dass bei vielen Kurzstrecken ein "klackern"oder "nageln" verursachen kann aber keinesfalls "tödlich" oder "schädlich" für den Motor ist.
Nach einer längeren Autobahnfahrt sollte das Klackern aber wieder weg sein...
So RoJo noch Fragen zum Zylinderkopf???:d
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So ist es bei mir auch gewesen, laut Werkstatt sei es "normal" wenn man viel Kurzstrecke fährt das er dann klackert bis er ein bißchen länger gelaufen ist. So ist es auch in der Praxis bei mir, wenn ich oft kurze Strecken hintereinander fahre klackert er wie ein Diesel. Nach kurzer Zeit ist das dann weg und taucht auch nicht wieder auf bis ich wieder zuviele kurze Strecken (unter 10 Kilometer) fahre.
Zumindest mündlich wurde mir mitgeteilt das es nicht schädlich für den Wagen wäre.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So, aktueller Stand: Leider habe ich keine Rechnung und keine Puma-Nummer erhalten. Es sieht aber so aus, dass vorallem die Z4 Coupes (N52-Motor) der ersten Baumonate betroffen sind (also ab 2006 bis Anfang 2007) - der Freundliche weiss auf jeden Fall bescheid, dass es eine PUMA Nummer gibt...

Tja, wie snowman gemeint hat sind auch die Zylinderköpfe der ersten Baumonate betroffen - unser Coupe ist von 11/2006 und sollte somit eigentlich auch betroffen sein, aber laut dem Freundlichen ist bei uns alles in Ordnung mit dem Zylinderkopf --> tja, ich hoffe nur, dass das wirklich stimmt und er wirklcih überprüft hat, ob unser Zylinderkopf in Ordnung ist, denn die Garantie läuft demnächst ab (EuroPlus)...

Zu den HVA-Elementen ist folgendes zu sagen: Bei mir wurden jetzt alle ausgewechselt, aber als wir zum Fahrzeug gingen und den Motor gestartet haben, hat er trotzdem für ca. 30 Sekunden genagelt/geklackert, obwohl die HVA-Elemente ausgetauscht worden sind. Laut dem Service-Leiter ist das normal, weil im Stand das Öl aus den Hydrostößeln gedrückt wird und es einige Sekunden dauert, bis sie wieder mit Öl gefüllt sind --> das klackern/nageln ist also normal und absolut harmlos, wenn es nur für wenige Sekunden auftritt. Sollte das klackern/nageln nicht nach wenigen Sekunden weg sein, dann stimmt etwas nicht (so war es bei mir - 5-10 km fahren, aussteigen und es klackert immer noch,...) und es sollten zumindest die HVA-Elemente ausgetauscht werden...

--> kann leider nicht beurteilen ob diese Aussage so stimmt
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

sind die 2.5si auch betroffen? rein interessehalber... bisher klackert nix bei meinem
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

nein soweit ich weiss sind nur die 3.0 si Motoren betroffen
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So, nun gibt es mal wieder ein Update für euch. Da die erste Reparatur fehlgeschlagen ist (Austausch der HVA-Elemente) und der Motor danach immer noch geklackert/genagelt hat. Wurde bei BMW ein Puma-Fall speziell auf unserer Fahrzeug bezogen eröffnet. Normalerweise ist es laut dem Freundlichen völlig ausreichend die HVA-Elemente der Auslassseite zu tauschen und dann sollte das Problem erledigt sein... Deshalb wurde mit BMW, dem Freundlichen und unserer Gebrauchtwagen-Versicherung jetzt eine Lösung erarbeitet, dasss mein Freundlicher als rund-um-sorglos-paket bezeichnet hat....

Die letzten Tage haben einige nerven gekostet, aber nun gibt es endlich eine Lösung.

Hier nochmal die Zusammenfassung, was gemacht wurde und noch gemacht wird - ich werde euch auch mitteilen, ob das alles zum erfolg geführt hat. Wie gesagt, ihr könnt das nicht 1:1 auf euer Fahrzeug übertragen, sondern es handelt sich hier um eine individuelle Maßnahme:


  1. Entlüftung der HVA-Elemente: ERFOLGLOS
  2. Austausch der HVA-Elemente der Auslassseite: ERFOLGLOS
  3. Entlüftung der HVA-Elemente: ERFOLGLOS
  4. Laut dem Freundlichen und der Rückmeldung zu unserem Puma-Fall könnten nun folgende Teile betroffen sein:
    - Nockenwelle (hierzu gibt es bereits eine Puma-Nummer - Fahrzeuge bis Anfang 2007)
    - Schlepphebel (Zusammenspiel mit Hydrostößel und Ventile - gibt eine bereits eine Puma-Nummer)
    - HVA-Elemente der Einlassseite
    - Zylinderkopf (hierzu gibt es keine Puma-Nummer --> die neuste Aussage seitens BMW ist, dass ein Austausch des Zylinderkopf nicht zum Erfolg führt)
  5. Unser Freundlicher, BMW und unsere Versicherung haben nun gemeinsam beschlossen, dass es besser und vorallem kostengünstiger ist, alle Maßnahmen gemeinsam durchzuführen, d.h. nächste Woche werden folgende Teile getauscht:
    - HVA-Elemente der Einlassseite
    - Nockenwelle: Einlass- & Auslassseite
    - kompletter Zylinderkopf inklusive aller zugehöriger Teile (wird vormontiert geliefert)
Danach darf/kann das nageln/klackern nicht mehr auftreten, da alle eventuell betroffenen Teile ausgetauscht worden sind... Ich kann an dieser Stelle nur dankbar sein, dass sich unserer Freundlicher so eingesetzt hat und BMW und die Gebrauchtwagenverscherung von dieser Reparaturmaßnahme überzeugen konnte --> dies ist nur der Fall, da das klackern/nageln nicht genau lokalisiert werden konnte und es eben von jedem Teil kommen könnte - das Risiko war einfach zu groß, dass jetzt die nächste Maßnahme ergriffen wird, der Motor wieder zusammengebaut wird, der Motor immer noch nagelt und dann alles wieder von vorne beginnt (und jedes Mal wird sehr viel neue Arbeitszeit für die einzelne Maßnahme benötigt und das summiert sich eben auch nach oben - hier 7 Stunden, da 7 Stunden, da 5 Stunden,... und so sind es jetzt einmalig xx Stunden)...
 
Zurück
Oben Unten