Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich frage mich, wie so ein gravierender Konstruktionsfehler in die Produktion kommen kann. Ich dachte immer, die Motoren würden, erst recht bei einer kompletten Neukonstuktion, die der N52-Motor ja ist, auf Herz und Nieren unter extremen Umweltbedingungen getestet. Da hätte den verantwortlichen Ingenieuren doch das obligatorische Ventilklappern oder zumindest ein erhöhter Verschleiß der Nockenwellenlager auffallen müssen.

Es kann aber auch ein reiner Produktionsfehler sein &:
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hmm, Produktionsfehler ist eine gute Idee... :) Da allerdings so viele Fahrzeuge im zeitraum zwischen 2005 und 2008 betroffen sind, kann es sich nicht um einen Produktionsfehler handeln.... --> da würdest du ja behaupten, dass 3 Jahre keine Qualitätssicherung durchgeführt worden ist... :X :s
hmm, obwohl, vielleicht war der Mitarbeiter ja in Mutterschutz, bzw. Erziehungsurlaub.... :wm
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich überlege schon eine Weile mir ein Z4 Coupe zu holen, aber nach diesem Threat bin ich davon abgekommen...
Gibts beim S54 eigentlich auch Motorprobleme?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hi, es wurden von 2006 bis 2008 etwa 15000 Coupes gebaut. Hinzu kommen die anderen BMW Modelle mit dem N52. Hier haben sich ca. 25 Leute mit Problemen gemeldet, in anderen auch internationalen Foren ist das Thema ebenfalls bekannt.
Von einem Serienfehler zu sprechen halte ich für unrealistisch...
Gruß,
Stefan
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich überlege schon eine Weile mir ein Z4 Coupe zu holen, aber nach diesem Threat bin ich davon abgekommen...

Ich bin einer der Betroffenen. Ich würde NIE NIE NIE auf die Idee kommen deshalb den Kauf des E86 zu bereuen. Ich hab so viel Spaß mit dem Teil, unbeschreiblich.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ja, interessant. Ich habe eigentlich keine Lust, mir ein Auto anzuschaffen, wo schon absehbar der Motor! Mucken macht.

Wie siehts denn bei der M-Version aus?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich überlege schon eine Weile mir ein Z4 Coupe zu holen, aber nach diesem Threat bin ich davon abgekommen...
Gibts beim S54 eigentlich auch Motorprobleme?


bedenke bitte, dass sich in diesem thread eigentlich nur diejenigen zu wort melden, die ein problem haben. wobei ein klackern/nageln nicht unbedingt zu einem motorschaden führen muss, sondern in den meisten fällen wohl nur ein akkustisches ärgernis ist (für den einnen mehr, für den anderen weniger).

mein QP, gebaut in 06/2006, bewege ich seit nunmehr 4 jahren völlig störungsfrei. kein klackern, kein nageln, kein gar nix. technisch eine glatte 1 mit sternchen!!! :t (optisch sowieso :9:w)

gruß
rolf
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ja, interessant. Ich habe eigentlich keine Lust, mir ein Auto anzuschaffen, wo schon absehbar der Motor! Mucken macht.

Wie siehts denn bei der M-Version aus?

benutz ma die Such funktion ^^ du wirst genug Threads finden zum Thema haltbarkeit S50 & S54 Aggregate :D xD *fg*
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

bedenke bitte, dass sich in diesem thread eigentlich nur diejenigen zu wort melden, die ein problem haben...

dazu mal ein paar Zahlen...

Derzeit sind hier 466 user mit einem Z4QP 3,0 Si registriert.
Nehmen wir an, darunter sind ca. 20 % Karteileichen, verbleiben also 370 user, die einen Si fahren und hier mehr oder weniger oft reinschauen.

Dieser thread:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/73356-n52_motor_-_bitte_alle_eintragen_motor_klackern_nageln_haben.htm

wird seit März regelmäßig wieder hochgeholt, so das er auch von Leuten, die eher selten im Forum aktiv sind, wohl inzwischen registriert wurde.

40 user haben sich bis jetzt dort beteiligt.
Dazu kommen noch XXX Roadsterfahrer mit N52 Motor hier im Forum, an die sich die Umfrage ja auch richtet und die hier mitlesen/-schreiben (genaue Zahl läßt sich bei Bedarf feststellen).
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

sers,

hab das klackern/nageln bei mir auch gehabt, bis gerade eben ;-)
ich fahr nen 2003er 3.0i (M54) und bei mir hats vorallem dann geklackert, wenn ich auf drehzahlt gefahren bin. also z.B. autobahn oder über die landstraße.
danach hats bei mir immer geklackert und ist erst wieder nach 5min fahrt (untertourig) weg gegangen.

meine lösung: ölstand prüfen und öl nachfüllen.
nachdem ich gesehn hab, dass ich quasi kaum noch öl im motor hatte (schon 50% unter der untersten makierung, beim meßstab) hab ich 2 liter nachgefüllt. danach wars bei mir weg - vermutlich spinnt meine öl-status-anzeige, denn im cockpit hab ich nichts angezeigt bekommen!

vielleicht hilfts dem ein oder anderen :-)

grüße

EDIT: thx@ jokin, bin in der zeile verrutscht..
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Leute,

ich habe auch Probleme mit meiner HVA (2.5i 06/2006). Ich habe die normale Gebrauchtwagengarantie (Fahrzeug beim Freundlichen gekauft, wußte bis eben noch nichts von einer Euro Plus Garantie :)) und mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass alle Hydrostäßel ausgetauscht werden müssen.
Die Versicherung übernimmt 100 % der Arbeitskosten und 60 % der Teilekosten. Er sagte ich müßte dann 40 % der Teilekosten tragen und das wären 250 bis 300 EUR. Kommt das hin?
Wenn man mal rechnet, dann müßten 100% der Teile 250EUR / 40% = 625 EUR sein. Bei 24 hydrostößeln sind das dann 26 EUR pro Stück. Kommt das ungefähr hin?

Danke schonmal und VG!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Mark,

also, die HVA-Elemente kosten keine 26 Euro das Stück - müsste ungefähr zwischen 11-13 Euro liegen. (siehe auch hier). Allerdings werden noch diverse andere Kleinteile benötigt, wie beispielsweise neue Dichtungen (z.b. Dichtung der Zylinderkopfhaube ca. 30 Euro oder z.b. Dichtung Zylinderkopf ca. 120 Euro) und neue Schrauben (z.b. Satz Alu-Schrauben Zylinderkopfhaube ca. 20 Euro).
Da Dichtungen und Schrauben nur einmal verwendet werden, sind es eben nicht nur die HVA-Elemente die ersetzt werden müssen - denke der Preis von 250-300 Euro ist somit okay...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

ich war gerade wieder mal wegen dem leichten Tackern bei BMW und hab zum ersten mal jemanden gefunden,
der mich und mein Problem für voll genommen hat.

Ich durfte sogar die Puma lesen, und da steht definitiv drin. das Austausch Zylinderkopf keinen Sinn macht.

Jokin schreibt in Posting #8 aber, das sich die Teilenummern geändert haben.
Ich find da aber nicht. Wenn der Herr jetzt aktiv wird, möchte ich ihn gerne auf das volle Programm stoßen.

Gibt es einen ofiziellen Hinweis auf die fehlende Bohrunng am Zylinderkopf, oder zum Verschleiß der Kurbelwelle?

Was sage ich oder wie argumentiere ich am besten?

Danke und Gruß

Thorsten
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Naja.... was man sieht ist nicht gleich das was man sieht!
BMW tauscht die Zylinderköpfe wohl so zum Spaß.... kostet die ja nix, gell???? ;-)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Diese Information gab es auch schon bevor bei mir der komplette Kopf getauscht worden ist. Anscheinend soll der Tausch des Zylinderkopf keinen Sin machen - komisch, dass das bei allen aber definitiv Sinn gemacht hat - auch bei mir war es so, dass das Klackern/Nageln erst weg war als der komplette Kopf getauscht worden ist - seit dem ist ruhe und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen... :)

Natürlich wird BMW keine andere Info heraus geben, da jeder Tausch des kompletten Zylinderkopf ein
MEDIUM.jpg
-Geld kostet.

Deshalb sieht die Prozedur folgendermaßen aus:
1. Entlüftung der HVA-Elemente
2. Austausch der HVA-Elemente der Auslaßseite
3. Entlüftung der HVA-Elemente
4. Jetzt kommt es auf den Händler, BMW und evtl. die Gebrachtwagenversicherung an:
......hier gab es bei mir beispielsweise den Vorschlag alle HVA-Elemente (Einlaß- & Auslaßseite) zu tauschen + nochmals zu entlüften
......eventuell gibt es auch gleich einen neuen kompletten Zylinderkopf
...... ... .... .... ... ... ... ...

Pauschal kann man nicht sagen welche Maßnahme zum Erfolg führen wird und vor allem wie lange das zum Erfolg führt. Ich kenne jemanden, bei dem nur die HVA-Elemente getauscht wurden und seit 2 Jahren klackert/nagelt nichts mehr.... Allerdings hat beispielsweise bei minotaurus, snowman,.... und bei mir erst der Tausch des Zylinderkopfs die endültige Lösung gebracht...

Ich habe auch bereits den Kommentar von einem Werkstattmeister gehört, dass der Tausch der HVA-Elemente zumindest vorübergehend abhilfe bringen kann und falls es doch ein paar Jahre später wieder kommt, dann ist das ja nicht so schlimm... ... ... - warum kann sich ja jeder denken, oder?! (Möchte das nicht zu Ende kommentieren)... :X
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

der meister des :) hat mich gerade angerufen 100%/100% Übernahme der im Puma empfohlenen Maßnahmen. (zunächst komplett abgelehnt)

Das ist ja schon mal ein Anfang :)


Mal ne Frage an die, die den Kopf getaucht haben.

bei mir ist es nur das klackern, aber im Winter vor 2 Jahren hatte ich auch diese Diesel Nageln.
Ist das bei Euch auch so unterschiedlich, oder immer Diesel Nageln?



Gruß

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hi,

es handelt sich um Verschleiß an der Nockenwelle, nicht der Kurbelwelle. Der Zylinderkopfdefekt
soll eine Folge eines Fehlgusses, bzw. einer falschen Bohrung sein. Von einer fehlenden Bohrung habe ich noch nichts gehört. Ich kann Dir nur den Tip geben, lass Dir die Nockenwelle zeigen, ob hier ein
Verschleiß vorliegt. Falls ja, können die die HVA's gemäß PUMA so oft tauschen, wie sie wollen, dann
ist der Fehler beim Kopf zu suchen und dieser damit zu tauschen, sonst wird der Fehler früher oder später wieder auftreten und das Auto ist dann u.U. zu alt, um Kulanz zu bekommen.

Gruß,
Stefan
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Danke,

bei der Kurbelwelle hab ich mich verschrieben :) ist mir eigentlich klar, dass es die Nockenwelle ist.
Also werd ich dem sagen, er soll sich die Nockenwelle genauer anschauen.
Siehr der Machaniker die Nockenwelle beim Austauch der HVA Elemente?

Danke und Gruß


tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hat hier eigentlich mal jemand eine Videoaufnahme von dem Klackern des Motors sowie dem Rasseln des Getriebes gemacht? Wäre ja für einen als Gebrauchtwagenkäufer evtl. ganz interessant zu wissen wie sich das Anhört.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Bei Youtube müsstest du fündig werden! ;-)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ja, die Nockenwelle muss raus, um die HVA's zu tauschen. Bei mir sollten auch zunächst nur die HVA's gewechselt werden, als die Werkstatt den Verschleiß der Nockenwelle bemerkte, wurde nach Rücksprache mit BMW der komplette Kopf mit allen Innenteilen erneuert.

Gruß, Stefan
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So hab nun nach längerer Recherche was gefunden. Man sollte halt manchmal doch nicht nur "einfache" Suchbegriffe benutzen :)



Und so sollte es sich wohl normalerweise anhören:



Leider funktioniert der obige Link nicht zu der Liste mit den anderen Leuten die das Problem haben. Mich würd mal interessieren ab welchem Kilometerstand das Geräusch auftaucht. Kann man irgendwie von außen erkennen ob an nem Gebrauchtwagen da evtl. schon eine Reperatur durchgeführt wurde?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

hab das QP heute morgen bei BMW abgegeben, jetzt werden die HVA´s der Auslassseite getauscht. Kosten von 750€ gehen auf Kulanz.
Hab daruf hingewiesen, das auf Einlaufspuren der Nockenwelle geachtet werden soll.

Warum eigentlich nur die Auslassseite?

Gruß

tor
 
Zurück
Oben Unten