Motor möchte nicht mehr ordentlich warm werden...

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich muss mal in die Runde fragen, weil meim Z momentan etwas eigenartige Dinge macht.

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Motor nicht mehr die volle Betriebstemperatur erreicht, weder Öl noch Wasser. Er bleibt immer bei 75°-80° Kühlwasser stehen und hält dann witzigerweise diese Temperatur recht zuverlässig, egal ob man steht oder den Motor etwas stärker belastet. Das finde ich leider total eigenartig und komme nicht zu einer entgültigen Fehleranalyse.

Der N52 hat bekanntermaßen eine E-Wasserpumpe und ein Kennfeld-Thermostat. Das macht das deuten von Probleme etwas schwieriger. Wenn er zu heiß werden würde wäre es recht einfach. Entweder Thermostat öffnet nicht richtig oder die Wapu ist tot. Leider läuft er mäßig zu kalt, aber anscheinend noch kontrolliert. Jetzt würde man klassischerweise aufs Thermostat tippen. Ich meine, er müsste das aber über die Ansteuerung der Wapu ausgleichen. Ist er zu kalt, kann er nämlich einfach die Pumpleistung mindern ( bis auf 0% so wie beim Warmstart). Damit müsste das Kühlmanagment den Motor eigentlich heiß bekommen. Leider macht er auch das nicht.

Die Wapu läuft auf jeden Fall. Das Thermostat scheint auch zu regeln und zu "funktionieren". Er regelt nur nicht komplett hoch. Die 80° sind normalerweise die Temperatur die er einstellt wenn man sportlich fährt. Im Teillast Betrieb sollte er eigentlich um 100° bleiben.

Hatte das schon jemand oder eine Idee was es sein kann? Im 5er Bereich hab ich schon was von LMM gelesen, dass er dadurch teilweise in den Notlauf geht und den Motor extra kühlt. Ich bin etwas ratlos. Fehlerspeicher natürlich leer. &:&:
 
Ich würde die Temperatur des Kühlers prüfen.
Wenn dieser bei geringen Motortemperaturen (30...40°C) schon warm wird muss das Thermostat falsch regeln (korrekter Kühlmittelstand und entlüftetes System vorausgesetzt).
Das funktionierende Kennfeldthermostat regelt bei Volllast auf 90°C - hast Du die genaue Kühlmitteltemperatur schon über das Kombiinstrument ausgelesen? Der Wert des Zeigerinstruments ist stark gefiltert.
 
Ich lese direkt die Temperaturen immer über OBD aus, bekomme das Angezeigt. Daher weiß ich auch welche Temperatur er eigentlich haben sollte. Volllast geht er teilweise bis zu 75° runter, das weiß ich aus Erfahrung.

Kühlsystem ist natürlich ordentlich befüllt und entlüftet. Ich könnte mal nach der Kühleraustrittstemperatur schauen, wenn diese wie du schon beschreibst, recht früh mit ansteigt schließt es nicht mehr Richtig. Finde es trotzdem komisch da er das eigentlich über die Pumpe ausgleichen sollte.
 
Ich kann mir gut vorstellen das er weiter umwälzt um ein partielles Überhitzen zu vermeiden.
(während die Kühlmitteltemperatur am Sensor im grünen Bereich ist, könnte die Kühlmitteltemperatur an einer anderen Stelle zu hoch werden).
 
Das wäre auch noch eine Theorie. Würde dann eher wieder fürs Thermostat sprechen. Naja, irgendwas muss ich mir einfallen lassen.
 
Das Thermostat ist doch ein eher angenehmer defekt. Damit würde ich anfangen.
 
Im Prinzip hast du Recht, lässt sich schnell beheben. Nur habe ich so die leise Vermutung, dass dies nichts ändern wird. Wie gesagt, von ähnlichem habe ich beim 5er gelesen und dort war das Problem nach einem Thermostat Tausch ebenfalls noch vorhanden. Man sieht auch an der Temp wenn er kurz über 80° geht scheint irgendwas zu regeln und er geht wieder stur auf seine 80° runter. Will ungern sinnlos Teile wechseln, das Thermostat macht ja sonst eher keine Probleme und speziell nicht bei dem km-Stand.
 
Im Prinzip hast du Recht, lässt sich schnell beheben. Nur habe ich so die leise Vermutung, dass dies nichts ändern wird. Wie gesagt, von ähnlichem habe ich beim 5er gelesen und dort war das Problem nach einem Thermostat Tausch ebenfalls noch vorhanden. Man sieht auch an der Temp wenn er kurz über 80° geht scheint irgendwas zu regeln und er geht wieder stur auf seine 80° runter. Will ungern sinnlos Teile wechseln, das Thermostat macht ja sonst eher keine Probleme und speziell nicht bei dem km-Stand.
Also wenn die WaPu nicht mehr richtig arbeiten würde, hätte ich gesagt, dass sie weniger fördert. Damit sollte es doch eigentlich wärmer werden oder? Ich würde auch erstmal das Thermostat tauschen, das scheint vermutlich irgendwie dauerhaft leicht oder komplett offen zu sein.
Hatte ich beim 5er auch. Dort hab ich Thermostat und AGR-Thermostat tauschen lassen und siehe da, er geht wieder auf 88°C, egal bei welcher Außentemperatur .Da war auch kein Fehler gespeichert und eine Anzeige hat der E61 leider nicht. Hast du mal FSP ausgelesen?
 
Richtig, hatte ich ja ebenso gesagt, wenn WaPu kaputt, dann wird er wenn überhaupt zu heiß. Erster Post, FS ist leer ;)

Eigentlich hab ich gerade keine Lust, aber dann schau ich mich mal nach einem Thermostat um. Witzigerweise gibt es für das passende Thermostat eine Preisspanne von 35€ bis über 80€. Was darf man jetzt glauben :whistle:
 
Ich kann in diesem Fall zwar nicht vom Zetti sprechen, jedoch vom BMW 120D mit M47 Diesel.

Dieser hatte genau das gleiche: Bei 78-79 Grad ging die Wasser-temp einfach nicht höher. Habe es damals nach dem Kauf auch nur über das Geheimmenü festgestellt.
Egal ob ich 50 oder 250 KM nach Hamburg fuhr, bei 80 Grad war schluss.

Also neues Thermostat rein und siehe da.... alles wieder bestens!
 
Doofe Frage.

Was ist so schlimm, wenn der Motor nicht richtig warm wird?
Oder ist das nur partiell? Woanders wird er dann dafür zu heiß?
 
Also was messbar auffällt ist der Verbrauch. Ich komm unter keinen Umständen mehr unter 10l/100km. Wirkungsgrad ist einfach schlechter.

Auf der Autobahn bekomm ich ihn auf 100° und über 140kmh steigt er langsam weiter an. Morgen kommt das Thermostat an, dann sollte der Spuk ein Ende haben.
 
Also was messbar auffällt ist der Verbrauch. Ich komm unter keinen Umständen mehr unter 10l/100km. Wirkungsgrad ist einfach schlechter.

Auf der Autobahn bekomm ich ihn auf 100° und über 140kmh steigt er langsam weiter an. Morgen kommt das Thermostat an, dann sollte der Spuk ein Ende haben.


Na dann viel Glück.
 
Doofe Frage.

Was ist so schlimm, wenn der Motor nicht richtig warm wird?
Oder ist das nur partiell? Woanders wird er dann dafür zu heiß?


Ein Motor ist vor allem bzgl Langlebigkeit in seinen Rahmenbedingungen so konstruiert, dass er überwiegend bei der optimalen Betriebstemperatur arbeiten soll.
Da spielen Ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialen und die Viskosität des Öls die größte Rolle. Andere Faktoren natürlich ebenfalls. Bei Harleymotoren z.B. gibt es kolben, die klappern nur im kalten Zustand. Erst bei voller Betriebstemperatur hörte das klappern auf. Er da war das Laufspiel (zwischen Kolben und Zylinderwand) ideal --> nur als ein Beispiel....

Läuft der permanent kälter, ist das auf Dauer nicht gut. 10 Grad sind dabei keine sooo schlimme Sache, jedoch gaukeln sie dem Steuergerät vor "hey, wir sind noch nicht ganz warm, also immer noch leicht anfetten (ähnlich wie beim Kaltstart)".

Mein BMW 120D hat - ich konnte es auf mehreren Wochenendfahrten auf exakte selber 260km langer Auobahnstrecke bei 140kmh immer serh gut vergleichen - um die 0,4-0,5 Liter Diesel bei 78 statt 88 Grad Celsius mehr verbraucht (was über 10% entsprechen).
 
So neues Thermostat ist drin. Problem ist gleich geblieben wie erwartet. Was nun &:
 
Kannst du irgendwie feststellen, ob der Kontakt am Thermostat permanent angesteuert wird (ist im Prinzip eine Heizung, die ein Dehnstoffelement beeinflusst).
Das Kennfeldthermostat hat ja zwei Möglichkeiten zum Regeln:
1) über ein Bimetallelement (öffnet bei etwas mehr als 100GradC)
2) über die Ausdehnung des Dehnstoffelements (öffnet bei Ansteuerung des Heizdrahtes)
 
Ich war gestern Abend intensiver auf Fehlersuche und habe einige Probefahrten samt Laptop gemacht. Es war relativ schnell klar, das Thermostat arbeitet einwandfrei, es wird nur falsch angesteuert. Sehr einfach ersichtlich weil man schön beobachten konnte wie er ab 80° das Thermostat öffnet zum kühlen. Heißt im Endeffekt, die Motorsteuerung denkt permanent ich wäre im Volllast-Bereich unterwegs, dem entsprechend wird auf 80° runter gekühlt, die Pumpe läuft ordentlich und meistens kam noch der Lüfter im Stand dazu.

Ich habe dann auch gesehen, dass der N52 was die Diagnose angeht wirklich gut ausgestattet ist. Das Thermostat hätte ich auch vorher prüfen können, genauso wie man auch die E-Wapu testen kann etc. Egal, zu spät.

So, das Problem war erstmal identifiziert, nur gibt es viele Sensoren und Punkte wo man ansetzen kann. Ich habe dann einige Adaptionswerte zurückgesetzt und den Wagen einschlafen lassen. Danach wieder eine Probefahrt. Siehe da, er geht mit der Temperatur hoch. Ich bin dann noch eine längere Runde gefahren, auch mit einem Anteil an Volllast um zu sehen ob er danach wieder hoch regelt, alles in Ordnung.

Fazit: Wie ich anfangs vermutet habe lag es nicht an einem Defekt, sondern an der falschen Regelung des Thermomanagment. Warum das jetzt so war kann ich nur rätseln. Anscheinend wurde irgendwo ein Adaptionswert abgelegt der das Thermomanagment dauerhaft in den Volllast-Modus gezwungen hat. Ich buche es mal unter "elektronischem Schluckauf ab". Thema für mich (hoffentlich) beendet.

Kleine Anmerkung für die meisten hier: Die zu niedrige Temperatur wäre an der normalen Kühlwasser-Anzeige nicht aufgefallen, der Zeiger steht nämlich schon ab 70° schnur gerade in der Mitte.
 
Zurück
Oben Unten