Motor Problem? "Ruckelt / Fehlercodes"

n4pp3l

Testfahrer
Registriert
22 November 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

habe leider ein Problem mit dem Motor bei meinem Z4 und wollte mal fragen ob jemand mir Helfen kann das Problem weiter einzugrenzen oder evtl. selber schon mal dieses Problem hatte.

BMW Z4 E85
Baujahr: 2007
Motor: 3.0 Liter

Vorwort:

Ich habe den Z4 ziemlich genau 2 Wochen auf der Einfahrt geparkt und nicht bewegt.
Nach diesen 2 Wochen steige ich ein und möchte los fahren und merke sofort das etwas nicht stimmt, durch ein merkwürdiges Motor Geräusch ( Unruhiger lauf ) und ein Wackeln / Ruckeln im Innenraum und beim Rückwärts anfahren.
Beim Aussteigen merke ich direkt der Auspuff ist lauter als sonst & vibriert mehr bzw klingt sehr dumpf.

Im Cockpit ging eine Lampe an und leuchtete orange: ( Abgaswerte Kontrollleuchte )



Problem:

1. Motor Ruckelt / läuft nicht rund / klingt falsch =)
2. Stark erhöhter Auspuffsound ( dumpfer sound aus dem Auspuff aber war "leicht" am Wackeln bzw Vibrationen deutlich höher als Normal.

Lösungsversuch Nr. 1:

Habe mir die Zündkerzen angeguckt und musste feststellen, diese sind nicht mehr die besten.
Haben dann alle 6 Zündkerzen gegen neue Ausgetauscht vom Typ: NGK 1208 da diese auch verbaut waren.

Ergebnis vom Lösungsversuch Nr. 1:

Das Problem Nr. 2 mit dem erhöhtem Auspuffsound ist etwas besser geworden, ist nicht mehr so laut und vibriert nicht mehr so stark !

Das Ruckeln vom Motor besteht leider weiter !!


Lösungsversuch Nr. 2:

Steuergerät nach Fehlern auslesen, das habe ich nun gemacht und erhalte folgende 4 Fehler vom Motorsteuergerät:

Motorsteuerung:
Engine / Motor
Fehler Erkennung cyl.5/3
Code: 0029CF
Fehlzuendungen bei niedrigen Tankinhalt
Code: 0029D9
Diff. Drucksensor Saugrohr
Code: 002D28
Luftmassenmesser
Code: 002D0F

Screenshots vom Diagnose Programm:

Fehler-Summe:


Fehler Nr. 1


Fehler Nr. 2


Fehler Nr. 3 & 4



Nachdem ich dem ich die Fehler ausgelesen hatte hab ich noch versucht die Fehler zu Löschen.
Doch das Löschen der Fehler war nicht möglich ! Nach dem Löschen habe ich die Fehler erneut ausgelesen und diese 4 Stück waren immer noch da.

Kann sich hier jemand den Zusammenhang erklären ?
Oder sind das Fehler die nicht Zusammen hängen und verschiedene Ursachen haben ?

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte und nen Tipp geben kann, ich fand halt merkwürdig das alles lief ganz normal und super, aber nach 2 Wochen wo das Auto nicht bewegt wird auf einmal das beschriebene Motor Problem.
Unter meinem Auto sitzen / liegen halt oft mal Katzen und hatte auch mal einen Mader Schaden am Kabelbaum ( Vorbesitzer )

Vielen Dank vorab
 
Versuche mal die Zündspulen mal untereinander zu tauschen.
Wenn der Fehler dabei wandert sind es die Spulen
 
Hatte auch gerade einen unrunden Lauf (Zylinder 2) und alle Zündkerzen und diese Spule ersetzt. Probier das doch mal, kostet nicht die Welt.

Ansonsten: Falschluft DISA oder KGE, Luftmassenmesser schon geprüft?
 
Hallo und danke für die Antworten :)

Also Zündkerzen sind alle 6 Stück neu, die Spulen habe ich nicht getauscht oder geprüft.

Werde ich gleich mal Testen, bedeutet einfach mal die 2 auf die 6 Stecken und schauen was passiert bzw Fehlercode neu auslesen ?

Flaschluft DISA ? ( was heißt das ? )
KGE ? ( sagt mir so direkt auch nichts :( )
Luftmassenmesser ( Nein nicht geprüft, schaue jetzt mal nach Tipps zum prüfen )

Meinst du Luftmassenmesser bezüglich dem Fehlercode: 002D0F

Lambdasondenhbeheizung nach Katalysator Ansteuerung ist kurzgeschlossen / Luftmassenmesser / erwärmte Folie an der Luftmasse Messensor / Katalysator Aktivierung: Kurzschluss nach Plus.


Lösungsversuch Nr. 3:

Habe gerade folgendes gemacht:

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich, habe dies nur Nachgelesen.
Zylinder 1 ist der vorne an der Motorhaubenfront beim Kühler von dort wird hoch gezählt von 1 bis 6.
Somit ist Zylinder 6 am nähsten zum Innenraum ( Lenkrad ) hin.

Habe die Spule vom Zylinder 2 mit dem von Zylinder 5 getauscht und die Fehlermeldung hat sich nun geändert.

Jetzt = Motor / Fehlererkennung Zylinder 5 / 3 mit Code 0029CF
Vorher = Motor Fehlererkennung cyl. 2 / 3

Wieso wird immer / 3 Aufgeführt verstehe ich noch nicht ganz ?

Habe die Spule vom Zylinder 3 mit der Spule vom Zylinder 1 getauscht danach, aber dann hat sich nichts geändert.

Bild1 :


Bild2:


Zündspule = Bosch Zündspule Art.-Nr. 0 221 504 470 ( ca. 30 € je Stück )

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe vorab =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also habe nun die richtige Bosch Zündspule erhalten und eine ersetzt.
Nun läuft der Motor wieder mehr oder weniger rund ! auf jeden Fall deutlich besser als vorher.

Als ich die Fehler gelöscht habe und dann Motor starte war auch die Kontrolllampe der Abgasüberwachung erstmal aus.
Hatte keine Fehler mehr im Speicher und alles sah ganz gut aus.

Problem:
So dann bin ich mal ein kurzes Stück gefahren und die Lampe ging wieder an und meldet mir folgende Fehler.



Weiß nicht was die 1 Fehlermeldung bedeutet "Code: 0029CD = Fehler Erkennung cyl.1" ?

Dann kommt der Luftmassenmesser da habe ich mal Probiert wenn ich den Stecker trenne hört sich alles besser an und fährt auch besser.
Wenn dieser dran ist wird das gas nur so stockend angenommen, als ich den stecker ab hatte war es wieder gleichmäßiger und recht normal würde ich sagen aber halt nicht so 100% optimal.

Man hört halt und spürt auch das es nicht so 100% ist würde ich behaupten, kann ja aber auch gut sein weil das Steuergerät auf irgendwelche feste werte zurück greift ? ( ist das so richtig ) ?

Mein nächster Versuch wäre jetzt den Luftmassenmesser auszutauschen oder wie würdet ihr vorgehen ?
 
Ich würde alle Zündspulen erneuern...einfach für das gute Gefühl.
Luftmassenmesser kannst auch reinigen obwohl das nicht immer hilft....
Eventuell auch erneuern und dann sollte es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt, habe den 3.0 Si Motor.

Aehm habe den Luftmassenmesser gewechselt, schon eine deutliche Verbesserung aber immer noch nicht perfekt :(

Jetzt sagt die Software beim auslesen den nächsten Fehler ?

Also bisher habe ich
1. Alle 6 Zündkerzen erneuert
2. Eine Zündspule ersetzt im Zylinder 3
3. Luftmassenmesser ersetzt neu

Jetzt sagt die Fehler Diagnose auf einmal:

Code: 0029CD


&

Code: 002D0F
Code: 002F08


Kann das sein, bzw ist das normal das diese Teile Probleme machen oder kaputt gehen gleichzeitig ? Oder führt der eine defekt zum anderen bis es dann auffällt und die Abgaskontrolllampe im Auto angeht ?
 
Update:

Habe heute was gelesen von wegen Lambdasonde frei blasen, aufgrund zu langer Standzeit.
Das Problem trat auf nachdem mein Auto 2 Wochen stand, somit bin ich eben gefahren und bin auch mal ne runde über die Autobahn.
Die Fehlermeldung der Lambdasonde ist nun nicht mehr aufgetaucht.

Es bleibt nun aber immer noch diese Fehlermeldung

Fehler code 0029cd
Fehler Erkennung cyl.1

Den fehler bekomme ich auch nicht gelöscht.
Das löschen läd einfach immer weiter und nichts passiert, wenn ich zurück gehe in der Software und eine neue Diagnose starte findet er wieder genau den selben.
Weiß halt nicht ob der fehler alt ist oder immer wieder auftritt ist irgendwie blöd.
 
Okay danke für den Tipp werde ich einfach mal versuchen.
Ist ja möglich wo es so langsam kalt wird / geworden ist fangen ja öffters mal an die Batterien zu streiken.

Bin jetzt wieder mit dem Auto gefahren, und hatte heute erst wieder die Fehlermeldung

Auf dem weg zur Arbeit:
Fehler: Code 0029CD - cyl. 1
Fehler: Code 0029CE - cyl 3/2

dann die Fehler gelöscht & folgendes

Auf dem weg nach Hause:
Fehler: Code 0029CE - cyl 3/2

Wobei ich jetzt mit dem fehler ein deutliches "ruckeln" "unrundes laufen" und schlechtere Gas annahme bzw so ein stotterndes zittriges beschleunigen wahrnehme.

Ist echt ätzend das egal was ich mache der Fehler / Fehlercode ist ständig verändert... Da ich so langsam nicht mehr weiter weiß bzw. keine lust mehr habe denke ich werde ich als nächstes ein Termin in der Werkstatt machen & schauen was die dazu sagen.

Werde die Batterie mal ans Ladegerät anschließen & berichten ob sich etwas geändert hat.

Vielen Dank
 
Hast du denn nun alle Zündspulen getauscht oder nur eine? Batterie 100% voll?

Hast du einen originalen Luftmassenmesser gekauft oder einen ausm Zubehör?
 
Hast du denn nun alle Zündspulen getauscht oder nur eine? Batterie 100% voll?

Hast du einen originalen Luftmassenmesser gekauft oder einen ausm Zubehör?

Hi,
habe nur eine Zündspule ausgetauscht und nicht alle
die Batterie habe ich noch nicht geladen, wollte gleich beim Nachbarn das Ladegerät abholen.
Der Luftmassenmesser ist aus dem Zubehör, als Original war ein Bauteil von "Bosch" verbaut und der aus dem Zubehör der mir geliefert wurde ist von "Continental".

Was ich mich halt Frage der fehler ist beim fahren ja bemerkbar, wenn es an der Spannung liegen sollte wodurch der fehler erscheint hätte man dann tatsächlich zündaussetzer beim fahren?
 
Die Zubehör LMM harmonieren irgendwie nicht immer mit unseren Motoren und wenn wechsle doch alle Zündspulen
 
Okay mit den Spulen kann ich natürlich mal machen, das ich alle wechsel.

Die Zubehör LMM harmonieren irgendwie nicht immer mit unseren Motoren und wenn wechsle doch alle Zündspulen

Meinst du das der Fehler vom Luftmassenmesser weg ist, aber dadurch evtl. der Fehler mit dem Zylinder entstanden ist?

Könnte evtl. ja nochmal testen was passiert wenn ich den Luftmassenmesser ab stecke. Wenn das was verändert muss da ja was dran sein.
 
Okay mit den Spulen kann ich natürlich mal machen, das ich alle wechsel.



Meinst du das der Fehler vom Luftmassenmesser weg ist, aber dadurch evtl. der Fehler mit dem Zylinder entstanden ist?

Könnte evtl. ja nochmal testen was passiert wenn ich den Luftmassenmesser ab stecke. Wenn das was verändert muss da ja was dran sein.

Ich kann dir natürlich keine Garantie geben.
Ich selber hatte das Problem schon mit Zubehör LMM und einmal keine Probleme mit Zubehör.
Weiß nicht woran das liegt aber auch im Netz ist das Problem nicht ganz unbekannt.
Bei den Zündspulen halte ich es wie mit den Kerzen... wenn eine oder zwei Spulen Probleme machen dann einfach alle neu.
So bist du auf der sicheren Seite und kannst die Spulen die nächsten Jahre erstmal zu den Akten legen.
 
Jaaa, ist wohl was dran...
Danke für die Tipps werde mich morgen nochmal dran geben und folgendes versuchen.

1. Batterie vollständig aufladen
2. Alle Zündspulen ersetzen
3. Luftmassenmesser abstecken

dann schau ich nochmal was die Fehler Diagnose sagt.. Ansonsten hab ich nur noch was von Injektor / Injektoren gelesen.

Wenn das nicht Hilft geht´s halt in die Werkstatt dann sollen die nach dem Fehler schauen.
 
Wenn ich mich nicht Irre hat dein Motor keine Injektoren!
Du kannst die Vanos Magnetventile noch sauber machen
Ist halt schwer so eine Fehlersuche
 
Jaaa, ist wohl was dran...
Danke für die Tipps werde mich morgen nochmal dran geben und folgendes versuchen.

1. Batterie vollständig aufladen
2. Alle Zündspulen ersetzen
3. Luftmassenmesser abstecken

dann schau ich nochmal was die Fehler Diagnose sagt.. Ansonsten hab ich nur noch was von Injektor / Injektoren gelesen.

Wenn das nicht Hilft geht´s halt in die Werkstatt dann sollen die nach dem Fehler schauen.

Wie ging's denn bei dir aus?
 
Zurück
Oben Unten