Motoraustausch - aber falscher Motor?

DerMaschi

Fahrer
Registriert
6 Juni 2011
Ort
59757 Arnsberg-Müschede
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Schwarmintelligenz,

Kate darf leben und wird von mir weitergefahren!
Ich konnte mich einfach unmöglich trennen.

Der Austauschmotor ist heute gekommen.

Der Lieferant hatte meine Fahrgestellnummer zur Verfügung, schickte mir zwar einen N52, aber die erste Generation mit dem Alu-Deckel. Mein alter war der Nachfolger mit dem Kunststoff-Deckel.

Im Prinzip sollte der ja auch passen, ABER passt er wirklich oder hat der Motormensch mir da wohl doch nicht ganz das Richtige für mich geschickt???

Dies ist der Motor, den ich bekommen habe.
IMG_20180111_171450.jpg


Probleme:
Zum Einen stimmt der Durchmesser an dem einen Steckverbinder nicht UND es fehlt eine Vorrichtung, von der ich leider nicht weiß, wozu sie gut ist...
(gezeigt an meinem alten Deckel)
IMG_20180111_174555.jpg


UND an der Ölwanne ist ein Zu- oder Ablauf, der bei meinem alten Motor nicht dort ist:
IMG_20180111_174703.jpg

Viele von Euch, die vielleicht auch nur ein bißchen Ahnung vom Motor haben, schlagen sich wahrscheinlich gerade die Hand vor die Stirn, aber ich kenne mich da eben so garnicht aus.
Nun soll der Motor ja auch im QP verbaut werden, aber ich für meinen Teil habe jetzt aufgrund der o.g. Diskrepanzen doch schon Zweifel, ob das so ohne Weiteres geht.

Klar, kann ich nun meine Teile an den neuen Motor montieren.
Dann verfällt aber die 1-Jahres-Garantie, die mir vom Motor-Lieferanten gewährt wurde.
Und einen zweiten Motorschaden zu bezahlen, bin ich nicht in der Lage.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Probleme:
Zum Einen stimmt der Durchmesser an dem einen Steckverbinder nicht UND es fehlt eine Vorrichtung, von der ich leider nicht weiß, wozu sie gut ist...
(gezeigt an meinem alten Deckel)
Es gibt zwei verschiedene KGE innerhalb der Motorenbaureihe. Hier ist es der Ventildeckel und das Ansaugrohr. Soll heißen,deine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert etwas anders als die KGE bis 10/2006. Es gibt keine große runde Unterdruckdose, die man tauschen könnte. Es ist so, dass der vom Ventildeckel kommende Entlüftungsschlauch sich aufteilt in zwei Leitungen, und diese beiden Leitungen dann direkt an das Saugrohr führen.

UND an der Ölwanne ist ein Zu- oder Ablauf, der bei meinem alten Motor nicht dort ist:
Das ist ein Ölrücklaufrohr und das gibt es nur beim Automatik,kann man aber rausschrauben und mit einer Schraube verschließen.

Edit:
Das Ölrücklaufrohr hat der Handschalter auch,es sind die Ölwannen die unterschiedlich sind.
Und wie @husnock es schon gesagt hat,es gehört zur KGE also das Rohr nicht rausschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten