Motorelektronik spinnt?

Michazzz4

Testfahrer
Registriert
20 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich bereits eine ähnliche Geschichte gelesen. Allerdings unterscheidet sich meine etwas von den Berichten in diesem Beitrag.
Folgender Hintergrund:
Das Fahrzeug, E85 3.0i ist in 2 Jahren vielleicht 5 mal gelaufen - wenn's hoch kommt.
Jetzt fahre ich meinen Z wieder jeden Tag.
Dauerhaft leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Wenn ich den Wagen am Morgen starte, leuchtet die Warnleuchte für Motorelektronik und die Lampe fürs !!DSC!!.
Die Drehzahl hüpft dann ganz schnell zwischen 1000 U und 1500 U - die ganze Karre wackelt. Gas nimmt er dann nicht mehr an. In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass er das Gas etwas annimmt - allerdings läuft er dann nicht auf allen Zylindern.
Komischer Weise macht er das dann auch ab und an im warmen Zustand, während dem Fahren. Plötzlich alle Leistung weg und nimmt das Gas nicht mehr an.
Nach dem ich den Wagen etwa 10 Mal an und aus gemacht habe ist wieder alles tip top und er schnurrt wie frisch aus dem Werk.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Gibts die gleiche Erfahrung?

Liebe Grüße
Micha
 
Das was Du da erlebst ist der Motor-Notlauf.

Dieser kann viele Ursachen haben, bei mir war es eine schwergängige Drosselklappe, durch die die Drosselklappenadaption nicht mehr funktionierte und der Motor in den notlauf fiel. Dies fand auch mal während der Fahrt statt.

Ich rief dann das BMW-Servicemobil, der Mitarbeiter kümmerte sich darum ... bisschen Fehler auslesen, Adaption durchfahren und löschen, gut war. Falls es häufiger passiert muss ich die Drosselklappe mal reinigen lassen.

Lediglich fünf Fahrten in zwei Jahren schreit förmlich nach Verrottungs-Standschäden. Was nicht bewegt wird, setzt sich leider auch fest. Weitere Schäden im Motor (Kontaktkorrosionen) könnten sich bald hinzugesellen.
 
Aber zu einem hüpfen der Drehzahl und zu einem Dauerleuchten der Motorkontrollleuchte. So war es bei mir zumindest. Nach dem Tausch war alles wieder gut.
 
Hüpfende Drehzahl und keine Gasannahme bei einer Disa ist unlogisch, da geb ich Frank recht. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Drehzahl um 500 U/min hüpft. Da gibt es ganz andere Verdächtige die naheliegender sind wie z.B. die Nockenwellensensoren, Leerlaufsteller, LMM, Falschluft, Drosselklappe, etc.
Das Einfachste wäre es, den Fehlerspeicher mal auszulesen, statt groß rumzuraten und 10x den Motor zu starten. ;)

Denn wenn der Fehler schon im Display angezeigt wird, steht auch garantiert was im Speicher, was Dich bzw. BMW weiter bringt.
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hinweise und Tips.
Mein Bruder arbeitet bei Mercedes - das Diagnosegerät dort hat keine plausiblen Infos ausgespuckt. Die Adaption wurde auch gelöscht - allerdings war nach kurzer Fahrt wieder alles beim Alten.
Heute gehe ich zu einer freien Werkstatt, die sich wohl sehr gut mit BMW auskennt. Ich bin gespannt, was mir da gesagt wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße vom Bodensee
Micha
 
Such dir halt jemanden mit INPA in Deiner Nähe, der dir mal das Steuergerät ausliest, oder fahr einfach gleich zu BMW. Wenn die Jungs von der freien Werkstatt keine vernünftige Diagnose-Software haben, die wieder nichts richtiges ausspuckt, bringt das doch nichts, wenn die "klug" rumraten.

Ich habe bisher noch keinen angeblichen BMW-Spezialisten getroffen, der sich bei der Problemdiagnose mit dem M54 groß besser auskannte als ich Hobbyschrauber und das Forum hier. Da ist meist mehr Know How vorhanden, als bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho allerseits,

das Problem wurde gefunden. Am Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe war ein kleiner Riss auf der Unterseite.
Durch das falsche ''Luftziehen'' wurden alle meine Probleme ausgelöst.
28 EUR für einen neuen Schlauch und mein Baby schnurrt wieder herrlich :-D

Vielen Dank für eure Tips und die Hilfe.



Grüße Micha
 
Der "pfeifende Schlauch" kann den Motor-Notlauf auslösen? Ziemlich empfindlich der Große ^^
 
Hallo,ich pack mal mein kleines Problem hierher,vielleicht hatte das mal jemand von euch?!
Mein Zetti macht beim Cruisen einen kurzen Ruck,die Leistung ist weg und sämtliche Kontrolllampen gehen
für einen kurzen Moment an.Fühlt sich so an,als will der Motor ausgehen.An der Ampel geht er mir manchmal auch
aus,ist aber davor eine Minute schön im Leerlauf geloffen.
Fehlerspeicher hat er Drehzahlbegrenzung (Reset) und Verbrennungsaussetzer auf Zyl.1,2,3 drinnen.
Vanos ist dicht,Leerlaufsteller gereinigt,Drosselklappe sauber,Disa hat er nicht mehr(Kompressoraufgeladen),
Zündkerzen neu,Benzinpumpe arbeitet.Hab sämtliche Stellglieder angesteuer,alles im grünen Bereich.
Könnte nur mal noch bei Fahrt die Livedaten beobachten.
Mich wundert es das es nur bei ganz leichtem Gas geben auftritt!????
Hab mal ein kleines Video auf Youtube reingestellt:
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp,danke schonmal.;)

Gruß Dirk
 
Evtl. ein Problem mit einem der Sensoren also NW, Kurbelwelle....Hab die noch daheim liegen, kann ich Dir mal zum Testen zuschicken.
 
Hab vergessen die Lösung bekannt zu geben,ist ja schon ne Weile her.
Bei mir war das Motorsteuergerät defekt,hab es bei ecu.de reparieren lassen,320€.
Das Auto läuft einwandfrei.:t
 
Zurück
Oben Unten