Motorhaube entriegeln / Bowdenzug

super BMW

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2009
Ort
Bonn
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits bei meinem E85 den Spaß mit der nicht mehr zu öffnenden Haube hatte, geht der Mist nun am E89 weiter. Gibt es hier auch einen Trick wie ich sie entriegeln kann?

Dank Euch
 
Von zweiter Person leichten Druck links und rechts auf die beiden Verriegelungspunkte der Motorhaube ausüben lassen und gleichzeitig versuchen zu entriegeln.
Dann wird ein wenig Spannung von der Entriegelungsmechanik genommen, kann vielleicht helfen.
 
Und hoch damit! Leute es muss mir doch jemand helfen können!?
 
Hallo

Wenn der Bowdenzug gerissen ist, kommst du nur dann an den Öffnungsmechanik ran, indem du die Frontschürze abbaust, oder vielleich auch, wenn die Radhausschalen abgebaut sind.
Man muss dann die beiden Entriegelungszapfen mit einem langen Schraubendreher betätigen, damit diese öffnen, anders geht das nicht.
Ich gehe davon aus, das du den Zug meinst, der sich im Fahrgastraum befindet. Der die Fanghacken entriegelt wäre natürlich leicher zugänglich
 
Hallo

Wenn der Bowdenzug gerissen ist, kommst du nur dann an den Öffnungsmechanik ran, indem du die Frontschürze abbaust, oder vielleich auch, wenn die Radhausschalen abgebaut sind.
Man muss dann die beiden Entriegelungszapfen mit einem langen Schraubendreher betätigen, damit diese öffnen, anders geht das nicht.
Ich gehe davon aus, das du den Zug meinst, der sich im Fahrgastraum befindet. Der die Fanghacken entriegelt wäre natürlich leicher zugänglich

Auf der Fahrerseite entriegelt der Fanghaken, nur die Beifahrerseite bewegt sich nicht. Ich habe mir mal eine M3.5 Gewindestange besorgt und versuche den Fanghaken durch den Haubenschlitz zu betätigen. Bin am 31. bei :) Muss jedoch nen Liter Öl nachfüllen. So lange wollte ich mait nicht warten.

Vielleicht ist ja hier jemand aus der Bonner Ecke der mir beim Öffnen helfen möchte?
 
Hallo

Der Fanghacken ist ja das kleinere Problem, ein Stück gebogener Schweißdraht und dann kann man diesen sicherlich entriegeln. Es muss halt jemand die Motorhaube ein Stück hochheben damit man da ran kommt.

Ich pflege die Verriegelungsmechanik regelmäßig und hatte daher noch nie Probleme
 
@Aljubo
Wie pflegst Du die Entriegelung?
Ich hatte heute auch Probleme beim Öffnen.

Viele Grüße, dox
 
@Aljubo
Wie pflegst Du die Entriegelung?
Ich hatte heute auch Probleme beim Öffnen.

Viele Grüße, dox

Hallo dox

Wenn man sich die Verriegelungseinrichtung anschaut, finden die Hersteller es nicht für nötig, zumindest an den beweglichen Teilen etwas Fett aufzubringen und von daher ist es nicht verwunderlich, das dann der Käufer früher oder später Probleme bekommen kann.
Ich mache immer beim Neukauf, zuerst etwas Fett auf die Fanghacken und den Verriegelungsbolzen (dünn auftragen an den Kontaktflächen) das ich von Zeit zu Zeit wieder entferne und neu auftrage. (es kann sich Schmutz ablagern)
Als weiteres sprühe ich die Schloßteile mit Kettenfett ein und die filigraneren Teile mit Ballistolöl, die Seilzüge (soweit möglich) auch mit Ballistolöl.
Was ich auch noch regelmäßig mache, alle Schaniere der Haube mit Teflonöl einölen.
Mit diesen Maßnahmen geht die Verriegelung der Motorhabe auf "wie geschmiert" Ich reinige das Ganze auch von Zeit zu Zeit und wiederhole diese Pflegearbeiten (2 x im Jahr)

So hatte ich noch nie Schwierigkeiten beim Öffnen oder Schließen der Motorhaube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aljubo,

danke! Dann besorge ich mir mal was zum einfetten und probier es mal.

Viele Grüße,

dox
 
Hallo Aljubo,

danke! Dann besorge ich mir mal was zum einfetten und probier es mal.

Viele Grüße,

dox

Hallo dox

Es genügt wenig Fett nur auf den Kontaktflächen des Fanghaken bzw Öl an den beweglichen Teilen. Bei mir geht die Entriegelung leicht und ohne viel Kraftaufwand.
 
Moinsen!

So ich habe nun alles so wie es gesagt wurde eingefettet. Und es funktioniert wunderbar. :) :-)
Wenn ich nun noch meinen unruhigen Leerlauf nicht mehr hätte, dann wäre ich restlos happy.

Viele Grüße, dox.
 
Moinsen!

So ich habe nun alles so wie es gesagt wurde eingefettet. Und es funktioniert wunderbar. :) :-)
Wenn ich nun noch meinen unruhigen Leerlauf nicht mehr hätte, dann wäre ich restlos happy.

Viele Grüße, dox.
Den unruhigen Leerlauf hatte ich auch.
Hab dann nenn Ölwechsel auf Mobil1 New Life gemacht und tanke seitdem nur noch ARAL.
Seit dem nur noch Gaaaaaaaaaaanz selten wahrzunehmen.
 
Keke, das mag beim 30i etwas bringen, beim 35i würde ich auf Kerzen und/oder Spulen bzw. verkokte Einlaßventile tippen. Im worst case kann es wohl auch an den Injektoren liegen, wenn sie einen Index kleiner 11/12 haben.
 
Moinsen!

Ich habe zum unruhigen Leerlauf schon einiges gelesen. Da gibt's ja zumindest einen langen Thread.
Der 35i ist da vermutlich etwas anders als der 30i.
Nun ist ja eh ende der Saison. Vor nächstem März werde ich da wohl nix machen.

Viele Grüße,

dox
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits bei meinem E85 den Spaß mit der nicht mehr zu öffnenden Haube hatte, geht der Mist nun am E89 weiter. Gibt es hier auch einen Trick wie ich sie entriegeln kann?

Dank Euch
Gab es jetzt eine Lösung?
Bei meinem Z4 habe ich heute leider das gleiche Problem feststellen müssen. :(
Dabei hatte ich vor nicht so langer Zeit die Mechanik mit Teflonspray behandelt.
 
Gab es jetzt eine Lösung?
Bei meinem Z4 habe ich heute leider das gleiche Problem feststellen müssen. :(
Dabei hatte ich vor nicht so langer Zeit die Mechanik mit Teflonspray behandelt.
Bin zum Händler, die haben sie kostenlos geöffnet und wieder gängig gemacht. Wie weiß ich jedoch nicht.
BMW NL Bonn
 
Ich habe das selbe Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich fahre den Z4 nach Geburt unserer Tochter nur noch als Saisonwagen und bin ihn im Juni 2022 das letzte Mal gefahren. Da das noch mitten im Sommer war, habe ich die Batterie nicht abgeklemmt, bin aber aufgrund einigen familiären Problemen nicht mehr dazu gekommen, ihn nochmals zu fahren und habe auch versemmelt ihn für die Überwinterung vorzubereiten.
Lange Rede kurzer Sinn, nach fast anderthalb Jahren ist die Batterie natürlich platt. Prinzipiell ja kein Problem, dafür gibt es ja Überbrückungskabel.

Dumm natürlich, dass der Wagen abgesperrt war und der Kofferraum sich nicht öffnen lässt. Wäre auch kein Problem, dann wird er halt über die Front überbrückt.
Richtig dumm und ein grosses Problem ist, dass es wohl auch den Bowdenzug gekostet hat.
Der E89 hat ja zwei Motorhaubenschlösser, das auf der Fahrerseite entriegelt, aber die Beifahrerseite dürfte gerissen sein.

Jetzt die Preisfrage, gibt es eine Möglichkeit an das Schloss zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben Unten