Hallo zusammen,
kurz vorweg - ich gehöre seit nun 2 Jahren zu dem glücklichen Kreis der Z4 Fahrer und freue mich über jeden KM mit dem Fahrzeug. Leider lässt mich mein Zetti jetzt etwas im Stich...
Ich möchte den Motor meines Z4 Roadster 3.0si BJ 2006 (teil-)instandsetzen lassen. Grund dafür ist der hohe Ölverbrauch, der zuletzt von ca. 0,7l auf 1.000 km auf mehr als 1l auf 1.000 km angestiegen ist. Bei höheren Drehzahlen kommt es zu einer entsprechenden "schwarzen" Wolke aus dem Auspuff. Der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig, zudem ist kein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen.
In der Werkstatt wurde das Verbrennen von Öl bestätigt, ein Kompressionstest fiel positiv aus, mit einem digitalen Endoskop sind keine Riefen in den Zylinderlaufbahnen erkennbar, die Zündkerzen sind nicht schwarz verfärbt.
Mögliche Ursachen gemäß der Werkstatt könnten defekte Kolbenringe und/oder defekte Ventilschaftdichtungen sein. Der Motor wurde noch nicht zerlegt und ist noch im Fahrzeug verbaut.
Folgende Informationen zur Historie des Motors:
- Motorcode: N52B30 (3,0 l, 265 PS)
- Laufleistung: 150.000 km
- Zylinderkopf bei 110.000 km gegen die überarbeitete Version bei BMW getauscht (bekanntes Problem --> "Motorklackern")
- Kurbelgehäuseentlüftung wurde bei 145.000 km getauscht und senkte den Ölverbrauch minimal ab
- Ölsorte Mobil One 0W40
Hat jemand hier im Forum bereits aufgrund einer ähnlichen Thematik seinen N52-Motor einer Revision unterzogen? Welche Kosten seht ihr als "fair" für die Motorinstandsetzung an - ich habe Angebote zwischen 1.500 - 5.000 Euro?
Welcher Motorinstandsetzer gut ist oder nicht ist aus meiner Sicht recht intransparent - gibt es eine Empfehlung? Gerne im Raum Stuttgart, notfalls auch deutschlandweit.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Alex
kurz vorweg - ich gehöre seit nun 2 Jahren zu dem glücklichen Kreis der Z4 Fahrer und freue mich über jeden KM mit dem Fahrzeug. Leider lässt mich mein Zetti jetzt etwas im Stich...
Ich möchte den Motor meines Z4 Roadster 3.0si BJ 2006 (teil-)instandsetzen lassen. Grund dafür ist der hohe Ölverbrauch, der zuletzt von ca. 0,7l auf 1.000 km auf mehr als 1l auf 1.000 km angestiegen ist. Bei höheren Drehzahlen kommt es zu einer entsprechenden "schwarzen" Wolke aus dem Auspuff. Der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig, zudem ist kein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen.
In der Werkstatt wurde das Verbrennen von Öl bestätigt, ein Kompressionstest fiel positiv aus, mit einem digitalen Endoskop sind keine Riefen in den Zylinderlaufbahnen erkennbar, die Zündkerzen sind nicht schwarz verfärbt.
Mögliche Ursachen gemäß der Werkstatt könnten defekte Kolbenringe und/oder defekte Ventilschaftdichtungen sein. Der Motor wurde noch nicht zerlegt und ist noch im Fahrzeug verbaut.
Folgende Informationen zur Historie des Motors:
- Motorcode: N52B30 (3,0 l, 265 PS)
- Laufleistung: 150.000 km
- Zylinderkopf bei 110.000 km gegen die überarbeitete Version bei BMW getauscht (bekanntes Problem --> "Motorklackern")
- Kurbelgehäuseentlüftung wurde bei 145.000 km getauscht und senkte den Ölverbrauch minimal ab
- Ölsorte Mobil One 0W40
Hat jemand hier im Forum bereits aufgrund einer ähnlichen Thematik seinen N52-Motor einer Revision unterzogen? Welche Kosten seht ihr als "fair" für die Motorinstandsetzung an - ich habe Angebote zwischen 1.500 - 5.000 Euro?
Welcher Motorinstandsetzer gut ist oder nicht ist aus meiner Sicht recht intransparent - gibt es eine Empfehlung? Gerne im Raum Stuttgart, notfalls auch deutschlandweit.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Alex