Motorinstandsetzung Z4 3.0si (Ölverbrauch >1L/1.000km) Empfehlungen

as1005

Testfahrer
Registriert
28 September 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo zusammen,

kurz vorweg - ich gehöre seit nun 2 Jahren zu dem glücklichen Kreis der Z4 Fahrer und freue mich über jeden KM mit dem Fahrzeug. Leider lässt mich mein Zetti jetzt etwas im Stich...

Ich möchte den Motor meines Z4 Roadster 3.0si BJ 2006 (teil-)instandsetzen lassen. Grund dafür ist der hohe Ölverbrauch, der zuletzt von ca. 0,7l auf 1.000 km auf mehr als 1l auf 1.000 km angestiegen ist. Bei höheren Drehzahlen kommt es zu einer entsprechenden "schwarzen" Wolke aus dem Auspuff. Der Motor läuft im Leerlauf sehr ruhig, zudem ist kein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen.

In der Werkstatt wurde das Verbrennen von Öl bestätigt, ein Kompressionstest fiel positiv aus, mit einem digitalen Endoskop sind keine Riefen in den Zylinderlaufbahnen erkennbar, die Zündkerzen sind nicht schwarz verfärbt.

Mögliche Ursachen gemäß der Werkstatt könnten defekte Kolbenringe und/oder defekte Ventilschaftdichtungen sein. Der Motor wurde noch nicht zerlegt und ist noch im Fahrzeug verbaut.

Folgende Informationen zur Historie des Motors:
- Motorcode: N52B30 (3,0 l, 265 PS)
- Laufleistung: 150.000 km
- Zylinderkopf bei 110.000 km gegen die überarbeitete Version bei BMW getauscht (bekanntes Problem --> "Motorklackern")
- Kurbelgehäuseentlüftung wurde bei 145.000 km getauscht und senkte den Ölverbrauch minimal ab
- Ölsorte Mobil One 0W40

Hat jemand hier im Forum bereits aufgrund einer ähnlichen Thematik seinen N52-Motor einer Revision unterzogen? Welche Kosten seht ihr als "fair" für die Motorinstandsetzung an - ich habe Angebote zwischen 1.500 - 5.000 Euro?

Welcher Motorinstandsetzer gut ist oder nicht ist aus meiner Sicht recht intransparent - gibt es eine Empfehlung? Gerne im Raum Stuttgart, notfalls auch deutschlandweit.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Alex
 
Bevor du was größeres an gehst, Öl mal auf 5w50 um.
 
Danke für die Antworten!

@Mattl688: Henni Performance in Wernau habe ich bereits kontaktiert - leider sind die ausgebucht für die nächsten 6 Monate.

@fr.jazbec: Auf eine Antwort bei VEGE Motoren warte ich noch. Ist dieser Anbieter empfehlenswert bzw. gibt es noch weitere Empfehlungen für Anbieter von Austauschmotoren?

Nach aktuellem Stand habe ich Angebote zwischen ca. 3000 und 5000 Euro für die Motorrevision vorliegen. Je nach Instandsetzer unterscheidet sich der Umfang der erneuerten Teile. Bislang habe ich mich auf dem Raum Stuttgart begrenzt.

Gibt es deutschlandweit noch empfehlenswerte Adressen? Ich denke da insbesondere an die weniger lohnkostenintensiven Bundesländer...

@Hell046: Ist das Umölen auf Öl mit höherer Viskosität wirklich empfehlenswert? Ich habe ehrlich gesagt die Angst die Behebung des Problems nur zu verschieben und einen Katalysator-/Lambdasoden-Schaden zu riskieren. Hast du mit dem Umölen positive Erfahrungen?
 
Es ist durchaus sinnvoll und auch so gesehen üblich bei Motor mit höherer Laufleistung, Öl mit einer erhöhten Viskosität einzufüllen. Natürlich ist es kein allheilmittel, aber ich würde von mich von günstig zu teuer vor arbeiten. Warum gleich revidieren lassen für viel Geld, wenn der Motor eventuell mit anderem Öl gut läuft und das dann auch eventuell die nächsten 100000km tut. Da geht es einfach darum um das vergrößerte Spiel durch Verschleiß in manchen Stellen mit höher-viskosem Öl "passender" zu schmieren.

Was auch noch geholfen hat bei einigen M54 (bei denen ist hoher Ölverbrauch so gesehen schon normal), ist eine Motorspülung. Es gibt da auch irgendwo ein nettes Video der Amis, dort qualmte ein M54 im e46 dauerhaft blau aus dem Auspuff und lief quasi schon garnicht mehr. Dort war ein Kolbenring so verkrustet und verklebt, dass dieser nicht mehr "dichten" konnte. Der Mechaniker hat eine Reinigungsflüssigkeit/Motorspülung durch die Kerzenschächte eine Nacht einwirken lassen um den schmodder zu lösen. Am nächsten Tag lief der Motor nach einer kurzen Schüttelphase wieder normal und tut es auch heute noch den Kommentaren zu folge. Umölen und die Motorspülung kostet ja nicht viel, einen Versuch ist es wert.

Was du am Ende lieber machen möchtest, liegt natürlich bei dir :) :-)
 
Bzgl Austauschmotoren gibt es noch Bavaria Motors: http://www.bavariamotors.de/verkauf.html
Da hab ich ein paar positive Sachen schon gelesen.

Würde aber mal vorher zu nem Motorenspezialisten fahren. Kenne in meiner Gegend aber nur einen für M Motoren.
Im Großraum München müssten sich da aber schon welche finden lassen...
Wenn eh "nur" der höhere Ölverbrauch aktuell ist, dann einfach nachschütten und etwas gemäßigter fahren die nächste Zeit. Evtl is ja ein Termin beim Henni etwas früher frei.

Edit: Der Mork is mir noch eingefallen. Aucv viele positive Sachen gehört.
http://www.der-bmw-spezialist.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus sinnvoll und auch so gesehen üblich bei Motor mit höherer Laufleistung, Öl mit einer erhöhten Viskosität einzufüllen. Natürlich ist es kein allheilmittel, aber ich würde von mich von günstig zu teuer vor arbeiten. Warum gleich revidieren lassen für viel Geld, wenn der Motor eventuell mit anderem Öl gut läuft und das dann auch eventuell die nächsten 100000km tut. Da geht es einfach darum um das vergrößerte Spiel durch Verschleiß in manchen Stellen mit höher-viskosem Öl "passender" zu schmieren.

Was auch noch geholfen hat bei einigen M54 (bei denen ist hoher Ölverbrauch so gesehen schon normal), ist eine Motorspülung. Es gibt da auch irgendwo ein nettes Video der Amis, dort qualmte ein M54 im e46 dauerhaft blau aus dem Auspuff und lief quasi schon garnicht mehr. Dort war ein Kolbenring so verkrustet und verklebt, dass dieser nicht mehr "dichten" konnte. Der Mechaniker hat eine Reinigungsflüssigkeit/Motorspülung durch die Kerzenschächte eine Nacht einwirken lassen um den schmodder zu lösen. Am nächsten Tag lief der Motor nach einer kurzen Schüttelphase wieder normal und tut es auch heute noch den Kommentaren zu folge. Umölen und die Motorspülung kostet ja nicht viel, einen Versuch ist es wert.

Was du am Ende lieber machen möchtest, liegt natürlich bei dir :) :-)


Keine Chance, N52 Krankheit. Und umölen auf ein 5er Öl wenn man schon auf 0er Öl ist bringt das Gegenteil von Besserung

Er hat vermutlich wie viele andere N52 Fahrer das Problem am 5. und / oder 6. Zylinder. Kolbenringe/Kolben.

Da hilft ihm anderes Öl nix, der Motor muss auf
 
Keine Chance, N52 Krankheit. Und umölen auf ein 5er Öl wenn man schon auf 0er Öl ist bringt das Gegenteil von Besserung

Er hat vermutlich wie viele andere N52 Fahrer das Problem am 5. und / oder 6. Zylinder. Kolbenringe/Kolben.

Da hilft ihm anderes Öl nix, der Motor muss auf

Vermutlich ist aber wie man raus hört nur eine Vermutung. Sicher weißt du es nicht. Daher wie schon gesagt lieber mit den einfachen günstigen Sachen anfangen...
 
Woher willst du es denn wissen wenn du die Ursache nicht sicher kennst? :rolleyes:

Oh Mann gleich geb ich auf.

Nochmal: Ursache ist erstmal egal. Es geht rein darum dass der Wechsel von bereits 0er Öl auf 5er keinen Sinn macht.

Anders rum: wenn er 5er drin hätte kann man es testen auf 0er zu gehen aber nicht bereits wenn man bei 0W angekommen ist.

Da kann man nur noch anderes 0er Öl testen aber ist bei dem Verbrauch rausgeschmissenes Geld. Das Ding muss auf so wie auch bei zich 1000 anderen Leuten die den N52 fahren auch in anderen Modellen
 
Oh Mann gleich geb ich auf.

Nochmal: Ursache ist erstmal egal. Es geht rein darum dass der Wechsel von bereits 0er Öl auf 5er keinen Sinn macht.

Anders rum: wenn er 5er drin hätte kann man es testen auf 0er zu gehen aber nicht bereits wenn man bei 0W angekommen ist.

Da kann man nur noch anderes 0er Öl testen aber ist bei dem Verbrauch rausgeschmissenes Geld. Das Ding muss auf so wie auch bei zich 1000 anderen Leuten die den N52 fahren auch in anderen Modellen

Dann merke ich jetzt den Fehler, du verstehst bei einem solchen Problem nicht den Vorteil eines 5er geschweige denn 50er Öls. Das 0er wird bei vergrößertem Lagerspiel und Kolbenringverschleiß den Ölverbrauch nur noch erhöhen. Versuch mal durch ein kleines Loch Sirup (in Vertretung für das 5w-50) zu kippen und danach Wasser (0w-40 Vertretung). Wo läuft mehr durch, beim Sirup oder Wasser? Vielleicht hilft dir das meinen Gedankengang zu verstehen.

0w-40 ist eben nicht immer die Lösung.
 
Dann merke ich jetzt den Fehler, du verstehst bei einem solchen Problem nicht den Vorteil eines 5er geschweige denn 50er Öls. Das 0er wird bei vergrößertem Lagerspiel und Kolbenringverschleiß den Ölverbrauch nur noch erhöhen. Versuch mal durch ein kleines Loch Sirup (in Vertretung für das 5w-50) zu kippen und danach Wasser (0w-40 Vertretung). Wo läuft mehr durch, beim Sirup oder Wasser? Vielleicht hilft dir das meinen Gedankengang zu verstehen.

0w-40 ist eben nicht immer die Lösung.

Du hast recht, ich die Ruhe
 
Rein Interessehalber: Hat Hell046 nicht recht, das ein 5w50 Öl "dicker" als ein 0w40 ist? Würde sich mit meinem Wissensstand decken. Aber, wie das so mit dem gefährlichen Halbwissen ist, kann ich ja total daneben liegen...
 
In wenigen Worten:

Erste Zahl (5 bzw. 0): KALTviskosität. 5 bedeutet "zähflüssiger/dicker" als 0.

Zweite Zahl (50 bzw. 40): Viskosität im heißen Zustand. 50 bedeutet "zähflüsiger/dicker" als 40.

Motorschonend: niedrige Kaltviskosität, hohe Viskosität im heißen Zustand.

Verbrauchsoptimierend: niedrige Kaltviskosität, niedrige Viskosität im heißen Zustand.


Grüße,
Pascal
 
Also ich hab nur den M54B30 3l Motor.
Mit besagtem Mobil 1 0W-40 hatte ich exakt die gleichen Probleme. Verbauch fast 1l auf 1000km.
Bin dann auf Mobil 1 5W-50 umgestiegen. Seitdem habe ich einen verbaucht von 0,3l auf 1000km.
Ich kann nur nicht sagen ob es bei der Motorvariante etwas bringt
 
Würde 10W-60 etwas bringen? Was für die ///M's gut ist kann doch für die AG's nicht schlecht sein, oder? Kalt wäre es jetzt nicht so dolle, hätte aber bei Hitze Vorteile...
 
Würde 10W-60 etwas bringen? Was für die ///M's gut ist kann doch für die AG's nicht schlecht sein, oder? Kalt wäre es jetzt nicht so dolle, hätte aber bei Hitze Vorteile...

Die Rechnung geht nicht so einfach auf sonst würden ja alle 10w-60 fahren. Die M Motoren sind mit ganz anderem Lagerspiel gefertigt und brauchen daher das 60er Öl aber auch weil sie durch die hohe Drehzahl stark belastet werden. Über 300ps bei einem 3 Liter Sauger ist schon eine Kunst.

Man könnte das 60er auch in den normalen Motoren fahren, aber 5w-50 reicht erstmal.
 
Hi Alex,

ich wollte meinen Frust eigentlich nicht von der Seele schreiben, werde es aber in Kürze doch noch machen,
da dieses Problem wohl häufiger diskutiert wird.
Das ganze Wechseln der "Öl-Sorten" wird Dir auf keinen Fall weiterhelfen den Verbrauch in einem ansprechenden Maße zu minimieren.
Meine Hilfeanfragen in diesem Forum kannst Du Dir gerne ansehen.
Ich habe es letztendlich aufgegeben und, auch durch Tips dieses Forums, die Firma Mergens aufgesucht,
die auch den entsprechenden "Spaß" hatte bzw. die Herausforderung suchte, dem hohen Ölverbrauch auf die Spur zu kommen.
Herausgestellt hat sich, nach kompletten Zerlegen des Motors, das in den Kolben Fehlbohrungen vorhanden waren, die den
entsprechenden Ölverbrauch (bei mir waren es letztendlich auch ca. 1 Liter / 600 km) hervorgerufen haben.
Die Kolben wurden ausgetauscht (vor ca. 1,5 Jahren) und siehe da: ------ Ölverbrauch gegen Null ------------- :)
Es hat einiges gekostet, aber das Aufsuchen diverser "BMW-Vertragswerkstätten" und die Aussagen der ganzen
"Möchtegernexperten" lassen die Summe schwindend gering erscheinen,
Ich habe jetzt zumindest Ruhe und empfehle bzw. bedanke mich auch noch einmal bei der Firma http://www.motorentechnik-mergens.de/
Bei BMW ist dieses Problem übrigens bekannt - seltsam, daß kein Händler davon spricht ???????????????????????
Wie gesagt, meine Geschichte wird noch erzählt.
Bis dahin erst einmal gutes Gelingen.
 
Hi Alex,

ich wollte meinen Frust eigentlich nicht von der Seele schreiben, werde es aber in Kürze doch noch machen,
da dieses Problem wohl häufiger diskutiert wird.
Das ganze Wechseln der "Öl-Sorten" wird Dir auf keinen Fall weiterhelfen den Verbrauch in einem ansprechenden Maße zu minimieren.
Meine Hilfeanfragen in diesem Forum kannst Du Dir gerne ansehen.
Ich habe es letztendlich aufgegeben und, auch durch Tips dieses Forums, die Firma Mergens aufgesucht,
die auch den entsprechenden "Spaß" hatte bzw. die Herausforderung suchte, dem hohen Ölverbrauch auf die Spur zu kommen.
Herausgestellt hat sich, nach kompletten Zerlegen des Motors, das in den Kolben Fehlbohrungen vorhanden waren, die den
entsprechenden Ölverbrauch (bei mir waren es letztendlich auch ca. 1 Liter / 600 km) hervorgerufen haben.
Die Kolben wurden ausgetauscht (vor ca. 1,5 Jahren) und siehe da: ------ Ölverbrauch gegen Null ------------- :)
Es hat einiges gekostet, aber das Aufsuchen diverser "BMW-Vertragswerkstätten" und die Aussagen der ganzen
"Möchtegernexperten" lassen die Summe schwindend gering erscheinen,
Ich habe jetzt zumindest Ruhe und empfehle bzw. bedanke mich auch noch einmal bei der Firma http://www.motorentechnik-mergens.de/
Bei BMW ist dieses Problem übrigens bekannt - seltsam, daß kein Händler davon spricht ???????????????????????
Wie gesagt, meine Geschichte wird noch erzählt.
Bis dahin erst einmal gutes Gelingen.
Hast du einBild von den Fehlbohrungen?
 
Wie soll das Problem bekannt sein, wenn es so dermaßen selten vorkommt? Vielleicht war da einfach nur eine Charge betroffen, was soll BMW da auch großartig machen/ändern? Beim N52 hört man sehr wenig von Motorschäden.

Bilder würden mich auch interessieren.
 
Das stimmt in etwa.
Ab dem 2. Jahr hat sich der Verbrauch bei ca. 1 Liter/1600 km eingependelt, was laut BMW auch im Rahmen ist.
Trotzdem hinterlässt so etwas ein mulmiges Gefühl.
Ab dem 6. Jahr ging der Verbrauch aber immer weiter hoch, was mich dann zum Handeln getrieben hat.
BMW hat vermutlich kein Interesse, die Lösung des Problems weiterzugeben - warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten