Motorkontrolleuchte - Fehlerspeicher ausgelesen - Hilfe bei der Ursachensuche

chainsaw

Testfahrer
Registriert
22 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

mein Z4 2.2. hat im letzten halben Jahr nun 3 mal die Motorkontrollleuchte angezeigt. Ich war darauf hin jedes Mal zum Auslesen beim örtlichen Bosch-Dienst mit der Antwort: Könnte irgendwas mit Lamda sein. Müssen wir der Reihe nach Wechseln, dann sehen wir ob das stimmt.

Da ich beim Fahren bisher keine Auffälligkeiten hatte, wurde der Fehler gelöscht und nix weiter unternommen.

Anfang der Woche war der Fehler wieder da und ich habe meinen Wagen heute mal von einem netten Forumskollegen auslesen lassen. Folgendes Ergebnis:

P0171 Gemischregelung (Bank1) - System zu mager

Fehlerhäufigkeit: 4
Logistikzähler: 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 98808
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 135.64 mg/stk
Motordrehzahl 2816.00 1/min
Mittelwert Bank1 8.20%

2. Umweltsatz
Kilometerstand 99600
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 130.22 mg/stk
Motordrehzahl 2848.00 1/min
Mittelwert Bank1 10.55%

3. Umweltsatz
Kilometerstand 99760
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 141.07 mg/stk
Motordrehzahl 2888.00 1/min
Mittelwert Bank1 8.59%

P0174 Gemischregelung (Bank2) - System zu mager

Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler: 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 98808
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 92.24 mg/stk
Motordrehzahl 2240.00 1/min
Mittelwert Bank1 10.94%

2. Umweltsatz
Kilometerstand 99672
Motortemperatur 94.50 C
Luftmasse 97.66 mg/stk
Motordrehzahl 2944.00 1/min
Mittelwert Bank1 4.30%


Auffällig ist vllt noch, dass bei jedem der drei Male wo ich die Leuchte anging es stark """" hat. Während der Fahrt merkt man ab und zu ein leichtes Ruckeln sobald die Drehzahl 2000 Touren übersteigt.

Da sich hier im Forum viele Experten tummeln hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann. Welches Bauteil könnte die Ursache sein? Ist es tatsächlich die Lamdasonde und müssen alle vier auf Verdacht getauscht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß Jan
 
Die Lambdasonden sind schon ein typischer Verdächtiger bei dieser Fehlermeldung. Eine defekte Disa kann aber auch möglich sein. Auch da hatten wir hier schon das Thema, dass die Motorsteuerung Gemisch zu mager ausgespuckt hat. Vermutlich, weil die Luft nicht so in die Zylinder gelangt, wie erwartet.

Ich würde erstmal die Disa checken, gerade wenn es den Ruck bei 2.000 gibt. Da schaltet die normaler Weise um. Wenn die keine Auffälligkeiten zeigt (auch einmal im ausgebauten Zustand schauen, ob sie beim Anstecken des Steckers aufgeht), dann würde ich auf Verdacht die Lambdasonden tauschen. Du brauchst normaler Weise nur die Regelsonden (Vorkatsonden) zu tauschen, nicht die Monitorsonden. Die prüfen nur, ob der Kat noch funktioniert. Die funktionieren auch noch, wenn sie etwas träger sind. Außerdem halten die länger, da sie nur von deutlich kühlere Abgasen umströmt werden als die Regelsonden. Die Regelsonden original von Bosch kosten ca. 60 Euro das Stück und sind nicht sehr schwer zu wechseln.... Du kannst sie auch für 150 Euro mit der gleichen Boschnummer und BMW-Logo kaufen.

Den LMM könnte man mit Inpa auch mal checken. Wieviel Menge zeigt er im Stand bei warmem Motor an? Der Wert sollte bei 13-15 liegen. (Zumindest bei 3.0i) Wenn er aber nur bei 10 liegt, ist das zu wenig.

Ansonsten mal die Fuel Trim Werte in Inpa (Adaption additiv/multiplikativ) anschauen. Evtl. gibt es hier Indizien auf ein Vakuumleck.

Auch die Lambdasonden lassen sich mit Inpa monitoren. Da merkt man schon, wie stark die beim Beschleunigen/Gas wegnehmen/Teillast etc. ausschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinen Z4 2.2 auch schon mal die Fehlermeldung: Gemischregelung, Bank1, Bank2.
An die genaue Bezeichnung kann ich mich nicht erinnern.
Geruckt, besonders beim beschleunigen aus dem Teillastbereich hat er auch.
Habe darauf hin die Zündkerzen gewechselt (waren runter) und dabei festgestellt das zwei der sechs Zündspulen, nur noch locker
auf den Kerzen hielten da sie an den Kontaktklemmen marode waren.
Auch die zwei noch gewechselt und der Fehler ist nicht mehr gekommen, und das ruckeln war auch nicht mehr da.
Ist ja kein ding mal zu schauen ob das bei dir noch o.k. ist.

Gruß
Werner
 
Wenn die Zündkerzen defekt wären, käme eher Gemisch zu Fett. Gemisch zu mager heißt ja zu wenig eingespritzter Kraftstoff für die berechnete Luftmenge. Die Luftmenge wird aus LMM-Wert und Lambdawert errechnet.
Wenn der LMM Wert nicht stimmt, kann es entweder der Luftmassenmesser sein, oder es kommt noch Falschluft hinzu. Falschluft erkennt man z.B. im multiplikativen Adaptionswert. Die Abweichung sollten nicht höher als 0,2ms sein.
 
Vielen Dank euch beiden schon mal. Das mit der DISA sieht ja recht einfach zu prüfen aus. Damit werde ich morgen mal anfangen und sonst als nächstes die Lamdasonden in Angriff nehmen!

Stück für Stück vorarbeiten ;)
 
Die DISA ist es schon mal nicht, die war in einem top Zustand. Kein wackeln, kein klappern...1a Funktion.

Morgen geht es mit den Lamdasonden weiter. Muss ich auf irgendwas achten beim Z4?
 
Du meinst, DISA raus, Stecker ran und gucken ob die DISA arbeitet wenn ich Gas gebe?
 
Du meinst, DISA raus, Stecker ran und gucken ob die DISA arbeitet wenn ich Gas gebe?
Nee. Disa raus, Klappe mit Hand zudrehen und unten am Magnetventil der Disa das Entlüftungsloch zuhalten. Klappe sollte dann nur etwa ein bisschen wieder auffahren (30-40%)und dann stehen bleiben. Wenn sie aber einfach wieder auffährt dann ist die Membran defekt.
 
Das habe ich natürlich nicht probiert :(

Der Ausbau war ja einfach, dann kann ich morgen dann gleich nochmal ran. Danke dir!
 
Das habe ich natürlich nicht probiert :(

Der Ausbau war ja einfach, dann kann ich morgen dann gleich nochmal ran. Danke dir!
Da der Ausbau so einfach ist, solltest dir dann gleich bei EBay einen neuen Dichtungsring für die Disa besorgen falls deine Disa wirklich noch okay ist. Der originale ist meistens eh schon flachgedrückt und dadurch undicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten