Motorkontrollleuchte sporadisch - Nur DWA Fehler im Speicher

Z-4PO

Testfahrer
Registriert
13 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das ab und zu meine Motorkontrollleute leuchtet.

Meistens während der Fahrt und nicht reproduzierbar.

Beim Auslesen mit INPA erhalte ich folgenden Output:
E R R O R M E M O R Y R E P O R T
-------------------------------------
Date: 04/18/17 18:43:51
ECU: D_STVR2
JobStatus: ---
- API-Job FsLesen: job status error
- API-Job FsLesen: job status error
=============================================================
Variant: CVM_IV >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: LSZ_2 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Ecu : D_0066 IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT
====================================================================================
Variant: RLS_DS2 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: PDCACT >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: EWS3 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: LWS5_1B >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: ZKE5 1 Error in error memory
Error registration 1 : 0x0007: Anti-theft alarm system: Siren, Radio interior protection, Tilt al
Error accurances: 1
Static error
Error code: 07 21
====================================================================================
Variant: SZM46 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: KOMBI85 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: IHKA85 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Variant: RADIO >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Ecu : D_006A IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT
====================================================================================
Variant: ULF >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Ecu : D_00F0 SYS-0012: IDENTIFICATION ERROR
====================================================================================
Ecu : D_00ED IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT
====================================================================================
Variant: NAVMK4_2 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Ecu : D_0048 IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT
====================================================================================
Variant: NAVMK4_2 >>>>>>>>>> No error found <<<<<<<<<<<
====================================================================================
Ecu : D_00BB SYS-0012: IDENTIFICATION ERROR
====================================================================================
Ecu : D_0072 IFH-0009: NO RESPONSE FROM CONTROLUNIT
====================================================================================
Ecu : D_00DA SYS-0012: IDENTIFICATION ERROR
====================================================================================
###############################################################
This content will stored temporary temporär in ..\inpa\sgdat\na_fs.tmp
###############################################################

Über den Winter ist mir jetzt die Batterie gestorben und ich hatte gehofft eine neue würde evtl. das Problem beheben, aber das war nicht so.

Was mich wundert ist warum für so einen uninteressanten fehler die Kontrollleuchte anspringt.

Hat jemand eine Idee? Wo könnte man nach Kabelbrüchen gucken?
Kann ich die DWA evtl. einfach rausprogrammieren?
 
Die DWA macht nicht die Kontrollleuchte an. Der Fehler ist auch in der ZKE und nicht in der DME gespeichert.
Der Fehler mit der DWA vollkommen legitim und von BMW sogar gewollt. Der besagt nur, dass du Blinkerquittierung (also Blinker blinken beim öffnen/verriegeln) rein codiert hast, aber keine DWA verbaut hast (gabs normal nur mit DWA die Funktion).
Das steht glaub ich sogar in der Anleitung oder im TIS, dass der Fehler egal ist, weil der bei der Codierung auftritt.

Les mal nur das Motorsteuergerät aus und schau mal, ob da irgendwelche Fehler hinterlegt sind oder Live-Daten nicht stimmen.
 
Habe mir schon fast gedacht das ich nur einen Teil des Speichers ausgelesen habe.

Habe jetzt das Motorsteuergerät ausgelesen und die Fehlercodes 10370 und 10371 erhalten mit Mixture to lean.

Läuft also zu mager.

Wo sollte ich anfangen zu gucken wegen falsch Luft, bzw. welche Sensoren prüfen?
Habe auch eine Pfeifen von der Drosselklappe beim Gasgeben festgestellt.
 
Faltenbalg ist 100% rissig, wenns da pfeift. Wurde der schonmal getauscht?
 
Zurück
Oben Unten