Motorkontrollleuchte und Motorruckler auf den ersten Kilometern

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Active Member
Registriert
23 April 2009
Ort
Kreis UE
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

bei meinem Zetti (35is, Bj 03/2010, neuer Motor seit 2015 mit zur Zeit 32.000 km) ging heute Morgen beim Starten die gelbe Motorkontrollleuchte an. Der Wagen hatte über Nacht gestanden und war am Vortag unauffällig. Auf den ersten vier Kilometern mit kalter Maschine ruckelte der Motor beim Gasgeben, ich hatte den Eindruck, dass nicht alle Zylinder beteiligt waren, und die Gasannahme war stark verzögert. Nach vier Kilometern vorsichtiger Fahrt mit langsamer Besserung war der Spuk vorbei: der Zetti fuhr wie immer und die Lampe ging aus.

Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen zum Fehlerspeicher-Auslesen.

Wie ist Eure Einschätzung bei dem Fehlerbild? Injektoren? Hochdruckpumpe? Zündkerzen?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vor dem Werkstattbesuch wäre es hilfreich zu erfahren, wer bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was die Ursache dafür war.

Mit Gruß und Dank im Voraus

Kai
 
Vielen Dank, Ihr beiden! Die Zündspule hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Gruß

Kai
 
Bitte schon vor dem Service einfach auch selbst das Kerzenbild angucken, v.a. ob sie benzinfeucht sind. Ich hatte ganz ähnliche Symptome, aber ohne MKL. Die Kerzen 2 und 3 waren beim Ausbau klatschnass, die Injektoren hatten geleckt (was wohl auch @CCZZ vermutet). BMW war 14 Tage davor nichts aufgefallen, obwohl ich neben Drosselklappenfehlern auch unrunden Leerlauf und erhebliche Startprobleme beanstandet hatte...

Dummerweise kommt bei einem solchen Fehler evtl. eins zum anderen: Durch leckende Injektoren wäre es in der Brennkammer oft zu nass, dadurch kommt es zu schlechter und ggf. sogar unterbrechender Zündung und die Zündanlage muss die Spannung hochregeln, damit überhaupt eine Zündung zustande kommt. Dadurch leidet die Zündspule und auch die Kerze altert vorzeitig und der Motor "klopft". Es kann also sinnvoll sein, alles auf einen Aufwasch zu tauschen. Ob das nötig ist, bzw. wie lange das Problem schon ansteht, kann man wieder am Kerzenbild ablesen.

Leckende Injektoren können auch noch für anderes Ungemach sorgen: Ablauf des Sprits in die Brennkammer und darüber an den Kolbenringen vorbei in den Motor. Das begünstigt Ölfilmabriss, Kolbenfresser, Motortod. Unverbrannter Sprit aus den Brennkammern kann zudem in die Kats gelangen und dort verbrennen, führt zur Zerstörung der Katalysatoren. Mal so als Teufel an der Wand ;)
 
Wenn die MKL angeht, wird man ja sehen, was drin steht. Injektoren rufen andere Fehlercodes hervor als Zündkerzen/Spulen. Das Symptom passt nicht zu Injektoren. Wenn überhaupt, dann noch zur HDP.
@Bors Welches BJ ist dein Z4?
 
Wer lesen kann....:whistle:. Beim 2015er sind ja schon die 12er Injektoren drin, die nicht mehr hängen bleiben und nur noch maximal etwas lecken können und die revidierte, angeblich dauerhaft standfeste HDP. Dann bleib ich bei Zündspulen :D. Gibt's schon was neues?
 
Stand der Wagen im Freien? Könnte ein Marder sein Unwesen getrieben haben? ...

Ja, der Wagen stand ausnahmsweise mal nicht in der Garage. Einen Marder schließe ich aber aus, da im Motorraum keine Beschädigungen auszumachen waren.

Gruß
Kai
 
... Gibt's schon was neues?

Der Fehlerspeicher wurde soeben ausgelesen. Es sind nur Zündaussetzer am zweiten Zylinder hinterlegt, die aber nach dem Vorfall nicht wieder auftraten.

Montag geht der Wagen in die Werkstatt, um ausgehend von den Zündkerzen tiefergehend zu suchen.

Gruß
Kai
 
Das ist die "teure" Variante, falls Du zahlen musst. Die günstige Variante wäre: 1x Zündkerze 1x Zündspule kaufen, tauschen und evtl. läuft der Wagen dann wieder dauerhaft gut. Bei BMW kostet das sicher ca. 2-300 Euro insgesamt für die zwei Artikel, die nichtmal 50 Euro kosten.

Was wollen die denn "tiefergehend" suchen?

Was höchstens noch sein kann: Wenn Öl im Kerzenschacht steht, hast Du einen Haarriß in der Ventildeckeldichtung....
 
... Was wollen die denn "tiefergehend" suchen? ...

Bisher ist ja nur bekannt, dass es Zündaussetzer gab, aber nicht der Grund dafür. Und den möchte ich gern zeitnah wissen, weil ich demnächst mit dem Wagen in den Urlaub fahren will.

Gruß

Kai
 
Hi Kai,

Alles was sie machen können ist schauen, ob optisch irgendwas auffällig ist an der Spule/Kerze/Kerzenschacht. Falls ja, Teile tauschen, falls nein, die dafür verantwortlichen Teile der Zündung (Kerze/Spule) tauschen. Um es kurz zusammen zu fassen - Kerze/Spule tauschen.

Jemand mit ein wenig Ahnung von Technik kann das auch - falls er den passenden Kerzenschlüssel hat ;).

Ausnahme: Öl im Kerzenschacht.... Das erklärt dann den Ausfall der Spule - da müsste evtl. nur die Spule getauscht werden und der Ventildeckel+Dichtung.

Mehr können die auch nicht machen, weil diese Fehlermeldung nicht mehr hergibt - ich spreche aus Erfahrung. Die Teile zu tauschen ist die einfachste und zu 95% auch funktionierende Lösung. Wenn das nicht hilft, dann muss man wirklich ausholen und viel testen (teuer!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Gestern wurden Zündspule 1 und 2 gegeneinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler bei erneutem Auftreten mitwandert. Heute Morgen hatte ich wieder das Motorruckeln und habe den Wagen zu BMW zum Auslesen des Fehlerspeichers gebracht. Ergebnis: die Zündaussetzer sind nicht zum ersten Zylinder mitgewandert, so dass es nicht an der Zündspule liegt. Heute waren wieder Zündaussetzer am zweiten Zylinder hinterlegt und nun zusätzlich auch am dritten. Nun werden die Injektoren untersucht.

Gruß

Kai
 
Sind die Kerzen gleich neu gemacht worden, damit die als Ursache ausgeschlossen sind? Wenn ja klingt es tatsächlich nach den Injektoren, wie bei mir Nr. 2 und 3.

Hast du zufällig auch das Kerzenbild gesehen? Ich hatte das Pech, dass bei mir gar keine Fehlermeldungen kamen, da gab es nur das Kerzenbild und als Anhaltspunkt die Laufunruhe-Analyse in INPA :(
 
Hallo Mick,

die Kerzen werden noch vor den Injektoren kontrolliert.

Gruß

Kai
 
Gerade kam der Anruf vom Freundlichen.

Die Kerzen sind (leider) ok. Daraufhin wurden die Injektoren getestet: Nr. 2 und 3 sind defekt; Nr. 4 und 5 weisen auch schon ein Fehlerbild auf. Einzelne Injektoren zu erneuern, macht laut Meister keinen Sinn, da ich noch die erste Generation der bereits mehrfach überarbeiteten verbaut habe und das zu einem unausgewogenen Gesamtverhältnis führen würde. Langer Rede kurzer Sinn: der Zetti bekommt sechs frische Injektoren spendiert.

Gruß

Kai
 
So ein Mist! Wo sind die mittlerweile? Bei 250Euro pro? :(
Ps: sehe gerade bei Leebmann auf 179 Euro reduziert 13538616079
 
Der Teilemann bei meinem Freundlichen hier in Freiburg wollte gleich 280€ pro Injektor, der alte Spaßvogel. Die 179€ bei Leebmann sind fair, evtl. gibt es bei einzelnen lokalen Händlern aber auch noch Restbestände aus dem Teiletauschprogramm für 122€, das eigentlich schon im April abgelaufen ist (vgl. http://www.zroadster.com/forum/inde...zum-sonderpreis-über-bmw.119887/#post-2744958 - "SK-Bestellnummer", danach muss man ausdrücklich fragen: 13538648937).

Ich kann froh sein, dass meine Werkstatt nicht auf den Fehler mit den Injektoren gekommen ist. So hab ich selbst weiter gesucht und schließlich konnten es nur noch die Injektoren sein. Selbst gemacht, knapp 800€ für neue Injektoren, Entkoppler und Sonderwerkzeug bezahlt. Hätt's der Freundliche gefunden, wären es 1.750€ nur für die Teile gewesen, plus Arbeitszeit :confused:
Kai, ich neid's dir nicht :oops: - bitte berichte trotzdem weiter.
 
Jetzt stellt sich die Frage, ob der neue Motor mit neuen Injektoren kam, oder ob Du die 2010er Injektoren verbaut hast. Bei 2015er Injektoren wäre ich schon erstaunt, wenn dieses Fehlerbild vorkommt. Bei 2010ern wäre das nicht so überraschend.
 
Jetzt stellt sich die Frage, ob der neue Motor mit neuen Injektoren kam, oder ob Du die 2010er Injektoren verbaut hast. Bei 2015er Injektoren wäre ich schon erstaunt, wenn dieses Fehlerbild vorkommt. Bei 2010ern wäre das nicht so überraschend.

Genau das hatte ich auch gefragt (allein schon wegen möglicher Kulanz). Der neue Motor kam nicht mit neuen Injektoren - ich habe noch die alten.

Gruß

Kai
 
Zurück
Oben Unten