Motorlager erneuern

snorre

Fahrer
Registriert
31 Dezember 2009
Ort
Rosengarten
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
da ich nun festgestellt habe dass mein linkes Motorlager defekt ist und sehr unangenehme Klappergeräusche von sich gibt habe ich mir 2 neue bestellt.
Nun zu meiner Frage, wie tausche ich die Motorlager am einfachsten aus ??
Reicht das Lösen der Gummis und Motor anheben aus, oder ist da mehr Aufwand zu betreiben ?

Gruß Michael
 
Hi Michael,

kann dir zwar nicht sagen, wie man es professionell macht, aber als Bastler reicht die Methode mit Böckchen und Wagenheber (mit dem Böckchen den Motor abstützen und mit dem Wagenheber die VA bzw. den Motorträger absenken; eine bebilderte Anleitung reiche ich nach, wenn ich sie wiederfinde). Da die Gewinde der Lager nicht sonderlich lang sind, sollte der Wechsel (inbesondere mit einem Motorkran) zum Kinderspiel werden. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der Platz tatsächlich ausreicht, oder ob irgendeine Kleinigkeit im Weg steht.

Gruß
Phil
 
Hi Phil,
so hatte ich mir das auch gedacht, nur hätte ich gerne vorher gewusst ob das auch Platzmässig auch so funktioniert.
Lager waren aber noch nicht da, deshalb muss ich das aufs nächste Wochenende verschieben.

Gruß Michael
 
Michael,

vielleicht wäre es noch sinnvoll den Motor anzugeben. Ich denke es gibt Unterschiede in der Bauhöhe.

Was für ein Klappern ist das eigentlich? Tritt das nur bei Lastwechseln auf oder auch beim Überfahren von Bodenwellen etc.? Haben deine Lager Risse?

Gruß
Phil
 
Hi Phil,
es ist ein 2,8er DV .
Das Klappern tritt nicht bei Lastwechsel auf, sondern bei Bodenunebenheiten.
Im kalten Zustand mehr als im warmen.
Gummis sind unten einmal komplett ringsrum gerissen sieht man aber erst wenn man ganz genau hinsieht..
Das Klappern ist ein metallisches Aufeinanderschlagen , wenn sich der Motor auf und abbewegt.
Das Klappern ist bei stehendem Fahrzeug nur mit Gewalt zu erzeugen, mit am Motor oder Fahrzeug wackeln oder reissen bewirkt da nichts.
Hatte das aber in einem anderen Thread schon beschrieben.
Ich werde mich da am Wochenende mal ranmachen.
Kann dann ja noch Bilder machen.
Gruß Michael
 
So,
ich habe heute die Motorlager getauscht.
Eigentlich ganz einfach erst beide Muttern vom Lager abschrauben, dann den Motor ca. 2.5cm anheben ( mehr geht glaube ich nicht ).
Dann NICHT den Achsträger lösen und ablassen, sondern die Halter der Motorlager am Motorblock lösen ( jeweils 4 Schrauben).
Dann kann man den Halter zur Seite drehen und das Lager rausnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe erst das linke Lager gewechselt und dabei den Motor hinten an der Ölwanne angehoben (mit einem Wagenheber).
Beim Lager auf der rechten Seite habe ich den Motor am Klimakompressor angehoben.
Das defekte Motorlager hatte im eingebauten Zustand keine äusseren Beschädigungen und war optisch noch ok.
Aber im ausgebauten Zustand kann man Risse um das Gewinde erkennen.
Das echt nervige Klappern ist nun endlich weg.

CIMG2144.JPGCIMG2143.JPGCIMG2148.JPG

Gruß Michael
 
Oha, sollte meine wohl auch mal prüfen.

Danke für deine Doku Michael- auf die Idee die Motorträger zu drehen wäre ich nicht gekommen. :t

Gruß,
Phil
 
Hat jemand Erfahrung mit den Motorlager/Getriebelager Set starr (Aluminium) oder das Set (Aluminium/PU von IRP ?

MfG.
 
Komplett alu?!

Dann ist es doch kein Lager mehr sondern eine direkte Verbindung.
Sowas würde ich nicht verbauen.
Vielleicht für harte Renneinsätze sinnvoll aber für die "normalos" doch absolut nutzlos.
Ausser Geschäpper und Belastung für alle umliegenden Bauteile doch kaum ein Vorteil ausser eben ein etwas direkteres Ansprechverhalten.

Oder sehe ich das falsch?
 
Komplett alu?!

Dann ist es doch kein Lager mehr sondern eine direkte Verbindung.
Sowas würde ich nicht verbauen.
Vielleicht für harte Renneinsätze sinnvoll aber für die "normalos" doch absolut nutzlos.
Ausser Geschäpper und Belastung für alle umliegenden Bauteile doch kaum ein Vorteil ausser eben ein etwas direkteres Ansprechverhalten.

Oder sehe ich das falsch?
Nee das siehst du richtig , eine direkte geräuschverbindung in den motorraum,
 
Wie hört sich denn ein defektes Motorlager an?

Ich habe ein "scheppern" beim Anfahren und wenn ich z.b mit ca 30KM/h denn Buckel runterfahren und in denn 2ten schalte und der Wagen runterrollt ohne Gas zu geben ist dieses "scheppern" auch da. Am Unterboden konnte ich kein Hitzeschutzblech was locker ist finden
 
Oh das könnte es sein [emoji106] meine Handbremse muss eingestellt werden, erst ganz oben "zieht" sie an, sprich sie hat fast keine Bremswirkung [emoji85]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten