Motorrasseln

weissblau

Fahrer
Registriert
3 August 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Tag mitnand,

mein Motor rasselt mittlerweile wie ein Sack Nüsse, habe zwei Soundfiles dazu aufgenommen. Beim Kaltstart ist das Rasseln noch weniger hörbar als beim Warmstart. Es ist drehzahlabhängig, man hört es auch während der Fahrt, aber von außen klingt es übel. Der Motor läuft aber sehr rund und macht keine Probleme.

Das Geräusch kommt vom Ventiltrieb, kann mir von undichten Ventilsitzen über Vanos-Defekt (war aber wohl recht neu gemacht) bis Zylinderkopfdichtung alles vorstellen. Vielleicht erkennt einer das Geräusch. Danke für Eure Mithilfe!

Kaltstart:
http://vocaroo.com/i/s12XfybOdiuh

Warmstart:
http://vocaroo.com/i/s19A0ot55Yd3
 
Konntest Du die Hydro's schon ausschliessen? Geräusch verschwindet ja kurz nach dem Start. Ich würde die erstmal entlüften. Motor warm fahren und dann 10mins bei 4000 1/min fahren hat damals bei meinem 2,2l geholfen. Alternativ mal anderes Öl.
 
Nein, das Geräusch verschwindet nie und ist permanent vorhanden. Bei hohen Drehzahlen entsprechend lauter/schneller.
 
Aber bei den Schlepphebel solls doch anfangen...

Das Zeugs ist grad mal 15tkm "alt"...
Unwahrscheinlich!

Zumal dann bei jedem S50/S54 Motor zu erst die Schlepphebel defekt wären bevor die Lagerschalen durch sind. Dann hätte man ja sogar ein "frühwarnsystem"... Dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeugs ist grad mal 15tkm "alt"...
Unwahrscheinlich!

Zumal dann bei jedem S50/S54 Motor zu erst die Schlepphebel defekt wären bevor die Lagerschalen durch sind. Dann hätte man ja sogar ein "frühwarnsystem"... Dem ist aber nicht so.

exakt so wurde es mir erklärt wenn ich mich recht erinnere, da der Schlepphebel ja mit in der Ölversorgung steht und als erstes schlapp machen soll. Alper kann das genauer erklären...
 
exakt so wurde es mir erklärt wenn ich mich recht erinnere, da der Schlepphebel ja mit in der Ölversorgung steht und als erstes schlapp machen soll. Alper kann das genauer erklären...

Dann wundert es mich stark das so viele die Lagerschalen getauscht haben und die Schlepphebel noch nicht... und da waren welche dabei da sahen die Schalen mal richtig am ende aus^^.

Und ich brauch mir das von Alper nicht erklären lassen ;)
 
Hatte da gestern mit einem M-GmbH Mitarbeiter zufällig ein Gespräch über das Rasseln des Schlepp/Kipphebelproblems er hat mir das so erklärt dass da der Kopf verzogen ist und zwar schon von der Zulieferung her. Da hilft nur ein neuer Kopf, ansonsten kommt das immer wieder, frag mal den @Touri320 der kann ein Lied davon singen.
 
Hatte da gestern mit einem M-GmbH Mitarbeiter zufällig ein Gespräch über das Rasseln des Schlepp/Kipphebelproblems er hat mir das so erklärt dass da der Kopf verzogen ist und zwar schon von der Zulieferung her. Da hilft nur ein neuer Kopf, ansonsten kommt das immer wieder, frag mal den @Touri320 der kann ein Lied davon singen.

Lol :D und die neuen Köpfe sind gerade? :D
 
Dann wundert es mich stark das so viele die Lagerschalen getauscht haben und die Schlepphebel noch nicht... und da waren welche dabei da sahen die Schalen mal richtig am ende aus^^.

Und ich brauch mir das von Alper nicht erklären lassen ;)
Geht ja auch um die Fälle wo die Schlepphebel kaputt gehen. Die von Dir genannten Lagerschalenwechsel waren doch die profisorisch gewechselten gemeint denke ich. Mehr kann ich Dir nicht sagen. Und ob Alper Dir das erklärt oder nicht War lediglich freundlich gemeint, so wie er es mir mal genauer erklärte.
 
Es soll Bauteile geben die sind von Haus aus defekt oder haben ne Macke Stichwort Montagsauto. Du schreibst ja selber "Das Zeug ist erst 15 Tkm din" ;). Der MA fährt in ganz D rum und betreut die M Stützpunkte und der hat einiges gesehen, er hat mir auch so einiges zum Thema Lagerschalen erzählt aber ich erzähls hier lieber nicht, glaubt mir eh keiner.
 
Geht ja auch um die Fälle wo die Schlepphebel kaputt gehen. Die von Dir genannten Lagerschalenwechsel waren doch die profisorisch gewechselten gemeint denke ich. Mehr kann ich Dir nicht sagen. Und ob Alper Dir das erklärt oder nicht War lediglich freundlich gemeint, so wie er es mir mal genauer erklärte.

Achso , na das hatte sich so angehört als würden erst immer die Schlepphebel den Geist auf geben und dann die Lagerschalen .
Und ja Die Schlepphebel gehen beim S54 hin und wieder auch mal hops.. ^^

Kenne Alper - kenne auch die problematik :D - war auch keines wegs unfreundlich von mir gemeint =)
 
Achso , na das hatte sich so angehört als würden erst immer die Schlepphebel den Geist auf geben und dann die Lagerschalen .
Und ja Die Schlepphebel gehen beim S54 hin und wieder auch mal hops.. ^^

Kenne Alper - kenne auch die problematik :D - war auch keines wegs unfreundlich von mir gemeint =)

alles gut :-)
 
Ok... dann singe ich mal mein Lied.... Also bei mir klang mein M wie ein Diesel war am Nageln wie Sau... Dann Kipphebel gewechselt, 10.000km später wieder, ein Nageln wie ein Diesel... das war das dritte mal innerhalb von 30.000km, den der Vorbesitzer hatte das gleiche Phänomen... Ende vom Lied war, das die Ölpumpe defekt war und nicht den ganzen Druck aufbauen konnte, daher waren die oben liegenden Kipphebel immer Öl Unterversorgt, weswegen sie ständig einliefen. Dann wurde auch gleich der Motor Endoskopiert... und siehe da, Schleifspuren in der Zylinderwand --> AT Motor.
 
Hab mir gerade das Warmstart File mal angehört... ich glaube so klingt mein M immer.... auch der AT Motor... oder täusche ich mich jetzt so... nen bisschen Nageln tun die S54er doch immer....
 
Ok... dann singe ich mal mein Lied.... Also bei mir klang mein M wie ein Diesel war am Nageln wie Sau... Dann Kipphebel gewechselt, 10.000km später wieder, ein Nageln wie ein Diesel... das war das dritte mal innerhalb von 30.000km, den der Vorbesitzer hatte das gleiche Phänomen... Ende vom Lied war, das die Ölpumpe defekt war und nicht den ganzen Druck aufbauen konnte, daher waren die oben liegenden Kipphebel immer Öl Unterversorgt, weswegen sie ständig einliefen. Dann wurde auch gleich der Motor Endoskopiert... und siehe da, Schleifspuren in der Zylinderwand --> AT Motor.
Genau das meinte ich wie es erklärt war.
 
Ein anderer Spezialist ist sich zu 90% sicher, dass es die Schlepphebel sind. Entsprechend ist grade meine Laune. Dazu kommt, dass er erst im Oktober Zeit hätte, das zu fixen. Ich habe für Ende September Salzburgring gebucht, das kann ich mir wohl abschminken und wenn ich Pech habe, bleibe ich auf den Kosten auch noch sitzen. Hätte man das alles nur mal früher gewusst.

Werde prüfen und dokumentieren lassen, ob das Ventilspiel beim letzten Mal so eingestellt wurde, dass es trotz eingelaufener Schlepphebel gerade so wieder passt, oder ob das eingestellte Maß korrekt wäre, wenn die Schlepphebel noch maßhaltig sind.

Ich möchte niemandem etwas unterstellen - dass 2.000 km nach dem Kauf die Schlepphebel durch sind und das Ventilspiel innerhalb weniger Tage dramatisch zunimmt, ist vielleicht einfach ein blöder Zufall. Wenn dann aber der Spezialist als Erstes lachend sagt, dass bei dem km-Stand sehr häufig die Schlepphebel durch sind, stellt sich die Frage, ob der Mangel beim Verkauf schon bekannt war - auf meine mehrfach gestellte Frage, was denn vermutlich bei dem Auto als Nächstes dran wäre, wurde jedenfalls nur die Kupplung erwähnt - "irgendwann mal".

Wie gesagt, alles ganz easy nehmen, ich bin nur gerade entsetzt angesichts der zu erwartenden Kosten, und da springt das Paranoiamodul an und prüft akribisch, ob es irgendwo Anhaltspunkte für Schmu findet. Der Verkäufer des Autos ist technisch sehr versiert, wenn er den Absprung aus Bauchgefühl richtig getimed hat, ist ja alles okay.

Im Nachhinein kommt noch dazu, dass die Ölpumpe mal revidiert wurde - was in der Zeit davor mit dem Motor passiert sein könnte, gibt mir Gänsehaut. Am Ende fang ich am Kopf an und habe dann im Halbjahrestakt weitere Mängel und Folgeschäden.

Ein Austauschmotor kostet ca. 6500€ plus Einbau, wenn man den Alten nicht abgibt (würde ich für 900€ auf keinen Fall tun). Mit nem ATM bei 144000 km mache ich (gerade bei der Vorgeschichte) sicher nichts grundfalsch und sollte erstmal wieder Ruhe haben. Der andere Motor könnte dann in Ruhe revidiert und gelagert/weiterverkauft werden. Sollte sich das lohnen oder gebe ich den alten Motor lieber einfach mit ab?

Scheiße, verdammte, so viel Geld in den Sand gesetzt...

Wer gute, freie Händler/Schrauber 100km um Deggendorf kennt, würde mir extrem weiterhelfen. Der mit dem S scheint einen miserablen Ruf zu haben, da ist so eine Reparatur natürlich nochmal riskanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss grad nicht was ich dazu sagen soll.

Man könnte meinen, die Wartungen die durchgeführt wurden und vorallem vorsorglich legst du mir grad negativ aus ? Wtf...

Warum du nun auf die idee AT-Motor kommst ist mir auch schleierhaft.
Aber ich bin ja nicht so, nochmal - Schlepphebel vom 320si kaufen (9x).
Diese sind besser und kosten die hälfte (knapp 500€ anstatt 1000€).
Ca. 150km von dir richtung München, habe ich dir einen einen der dir das sicherlich zu einem sehr guten Kurs tauschen kann. Das kostet dann 200€ oder so, er meldet sich nacher bei mir.

Er hat erst vor kurzen einen S54 komplett revidiert (eines kollegen).

Wenn du sorge hast, soll er halt die Öl-Wanne runter schrauben und ne neue Öl-Pumpe einbauen... Wenns dir danach besser geht.

Wie gesagt, mein Kollege meldet sich spáter, dann kann ich dir mehr sagen.


Achja.. Ich hoffe du nimmst das Wort "vertuschen / täuschen" nicht all zu oft in den Mund.
Da reagiere ich dann soch sehr allergisch drauf.!
 
Zurück
Oben Unten