Motorrasseln

Habe mich korrigiert, war laut nachgedacht, bei den Rahmenbedingungen vielleicht nachvollziehbar, aber das gehört wirklich nicht hier her.
 
Ärgerlich ist das ganze schon...

Eigentlich soll die Schlepphebelproblematik doch durch ne fehlerhafte Ölpumpe kommen, oder?
Wenn diese aber nicht fehlerhaft sein kann da bereits überholt stellt sich doch die Frage wieso passiert es trotzdem?

Ich bin ja momentan auch auf der Suche nach nem M...
Ich glaub ich geh wirklich den weg und kauf mir einen am unteren Preissegment und fahr ihn bis er hoch geht, und dann einfach Austauchmotor...
 
Ok... dann singe ich mal mein Lied.... Also bei mir klang mein M wie ein Diesel war am Nageln wie Sau... Dann Kipphebel gewechselt, 10.000km später wieder, ein Nageln wie ein Diesel... das war das dritte mal innerhalb von 30.000km, den der Vorbesitzer hatte das gleiche Phänomen... Ende vom Lied war, das die Ölpumpe defekt war und nicht den ganzen Druck aufbauen konnte, daher waren die oben liegenden Kipphebel immer Öl Unterversorgt, weswegen sie ständig einliefen. Dann wurde auch gleich der Motor Endoskopiert... und siehe da, Schleifspuren in der Zylinderwand --> AT Motor.


Genau das kenne ich und bin sehr vorsichtig wenn ich in der Historie was von Kipphebel lese.

Erster Anhaltspunkt ist hier immer mangelnde Ölversorgung.

Das hat erstmal nix mit den Lagerschalen zu tun.


Zum Thema:
Viel Glück

Mit sowas muss man halt rechnen wenn man einen Sportwagen mit der Laufleistung kauft.
Deswegen Kosten solche Fahrzeuge ja auch weniger.

Ich würde mich nicht auf 100km in deinem Umkreis beschränken, Auto auf den Hänger und zu ner anständigen -bekannten- Adresse

Machen lassen und gut ist
 
Zer0, danke für die guten Wünsche. Und ein bissel Notgeld ist tatsächlich einkalkuliert gewesen, aber natürlich kein ATM nach 2000 km.

Stefan: Naja, die Ölpumpe musste getauscht werden, weil der Kolben verschlissen war. Ergo lief der Motor eine Weile mit schlechtem Öldruck, was vielleicht den Verschleiss an den Schlepphebeln erhöht hat. Wenn die gehärtete Schicht an den Schlepphebeln dünner wird, dauert es nicht mehr lange, bis es richtig schnell geht.

Die Frage für mich wäre jetzt: Wenn die Lagerschalen (die alten habe ich hier, sehen übel aus) schon gemacht sind, macht es Sinn den Kopf zu überholen oder lauern noch weitere Teile, die wegen Ölunterversorgung verschlissen sind und bald aufgeben?

- Nockenwelle kann auch beeinträchtigt sein
- Kompression wäre zu prüfen, dann evtl auch Zylinder Aufbohren/Honen und Kolben nötig
- Und wo die ganzen Späne zwischenzeitlich überall waren!

Das sind die Punkte, die mich Richtung ATM tendieren lassen. Das Problem ist: Der, der ihn ausnander gebaut hat, kann das erst mit Sicherheit sagen. Dann steht das Auto aber schon halb auseinandergebaut bei ihm.

Die km-Begrenzung ist Schwachsinn, sehe ich ein - gute Adressen in Bayern und Österreich sind willkommen. Habe schon ein paar Anfragen draußen, kenne die Buden aber alle nicht...
 
Also bissl Notgeld ist hoffentlich ein Ausdruck den ich falsch verstehe ;)


Ganz ehrlich, ich glaube zu wissen was der Wagen gekostet hat...
Und selbst wenn du jetzt 6500 Euro investierst....
Hast nicht extrem zu viel bezahlt, ist halt das Risiko wenn man mit mehr km kauft.

Also gut, Wurst was war, Wurst was man hätte....

Hätte hätte Fahrradkette....

Google mal Tauber Motorsport

Die kennen den S54 verdammt gut

Und ein AT wird es nicht werden müssen ;)

Späne... Jetzt hör mal auf den Teufel an die wand zu malen.
 
Wo bekommt man für 6.500 € einen ATM für einen Z4 M her???? Also meiner hat bei BMW ca. 12.000€ gekostet... mit Einbau gute 18.000€!!! Zumindest steht so auf der Rechnung... aber hat bei mir ja Gott sei Dank die Versicherung bezahlt.

Also bei mir waren die Kipphebel auf der Welle eingelaufen und nicht Kipphebel zu Ventil... d.H. man braucht zu den Kipphebeln dann noch die Kipphebelwellen... und wenn die Eingelaufen sind, so sagte mir der Motorenbauer, dann ist fast immer der Kopf hinüber. Bei mir wollte die Versicherung nämlich eigentlich den Motor Revisionieren lassen, hat sich aber dann bei den zu erwartenden Kosten doch für das neue Triebwerk entschieden.

Ich will natürlich keinen Teufel an die Wand malen... ich hoffe so ist es bei Dir nicht! Aber Spielgeld sollte man für einen M schon ordentlich haben... in den 4 Jahren, in denen ich den Wagen habe, habe ich gute 22.000 € an Reparaturen und Wartungen reingesteckt.. trotz dessen, das der ATM von der Versicherung bezahlt wurde.. aber es ist auch ein Unfallschaden inklusive, der hatte gute 3.000€ gekostet.... also ohne Unfall gute 5.000€ pro Jahr... und die letzten beiden Jahre ist er kaum gefahren....
 
Bei Bavaria Motors gibts nen generalüberholten S54 mit Garantie für 5.200...
 
Sorry aber alles was hier gerade passiert ist meiner Meinung nach Spekulation.

Warum ATM? Soweit würde ich an deiner Stelle erstmal gar nicht denken.

Lass doch die Schlepphebel wechseln. Wenn man an den Schlepphebeln ist sieht man auch gleich ob andere Teile eingelaufen sind. Wenn alles soweit gut ist neue Schlepphebel rein! Wenn andere Dinge eingelaufen sind wechseln. (Alles immer noch Günstiger als ein ATM).

Wegen der Öl-Pumpe... Wanne ab und nochmal kontrollieren lassen. Dann weißt du was los ist.

Ich kann dir gerne ein Paar Adressen nennen die sehr sehr fit sind was M-Motoren angeht.

Und noch was: Bist du im M-Forum angemeldet? Wenn nicht sofort tun. Dort sind nämlich die ganzen Leute unterwegs die kein Herz in der Brust haben sondern ein M-Motor.
 
Ich war heute bei meiner Werkstatt und diese hat die Vanos als Übeltäter ausfindig gemacht. Das die Vanos Geräusche macht ist normal, aber nicht solche Geräusche. Wir werden diese jetzt ausbauen und überholen lassen und hoffen, dass nicht mehr kaputt ist. Jetzt kommt ihr wieder ins Spiel. Überholen lassen würde ich die Vanos von www.vano-tech.de Sind die Menschen zu empfehlen? Und was würdet ihr machen lassen? Anbei mal die Preisliste:
http://vanos-tech.de/formulare/Preisliste_VANO-Tech.pdf
Punkt 1 für 550 ist sicherlich notwenig, aber Punkt 2 und 6 finde ich auch sehr interessant.
beim Mork hätte ich die Vanos Überholung Nr. 2 gewählt. Was kostet mich dies bei Vano-tech?
Danke Jungs
smile.gif

Unwissende Grüße
 
Ich würde da auch hingehen, kenne sie aber nicht. Im wesentlichen werden einfach die Kits von Beisan verbaut. Das werde ich auch bei der nächsten Inspektion machen aber ich mach es selbst :)
Punkt 6 kannst du lassen bzw. auch recht einfach nachträglich selbst noch verbauen wenn Bedarf besteht.
Die Zahnwellen (Punkt 2) aber definitiv mitmachen! Um an die Zahnwellen dran zu kommen muss die Vanos ausgebaut werden und wenn sie eh schon zur Überholung draußen ist und auch DA Geräusche durch zu viel Spiel herkommen können bietet es sich mehr als an.
Mit anderen Worten: man sollte dich schlagen wenn du diese Gelegenheit nicht nutzt :D
 
Ich war heute bei meiner Werkstatt und diese hat die Vanos als Übeltäter ausfindig gemacht. Das die Vanos Geräusche macht ist normal, aber nicht solche Geräusche. Wir werden diese jetzt ausbauen und überholen lassen und hoffen, dass nicht mehr kaputt ist. Jetzt kommt ihr wieder ins Spiel. Überholen lassen würde ich die Vanos von www.vano-tech.de Sind die Menschen zu empfehlen? Und was würdet ihr machen lassen? Anbei mal die Preisliste:
http://vanos-tech.de/formulare/Preisliste_VANO-Tech.pdf
Punkt 1 für 550 ist sicherlich notwenig, aber Punkt 2 und 6 finde ich auch sehr interessant.
beim Mork hätte ich die Vanos Überholung Nr. 2 gewählt. Was kostet mich dies bei Vano-tech?
Danke Jungs
smile.gif

Unwissende Grüße

Hab von ihm bis jetzt jede Vanos einheit an meinen Fahrzeugen revidieren lassen =) tiptop!
 
Ich würde da auch hingehen, kenne sie aber nicht. Im wesentlichen werden einfach die Kits von Beisan verbaut. Das werde ich auch bei der nächsten Inspektion machen aber ich mach es selbst :)
Punkt 6 kannst du lassen bzw. auch recht einfach nachträglich selbst noch verbauen wenn Bedarf besteht.
Die Zahnwellen (Punkt 2) aber definitiv mitmachen! Um an die Zahnwellen dran zu kommen muss die Vanos ausgebaut werden und wenn sie eh schon zur Überholung draußen ist und auch DA Geräusche durch zu viel Spiel herkommen können bietet es sich mehr als an.
Mit anderen Worten: man sollte dich schlagen wenn du diese Gelegenheit nicht nutzt :D

Hast du zufällig eine Teilenummer für die Zahnwellen? :D
 
Neue originale Zahnwellen bringen dir nix, denn die haben ab Werk schon zu viel Spiel und es gibt sie nicht einzeln. Du müsstest die kompletten Vanos-Getriebe Einlass (11367832030) und Auslass (11367832031) kaufen, da sind die dann dabei. Kostet jeweils um 700 EUR und du musst sie erst noch reinigen und spielfrei einstellen :D
VANO-Tech bietet auch bereits spielfrei eingestellte Zahnwellen einzeln an (gegen Pfand) oder du lässt sie halt einstellen.
Wie gesagt: ich werde meine auseinander bauen und selbst einstellen bzw. einschleifen. Ausserdem versuche ich die Axial-Nadellager nicht zu reinigen (weil die selbst mit Ultraschall nicht wirklich sauber werden) sondern einfach neue einzusetzen, die sollten nicht viel kosten. Allerdings muss ich die Zahnwellen halt erst auseinander bauen um die Lager zu messen und hoffe es handelt sich um eine Standardgröße die man auch einfach kaufen kann.
 
Nachdem die Viscokupplung erneuert wurde und die Vanos überholt wurde, sind die Motorgeräusche nicht mehr vorhanden und das Geräusch was mich stört ist leider noch immer vorhanden. Was kann es denn noch sein?
frown.gif
Meine Werkstatt vermutet das ZMS
 
Was ist das genau für ein Geräusch? So ein Schlagen als wenn was im Tank umher kullert? Tritt es beim Lastwechsel auf?

Hardyscheibe könnte sein (noch einigermaßen günstig), ZMS wird relativ kostspielig. Allein das ZMS kostet so ab 500 EUR, zum Wechsel müssen Getriebe und Kupplung ausgebaut werden. Das ist wieder so ein Fall wie mit den Zahnwellen: Je nach km-Stand sollte gleich die Kupplung erneuert werden wenn das Getriebe eh schon draußen ist. Wenn die 20.000 km später fertig ist beißt dur dir in den Arsch sie damals nicht gemacht zu haben. Teile hier nochmal 300-400 EUR.
Mit einem defekten ZMS zerlegst du dir halt langfristig das Getriebe weil die Schläge beim Schalten und Lastwechsel nicht mehr (genug) abgefedert werden sondern direkt ins Getriebe gehen.

Wieviel km hat der Wagen?
 
Was ist das genau für ein Geräusch? So ein Schlagen als wenn was im Tank umher kullert? Tritt es beim Lastwechsel auf?

Hardyscheibe könnte sein (noch einigermaßen günstig), ZMS wird relativ kostspielig. Allein das ZMS kostet so ab 500 EUR, zum Wechsel müssen Getriebe und Kupplung ausgebaut werden. Das ist wieder so ein Fall wie mit den Zahnwellen: Je nach km-Stand sollte gleich die Kupplung erneuert werden wenn das Getriebe eh schon draußen ist. Wenn die 20.000 km später fertig ist beißt dur dir in den Arsch sie damals nicht gemacht zu haben. Teile hier nochmal 300-400 EUR.
Mit einem defekten ZMS zerlegst du dir halt langfristig das Getriebe weil die Schläge beim Schalten und Lastwechsel nicht mehr (genug) abgefedert werden sondern direkt ins Getriebe gehen.

Wieviel km hat der Wagen?
Der Wagen hat aktuell 120tkm gelaufen. Jetzt war ich mal wo und beim Kompressionstest kam heraus, dass die Werte ziemlicher Mist sind. Daraus wurde jetzt abgeleitet, dass die ZKD hinüber ist.

Der Wagen läuft aber noch rund und bei den Werten müsste der Wagen doch mehr mucken machen, oder? Ein komisches Klopfen höre ich aber auch.
Hier nochmal das Geräusch, am besten zu hören bei 6:01
 
Von welchem Wagen und Motor reden wir eigentlich? Stimmt Z3 2.8i? Dann müsste es der M52TU B28 sein, oder?
Die Kompression sieht mal mega schlecht aus! Normal sind 10-11 Bar wenn ich das im TIS richtig nachgelesen habe.

Zyl 1+2 haben zu viel Kompression (12 Bar), die anderen viel zu wenig. Zu viel Kompression kann jetzt durch Öl/Wasser kommen was rüber gedrückt wird oder die Kolbenringe sind halt alle 4 hin. Hast du Ölverbrauch? Aber schon erstaunlich, dass der Wagen dann noch so gut läuft. Bei defekter ZKD müsstest du ja Öl im Wasser oder Wasser im Öl haben.

Geräusch: boah... ja... da kann ich mir auch das ZMS vorstellen aber es könnte vielleicht auch vom Motor selbst kommen wenn die Kompression so daneben ist. Ich hab jetzt leider noch kein defektes ZMS selbst gehört, daher ist das auch nur eine Vermutung.
 
Von welchem Wagen und Motor reden wir eigentlich? Stimmt Z3 2.8i? Dann müsste es der M52TU B28 sein, oder?
Die Kompression sieht mal mega schlecht aus! Normal sind 10-11 Bar wenn ich das im TIS richtig nachgelesen habe.

Zyl 1+2 haben zu viel Kompression (12 Bar), die anderen viel zu wenig. Zu viel Kompression kann jetzt durch Öl/Wasser kommen was rüber gedrückt wird oder die Kolbenringe sind halt alle 4 hin. Hast du Ölverbrauch? Aber schon erstaunlich, dass der Wagen dann noch so gut läuft. Bei defekter ZKD müsstest du ja Öl im Wasser oder Wasser im Öl haben.

Geräusch: boah... ja... da kann ich mir auch das ZMS vorstellen aber es könnte vielleicht auch vom Motor selbst kommen wenn die Kompression so daneben ist. Ich hab jetzt leider noch kein defektes ZMS selbst gehört, daher ist das auch nur eine Vermutung.

Das Auto ist ein e46 M3, deswegen dachte ich es schadet nicht, wenn ich euch damit mal nerve. ;) Mir wurde zu dem nicht vorhandenen Rasseln noch folgendes gesagt:
Da im Leerlauf des Motors der Verbrennungsdruck verhältnismäßig niedrig ist reicht die Verdichtung des Gasgemisch trotz der schlechten Kompressionswerte aus, dass sich das Gasgemisch entzünden kann und der Kolben mit der notwendigen Kraft nach unten gedrückt wird um die innere Reibung und den unteren Totpunkt zu überbrücken. Erst wenn die ZKD auf dem Steg völlig weg gebrannt wäre führt das dann dazu, dass der Verbrennungsdruck den Kolben nicht mehr nach unten gedrückt bekommt sondern sich der Druck in den benachbarten Zylinder ausbreitet. Ein leicht unruhiges Laufverhalten hatten wir ja feststellen können als du mit dem Wagen bei uns warst. Dieses leichte 5 ½ Zylinder Laufen ist nach dem Austausch der ZKD weg!

Klingt plausibel, oder? Ich bin halt wegen vielen verschiedenen Meinungen etwas unsicher geworden :( Der eine sagt es so, der andere so.
 
Achsooooooooooo also auch ein S54 in anderem "Gehäuse" :) Ich hab mich schon gewundert wie der 2,8er klingt :D
Die Kompressionswerte von Zyl. 1+2 sind dann auch Top, beim S54 soll die Kompression ja im Bereich 11-12 Bar liegen.

ZKD klingt wirklich plausibel. Ich habe damit ja keine Erfahrung und kann mehr oder weniger nur so vor mich hin vermuten und ins Blaue raten. Ich schraube zwar gern, habe das aber nie richtig gelernt und grade im Bereich Motor fange ich erst so langsam an. Selbst wenn jetzt irgendwelche Kolbenringe hin wären muss ja der Kopf erst runter um die Kolben auszubauen (oder?), dabei wird die ZKD sowieso erneuert.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die ZKD hin ist.... dieses "Rasseln" oder "Schlagen" ist schlicht ein klopfender Motor, das Geräusch kommt mir leider sehr bekannt vor.
Die Kompressionswerte passen ebenfalls dazu, also dass die Dichtung im hinteren Bereich beschädigt ist.

Es wundert mich etwas, dass kein Notlaufprogramm angeht - bei meinem Seat Ibiza ist er bei stärkerem Klopfen immer ins Programm gefallen?

Wenn der Kopf vom Motor erst mal ab ist, sollen sie mal rein schauen, vielleicht ist noch was anderes zu sehen.

Doofe Frage, hast Du keine Klopfsensor Fehler im INPA oder so? Da müsste man definitiv was sehen.
 
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