Motorschaden am Alpina

ALPINATIG

macht Rennlizenz
Registriert
26 Dezember 2009
oha der Schock sitzt tief!

Nach 220.000 km ohne irgendwelche Defekte und eine Woche nachdem ich das komplette Fahrwerk renoviert habe
Heute die Diagnose beim Freundlichen
4+5 Zylinder nur 9 bar Kompression statt 12 wie bei allen anderen.
Kerze am 4 . Zylinder nass aber die Zyndspulen wären es nicht.

Das wird teuer
 
Ups, mein Beileid!

Edit: Obwohl, Beileid ist der falsche Ausdruck, Du wirst das gute Stück ja sicher wieder reanimieren.
 
oha der Schock sitzt tief!

Nach 220.000 km ohne irgendwelche Defekte und eine Woche nachdem ich das komplette Fahrwerk renoviert habe
Heute die Diagnose beim Freundlichen
4+5 Zylinder nur 9 bar Kompression statt 12 wie bei allen anderen.
Kerze am 4 . Zylinder nass aber die Zyndspulen wären es nicht.

Das wird teuer

Da wird sich wohl die Zylinderkopfdichtung verabschiedet haben und eventuell auch schon zwischen den Zylindern ein Loch in die Zylinderwand gebrannt haben.

... nicht lange fackeln, Kopf runter nehmen lassen und Schaden begutachten lassen.
 
Danke fürs Beileid!

Muss erstmal verdauen.
Gibt ja einige Möglichkeiten

Überholen bei Alpina 10.000
Überholen beim örtlichen Motorenbauer
3-6000 jetzt nachdem was die Grätsche gemacht hat
3000-5000 gebrauchten 3l rein

Mal schauen aber zum Werterhalt trägt
Nur die Variante Alpina bei.

Oder abschießen
Aber dafür häng ich zu arg an der Kiste
 
Moin Moin

Mein Beileid.

Ich habe ja meinen noch gerettet,auf blauen Dunst bei Frank Sonneborn die ZKD wechseln lassen.

Es waren auch keine Unregelmäßigkeiten am Motor zu hören,aber nachdem der Kopf unten war konnte man die kaputte Dichtung schon sehen.
Ein paar 1000 km mehr und der Kopf hätte gelitten.

Bei dem Motor halte ich einen ZKD wechsel ab 140000km für dringend notwendig.

Laß den Motor überholen .:thumbsup:

gruß
Karsten
 
Gestern war erst der Leerlauf ungewöhnlich dann kurz die Motorkontrollleuchte an . Die ging wieder aus ,ich rechts ran .
Da ist er dann auf 5 Zylinder gelaufen .
Der Alpina Bmw Händler lag auf dem Weg.
Erst die wahrscheinliche Diagnose "evtl
Zyndspule die Alpina halten ja"
Heute dann der Rückruf
Die zyndspulen sind es nicht wir haben die kompression gemessen
Kerze Zylinder #4 nass
+ 5 Zylinder nur 9bar

Ich denke was Jokin schreibt ist sehr wahrscheinlich.

Beim Motorenbauer geht nix
Da die Zylinderwände beschichtet sind und sie nicht an die Alpina Teile
Kommen.
Problem ist eben wenn die Jungs bei Bmw anfangen zu schrauben läuft der Euro Zähler mit offenem Ende.
Bei der Laufleistung macht eigentlich nur komplett Sinn .
Wenn die Beschichtung platt ist , ist dann eh Finale für den Motor.

Wi gesagt mir war schon klar das irgendwann was kommen kann und entsprechend Rücklagen für den Fall der Fälle
Aber gleich sowas
Schöner Mist
 
Moin Moin

Na ja,rechnerisch ist die Kiste mit defekten Motor max.10000 € Wert.
Mit einer Generalüberholung bei Alpina mit Belegen wird der Wert wohl über 26000 € steigen trotz der hohen Kilometerleistung.

Gruß
Karsten
 
@ALPINATIG
upps, das ist übel und der Alptraum jedes Alpinisten

Hoffentlich bekommst Du ihn für einen fairen Betrag wieder auf die Straße.
 
Mein Beileid :/

Der Motor ist seit 165.000 km das Sahnestück an meinem Wagen. Ich hoffe der hält länger als deiner.
 
Komisch die ZKD offensichtlich i.O.

Wenn nur ein Zylinder betroffen wäre könnte es auch nur ein Ventil abgetaucht sein. Aber soviel Glück hab ich bestimmt nicht. Nur den Kopf renovieren ist auch nicht die Lösung.
Da kann ich mir ausrechnen wann es weitergeht.

Jetzt wird am Montag erstmal der Kopf runter geschraubt und dann schauen wir mal.
Aber einen anderen Motor reindengeln
Kommt nicht in Frage.
Eigentlich gibt's nur die Optionen
den Motor wieder korrekt an den Start zu bekommen oder so verkaufen wie er ist.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Danke für die Tipps
 
Leider hat der B3S Motor, wie auch im Roadster S verbaut, schon mehrmals nun diese Probleme auf Dauer gezeigt...

Daher tauschen einige die TKD schon prophylaktisch, um diesen Fehlern vorzubeugen, denn meist ist es schon zu spät wenn die MKL angeht...

Viel Glück das es nicht allzu teuer wird!

Gruß
Robert
 
problem ist auch das es für die 3,4l Alpina keine Übermasskolben mehr gibt da die Stege zu dünn werden.
es muss also immer ein Neuer Block mit verbaut werden und das alleine geht schon richtig ins geld..
Ich würde den Block vom 3.3l nehmen und nur auf 86.75 aufbohren lassen so hat man später immer nochmal eine Reserve auf 87mm..
 
Ja das hoffe ich auch, Problem ist halt auch , das wenn der Kopf Platz ist und Rest noch i.O ist, nach einer Teilreperatur meist danach der Rest noch kommt.
Ich weiß auch nicht was ich tun soll
Im Moment steht die Kiste beim örtlichen Alpina Händler und nächste Woche muss ich ne Ansage machen
wie es weitergeht.
Die Aussage dort ist sehr schwammig
Evtl nur ZKD oder Ventile oder Kopf
Oder komplett platt also alles und nichts
Die Mkl war kurz an und auch nur gelb und nicht geblinkt und heiß gelaufen war er auch nicht .kein Wasserverlust
Ist wie in die Glaskugel schauen .
Blöd ist halt wenn die hier vor Ort loslegen und den Kopf runtermachen
nur um festzustellen das evtl alles tot ist dann hab ich das Geld zum Fenster rausgeworfen.
Gleich zu Alpina und komplett für 10 Riesen ist natürlich heftig aber bei 220.000 km wahrscheinlich das einzig richtige ich telefoniere mal am Montag mit den Jungs bei Bmw und Alpina
 
Moin Moin

Bei Alpina gibts dann auch Garantie auf die Reperatur.

Aber ohne den Kopf zu demontieren ist es nur Rätzelraten.

Wenn die Werkstatt den Kopf auseinandergenommen hat kann immer noch der Motor auf eine Palette gepackt werden und die Reperatur anderweitig erfolgen.

Den Kopf bei dem Motor zu öffnen um zu schauen dürfte 300 € nicht überschreiten.

gruß
Karsten
 
Der nächste Alpina- oder BMW-Händler ist aus meiner Sicht auch definitiv die falsche Anlaufstelle. Die mögen zwar imstande sein, einen Zylinderkopf zu demontieren und sich diese Arbeit auch bezahlen zu lassen. Sobald aber eine dann zum Vorschein kommende gefressene Zylinderlaufbahn oder ein Stegbrand oder oder oder auftritt, legen die ihr Werkzeug in die Ecke und schreien Austauschmotor. Von wirklicher Motoreninstandsetzung hat dort kaum einer Ahnung, an nötigen Maschinen und Ausrüstung mangelt es ohnehin.
 
Tja leider hat der örtliche Motoreninstandsetzer gleich abgewunken .
"Wir bekommen die alpinaspezifischen Teile nicht, die Zylinderwände sind beschichtet usw usw
 
Wie bereits geschrieben werd ich beim freundlichen feststellen lassen was Sache ist und dann entscheiden wie es weitergeht
Aber eins ist klar, wenns die 10.000 überschreitet ist Finale und ich werde mich schweren Herzens trennen.
Dumm ist das ich gerade 3000 Euro in neue Reifen, Fahwerk, Getriebe und Diffölwechsel investiert habe.
Toll für den evtl Käufer schlecht für mich
 
Zurück
Oben Unten