Motorsteuergerät defekt :(

Tweaknews

Testfahrer
Registriert
28 März 2016
Ort
Bad Aibling
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich hatte letzte Woche meinem Z4 3.0 in die Werkstatt gebracht. Er sollte eine Inspektion II und neue SMG Hydraulkflüssigkeit bekommen. Hatte auch gebeten zu überprüfen ob es irgendwelche Updates gibt, gerade wegen dem SMG.

Dann am Freitag der Anruf, beim Updaten soll es beim Motorsteuergerät zu Fehlern gekommen sein.
Erst hieß es, das es daran läge weil mein Wagen ein Vorserienmodell ist und er habe nicht darauf geachtet?!?!
Im Fehlerspeicher war aber vorher nichts ausfälliges !!!

Ein wenig später der 2. Anruf.....
Angeblich ist mein Öldruckschalter im inneren undicht. Dadurch soll es das Öl über den Kabelbaum ins Motorsteuergerät gedrückt haben und dadurch soll das Motorsteuergerät beimUpdate gestorben sein.

Öldruckschalter, Kabelbaum und Steuergerät sollen mich mal eben 2000€ kosten......

Muss ich das verstehen? Man hat mir im Stecker auch einen Ölfilm im Stecker gezeigt, hätte ich dann aber nicht auch irgendwelche Fehlermeldungenim Speicher gehabt.

Heute durfte ich dem Inhaber 3 mal hinterher telefonieren um dann nur ein lapidare Auskunft von seiner Sekretärin zuerhalten Steuergerät irreparabel......

Irgendwie stinkt mir das ein wenig,,,,,
 
Hat dich die Werkstatt über Risiken und Nebenwirkungen bei Steuergeräte update informiert?
Es klingt hart ist aber so, sofern nicht ein update aufgrund Rückruf Aktion notwendig ist liegt das Risiko beim flashen beim Auftraggeber.
Bei bmw passiert das schon regelmäßig...

Vielleicht liegt bei dir die Chance darin in der Aussage vom "Vorserienmodel"
Würde mir das per Mail nochmal erklären lassen damit du was schriftlich hast.
Wie es wohl aussieht haben die falsche Daten benutzt womit man das Steuergerät natürlich töten wird. Hier wäre die Versäumnis bei der Werkstatt, wäre deren Fehler. Es sei den der Vorbesitzer hat das Steuergerät gewechselt.
Aber auch hier sollten die eigentlich die Daten erst auslesen was die SW und Daten Version angeht...
 
Wahnsinn, was manche Werkstätten mit so manchem User hier anstellen. Wie kann man so naiv sein und denken, dass die Kunden, mögen sie noch so unswissend sein, einem jeden Mist abkaufen. Aber der Reihe nach.

1. Wenn es beim flashen der DME zu Fehlern kommt, aktiviert sich eine Schutzfunktion und das Steuergerät sperrt sich von selbst. Was auch immer die da vermurkst haben, scheinen sie nicht wieder gerade biegen zu können und anstatt sich den Fehler einzugestehen, soll mal eine neue DME her. Deine DME ist nicht defekt, da gebe ich dir fast Brief und Siegel drauf.
2. Die Aussage, dass dein Wagen ein Vorserienmodell sei, halte ich für an den Haaren herbeigezogen und zudem auch noch gelogen. Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer. Ich überprüfe das mal für dich.
3. Die Geschichte mit dem Öldruckschalter - meinen die das wirklich ernst oder haben die einen über den Durst getrunken? Sowas könnte ich niemandem erzählen, ohne Mühe damit zu haben, mir das Lachen zu verkneifen.

An deiner Stelle würde ich schnellstens mein Auto zurückverlangen und zwar in dem Zustand, in dem ich es dort abgegeben habe. Ist dieser Zustand von der Werkstatt nicht wieder herstellbar, kostet dich die ganze Aktion natürlich nichts und du gibst den Wagen zu einer anderen (kompetenten!) Werkstatt deines Vertrauens. Die Rechnung für die Reparatur kannst du von der ersten Murkswerkstatt ersetzt verlangen.

EDIT:

Es klingt hart ist aber so, sofern nicht ein update aufgrund Rückruf Aktion notwendig ist liegt das Risiko beim flashen beim Auftraggeber.

Wenn zwischen Kunde und Werkstatt keine Vereinbarung geschlossen wurde, die so lautet, dann stimmt das natürlich nicht. Wie kommst du denn darauf?

Wie es wohl aussieht haben die falsche Daten benutzt womit man das Steuergerät natürlich töten wird.

Auch das stimmt nicht. Man kann beim flashen viel falsch machen, das Steuergerät kaputt machen jedoch nicht.
 
Ah ja, Öl. Ist sehr schlecht leitend. Kann mir nicht vorstellen das hier der schuldige zu suchen wäre. Es müsste der Steuergeräte Stecker schon sehr geflutet sein.
Welchen Stecker mir Öl Rückständen meinst du?
 
@Tweaknews : Dein Wagen steht aber nicht bei der BMW-Meisterwerkstatt Hohenbrunn, oder?

Denn dort steht ein silbergrauer 3.0i, bei dem durch den defekten Öldruckschalter das Öl im Kabel bis zum Steuergerät hoch gedrückt wurde und alles mit Öl geflutet war. Es gibt wohl angeblich sogar eine PUMA dazu. Der Wagen wurde auffällig, weil der Motor mitten in der Fahrt sporadisch zum Ruckeln anfing. Der Fehler wurde eher durch Zufall gefunden.

Das mit dem VFL und nicht gemerkt war wohl eher Verlegenheit, denn die Software prüft ja für welches Steuergerät mit welcher Software welches Update zur Verfügung steht. Das war dann eher Zufall, dass genau dann das Steuergerät ausfällt.

Ich hab auch gestaunt als mir der Meister die Geschichte erzählt hat. Sollte es nicht dein Wagen sein, dann scheint das wohl tatsächlich ein Fehler zu sein, der ganz selten vorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, was manche Werkstätten mit so manchem User hier anstellen. Wie kann man so naiv sein und denken, dass die Kunden, mögen sie noch so unswissend sein, einem jeden Mist abkaufen. Aber der Reihe nach.

1. Wenn es beim flashen der DME zu Fehlern kommt, aktiviert sich eine Schutzfunktion und das Steuergerät sperrt sich von selbst. Was auch immer die da vermurkst haben, scheinen sie nicht wieder gerade biegen zu können und anstatt sich den Fehler einzugestehen, soll mal eine neue DME her. Deine DME ist nicht defekt, da gebe ich dir fast Brief und Siegel drauf.
2. Die Aussage, dass dein Wagen ein Vorserienmodell sei, halte ich für an den Haaren herbeigezogen und zudem auch noch gelogen. Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer. Ich überprüfe das mal für dich.
3. Die Geschichte mit dem Öldruckschalter - meinen die das wirklich ernst oder haben die einen über den Durst getrunken? Sowas könnte ich niemandem erzählen, ohne Mühe damit zu haben, mir das Lachen zu verkneifen.

An deiner Stelle würde ich schnellstens mein Auto zurückverlangen und zwar in dem Zustand, in dem ich es dort abgegeben habe. Ist dieser Zustand von der Werkstatt nicht wieder herstellbar, kostet dich die ganze Aktion natürlich nichts und du gibst den Wagen zu einer anderen (kompetenten!) Werkstatt deines Vertrauens. Die Rechnung für die Reparatur kannst du von der ersten Murkswerkstatt ersetzt verlangen.

EDIT:



Wenn zwischen Kunde und Werkstatt keine Vereinbarung geschlossen wurde, die so lautet, dann stimmt das natürlich nicht. Wie kommst du denn darauf?



Auch das stimmt nicht. Man kann beim flashen viel falsch machen, das Steuergerät kaputt machen jedoch nicht.

Weil jedes flashen ein Risiko bedeutet. Sofern es technisch nicht notwendig ist wird dich BMW mit dem haftungsthema konfrontieren.

Überschreibst du ein Adressbereich kannst du Glück haben und vielleicht 2tes mal versuchen oder eben nicht.
 
Ist schon Witzig das ein Steuergerät einen offenen Zugang hat, ich dachte immer die sind geschlossen und mit einem separaten Stecker versehen?
$_57.JPG

Nicht immer ist drin was drauf steht!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/jaa-jackpott-motorsteuergerät-kaputt.69357/

Bei meinem Wechsel des Steuergerätes wurden die Fahrzeugdaten nicht abgespeichert, ich hatte Glück ....alles noch in der Garantiezeit!

http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-E...825269?hash=item2a5773ad75:g:rSsAAOSwT6pV54xC
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-E85-R...846451?hash=item3ab6da0c33:g:q-oAAOSwkZhWTKKo

PS: vielleicht kann man Dir hier helfen
http://www.regelin-performance.de/tuning-stufe-1-fuer-bmw-z4-30i-231-249-ps.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@nurZ4 : und du glaubst da kommt kein Öl durch bei den Kontakten, oder wie?

Ich bin gespannt was Tweaknews sagt. Sollte sein Fahrzeug woanders stehen, hätten wir zwei Wagen mit dem gleichen Problem, was dafür spricht, dass es wohl doch geht.
 
Danke erstmal für die Infos....

Ja es ist mein Wagen in Hohenbrunn, Aber ich hatte nur beim abgeben gesagt das ich 2 mal ein recht starkes Rucken im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen hatten.

Der Stecker war auch nicht überflutet sondern nur ganz leicht benetzt auf einer Fläche von ein paar mm

Leider wurde ich nicht über die Risiken informiert, wurde versäumt hat man mir erzählt, in dem Fall hätte ich gesagt alles so lassen wie es ist.

VIN VL80003

Was mich mehr nervt das man nicht auf mich zukommt, was los ist. Ich musste da gestern hinterher telefonieren.
Bin selber Techniker im Außendienst und weiss ganz genau wie ich mit Kunden umgehen muss wenn mal was schief gegangen ist.
Mei dann bestell ich eben das Teil auf meine Kosten und mein Kunde ist zufrieden oder man findet ein Kompromiss.
Denn es kann immer mal schief gehen. Ich werde da gleich erst nochmal hinfahren......
 
Ach das Steuergerät soll angeblich bei jemanden gewesen sein der sich gut mit aus kennt und lässt sich wohl nicht reparieren.
Das sind aber leider nur die Infos aus 3. Hand, weil ich noch auf Rückruf warte :(:mad:
 
Ich war heute Morgen auch dort, weil ich meinen Wagen nach einer etwas unglücklichen Zeit mit meinem alten BMW Händler jetzt dort reparieren lassen will. Wenn die natürlich auch nicht besser sind, dann suche ich mir eine andere Werkstatt.

Bitte berichte mal was rauskommt. Der Werkstattleiter war heute Morgen ziemlich geknickt, weil er wohl die Kosten übernimmt, auch wenn er seiner Meinung nach nichts für den entstandenen Schaden kann. Er hat jedenfalls geflucht, dass es ein Pressefahrzeug aus der Vorserie ist.

Aber: Wirklich gut gepflegt der Wagen!!! ;)

Ich hab dafür das Problem, dass nach ca. 1,5 Jahren meine neue Kupplung angefangen hat Probleme zu bereiten. Jetzt wo es richtig nervig wurde bin ich leider erst zu einem anderen BMW-Händler. Diagnose: Vermutlich Falscheinbau der SAC Kupplung und das Ding verschleißt im Zeitraffer und trennt nicht mehr richtig.
 
So ich war heute morgen da und habe die Sache persönlich besprochen.

Das mit dem Rückruf wurde wohl vergessen, das Gespräch war dann auch schnell beendet und sollte dann gehen. Ich muss die Reparatur nicht bezahlen, ob wohl das gar nicht mein Anliegen war, aber es war dann keine weitere Kommunikation möglich.
Was ich schade finde, denn ich hatte gutes über die Werkstatt gelesen und das sollte hier keine Panik manche sein.

Bloß wenn man seinen neu erworbenen Wagen zur Inspektion bringt und aus evt. 600 € dann mal so eben 2500 € werden und man das ganze Wochenende null Info bekommt und dann am Montag 3 mal die Werkstatt nervt und um Rückruf bittet, dann weiterhin nix passiert was soll ich da denken......
Es gibt eben noch Leute denen mal so 2500€ Werkstattkosten doch ein wenig weh tun.
 
Na immerhin. Wenn die Werkstatt die Kosten für die Reparatur übernimmt (was auch immer sie dabei reparieren wollen), dann hast du das Problem ja aus dem Nacken. Die VIN war übrigens von einem 116d ;) Falschen Fahrzeugschein gegriffen?
 
Die Werkstatt klingt ja mal geil :whistle:

Ich wollte bei unserem E91 320d damals die Motorsoftware updaten lassen. Der Berater am Telefon hat mich auf die "zwar geringe aber existente" Gefahr hingewiesen und dass ein neues MSG ca. 2000€ kosten würde und vom Auftraggeber bezahlt werden müsse. Da habe ich dankend abgelehnt.
 
Entweder ich werde alt oder es ändert sich alles zu schnell....
Ich kenne das noch so, wenn man den Wagen zur Inspektion abgibst, das der Meister mit Dir zum Auto geht und noch Einzelheiten besprichst usw. Er macht sich Notizen und gut.....

Heute gibst Du den Schlüssel am Empfang ab, "Was möchte Sie bitte,.... Achso Inspektuon, sonst noch was? Bitte der nächste...."
Dummerweise hatte ich gefragt ob es evtl. Updates für das SMG verfügbar sind. Weil ich nicht wusste was die Vorgänger gemacht hatten. Aber gut man lernt nie aus.

@Benster mal blöde Frage wie kann man eine Kupplung verkehrt einbauen?
 
Die modernen SAC (Self Adjusting Clutch) Kupplungen brauchen Spezialwerkzeug um die mit der korrekten Vorspannung einzubauen. Wenn das falsch gemacht wurde, stimmt die Vorspannung nicht mehr und die Kupplung verschleißt in kurzer Zeit. Dazu gibt's genung im I-Net zu lesen.
 
Mal ne Frage aus Neugier, weiß einer ob motoröl elektronisch leitend ist?
Im mittel- und Hochspannungsbereich werden Trafos zur ISOLATION mit Öl befüllt.
 
Reines Öl im Trafo ist isolierend.
Im Motor und Getriebe hat es aber Verschmutzungen durch metallische Partikel und Zusätze (Additive) mit drin, deshalb kann es durchaus elektrisch leitfähig sein.
MfG Gerhard
 
Hier noch mal die richtige VIN LR80003

Was bedeutet denn eigentlich Steuerung Vorserie?
Denn irgendwie gibt's Probleme auch mit dem neuen Steuergerät :g

Zum Glück haben wir die nächsten Tage schlechtes Wetter :@:j
 
1. Wenn es beim flashen der DME zu Fehlern kommt, aktiviert sich eine Schutzfunktion und das Steuergerät sperrt sich von selbst. Was auch immer die da vermurkst haben, scheinen sie nicht wieder gerade biegen zu können und anstatt sich den Fehler einzugestehen, soll mal eine neue DME her. Deine DME ist nicht defekt, da gebe ich dir fast Brief und Siegel drauf.

Deswegen wirst Du auch bei BMW explizit darauf hingewiesen, das so etwas passieren kann. Weil sie ja eine Schutzfunktion haben. Nein Nein Nein, was für ein Blödsinn!!!!!

2. Die Aussage, dass dein Wagen ein Vorserienmodell sei, halte ich für an den Haaren herbeigezogen und zudem auch noch gelogen. Schick mir mal die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer. Ich überprüfe das mal für dich.

Na und was ist es nun, wenn es schon in der Steuerung drin steht - gelogen??????????????????????????????

3. Die Geschichte mit dem Öldruckschalter - meinen die das wirklich ernst oder haben die einen über den Durst getrunken? Sowas könnte ich niemandem erzählen, ohne Mühe damit zu haben, mir das Lachen zu verkneifen.

Die Sache mit dem Öldruckschalter ist auch aus einigen E46 bekannt, das kann passieren und es passiert auch, zwar nicht oft aber es passiert.

An deiner Stelle würde ich schnellstens mein Auto zurückverlangen und zwar in dem Zustand, in dem ich es dort abgegeben habe. Ist dieser Zustand von der Werkstatt nicht wieder herstellbar, kostet dich die ganze Aktion natürlich nichts und du gibst den Wagen zu einer anderen (kompetenten!) Werkstatt deines Vertrauens. Die Rechnung für die Reparatur kannst du von der ersten Murkswerkstatt ersetzt bekommen.
 
Hier noch mal die richtige VIN LR80003

Was bedeutet denn eigentlich Steuerung Vorserie?
Denn irgendwie gibt's Probleme auch mit dem neuen Steuergerät :g

Zum Glück haben wir die nächsten Tage schlechtes Wetter :@:j

Hallo,

eigentlich bedeutet "Steurung Vorserie" einen Hinweis für die Mitarbeiter, das es sich um ein neues Modell handelt und sie den Anweisungen am Arbeitsplatz für die verschiedenen Montagegänge folgen müssen. Die Fahrzeuge werden ja innerhalb der "normalen" Produktion mit eingefügt am Band. In deinem Fall scheint es aber so zu sein, das es sich um ein Foto- und Pressefahrzeug handelt. Normalerweise kommen diese Fahrzeuge nicht in den Verkauf oder Handel. Diese werden nach dem ganzen "Presserummel" vernichtet, da dort Komponenten verbaut sind, die nicht in der Serie vorhanden sind. Dein SG scheint eine solche Komponente zu sein, wahrscheinlich aus einem ganz anderen Fahrzeug, denn sonst würde es mit einem neuen SG keine Probleme geben. Die SW für die Steuergeräte kommt ja direkt von BMW aus München, da kann man nicht einfach mal so ein neues Programm drauf schreiben.

Schöne Grüße
Horst
 
Danke Horst für die Infos.

Genau diese Infos habe ich auch erhalten und dann ist es auch nachvollziehbar warum es beim programmieren zu Problemen kam und leider in Zukunft wohl immer wieder kommen kann. Nicht schön aber wahr.

Soll heißen der Werkstatt kann und möchte ich keinen Vorwurf machen so wie Sachverhalt zur Zeit ist.
Es ist leider alles schief gelaufen was gehen kann. Dann kamen noch Probleme mit der Kommunikation hinzu und schwups war das Kind mehr als nur in den Brunnen gefallen.

Da ich auch niemanden und sein Arbeit mit diesen Post schlecht machen wollte, würde ich auch weiterhin die Werkstatt aufsuchen.
 
Hallo,

das würde ich Dir auch empfehlen. Du bist obwohl es für Dich momentan vielleicht nicht so aussieht in der besten BMW Werkstatt gelandet, die man in und um München finden kann. Leider ist hier nicht alles wie normal gewohnt gelaufen, wahrscheinlich auch aus dem Grund, das die Mechaniker absolut nicht nachvollziehen konnten was hier für Fehler vorliegen. Also was sollten sie Dir sagen wenn sie ja selbst noch nicht wussten an was es liegt. Das Hauptproblem ist eben dieses Motorsteuergerät, das von einem ganz anderen Wagen stammt und nie im Z4 verbaut wurde außer in deinem und vielleicht noch in ein paar anderen Vorserienmodellen. Alleine deshalb hätte der Wagen nie verkauft werden dürfen. Ich war eine Zeitlang mal Testfahrer bei BMW und alle diese Wägen werden nach den Tests verschrottet, die haben ja nicht mal eine normale Straßenzulassung bekommen.Wie es deiner in die "freie Wildbahn" geschafft hat wird wohl ein Rätsel bleiben, aber ich denke in dem ist viel verbaut was es so nicht mehr gegeben hat. Das birgt natürlich viele Risiken und ich wünsche Dir das Du mit dem Auto noch Freude haben wirst, aber ich denke das wird nicht einfach werden.

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, das Du noch Glück im Unglück gehabt hast, denn in Hohenbrunn wird Dir auf alle Fälle geholfen, bei einer Vertragswerkstatt hättest Du ungleich mehr Probleme und ob die den Fehler finden würden und dann auch beheben können steht in den Sternen. Wenn ja, dann würde Dich das auf alle Fälle eine Stange Geld kosten.

warum es beim programmieren zu Problemen kam und leider in Zukunft wohl immer wieder kommen - nicht kann sondern wird!

Ich und auch die Werkstatt werden Dir raten den Wagen nicht mehr zu updaten, denn das birgt eine Menge Probleme bei dem Auto.

In diesem Sinne, wünsche ich Dir das er bald wieder läuft und DU dann viel Freude mit dem ZZZZ haben wirst.

Schöne Grüße
Horst
 
Zurück
Oben Unten