Motorsteuergerät Kontrollleuchte und ABS ESP

macreu

Fahrer
Registriert
24 Februar 2005
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Alles gelb, wer kann wirklich helfen oder Tipps geben?
Folgendes:
Seit einigen Monaten leuchtet die gelbe Kontrolllampe für die Motorsteuerung ständig. Ist aber alles leistungstechnisch und verbrauchsmäßig okay, keine Auffälligkeiten! Motorsteuergerät durch Fachwerkstatt geprüft, Motorsteuergerät ist technisch okay. Nur - ein Fehler lässt sich nicht auslesen und ein Software-Update ist hierdurch nicht möglich, da Fehler hartnäckig bleibt. Anfängliche Fehlermeldungen immer - Spannungsfehler -. Danach die letzten Monate nur Müllinfos beim Auslesen.
Was der Z3 schon immer hatte (naja, so im Alter ab sechs Jahren), -- Motor gestartet, Licht eingeschaltet - dann kurzes Aufleuchten der ABS und ESP Leuchte, nach 2 Sek. immer wieder aus.
Nun folgendes - wenn der Wagen/Motor warm ist, ca. 15 Km gefahren wurde, schalten sich seit einigen Wochen immer die ABS und ESP Lampen (gelb) plötzlich ein. Am nächsten Tag, beim Starten, leuchten die zwei Lampen wieder auf, gebe ich kurz flott Gas, gehen die Lampen aus und nach ca 15 Km wieder an.
Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen? Z3 ist Bj 2000, 265.000 Km, 1.9, fahren den Wagen schon ewig!
Der Zusammenhang für das Problem ist mir nicht erklärlich.
DANKE ! Macreu
 
Zurück
Oben Unten