Motorstottern / unrunder Motorlauf bei Volllast

Valentin85

Testfahrer
Registriert
21 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an alle,

mein Z (Z4 E85 3,0i 50.000km) hat vor ein paar Tagen ein Problem ausgespuckt, welches nun die Fachwerkschaft an Ihre Grenzen bringt.
Das Fahrzeug läuft bei Vollast in den Gängen 2-6 nicht mehr rund. Im "Normalbetrieb" ist kein Problem vorhanden.
Das Prblem lässt sich wie folgt beschreiben:
Der Motor fühlt sich an, also ob er nur auf 4-5 Zylindern laufen würde.
Alternativ könnte man auch sagen, dass er klopft. Es handelt sich definitiv nicht nur um ein Geräusch, sondern es besteht auch eine mechanische Wirkung (d.h.: das ganze Auto wackelt - vibrieren wäre schon ein zu schwaches Wort).

Beim ersten Mal ging die Motorkontrollläuchte an. Das ist jedoch seitdem nicht mehr passiert.
Ob es gleichzeitig einen Leistungsabfall gibt kann ich nicht sagen, da ich aus Mitleid mit dem Auto sofort ausgekuppelt habe.

Da ich kurz zuvor die Zündkerzen gewechselt habe, hatte ich zunächst eine von diesen oder eine Zündspule im Verdacht. Ausgelesen: Zündfehler Zylinder 4
Also habe ich die Spule getauscht und ging davon aus, dass alles wieder gut ist.
Leider ist das Problem immernoch vorhanden. Die Werkstatt hat dann nochmal 6 neue Kerzen eingebaut. Auch kein Erfolg.
In Fehlerspeicher befinden sich keine Fehler.

Nun also meine Frage an die Community. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße und vielen Danke für Eure Ratschläge
Valentin
 
Ich würde alle Zündspulen tauschen. Bei mir sind drei Stück kurz nacheinander sporadisch ausgefallen. Was sagt der Fehlerspeicher noch? Steht dort irgend etwas von "Kennfeldthermostat Ansteuerung fehlerhaft"? Dies hat bei mir zur Motorkontrolleuchte und zu Verbrennungsaussetzern bei hohen Drezahlen geführt.
 
Erste "Billiglösung" wäre es die Zündspulen von einem Zetti-Nachbarn testweise mal kurz einzubauen. Geht ja recht schnell. Ich denke auch, dass es an den Spulen liegt.
Ansonsten käme sonst höchstens massive Falschluft in Frage.
 
Erst einmal Danke an euch beide.
Speziellen Dank auch an Benster. Finde es echt Klasse, dass du jedesmal in Rekordzeit auf eine meiner Fragen geantwortet hast.
Hab grad nen Satz Spulen bestellt. BMW-Händler ist komplett ratlos...
Werd mal Bescheid geben ob das Problem beseitigt ist.

Viele Grüße
 
Gibts was neues?:) Ich hoffe der Flitzzzzer läuft wieder vernünftig.
 
soooo nun zur Abschlussbesprechung - es war eine (oder mehrere) der Zündspulen
entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat, bis ich wieder schreibe, doch ich war seitdem dauerbeschäftigt...

BMW meinte nachdem der Kerzentausch nichts gebacht hat, dass sie das Problem nicht im Motor, sondern im Differenziel vermuten (und wollte mir für EUR 2.000,00 ein neues Diff. einbauen...).
Darauf hab ich das Auto sofort in die heimische Garage gefahren, da ich ein Problem im Diff für äußerst unwahrscheinlich erachtete...)
Weiter kommentiere ich die Leistung von BMW (und die Rechnung) nicht.

Nachdem die Jungs bei BMW meinten, dass es nicht an den Zündspulen liegen könnte (da der Fehlerspeicher keinen deratigen Fehler anzeigt) habe ich alle 6 Spulen eben selbst getauscht.
Seitdem läuft das Schätzchen wieder normal (2000 km nach Kroatien und zurück ohne Probleme).

Wenn also jemand in nächster Zeit etwas ältere Zündkerzen tauscht, dann empfehle ich es sich zumindest seelisch und moralisch schonmal darauf eiznustellen, dass die Spulen vielleicht auch getauscht werden müssen.
Würde aber auf Grund des doch recht happigen Preises (ca. 30 € pro Spule im Netz / 45 € bei BMW) abwarten, ob die Alten nicht vll. doch noch durchhalten.
Der BMW-Plan für das Wechseln der Zündkerzen sieht jedenfalls keinen parallelen Wechsel von Kerze und Spule vor.
Da meine Spulen jetzt ohnehin 9 Jahre alt waren, war es auf jeden Fall kein Luxus...

Der einzige verbleibende Wermutstropfen ist, dass die modernen Werkstätten wohl regelmäßig überfordert sind, wenn der Fehlerspeicher nichts sagt.
In diesen Situation geht mein Schrauber um die Ecke immer erst richtig ab...

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden ob der ZZZZ mir derzeit so schlapp vorkommt weil ich jetzt 3 Wochen GTI mit Turbobumms gefahren bin, oder ob es doch noch ein Problem gibt :)

Vielen Danke jedenfalls für eure kosnturktive Mithilfe.
BG Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter kommentiere ich die Leistung von BMW (und die Rechnung) nicht.

Ist wahrscheinlich auch besser so :D

Da meine Spulen jetzt ohnehin 9 Jahre alt waren, war es auf jeden Fall kein Luxus...

Wie können deine Spulen denn 9 Jahre alt sein? Die sollten doch eigentlich spätestens mit der großen Inspektion getauscht werden. Außer das ist wie Diff- und Getriebeölwechsel eine Sonderleistung, die man nur den ///M Fahrern angedeihen lässt (was eine bodenlose Frechheit wäre)
 
...
Wie können deine Spulen denn 9 Jahre alt sein? Die sollten doch eigentlich spätestens mit der großen Inspektion getauscht werden. Außer das ist wie Diff- und Getriebeölwechsel eine Sonderleistung, die man nur den ///M Fahrern angedeihen lässt (was eine bodenlose Frechheit wäre)

Nicht die Spulen, die Kerzen sollen bei der Inspektion II getauscht werden. Auch beim M sind's nur die Kerzen, oder? Es gibt doch keinen sinnvollen Grund die Spulen zu tauschen, solange sie nicht defekt sind, oder etwas doch?

Gruß,

Björn
 
Nicht die Spulen, die Kerzen sollen bei der Inspektion II getauscht werden. Auch beim M sind's nur die Kerzen, oder? Es gibt doch keinen sinnvollen Grund die Spulen zu tauschen, solange sie nicht defekt sind, oder etwas doch?

Gruß,

Björn

Beim M gibts auch die Spulen neu
 
Nicht die Spulen, die Kerzen sollen bei der Inspektion II getauscht werden. Auch beim M sind's nur die Kerzen, oder? Es gibt doch keinen sinnvollen Grund die Spulen zu tauschen, solange sie nicht defekt sind, oder etwas doch?

Björn

Meines Wissens ist es selten, dass bei einem Fahrzeug "vorgeschrieben" ist, dass die Spulen stets zusammen mit den Kerzen gemacht werden.
In den meisten Fällen wäre es auch eine unnötige Geldausgabe. Zudem ist es bei den meisten Fahrzeugen heute auch nicht mehr "so" schlimm wenn eine Spule den Geist aufgibt.
Das Auto fährt dann wenigstens noch bis zur nächsten Haltebucht auf X minus 1 Zylindern.
Mein Golf z.B. halt jedoch nur eine Spule für alle 4 Töpfe. Die hat jetzt schon 2 mal den Geist aufgegeben. Da geht dann während der Fahrt einfach der Motor aus und du stehts...
sehr angenehm wenn das auf ner Autobahn ohne Standstreifen passiert.........

BG Valentin
 
Beim M gibts auch die Spulen neu

Danke, wieder was gelernt. Auf "Gefällt mir" kann ich da allerdings unmöglich drücken.

Meines Wissens ist es selten, dass bei einem Fahrzeug "vorgeschrieben" ist, dass die Spulen stets zusammen mit den Kerzen gemacht werden.
In den meisten Fällen wäre es auch eine unnötige Geldausgabe. Zudem ist es bei den meisten Fahrzeugen heute auch nicht mehr "so" schlimm wenn eine Spule den Geist aufgibt.
So auch meine Annahme, aber Roman belehrte mich ja eines besseren.
Das Auto fährt dann wenigstens noch bis zur nächsten Haltebucht auf X minus 1 Zylindern.
Mein Golf z.B. halt jedoch nur eine Spule für alle 4 Töpfe. Die hat jetzt schon 2 mal den Geist aufgegeben. Da geht dann während der Fahrt einfach der Motor aus und du stehts...
sehr angenehm wenn das auf ner Autobahn ohne Standstreifen passiert.........

BG Valentin

Ooops, da kann ein prophylaktischer Tausch natürlich angebracht sein.

Gruß,

Björn
 
ob es wirklich sinnvoll ist, die Zündspulen einfach pauschal zu ersetzten weiß ich nicht. Aber der S54 soll wohl etwas empfindlich auf defekte Spulen reagieren. Vielleicht aber auch nur Abzocke, um die Inspektionskosten nach oben zu drücken
 
alles was mit Motor/Motorelektronic zu tun hat, würde ich nur noch zum Spezialisten fahren...

meiner hat ne Zeitlang in unregelmäßigen Abständen im Stand gestottert, dann auch während der Fahrt... bei Fehlerlese wurden diverse Fehler angezeigt... bei jeder Fehlerauslese ein anderer Fehler...

Nachdem Teile ausgetauscht wurden, der Fehler weiterhin bestand, kam der Wagen Freitags als Notfall in die Hauptniederlassung...

Montags durfte ich den Wagen wieder abholen :) :-)

Gemacht wurde ein Softwareupdate...
 
alles was mit Motor/Motorelektronic zu tun hat, würde ich nur noch zum Spezialisten fahren...

meiner hat ne Zeitlang in unregelmäßigen Abständen im Stand gestottert, dann auch während der Fahrt... bei Fehlerlese wurden diverse Fehler angezeigt... bei jeder Fehlerauslese ein anderer Fehler...

Nachdem Teile ausgetauscht wurden, der Fehler weiterhin bestand, kam der Wagen Freitags als Notfall in die Hauptniederlassung...

Montags durfte ich den Wagen wieder abholen :) :-)

Gemacht wurde ein Softwareupdate...
Lesen bildet! Fehler ist längst gefunden und es waren die Zündspulen.
 
Zurück
Oben Unten