Valentin85
Testfahrer
- Registriert
- 21 Juli 2013
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an alle,
mein Z (Z4 E85 3,0i 50.000km) hat vor ein paar Tagen ein Problem ausgespuckt, welches nun die Fachwerkschaft an Ihre Grenzen bringt.
Das Fahrzeug läuft bei Vollast in den Gängen 2-6 nicht mehr rund. Im "Normalbetrieb" ist kein Problem vorhanden.
Das Prblem lässt sich wie folgt beschreiben:
Der Motor fühlt sich an, also ob er nur auf 4-5 Zylindern laufen würde.
Alternativ könnte man auch sagen, dass er klopft. Es handelt sich definitiv nicht nur um ein Geräusch, sondern es besteht auch eine mechanische Wirkung (d.h.: das ganze Auto wackelt - vibrieren wäre schon ein zu schwaches Wort).
Beim ersten Mal ging die Motorkontrollläuchte an. Das ist jedoch seitdem nicht mehr passiert.
Ob es gleichzeitig einen Leistungsabfall gibt kann ich nicht sagen, da ich aus Mitleid mit dem Auto sofort ausgekuppelt habe.
Da ich kurz zuvor die Zündkerzen gewechselt habe, hatte ich zunächst eine von diesen oder eine Zündspule im Verdacht. Ausgelesen: Zündfehler Zylinder 4
Also habe ich die Spule getauscht und ging davon aus, dass alles wieder gut ist.
Leider ist das Problem immernoch vorhanden. Die Werkstatt hat dann nochmal 6 neue Kerzen eingebaut. Auch kein Erfolg.
In Fehlerspeicher befinden sich keine Fehler.
Nun also meine Frage an die Community. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine gute Idee?
Viele Grüße und vielen Danke für Eure Ratschläge
Valentin
mein Z (Z4 E85 3,0i 50.000km) hat vor ein paar Tagen ein Problem ausgespuckt, welches nun die Fachwerkschaft an Ihre Grenzen bringt.
Das Fahrzeug läuft bei Vollast in den Gängen 2-6 nicht mehr rund. Im "Normalbetrieb" ist kein Problem vorhanden.
Das Prblem lässt sich wie folgt beschreiben:
Der Motor fühlt sich an, also ob er nur auf 4-5 Zylindern laufen würde.
Alternativ könnte man auch sagen, dass er klopft. Es handelt sich definitiv nicht nur um ein Geräusch, sondern es besteht auch eine mechanische Wirkung (d.h.: das ganze Auto wackelt - vibrieren wäre schon ein zu schwaches Wort).
Beim ersten Mal ging die Motorkontrollläuchte an. Das ist jedoch seitdem nicht mehr passiert.
Ob es gleichzeitig einen Leistungsabfall gibt kann ich nicht sagen, da ich aus Mitleid mit dem Auto sofort ausgekuppelt habe.
Da ich kurz zuvor die Zündkerzen gewechselt habe, hatte ich zunächst eine von diesen oder eine Zündspule im Verdacht. Ausgelesen: Zündfehler Zylinder 4
Also habe ich die Spule getauscht und ging davon aus, dass alles wieder gut ist.
Leider ist das Problem immernoch vorhanden. Die Werkstatt hat dann nochmal 6 neue Kerzen eingebaut. Auch kein Erfolg.
In Fehlerspeicher befinden sich keine Fehler.
Nun also meine Frage an die Community. Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine gute Idee?
Viele Grüße und vielen Danke für Eure Ratschläge
Valentin