Motortemperatur zu hoch

Arez

Testfahrer
Registriert
20 April 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern das Problem, dass der BC mir bei sehr gemütlicher Autobahnfahrt (ca 30min) die (rote) Meldung angezeigt hat, dass die Motortemperatur zu hoch ist. Darauf hin direkt das Fahrzeug abgestellt und ca 20-30 min gewartet und bin Stadt/Landstraße weitergefahren. Weitere 15min später kam wieder die (gelbe) Meldung dass die Motortemperatur zu hoch ist.
Dazu muss ich noch sagen, dass der Lüfter seit ca 4-5 Tage immer sofort bei der Zündung läuft - dachte erst dass es evtl Aufgrund der hohen Temperaturen ist. Heute direkt zu einer freien Werkstatt in der Nähe gefahren, diese sagten mir nun dass die Lüfterzarge inkl Steuergerät getauscht werden muss da dieser ständig läuft. Was mir etwas komisch vorkommt, da der Motor kann doch ausreichend gekühlt werden müsste? Ich hätte eher vermutet dass die Pumpe hops ist und somit der Lüfter versucht ständig zu kühlen?
Hatte jmd evtl schon so einen Fall?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserpumpe, ziemlich sicher. Hatte ich vor genau einem Jahr auch, schön bei 35°C :poop:, erst gelb, dann rot. Eigentlich sollte es auch eine entsprechende Fehlermeldung geben, da sich die Pumpe auch selbst überwacht. Kommt sicher noch oder ist für dich unsichtbar hinterlegt.

Bitte größte Vorsicht mit der Weiterfahrt - durch die ungleichmäßige Erhitzung kann es größere Schäden geben, z.B. Zylinderkopf und -dichtung. Für etwas Entlastung auf der Fahrt zum Freundlichen kannst du noch die Heizung voll aufreißen, ist dann aber natürlich echt nicht mehr angenehm im Innenraum :cautious:

Kosten: beim Freundlichen ca. 650€ für Pumpe und Thermostat, bezahlt hatte ich im letzten der berühmten 5 Kulanzjahre davon entweder gar nichts oder nur100€, den Rest hat BMW getragen.
 
Sehe ich genauso. Ich weiß nicht, wie die Werkstatt auf so eine abstruse Idee kommt. Da kann jemand wohl nicht bis 3 zählen. Ich würde mir eine kompetente Werkstatt suchen. Ich bin da vielleicht etwas fies, aber ich hätte denen auch gesagt, was ich von dieser völlig unqualifizierten Aussage halte. Die kann man ja mit ein paar Logikfragen recht einfach widerlegen. Da merkt doch sogar ein Leihe, dass das keinen Sinn ergibt.
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe direkt ein Notfalltermin beim freundlichen ausgemacht und werde Ihn nun direkt abgeben.. Mal schauen wieviel Tage es dauert.
 
Zurück
Oben Unten