MUC-STT on Tour am Sonntag 09.07.2017

Nun - die Sache mit den Autobahnbrücken liegt meist daran dass man vor 50 Jahren oder so begann die Statik und den Stahl in der Konstruktion auszureizen.
Gleichzeitig war die Verarbeitungsqualität allerdings niedrig.
So lag der Stahl viel zu weit außen, der Beton war schlecht und platzte ab, dann lag der Stahl frei und begann zu rosten.
Mit etwas Sanierung konnte der Verfall über Jahrzehnte verzögert werden.
Aber jetzt ist eine Brücke nach der anderen gefährdet.
Die Römer haben halt noch nicht mit Stahlbeton gearbeitet.
 
Nun - die Sache mit den Autobahnbrücken liegt meist daran dass man vor 50 Jahren oder so begann die Statik und den Stahl in der Konstruktion auszureizen.
Gleichzeitig war die Verarbeitungsqualität allerdings niedrig.
So lag der Stahl viel zu weit außen, der Beton war schlecht und platzte ab, dann lag der Stahl frei und begann zu rosten.
Mit etwas Sanierung konnte der Verfall über Jahrzehnte verzögert werden.
Aber jetzt ist eine Brücke nach der anderen gefährdet.
Die Römer haben halt noch nicht mit Stahlbeton gearbeitet.
Der Beton war nicht schlecht sondern der Stahl lag zu weit aussen. Beton schützt Stahl vor Rost wenn dieser genügend von Beton überdeckt wird. Beton carbonatisiert (nein nicht geignet für Z4 Interior :D) durch Umwelteinflüsse und wird dadurch PH Neutral und Stahl rostet durch ungenügende Betonüberdeckung und sprengt diesen ab. Hab paar Jahre Betonsanierung in den 80zigern gemacht, scheiss Job.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carbonatisierung_(Beton)

Edit, wenn du mal bei Abrissarbeiten genau hinschausst siehst du dass der tief liegende Stahl rostfrei ist durch die passivierende Wirkung von Beton.
 
Nun - die Sache mit den Autobahnbrücken liegt meist daran dass man vor 50 Jahren oder so begann die Statik und den Stahl in der Konstruktion auszureizen.
Gleichzeitig war die Verarbeitungsqualität allerdings niedrig.
So lag der Stahl viel zu weit außen, der Beton war schlecht und platzte ab, dann lag der Stahl frei und begann zu rosten.
Mit etwas Sanierung konnte der Verfall über Jahrzehnte verzögert werden.
Aber jetzt ist eine Brücke nach der anderen gefährdet.
Die Römer haben halt noch nicht mit Stahlbeton gearbeitet.
Wobei die jetzt sanierungsbedürftige Brücke der A94 über die A99 gerade mal so 30 Jahre alt sein dürfte.:(
 
@F1Schumi , genau das meine ich ja: Stahl zu weit außen, Beton platzt ab, Stahl rostet.
Und die Qualität des Betons war auch noch mau - zum Beispiel durch zu viel Wasser beim betonieren.

So hat die Baubranche die nächsten Jahrzehnte gut zu tun :)
 
Nein Georg, der Stahl rostet weil der Beton seine Alkalität durch Umwelteinflüsse verliert dann rostet der ungenügend mit Beton überdeckte Stahl und der Rost sprengt den Beton ab. Klar kommt es auch vor das Beton abbröckelt und dann der Stahl rostet.
 
Wie dem auch sei, Brandschutz ist zur Zeit auch "in". Früher nannte man das ABM und das war auf die Arbeitslosigkeit bezogen. Heutzutage haben wir ja keine Arbeitslosen mehr &: aber es gibt ja andere Möglichkeiten (sich) Arbeit zu beschaffen.
Gudrun, die ja in der Baubranche tätig ist, sagte, daß auch die entsprechende Vorschriften auf Grund neuer Erkenntnisse und Materialen laufend und in gewissen Abständen immer wieder geändert werden.
 
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