Musik über Mittelkonsolen-USB mit IPhone X (Hifi Prof. DSP / Radio Prof. / Kein CIC)

Boogie7_St

macht Rennlizenz
Registriert
18 Januar 2018
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusamen,

leider konnte ich für mein Anliegen zwar viele ähnliche Diskussionen finden, jedoch leider keine gänzlich passenden.
Insbesondere da mir ein paar Zusammenhänge des Hifi-Systems nicht klar sind. Und ob es Unterschiede gibt, wenn man ein CIC oder nur das Radio Prof. hat.

Wer die Wall of Text nicht lesen will, der kann auch gern ganz ans Ende springen. Ich schreibe einfach gern viel und vollständig :j
Am Ende habe ich die Fragestellung in Kurzform formuliert.


Erstmal meine Ausgangssituation... ich habe folgende Ausstattung des Entertainmentsystems:

Z4 E89 35i - BJ: 07/2013

S6NH FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE
S654 DAB-Tuner
S663 Radio BMW Professional
S677 HiFi System Professional DSP
S698 Area-Code 2 für DVD

Ich habe kein CIC !!!

Die Unterschiedliche Musikqualität der Quellen ist ja hinlänglich bekannt. Ich gebe der Vollständigkeit halber aber auch nochmal meine Warnehmung wieder, was mich am Ende zu meinem Problem führt.

FM-Radio: Fast nicht nutzbar: Starke Höhen krächzen und der Bass verzerrt bei höherer Lautstärke
AUX-IN: Ähnliches Bild wie beim FM-Radio. Die selben Schwächen. Teilweise sogar noch schlechteres Klangbild
DAB-Radio: Klangbild ist sehr gut und hat lediglich leicht verzerrte Bässe bei hoher Lautstärke. Insgesamt akzeptabel
USB: MP3s über USB-Stick genutzt (teilweise Youtube Downloads) - wie bei DAB ein sehr gutes Klangbild.

Mein Problem ist nun Folgendes. Ich bekomme über einen USB-Stick zwar meine Musik ins Auto. Leider spielt das System aber trotz Ordner-Strukturen alle Lieder einfach nacheinander ab. Zwischen Ordnern zu wechseln oder nach einzelnen Liedern zu suchen ist umständlich und aus Sicherheitsgründen wärend der Fahrt eigentlich nicht machbar. Hierbei ist zu beachten, dass ich lediglich das Radio Prof. habe und kein CIC. Dadurch habe ich natürlich nur ein kleines Display und eine umständliche Bedienung.

Ich würde nun sehr gern Musik über mein "IPhone X" abspielen. Bevor jetzt Leute bemängeln, dass ich das Handy wärend der Fahrt auch nicht bedienen sollte. Ist vollkommen richtig... Aber ich kann dort Wiedergabelisten erstellen und habe somit zu Fahrtbeginn viel mehr Möglichkeiten meine gewünschte Musik vorzudefinieren. Weiterhin könnte der Beifahrer am Iphone ebenfalls Musik einstellen, als dass auch er lange am Radio rumfummeln müsste. UND über das IPhone könnte ich auch Internetradio und Streaming nutzen.

Der AUX-IN kommt nicht in Frage... siehe oben. Unfassbar grausames Klangbild.
Über ein normales Lightning/USB-Kabel erkennt das Auto das Gerät nicht.

Ich habe nun Mehrfach gelesen, dass viele Leute selbst nach einem Software-Update keine Verbindung zum Handy hinbekommen. Bei allen Beiträgen die ich gelesen habe, war aber irgendwie immer auch die Rede von einer Verbindung zum CIC und auch die gewünschte Anzeige von Titeln o.ä. Infos. Ich möchte einfach nur gern eine hochwertige Audio-Verbindung herstellen. Die Lieder oder andere Informationen müssen nichtmal angezeigt werden. Auch Bluetooth muss es nicht sein... einfach nur über USB würde reichen.


Kann ich das irgendwie hinkriegen, möglichst nur mit Software oder dem richtigen Kabel?
Oder geht auch das nur mit Combox, CIC oder was auch immer noch nötig wäre?


Kurzform für Lesefaule: Iphone X als reine Musikquelle über USB anschließen (mit Radio Prof. und ohne CIC) Möglich oder nicht? Wenn ja, wie?


Besten Dank und beste Grüße :kniefall

Steven
 
Für den Fall, dass es wirklich keinen Weg über USB gibt, würde ich versuchen, die Ursache für die Probleme mit dem AUX-in zu ergründen: Ich kann die nicht nachvollziehen, denn ich betreibe über AUX-in ein komplettes zweites Autoradio als "MP3-Server" und die Klangqualität ist wie bei FM oder CD (Radio Professional, "mittleres" HIFI-System, kein CIC).

Als Ursache für die Probleme käme in erster Linie in Betracht, dass das IhoneX den Aux übersteuert, also
- mal den Ausgangspegel des X reduzieren
- oder die Empfindlichkeit des Aux-In reduzieren
- oder mal testweise ein anderes Handy
- oder einen MP3-Player anschließen

Nur der Aux-in würde 100% sicher stellen, dass das, was das X kann, auch im Auto ankommt (Playlisten etc.)
 
Für den Fall, dass es wirklich keinen Weg über USB gibt, würde ich versuchen, die Ursache für die Probleme mit dem AUX-in zu ergründen: Ich kann die nicht nachvollziehen, denn ich betreibe über AUX-in ein komplettes zweites Autoradio als "MP3-Server" und die Klangqualität ist wie bei FM oder CD (Radio Professional, "mittleres" HIFI-System, kein CIC).

Als Ursache für die Probleme käme in erster Linie in Betracht, dass das IhoneX den Aux übersteuert, also
- mal den Ausgangspegel des X reduzieren
- oder die Empfindlichkeit des Aux-In reduzieren
- oder mal testweise ein anderes Handy
- oder einen MP3-Player anschließen

Nur der Aux-in würde 100% sicher stellen, dass das, was das X kann, auch im Auto ankommt (Playlisten etc.)

Hmm... sehr naheliegende Antwort. Habe so tatsächlich auch noch nicht drüber nachgedacht.
Danke dafür erst einmal!

Da sich die Merkmale des schlechten Klangs beim Aux und beim FM Radio ähnlich sind, dachte ich, dass einfach die beiden Quellen im Hifi System schlecht umgesetzt sind.
Das war der Punkt, wo ich meinte, dass mir ein bisschen das Verständnis dafür fehlt warum im Zetti solche Unterschiede beim Sound vorkommen. Ich dachte einfach... gut... die beiden Quellen kannst Du nicht benutzen :D
Paradox is es ja schon, dass ich mit einem USB Stick und mit DAB einen sehr akzeptablen Klang habe... und beim Rest nicht. &:

Ich gehe nochmal, wie von Dir beschrieben, auf Fehlersuche. Hab auch noch ein Iphone 6 rumliegen und ein anderes Kabel lässt sich sicher auch auftreiben.
Vielleicht lassen sich dadurch nochmal Unterschiede aufdecken.
 
Das klingt für mich so, als wäre der Analog/Digital-Wandler des Hifi Pro defekt oder von minderer Qualität. Denn analoge Quellen klingen anscheinend schlecht und digitale Quellen gut.
 
Das klingt für mich so, als wäre der Analog/Digital-Wandler des Hifi Pro defekt oder von minderer Qualität. Denn analoge Quellen klingen anscheinend schlecht und digitale Quellen gut.

Ebenfalls interessant... da wäre die Frage, ob man das Teil austauschen kann?
Falls sich das bewahrheiten würde, was hätte ich denn dann zu erwarten? Kennt sich damit jemand aus?
 
Update:

Da die neuen Iphones nur noch Lightning-Buchsen haben, braucht man einen Lightning-Aux-Adapter.
Der dämliche Adapter ist das Problem für den unfassbar schlechten Sound am Aux.Anschluß. Nach ein wenig Recherche scheint, dass auch kein Einzelfall zu sein, da alle diese Adapter den Sound leider massiv verschlechtern.

Hab jetzt mal meinen alten Ipod Touch aus dem Jahre 1968 ausgepackt, der noch einen normalen Aux-Ausgang hat.
Siehe da... alles wunderbar. Ich würde sagen, dass das alte Gerät gerade eine neue Bestimmung gefunden hat :t
Der kann dann wenigstens immer in der Mittelkonsole liegen... das Handy hätte ich immer rein und rausfummeln müssen. So gesehen... durch Zufall eine bessere Lösung. 8-)
 
Perfekt! Das klingt nach einer guten Lösung.

Mir selbst war die Problematik mit dem Lightning-Aux-Adapter bekannt. Allerdings ist mir bisher noch kein schlechter Klang mit meinen Kopfhörern aufgefallen. Dabei achte ich normalerweise auf guten Klang. Es wird höchste Zeit für einen Direktvergleich!
 
Mein Ausdruck, dass sich der Sound bei allen MASSIV verschlechtert war in der negativen Euphorie vielleicht etwas überzogen.
Habe auch schonmal normale Kopfhörer dran gehabt, was an sich ebenfalls in Ordnung war.
Es gibt halt Tests die aussagen, dass das Signal nicht die volle Qualität erreicht. Ich denke mal, dass sich das Problem im Auto oder auf einer Anlage mit einem ordentlichen Verstärker einfach nur potenziert.
 
Ich habe mir nicht alles von Dir durchgelesen ;-) aber ...

Mein iPhone mit Apple Music stellt eine Verbindung zu einem kleinen Bluetooth Empfänger her,
der in der Mittelkosole sitzt. Strom bekommt er über den dort befindlichen Zigarettenanzünder,
Audio ist dort in den 3,5 mm Klinkenstecker verbunden.

Wenn ich Zündung einschalte, verbinden sich die beiden automatisch,
Radio auf AUX gestellt und mit dem Handy, das am Armaturenbrett in der Halterung sitzt
speile ich meine Playlist bzw. Lieder.

Kostet keine 20 €, Klangqualität ist sehr gut (um ein vielfaches besser als Radio.
Ich habe das Professionell mit Verstärker usw.
 
Ich habe mir nicht alles von Dir durchgelesen ;-) aber ...

Mein iPhone mit Apple Music stellt eine Verbindung zu einem kleinen Bluetooth Empfänger her,
der in der Mittelkosole sitzt. Strom bekommt er über den dort befindlichen Zigarettenanzünder,
Audio ist dort in den 3,5 mm Klinkenstecker verbunden.

Wenn ich Zündung einschalte, verbinden sich die beiden automatisch,
Radio auf AUX gestellt und mit dem Handy, das am Armaturenbrett in der Halterung sitzt
speile ich meine Playlist bzw. Lieder.

Kostet keine 20 €, Klangqualität ist sehr gut (um ein vielfaches besser als Radio.
Ich habe das Professionell mit Verstärker usw.
Genau diese Lösung habe ich auch gewählt in Verbindung mit einem Iphone 6s.
Passt für ganz kleines Geld.
 
Ich habe mir nicht alles von Dir durchgelesen ;-) aber ...

Mein iPhone mit Apple Music stellt eine Verbindung zu einem kleinen Bluetooth Empfänger her,
der in der Mittelkosole sitzt. Strom bekommt er über den dort befindlichen Zigarettenanzünder,
Audio ist dort in den 3,5 mm Klinkenstecker verbunden.

Wenn ich Zündung einschalte, verbinden sich die beiden automatisch,
Radio auf AUX gestellt und mit dem Handy, das am Armaturenbrett in der Halterung sitzt
speile ich meine Playlist bzw. Lieder.

Kostet keine 20 €, Klangqualität ist sehr gut (um ein vielfaches besser als Radio.
Ich habe das Professionell mit Verstärker usw.
Hast nenn Link zu dem Teil?
 
@C3C6>Z4
Holy shit... wenn das klappt bist du mein Held :D
Mein Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich quäle mich immernoch :confused:
 
@C3C6>Z4
Holy shit... wenn das klappt bist du mein Held :D
Mein Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich quäle mich immernoch :confused:

Also bei mir klappt das. Ich halte ansonsten nicht viel von dem Pearl-China-Billigmüll.
Aber bevor man den ganzen Wagen zerlegt.....
Bei mir läuft das Handy eh als Navi bzw. "Gefahrenwarner", da lag die Nutzung der Musiksammlung nahe.
Viel Erfolg
Gilbert
 
Also bei mir klappt das. Ich halte ansonsten nicht viel von dem Pearl-China-Billigmüll.
Aber bevor man den ganzen Wagen zerlegt.....
Bei mir läuft das Handy eh als Navi bzw. "Gefahrenwarner", da lag die Nutzung der Musiksammlung nahe.
Viel Erfolg
Gilbert

Kurze Rückmeldung...

Habe das Teil ebenfalls bestellt und mittlerweile getestet.
Funktioniert super, bin begeistert! :D
Der Ton ist jetzt auch perfekt und störungsfrei. Mit sämtlichen Klinke-Lightning Kabeln oder Adaptern hatte ich immer Störgeräusche.

Einzig blöd ist, dass es sich bei mir nicht automatisch koppelt sobald es Strom bekommt.
Man muss immer einmal auf den "Modus"-Knopf drücken und dann manuell auf dem Handy die BT-Verbindung herstellen.
Aber sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst... das Ganze dauert 10-20 Sekunden. Das kann ich gerade noch verschmerzen.
Dafür sind die lästigen Kabel weg und die Kiste hat endlich BT-Audio, auch mit neueren Handys.

Von mir auch eine Kaufempfehlung! ;)

Beste Grüße
Steven
 
Dann bin ich jetzt dein Held, oder?
Komisch, bei mir funktioniert das mit der Kopplung per BT automatisch.
Chinakram halt.....
Beste Grüße
Gilbert
 
Dann bin ich jetzt dein Held, oder?
Komisch, bei mir funktioniert das mit der Kopplung per BT automatisch.
Chinakram halt.....
Beste Grüße
Gilbert


Ja ein kleiner Held... wir wollen ja nicht übertreiben.

Ne mit dem Koppel klappt nicht. Wenn ich die Zündung anmache und das Radio im AUX Modus habe, kommt eine Ansage vom BT-Adapter.
"Phone Mode" oder so... wenn ich dann den Button am Adapter drücke schallt durch die Lautspreche wieder die liebliche Roboterstimme "Bluethooth-Mode"
Erst DANN kann ich koppeln. Müsste nochmal in die Anleitung schauen, ob man da irgendwie den default Modus ändern kann.

vg
 
Geht dann noch das Koppeln mit der Freisprechanlage? Ich vermute nein. Das war bisher bei mir der Hauptgrund, der mich von so einer Lösung abgehalten hat.
 
Geht dann noch das Koppeln mit der Freisprechanlage? Ich vermute nein. Das war bisher bei mir der Hauptgrund, der mich von so einer Lösung abgehalten hat.

Jain... geht nicht, da das Handy sich nur mit einem BT Gerät verbinden kann.
Allerdings Könnte man mit dem Stick ja ebenfalls telefonieren. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob es ein eigenes Mikrofon hat oder ob das Handy-Mikro zum Einsatz käme.

Ich versuche mal dran zu denken das zu testen.
 
Hi, sorry habe das Thema jetzt erst gelesen....

Zu eurer kleinen Kiste... so eine hatte ich erst auch verbaut. War alled gut, jedoch störte es mich das ich die Lieder nicht am Lenkrad weiter/zurück schalten konnte.

Es gibt ein Modell aus England, welches jedoch genau diese Funtkion bietet... ist teurer als die anderen, aber hier verbindet sich mein Handy auch automatisch beim Einsteigen und anstellen der Zündung.

Zur Freisprecheinrichtung, die funktioniert ebenfalls tadenlos. Aktuelle Bluetooth Geräte -> Handys können sich parallel mit mehreren Quellen koppeln. Mein Iphone 5s und auch jetzt das 8er koppeln sich mit der Musikbox, als auch mit der Freisprecheinrichtung vom Z. (Übrigens, meiner ist aus 2009 also eins der ältesten Modelle, hat also nichts mit Facelift/Combox oder so zu tun).

anbei der Link:
https://www.amazon.de/Tune2Air-WMA3...=UTF8&qid=1549441269&sr=8-6&keywords=tune2air

Gruß
Marvin
 
Aber lässt sich mit dem tune2air auch Spotify oder Amazon Music streamen und per Lenkrad steuern?
Gibt es das Ding auch für Android?
 
ich streame Spotify damit. Alles was du auf dem Handy abspielst und per App über Bluetooth geht z.B. auf Kopfhörer sollte auch damit klappen.
Du kannst vor und zurück steuern, Playlisten switchen und so natürlich nicht... dazu fehlt die Logik im Auto...

Bzgl. Android musst du mal schauen... das weiß ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten