Muss ich mir Gedanken machen? - Domlager (Bild)

hessenbub

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Ort
Hessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

beim Bremsenwechsel ist mir von unten das Domlager aufgefallen.
Irgendwie ist der Puffer hin und das sieht rostig aus.
Kann jemand mit Erfahrung hier sagen, ob das bedenklich ist oder Handlungsbedarf besteht.
155tkm EZ 2004.

DANKE
 

Anhänge

  • 20170601_184058.jpg
    20170601_184058.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 398
Was du jetzt von unten siehst ist noch nicht das Domlager. Das ist der Federteller.
Irgendwann wird da sicher ein neues Fahrwerk fällig.

Die Frage ist, ob du jetzt schon irgendwelche Geräusche vernimmst, die unüblich sind.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ja, die Dämpfer sind am Ende. Wenn man sportlich will, merkt man es.
Erneuerung ist für 2018 angedacht.

Dann wahrscheinlich mit Federn und Domlager. Koppelstangen sind neu.
Was macht noch Sinn?

Ist halt blöd, wenn man nicht tiefer will ist so die Komplettfahrwerke eher rausfallen.
Alles einzeln ist recht teuer. Muss nochmal Sachs und Bilstein gucken.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ja, die Dämpfer sind am Ende. Wenn man sportlich will, merkt man es.
Erneuerung ist für 2018 angedacht.

Dann wahrscheinlich mit Federn und Domlager. Koppelstangen sind neu.
Was macht noch Sinn?

Ist halt blöd, wenn man nicht tiefer will ist so die Komplettfahrwerke eher rausfallen.
Alles einzeln ist recht teuer. Muss nochmal Sachs und Bilstein gucken.
KW V3!!! corn2

Und gut...
 
:t aber preislich und für unsere Nutzung wohl etwas überdimensioniert.

Ich komme hat jetzt genau in unsere 2 Garagen. Da ist keine Luft nach unten. Cooles Aussehen und das draußen parken müssen, wäre auch doof!
 
Da ist keine Luft nach unten.

Wir sprechen hier über eine Gewindefahrwerk, was du selbst auf die gewünschte Höhe einstellen kannst.
Ich habe auch eine schräge Hofeinfahrt, wo das Coupe mit dem Standardfahrwerk ab und zu leichte Schleifgeräusche von sich gab, verursacht von dem Steinschlagschutz.

Nun wo das V3 verbaut ist und sicherlich tiefer liegt, schleift es nicht, weil das Einfedern wesentlich straffer ist.

Und nochmals, das V3 ist weitaus komfortabler als ein Serien- oder M-Fahrwerk.
 
Scheu dich nicht vor einem Dämpferwechsel aus monetären Gründen. Dämpfer sind ein sicherheitsrelevantes Teil des Autos!

Die originalen Sachs-Dämpfer sind schon für kleines Geld zu haben. Wenn man die nicht bei BMW, sondern von Sachs kauft, spart man eine Menge Geld. Ein Dämpfer kostet dann vorne 91,11€ bzw. hinten 62,19€.
 
Muss ja nicht direkt ein V3 sein. Ein ST (KW Tochter) X(TA) reicht für normal auch aus, wenn man nicht direkt höchste Ansprüche an die Einstellbarkeit usw. hat.
Oder einfach nur neue Dämpfer ... das bisschen Rost am Teller ist wie schon gesagt nicht schlimm.
 
Aber die Federn sollte man auch neu machen bei dem Alter und den KM, oder?
Hatte jetzt beim 530d und A4 Avant bei 140tkm je ne gebrochene Feder.....

Das KW3 ist sicher optimal, aber beim Preis muss ich einfach etwas gucken. Bin kein Großverdiener und hab noch 2 andere Auto´s ;)
 
Ist das eigentlich einfach machbar an der HA oder muss der Verdeckkasten raus, um oben an die Domlager zu kommen, um den Dämpfer zu lösen?
 
Ja, für die hinteren Stoßdämpfer muss der Verdeckkasten raus. Eine tolle Anleitung gibt es von Pixelrichter!

Beim Dämpferwechsel würde ich die Dom- bzw. Stützlager gleich mitwechseln.
 
Hab das Thema bei mir erst vor etwa zwei Monaten gehabt.

Federn hab ich mir nen Satz gebraucht in sehr gutem Zustand besorgt,hinten sind aber noch die ab Werk drin,is noch nix abgebrochen,die vorderen machen üblicherweise keine Probleme,habe die aber wegen vorherigem Komplettzusmmenbau des Federbeins eben gebraucht besorgt.
So kann man,wenn man alle anderen Teile neben Dämpfer und Feder (Domlager,Staubschutz,Unterlagscheiben,Federteller,Gummiunterlagen Feder,etc.pp.) besorgt,das vordere Federbein vorher schon komplettieren und hat dann zum Wechsel der Dämpfer vorn nur altes Federbein raus,neues Federbein rein.Muß man sich ned noch mit zerlegen des alten Federbeines zwecks Federnübernahme auf das neue Federbein n Kopp machen.

Mein Z hatte Serienfahrwerk ab Werk und das wollte ich auch behalten,daher sind preislich um die 400-500€ für sämtliche Teile zusammengekommen.Mir persönlich aber wichtig gewesen....das Serienfahrwerk ich schon etwas sportlich ausgeführt.Da lag mein E36 selbst mit den strafferen H&R 40/15 weicher auf der Straße....

Und tiefer will ich keinen Millimeter!Auto liegt tief genug.

Gemerkt habe ich den schlimmen Zustand des Fahrwerks vorher schon ansatzweise,da das DSC teilweise recht früh eingegriffen hat.Nach dem Tausch war die Kiste dann nich mehr bei jeder kleinen Bodenunebenheit am klappern und scheppern.Ist mir so vorher nicht ganz so stark bewußt gewesen.

Kilometerstand lag hier knapp unter 160t,wird also höchste Eisenbahn bei dir.

Teile hab ich über daparto (Sachs,Lemförder,Bilstein,Kayaba) oder direkt bei meinem BMW-Händler bezogen.


Greetz

Cap
 
Es spricht absolut nichts dagegen, einfach nur die Dämpfer in OEM Qualität zu tauschen. Die Bilstein B4, die dem Serien nicht-M-Fahrwerk Stoßdämpfer entsprechen, gibt es bei daparto ab 260€ für alle vie Dämpfer. In deinem Fall würde ich neue Dom- und Stützlager sowie neue Federteller verbauen. Je nachdem, welchen Hersteller man da nimmt, kommt man sogar mit deutlich weniger als den 400€ hin, die @CF01 schon genannt hat.

Die originalen Federn würde ich, solange sie nicht gebrochen sind, wiederverwenden.
 
Deutlich weniger?Das bezweifle ich....dann ist man kurz danach wieder am schrauben,weil man den billig gekauften Ramsch ersetzen muß....

Federteller,Federunterlagen,Staubschutz (die Blechscheibchen für die Domlager,nicht die Plastikhülsen für den Dämpfer),Unterlagscheiben kosten bei BMW,weil man sie NUR da bekommt,schon deutlich über 50€.
Dann fehlt noch der Staubschutz für die Kolbenstangen vorn und hinten.Selbst das billigste Zeug hier kostet dich 20€.Sind nur noch ca. 40-60€ übrig bis zu den 400....und die Domlager wollen auch bezahlt sein und die empfehle ich ausschließlich von Sachs oder Lemförder,ALLE anderen Marken sind Glücksspiel oder müsen mit 100%iger Sicherheit in den folgenden 12 Monaten wieder ersetzt werden!

Und dann sind wir am Ende der Rechnung ÜBER 400€.Dafür aber die nächsten 150tkm ohne Probleme in diesem Bereich des Fahrwerks.

Zumal der Z4 nicht meine erste Fahrwerksrevision ist....das habe ich bereits zweimal an meiner E36 Limo durch....

Allerdings kann ich niemandem etwas vorschreiben,nur ausdrücklich auf meine eigenen Erfahrungen hinweisen.Letzten Endes muß jeder selbst wissen,wieviel Geld er in die Hand nehmen will.Ich persönlich bin jedenfalls nicht dermaßen monetär gesegnet um billig einzukaufen. :whistle:


Greetz

Cap
 
und die Domlager wollen auch bezahlt sein und die empfehle ich ausschließlich von Sachs oder Lemförder,ALLE anderen Marken sind Glücksspiel oder müsen mit 100%iger Sicherheit in den folgenden 12 Monaten wieder ersetzt werden!

Kannst du diese wilden Thesen begründen oder ist das mal wieder nur Foren Hörensagen?

Ich fahre in meinem 5er zum Beispiel seit knapp 100.000km Meyle Domlager. Verrückterweise funktionieren die immer noch.
 
Bei mir sah es letztes Jahr so aus.
Ganzjahresfahrzeug mit 100000km

upload_2017-7-12_20-20-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so krass noch bei keinem BMW gesehen.... :eek: :o

Kannst du diese wilden Thesen begründen oder ist das mal wieder nur Foren Hörensagen?

Ich fahre in meinem 5er zum Beispiel seit knapp 100.000km Meyle Domlager. Verrückterweise funktionieren die immer noch.

E39?E60?Wären die einzigen,die Domlager wie Z4 und 3er besitzen.Ab dem F10 sehen die Teile anders aus.

"Wilde Thesen"?Hörensagen?
Nein,Erfahrungen von guten Freunden (die mir das sogar direkt am Fahrzeug im Vergleich zu meinen damaligen Uralt-Originallagern im eigenen,baugleichen Auto gezeigt haben) und vielen Bekannten,bei denen sich der Gummi als zu weich herausgestellt hat und sich das ganze Ding durch die Belastung nach oben herausgedrückt hat und auf der HA ist gleich der ganze Gummiteil nach ein paar tausend Kilometern rausgeploppt.gibt übrigens auch hier ein paar User,die das bestätigen können,gerade von dem Meyle-Gummilagerkram.

Und Poltergeräusche gab es auch bei einigen nach Neueinbau der nagelneuen Lagerteile.....nachdem das Zeug dann gegen Sachs/Lemförder ersetzt wurde,war der Karren "plötzlich" still.

Wenn dein 5er keine Probleme macht mit den Meyle-Teilen,Glückwunsch.Evtl. Glück gehabt und ne gute Charge erwischt.Die Regel isses ned.

ICH kann und werde das Zeug jedenfalls NIE guten Gewissens weiterempfehlen können und wollen und wo es nur geht von dem Zeug abraten!Zumal die Sachs/Lemförder Teile entweder gleichviel kosten oder sogar weniger und selten mal ein bischen teurer sind.
Preislich gibt sich das nix,QUALITATIV hingegen liegen da WELTEN dazwischen!

Meyle kann Metall-Lager,da sind sie top (stellen sie auch selbst her),die RFG von denen in Vollmetall,die E36-Besitzer sind voll des Lobes und das zurecht.

Alles mit ordentlich Gummi drin (zugekaufte Ware).....genau das Gegenteil....ist kurz nach Einbau meist wieder rausgeflogen und gegen genannte Markenware ersetzt worden.Keine Probleme mehr.

Und was Meyle HERSTELLT,kann man auf deren Website sehen und nachlesen.Nix hörensagen,sondern Info DIREKT von der Quelle.
Zu was Google und das Internet so nützlich sein können....begeistert mich jeden Tag.


Greetz

Cap
 
Ich habe auch gerade bei meinem E85 Bj 2003, 155tkm, mit Serienfahrwerk, die Dämpfer gewechselt.
Die Federteller waren auch schon ordentlich angerostet, da sollte man mal schauen was die neu kosten und sie ggf. tauschen.

Generell würde ich empfehlen sich die Zeit zu nehmen das Zeug zu zerlegen und dann die Teile zu kaufen die man braucht.
Auf jeden Fall würde ich die unteren Federauflagen (Gummi) der hinteren Federn tauschen. Kleine spitze Steinchen graben sich in den Gummi ein und malträtieren von unten die Feder. Das ist die Ursache für die Federbrüche an der Hinterachse. Die Steinchen bohren sich in den Stahl und es fängt an zu rosten. Kann man deutlich an ausgebauten gebrauchten Federn sehen.

Vorne habe ich Bilstein B4 verbaut. Komforttechnisch sind die fast optimal. Das Fahrwerk dämpft geschmeidig kurze starke Löcher und lange Bodenwellen.
Die Kolbenstange ist deutlich länger als die der Seriendämpfer, daher sind die B4 evtl. nicht für Tieferlegungsfedern geeigent, müsste man ausmessen oder ausprobieren.

Zur Fahrzeughöhe: mein Auto ist vorn zwischen 2 und 3 cm höher als vorher! (hinten habe ich vergessen zu messen, ist aber weit weniger) z.T. liegt das an dem Ersatz der Domlager (beides Lemförder mit identischer Prägung). Die alten hatten sich deutlich gesetzt.
Allerdings habe ich die Federn auch getauscht gegen Originalfedern aus einem E86 mit 30tkm. Freie Länge ist aber dieselbe, Federdrahtstärke bei den neuen sogar 0,2mm weniger, daran sollte es also nicht liegen. Die neuen Dämpfer haben ordentlich Gasdruck, die alten keinen mehr.
Jetzt habe ich wieder die Geländeoptik des Serienfahrwerks, vorher mit dem ausgelutschten Fahrwerk sah das Auto fast tiefergelegt aus.

Fazit: durch eine Fahrwerkserneuerung mit Serienkomponenten wird das Auto höher als es jetzt ist.
Ist das nicht gewünscht, muss man wohl zu Tieferlegungsfedern greifen.
 
Ach so noch generell: Fahrwerksverschleiß ist fies. Er passiert so schleichend dass man ihn nicht bemerkt bis das Auto hüpft wie ein Gummiball. Aber schon viel viel früher ist das Fahrwerk eigentlich schon durch.
Ich würde bei ca. 120tkm die Dämpfer wechseln egal wie gut man denkt dass sie noch sind.
Du wirst erstaunt sein dass Dein Auto fährt wie ein anderes Auto und wirst Dich ärgern dass du das noch nicht früher gemacht hast.
 
Ja, vorne ist er bei mir auch schon etwas "gesetzt", glaube ich. Hinten eher hoch.
Wollte allerdings keinen Z4 "Cross Country" :D

Drücken die Sachs-Dämpder ggf. nicht so hoch wie der B4?

Vielleicht können ja hier mal welche messen wie hoch/tief das Auto ist bei Serien / B4 / Sachs oder ggf. auch mit Tieferlegung/Komplettfahrwerk.
Schwierig zu entscheiden, was da richtig ist.

Werde nachher mal Unterkante Stoßstange und Mitte Radläufe (VA/HA) bis zum Boden messen.
Könnte man ja mal vergleichen.

Melde mich gegen Abend.

Gruß
 
Hab vor ein paar Tagen erst neue Bilder vom Z geknipst,auf den hochgeladenen erkennt mans aber nicht ganz so gut,hier sollte man die aktuelle Höhe mit den Bilstein gut sehen:

IMG_0167a.jpg

Mir persönlich paßt die Optik,wichtiger ist mir allerdings das Fahrverhalten und der Komfort und das bekomme ich nicht vom besten Gewinde der Welt.
Ich mese aber auch gern nochmal nach.


Greetz

Cap
 
Nach meiner Meinung bestimmen die Federn die Fahrzeughöhe. Weil der Stoßdämpfer wie der Name schon sagt die Stöße dämpft, und somit das Fahrzeug wieder beruhigt.
Gruß Franjo
 
Beim Höhe messen am besten Radhauskante zu Radmitte. Dann ist das unabhängig vom Reifendurchmesser.
 
Ah, ok. Also bist Mitte Nabendecken?!

@CF01
Was hast Du als Dämpfer und Federn verbaut? Marke?

@franzlsepp
Dachte ich auch immer, aber irgendwie wird immer oft anderes behauptet (Domlager, Federteller, Dämpfer...)

Aus dem Bach raus würde ich wohl Sachs Teile kaufen bei Dämpfern und Federn. Domlager Sachs oder Lemförder. Federteller gibt es sicher nur orginal?!

Da noch etwas Zeit ist, werde ich wohl auf Angebote achten in nächster Zeit.

Achsvermessung muss ja dann auch noch sein. Da hab ich wieder Bammel, dass die das neu bezogene Lenkrad verkratzen :(
 
Zurück
Oben Unten