Muss ich mir Gedanken machen? - Domlager (Bild)

Ok.
Vorme mehr Sturz geht dann also nicht nur über dich Achsvermessung, sondern beim Einbau muss der Pin raus und der Mechaniker soll auch mehr Sturz geben. Richtig?
 
@CF01

Wie hat sich das Fahrverhalten, Federung und Dämpfung mit den neuen Dämpfern im Vgl. zu den alten augelutschen denn verändert?
Kenn den Zetti ja erst ab 145tkm, da gebraucht gekauft.

Gruß
 
Je nachdem was die Achsvermessung anzeigt, sollte die Werkstatt das über die Langlöcher ebenfalls einstellen. Falls die auf auf doof tun sollten.
 
Die Konservierung hinterher nicht vergessen (wenn ich mir das Bild des Doms so anschau).
 
@CF01

Wie hat sich das Fahrverhalten, Federung und Dämpfung mit den neuen Dämpfern im Vgl. zu den alten augelutschen denn verändert?
Kenn den Zetti ja erst ab 145tkm, da gebraucht gekauft.

Gruß

Das Auto war wieder kontrollierbar.
Er fährt jetzt da hin,wo du hinlenkst und er hoppelt nicht mehr durch die Gegend,Kurven kann ich schneller fahren als vorher,da hat er sonst auch immer versetzt,wenn es kleine Unebenheiten gab.
Vorher hatte zudem ich ein nachschwingen drin und er hat jede noch so kleine Kante in der Fahrbahn mit einem knallen quittiert,du hast einfach jede Unebenheit extrem hart gemerkt.Danach merkst du zwar immer noch die Unebenheiten,aber es knallt eben nicht mehr,da der Dämpfer jetzt wieder arbeitet.

Ist nicht das erste Auto,bei dem ich die Dämpfer ersetzt habe,aber beim Z merkst du erst so richtig,was das für einen Unterschied macht,bei meinem E36 war das lange nicht so ausgeprägt.Man hat die neuen Dämpfer bemerkt,aber eben nicht so stark wie das beim deutlich fahrdynamischeren Z4 der Fall ist.

Ich hoffe,ich konnte helfen.....beschreiben eines Fahrverhaltens vor/nach Dämpferwechsel ist ncht unbedingt meine Stärke.... :unsure:


Greetz

Cap
 
Wenn sich das Fahrverhalten mit lediglich neuen Daempfern derart stark aendert, dann waren die total am Ende.

Bitte bedenkt, dass Ihr normalerweise keine schnellen Ausweichmanoever auf der Autobahn bei 160 km/h machen muesst - Ihr fahrt jedoch bestimmt sehr gern mit 200+ ueber die Autobahn. Und falls doch mal so ein Notausweichen noetig ist weil Euch eine olle Schnarchnase vor die Haube zieht, werden Ihr froh sein den Daempferwechsel rechtzeitig vorgenommen zu haben, denn das kann boes ins Auge gehen.

Ca. alle 100 tkm gehoeren die Daempfer geprueft oder einfach direkt ersetzt damit das Fahrwerk auch bei hohen Geschwindigkeit den Z4 in der Spur halten kann.
 
Es hilft ja nix.
Vom Fahren ist der Zetti eigentlich noch ok. Neue Reifen und Koppelstangen brachten sehr viel.
Aber die vorderen Dämpfer ölen und die Hydrolager sind gerissen/porös.
Ich lass mich überraschen und hoffe das beste.
Hauptsache er fährt ruhig, nix zittert und ich komm weiterhin in die Garage :)
 
@Jokin
Hab das Auto ja mit ca.145tkm gekauft.War dann wenige Wochen später mal bei meinem BMW-Händler,um einfach mal drunterzuschauen und dabei hat der dann festgestellt,das ein Dämpfer ölt,also direkt bei der Heimkehr im Internet alles zusammengesucht und bestellt und zwei bis drei Wochen später direkt ersetzt,hatte ich hier auch alles erwähnt.
Eben aus dem von dir erwähnten Grund und auch aus eigener Erfahrung bei meinem E36,wo ich das erstmal achsweise tauschen schon ausprobiert hatte und da aber schon festgestellt hatte,das das nix war.Deshalb auch hier direkt alle vier neu.
War danach wie ausgewechselt vom Fahrverhalten,also wars auf jeden Fall dringend nötig gewesen,alle vier zu machen.

Die Vmax/hohe Geschwindigkeiten hab ich dann auch erst nach dem Dämpfertausch angepeilt.


Greetz

Cap
 
Ist Sachs und Lemförder eigentlich identisch, z.B. bei den Stützlagern?
Sind beide im gleichen Katalog bei Sachs und sehen identisch aus.
Gleiches Werk, verschiedene Namen?

Muss man die Schrauben auch alle erneuern bei Querlenker, Hydrolager und Dämpfern oder wiederverwendbar???
Die bekommt man ja sicher am besten bei BMW?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@hessenbub
Hatte bisher nur Lemförder Stützlager,da beide aber zu ZF Friedrichshafen gehören,kann das durchaus dasselbe Teil sein.


Greetz

Cap
 
Nabbend,

ich nochmal ;)

Suche vergeblich nach Schutzkappe und Anschlagpuffer (Service Kit) für hinten von Sachs. Muss man das nicht wechseln? So dolle sind die ja sicher nicht mehr.

Hat zufällig jemand die Teilenummer der Feder-Gummiauflagen der VA und des oberen Federteller´s? Würde ich mittauschen.

Irgendwelche Schrauben, die neu müssen?

Gruß
 
Du brauchst nicht zufällig neue Federteller und Federauflagen für vorne? Ich war neulich beim Bestellen bei Baum zu eifrig :d:#
 
Wurstele mich gerade durch den BMW-Teilekatalog und sammele.
Die Liste wird immer länger.
Baum???? Federteller oben und Federunterlage oben/unten hab ich eben auch rausgeschrieben :D
 
Ah, dachte an Leebmann24.....
Hast Du hinten auch die Anschlagpuffer neu gemacht? Ist bei Sachs nicht im Angebot :(

Bei den Schrauben das summiert sich ja auch.....Bei Vater´s BMW wurden die alten einfach wieder verwendet. Neu wäre mir ja auch lieber.

Hast Du die Federteller und -unterlagen nicht gebraucht? Man weiss halt nicht, wie die ausssehen.......
Wo wohnst Du?

Gruß
 
Hab ein STX eingebaut, das kam mit Anschlagpuffern und Staubschutz.. und die vorderen Federteller brauchte es auch nicht mehr...

Edit: Aus Bad Homburg
 
Können uns auf dem Feldberg treffen ;)
Oder Du baust meine Dämpfer und Querlenker direkt ein :D
Fahre immer nach LM, nicht ganz auf dem Weg......
 
Nene.. hab nur Wagenheber und keine Federspanner.. da wird das nix :D

Nachm Arbeiten (Kriftel) fahr ich allerdings gerne ab und an mal über den Feldberg heim...
 
@hesenbub
Der Staubschutz hinten kann von allenmöglichen Anbietern kommen,ich habe zuletzt von Kayaba verbaut,keine Probleme.


Greetz

Cap
 
@z4 taunus
Gebe dir ne Info, wenn ich vor dem Montagetermin den Feldberg noch einbauen kann...

@CF01
Ja, hab von Vaico und Febi gesehen. Komisch, dass Sachs das nicht anbietet......

Nacht.
 
Zurück
Oben Unten