Nässe im Kofferraum nach Waschanlagenbesuch

Andigio

Fahrer
Registriert
9 März 2013
Ort
Augsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute,

ich war am Samstag in der Waschanlage zu Besuch. Als ich danach die noch bisschen mit der Hand das Auto sauber gemacht habe, habe ich im Kofferraum etwas gesehen, was mir gar nicht gefiel. Ich hatte auf der rechten Seite ziemlich viel Wasser drinnen, genau an der Stelle wo man die Verkleidung wegbaut um ans Rücklicht zu kommen. Hab dann alles getrocknet und versucht zu überprüfen woher das kam. Die Ursache hab ich leider nicht richtig gefunden, ich vermute mal vom Licht?!? Hat der Z4 in diesem Bereich bekannte Mängel an den Dichtungen bei den Lichtern? Bin grad bisschen sauer und ratlos zugleich :-/
 
Ich würde gaaanz schnell mal die Wasserabläufe kontrollieren. => absaufende Verdeckpumpe. (die ist zwar auf der linken Seite, nur wenn es rechts dicht ist, wird es links wohl nicht viel besser aussehen)
 
Ich würde gaaanz schnell mal die Wasserabläufe kontrollieren. => absaufende Verdeckpumpe. (die ist zwar auf der linken Seite, nur wenn es rechts dicht ist, wird es links wohl nicht viel besser aussehen)
Wie macht man das am besten?

Edit: gefunden.
 
Von unten - da gibt es einige Threads. Schau auch mal im Zwiki und mit Google - das ist nicht schwer.
 
Joa gefunden aber bisher nicht kapiert :).
Ich klemm mich gleich mal unters Auto.
 
Update:

Nachdem es heute bei uns """" hatte, hab ich mir nach der Arbeit gedacht, schauste mal in deinen Kofferraum ob er durch den """" wieder nass geworden ist. Ergebnis: Ja (könnte kotzen)
Um es vorwegzunehmen, hab mir die Threads aus der SuFu durchgelesen, technisch bin ich aber eher ein Kerl mit 2 linken Händen :-) Hab aber mal Fotos gemacht in der Hoffnung euch sagt das mehr als mir.
Liegt denn der sog. Wasserablauf in dem fotografierten Bereich? Ich vermute mal dass es durch von den Lichtern her kommt.

IMG_06341.jpg

IMG_06362.jpgIMG_06372.jpgIMG_06362.jpg
 

Anhänge

  • IMG_06412.jpg
    IMG_06412.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

genau, i.d.R. sind's die zwei Verdächtigen Kofferraumentlüftung und/oder Rückleuchten!
KRE von innen ausklipsen, verdreht nach innen ziehen und mit dem Neuteil (ca. € 6,--) umgekehrt verfahren. Ist etwas tricky, aber mit Geschick zu bewältigen, brauchst kein Klavierstimmer oder Gynäkologe sein...:b Bequemer geht's natürlich bei demontierter Heckverkleidung/Stoßstange, da Du beim Einsetzen dann richtig Druck ausüben kannst, von innen mußt Du ja ziehen.
Aber auch die Rückleuchte kann der Übeltäter sein. Einfach mal ausbauen, auf Wasserspuren untersuchen und die Dichtung kontrollieren, sie ist machmal verkantet, verdrückt oder beschädigt und läßt damit Wasser durch.
Diese Kontrolle würde ich zuerst durchführen, dann kannst Du Dir die oben beschriebene Fummelarbeit sparen!

Grüße vom Z4-Pilot
 
Zurück
Oben Unten