Nürburgring bei Nacht

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Bin eben beim Stöbern auf dieses Video vom 24h-Rennen 2012 gestoßen, ein kompletter Stint bei Nacht.


Ist schon ein außergewöhnliches Erlebnis, das selbst im Video kaum rüberkommt. Die Zeiten waren gerade mal 8 bis 10 s langsamer als am Tag.
Interessant auch die Entwicklung in dieser Klasse: In dem Jahr sind wir mit dem Z4M 9:45 oder sowas im Training gefahren, mit dem 991 oder Cayman liegen heute die Spitzenzeiten bei 9:20.

Viel Spaß beim Anschauen.
 
Beeindruckende Bilder, ich selbst bin damals einen Stint am frühen Morgen gefahren, im dunkeln gestartet und die Sonne ist langsam durch den Nebel gekrochen. Das war unglaublich emotional und lies mich den Frust nicht den letzten Stint incl Zieldurchfahrt fahren zu können ein bisschen vergessen.
Woran könnte der Zeitgewinn festgemacht werden, haben die Fahrer in den 3 Jahren soviel dazu gelernt &:.
 
Die Reifen sind wesentlich besser, die Autos auch.
 
War ein Spässle....

Das die Reifen sich in der relativ kurzen Zeit noch so verbessern finde ich aber in der Tat erstaunlich. Dann wären ja die Supertests in der SA ad absurdum geführt, wenn man bei einem Modellpflege plötzlich 10 Sekunden schneller ist könnte das ja zu Großteil den Reifen zugeschrieben werden. Ich hatte mir das ja schon gedacht, aber das es innerhalb 3 Jahren so dermaßen nach vorne geht ist schon Hammer.
Naja, Z4 vs 991/Cayman ist natürlich auch ein Faktor.
 
Bei den Reifen hängt das im Wesentlichen damit zusammen, dass alle Teams mit Z4M und CSL auf Yokohama unterwegs waren. Heute fährt selbst die V4 auf Michelin, dagegen ist der Yoko ein Holzreifen.
Die Porsche haben einen großen Vorteil beim Getriebe (enger gestuft), und natürlich ist das Fahrwerk um Welten moderner als bei einem Auto, das auf E46 basiert.
 
Wurde an dem M was am Motor gemacht? Also Leistungssteigerung, etc. ? Was hat der auf der Rolle gedrückt? War ein anderes Diff verbaut? Übersetzung?
Sound ist sehr geil ! :t
Emotional ist das was man im Video sieht nichtmal 10% von dem Realen, wahrscheinlich. :) Schöne Runde Dieter!
Irgendwann erleb ich das auch nochmal live! :)
 
Sehr schönen Erinnerungen. :12thumbsu

Das war doch in dem Jahr als wir 2. hinter dem BF CSL wurden
und ich 1 Minute für auf die Parkbank durfte wegen 1km/h zuviel
Speed in der Boxengasse. :13wallz:
 
Kratzerfrei und munter nach der 24h Arbeit:

img_01280iq91.jpg



Ich habe dieses Auto geliebt :thumbsup:
 
Wurde an dem M was am Motor gemacht? Also Leistungssteigerung, etc. ? Was hat der auf der Rolle gedrückt? War ein anderes Diff verbaut? Übersetzung?
Sound ist sehr geil ! :t
Emotional ist das was man im Video sieht nichtmal 10% von dem Realen, wahrscheinlich. :) Schöne Runde Dieter!
Irgendwann erleb ich das auch nochmal live! :)
Nein, das musste Serie sein. Wir haben dann nur ein sehr spezielles Chiptuning aufgespielt, das in der Topleistung innerhalb der erlaubten +5% blieb, dafür aber das maximale an Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich rausholte. Antriebsstrang ist komplett Serie, er wird nur gerade zügig gefahren,deshalb sieht das schnell aus.
 
Hier mal im Vergleich der Sound der Diva mit gemachtem Motor, Supersprint Race und Airbox auf gleicher Strecke. Trotz viel Verkehr und einigen Fehlern eine halbe Minute schneller (9:38). Wären zwei oder drei Kandidaten nicht auf der Strecke, sondern beim Kaffeetrinken gewesen, wäre die Runde locker unter 9:30 gewesen.

 
Vom 991 finde ich gerade keine Runde auf der gleichen Strecke. Hier ist eine von der VLN-Strecke, also ohne Dunlopkehre. Die 9:08 entsprechend etwa einer 9:30 auf der 24h-Strecke.

 
Kratzerfrei und munter nach der 24h Arbeit:


Ich habe dieses Auto geliebt :thumbsup:
Ja, war gut. Und mit dem haben wir ja 2013 die 24h als bester Produktionswagen abgeschlossen. Läuft heute am Lausitzring für Taxifahrten.
Dein ehemaliger M ist ja im vergangenen Jahr mehrere VLN-Läufe mitgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sieg in der V6 war in der Tat der Hammer
Und der Gedanke an die Zieldurchfahrt bringt mir heute noch Gänsehaut.
Ist aber schon ein Jahr länger her. 2014 war doch schon das erste Porsche Jahr.
 
stimmt, war 2013. Bist Du da auch gefahren, oder hast Du nur die Scheiben geputzt? :lipsrseal2
 
Zurück
Oben Unten