N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Welche Reparaturmaßnahme wurde durchgeführt?


  • Umfrageteilnehmer
    155

RoJo

Fahrer
Registriert
30 Juni 2008
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich selbst von dem Problem betroffen war und man ständig liest, dass jemand Probleme mit dem nageln/klackern des N52 Motor hat, habe ich mir gedacht, dass es sinvoll ist die Daten zu sammeln.

Ich denke dieses Thema wird für alle Betroffenen eine Hilfe sein, da hier alle Maßnahmen kompakt und kurz zusammengefasst sind. Des Weiteren hat es den Vorteil, dass man sich auch auf das Forum berufen kann und den Händler auf die zielführende Reparaturmaßnahme aufmerksam machen kann.

Also, bitte ALLE eintragen (Umfrage + Fahrzeugdaten), die beim N52 Motor das Problem mit dem Klackern/Nageln haben:

  • Daten vom Fahrzeug?
  • Welche Reparaturmaßnahme(n) wurde durchgeführt?
  • Wurde die Reparatur auf Garantie oder Kulanz durchgeführt? (Bei Kulanz: Welcher Eigenanteil?)
  • War die Reparatur erfolgreich, bzw. welche Reparatur war erfolgreich?

Bitte ALLE eintragen, die das Problem mit dem Nageln/Klackern haben - auch wenn ihr bisher nichts unternommen habt!


Bitte keine Posts zum Thema !!!
Aufgrund der Übersichltichkeit, bitte alle Posts und sonstigen Fragen bitte HIER


Bin mal gespannt wieviel wir zusammen kriegen !
Umso mehr umso besser

ICH KANN ES NUR NOCHMAL SAGEN UMSO MEHR LEUTE WIR SIND DESTO GRÖßER WIRD DER DRUCK BEI BMW ODER INTERESSANTER FÜR DIE AUTOBILD !!!!!!!!!!!!

DANKE


P.S.1: Hier mal ein mp3-file, wie sich das kackern/nageln anhören kann: Anhang anzeigen Z4-Motor-klackert&.mp3

P.S.2: Vorsicht bei der Multiple-Choice-Umfrage: Wenn Ihr einmal eine Antwort abgegeben habt, lässt sich die Antwort leider nicht mehr ändern, deshalb bitte die Antowrt mit Bedacht wählen (Verbesserungsvorschlag für den admin - momentan wurde z.b. nur entlüftet und ein paar Wochen später wurde der Zylinderkopf getauscht - jetzt sollte es aber nochmal möglich sein die Antwort upzudaten...)
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

So, ich gehe jetzt mal mit gutem Beispiel voran:

Fahrzeugdaten: BMW Z4 Coupe, 3.0si, BJ 11/2006, Kilometerstand: 15 tkm

Reparaturmaßnahmen:

1. Entlüftung der HVA-Elemente: ERFOLGLOS
2. Austausch der HVA-Elemente der Auslassseite: ERFOLGLOS
3. Austausch des kompletten Zylinderkopf : ERFOLGREICH

Aktueller Status:
Kein klackern mehr - hoffentlich bleibt das auch so...:X
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Z4 Coupé , EZ: 11/2007, Km-Stand: 18.500 km

Reperatur (BIS JETZT!):
Entlüftung der HVA-Elemente..... letzte Woche,....bis jetzt is NOCH Ruhe!

Demnächst aber wahrscheinlich mehr in diesem Theater! :-(
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Z4 Coupé , EZ: 11/2007, Km-Stand: 18.500 km

Reperatur (BIS JETZT!):
Entlüftung der HVA-Elemente..... letzte Woche,....bis jetzt is NOCH Ruhe!

Demnächst aber wahrscheinlich mehr in diesem Theater! :-(
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Z4 Coupé , EZ: 03/2007, Km-Stand: 17.500 km
Ich habe bisher keine Reparaturmaßnahme durchgeführen lassen.
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

auch meiner nagelt/klackert. Coupe 3.0si Motor Bj.10/2006 15.000 Km
Ich habe bisher keine Reparaturmaßnahme durchführen lassen. Ich verfolge eure Beiträge und mich würde interresieren gab es folgeschäden wenn nichts unternommen wurde? wer fährt heute noch mit wieviel KM.
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Hi alle zusammen, ich hab gesehn das ihr alle den 3,0si couper fahrt.
Ich fahre den 2,5i facelift mit 177ps im roadster.
Allerdings klackert meiner auch immer wieder.
Beim ersten werkstattbesuch wurden die hva elemente entlüftet.
Das ging dann ca 3tkm gut.
Dann klackerte es wieder.
Beim 2. werkstattbeusch wurden beide nockenwellen und alle hydros getauscht. Alles zum glück noch auf garantie.
Ungefähr 5 monate später gings wieder los mit nageln. Zu dem zeit punkt hatte der Z 34tkm auf der uhr.
Also wieder zum :) aber diesmal konnten die nichts feststellen, haben also auch nichts gemacht.
Ich also ab dahin das baby abholen und siehe da , nageln wech.
Ich habe mal so interpretiert das die motoren das viele stadt und kurzstrecken gefahre nicht vertragen ?!
Als er das nächste mal genagelt hat einfach mal ab aufe landstrasse oder autobahn und mal so 50km mit erhöhter drehzahl fahren ( 3000-4000 umdrehungen ).
Danach ist auch der gelbe schleim wieder weg und es nagelt auch nichts mehr.
Ich denke es liegt zu mindest bei meinem irgendwie mit dem schleim zusammen, das vll das öl zu dickflüssig wird und im kalten zustand nicht mehr richtig in oder an die hydros herankommt.
Ich habe mir jetz angewöhnt einmal die woche ne runde artgerecht über die landstrasse zu fegen.
Und bisher klappts echt gut, kein nageln mehr gehabt und der schleim im öl hält sich echt in grenzen.
Gruß TobWee
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

So hab ich`s die ganze Zeit auch gehandhabt..... trotzdem NAGELN!!! Mist!
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Kann mir jemand sagen ob die Reperatur auch auf Kulanz gemacht wird? Mein Auto ist aus 6/2006 und hat jetzt 24tkm weg!
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Kann mir jemand sagen ob die Reperatur auch auf Kulanz gemacht wird? Mein Auto ist aus 6/2006 und hat jetzt 24tkm weg!

Hi,

wir sind keine Entscheidungsträger von BMW. ;) Wie sollen wir Dir also diese Frage beantworten können. ;)

Eine Kulanzregelung ist immer eine Einzelfallentscheidung. Also ab zur BMW-Werkstatt Deines Vertrauens und eine Kulanzanfragte stellen.

Gruß Norbert
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Ich wollte keine Entscheidung von dir haben, sondern ich wollte wissen ob es bei jemand auf Kulanz gemacht wurde.
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Ich wollte keine Entscheidung von dir haben, sondern ich wollte wissen ob es bei jemand auf Kulanz gemacht wurde.

Hi,

sorry, dann musst Du das aber auch so schreiben. ;)

Gruß Norbert
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

UPDATE:

BMW hat die Freigabe erteilt. Nächste Woche kommt ein neuer Zylinderkopf rein. Hoffentlich ist dann Ruhe und das Problem gelöst.
Nochmals vielen Dank an RoJo für die Mithilfe und Unterstützung!

Ich berichte, wenn der Austausch vollzogen worden ist.
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Schon mal ein kleiner Tipp an alle die das klackern haben,ihr werdet über kurz oder lang einen neuen Zylinderkopf brauchen denn diese entlüfterei ist totaler Quatsch meiner Meinung nach!
Gibt es hier denn einen der sagen wir mal nach dem entlüften so 10000km abgespult hat ohne das das klackern zurückkam?
Ich ahne böses für die Wenigfahrer ,wenn die Autos vom alter her aus dem Kulanzrahmen fallen, denn so ein Köpfchen kostet richtig Geld und kann ausserdem nicht so einfach montiert werden ,denn der Kopf muss meines Wissens nach erst vereist werden und so ein Gerät werden ausser BMW wohl die wenigsten Werkstätten haben!
Wir werden es erleben und ich kann allen Betroffenen nur raten immer an der Sache dranzubleiben!!


Gruss Pille
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Dem kann ich nur zustimmen!
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

*update*
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Mich würd mal interesieren wie sich das bei euch anhöhrt wen er Klakert.
Habe da auch sowas ab und zu, habe bis her nur nichts da rein interpretiert.
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Mich würd mal interesieren wie sich das bei euch anhöhrt wen er Klakert.
Habe da auch sowas ab und zu, habe bis her nur nichts da rein interpretiert.

Hi,

........ und vor Allem, ob das Klackern anhält, also immer und zu jeder Zeit präsent ist und auch nach mehreren Km noch anhält.

Gruß Norbert
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Kennt jemand den Kulanzrahmen von BMW. Hat jemand schon was zuzahlen müssen?
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

In dem anderen Thread zu diesem Thema hab ich ein Soundfile eingestellt, wie sich so etwas in etwa anhört.
Müsst ihr mal schauen!
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!


solange bis er einigermaßen warm ist ( ca 5 km )
tritt aber nur auf wenn ich so wie jetzt 3 km zur arbeit fahr jeden tag, bei mittel und langstrecke hatte ich das NIE (egal ob winter oder sommer )

Ventile / Hydros getauscht kein erfolg -> bringt nur zylinderkopf wahrscheinlich was


hatte das klappern schon damals direkt beim kauf gehabt das war vor 25tkm - keine folgeschäden bisher das baby rennt noch q:
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

So ich hab heute die Antwort von meinem BMW Händler bekommen. Mein Auto ist Erstzulassung 06/2006 und das Auto hat jetzt 24885 km weg. Es ist keine Kulanz mehr möglich. Ich finde das eine absolute Frechheit von BMW. Ich meine das Auto ist noch nicht mal 4 Jahre halt und hat noch nicht mal 25 tkm. Schon aus dem Grund das es ein bekanntes Problem ist, sollte BMW dieses Problem Kulanter abwickeln. Ich könnte es ja verstehen wenn die Kiste 6 oder 7 Jahre alt ist und 150 tkm weg hat.
Das Gute bei der Sache ist ich habe die beiden PUMA Dokumente die das Fehlerbild sowie die Abhilfe beschreiben. Wer Interesse daran hat, schreibt mir bitte eine Nachricht mit seiner e-mail Adresse und ich schicke es dann raus.

Hat jemand vielleicht andere Erfahrung gemacht und hat von BMW eine großzügige Kulanz erhalten? Oder hat das nach fragen in München was gebracht??
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Soweit ich weiß müsste diese Maßnahme auf die ersten 3 Jahre oder 100.000 km beschränkt sein. Nagel mich aber net fest.....
Schlecht für dich! Tut mir Leid!
 
AW: N52 Motor - Bitte alle eintragen, die das Motor klackern/nageln haben !!!!

Hallo,

bitte hier nur Daten zu den Fahrzeugen und keine Posts - sonst wird das Thema schnell unübersichtlich. Es ist hier bereits ein aktuelles Thema am laufen: KLICK MICH

@admin: kann man die Posts, die hier nicht passen bitte in das andere Thema verschieben?! Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten