N52 Motor (BMW Z4 E85 FL) defekte Magnetventile retten!?

Leider habe ich bisher noch kein Video machen können. Nun habe ich aber ein Opfer gefunden und werde da mal die Magnetventile instandsetzen.
Ich hoffe, dass auch er dann wieder mit seinem Zetti fahren kann!
Bei mir läuft der Motor weiterhin problemlos. Scheint also auch längerfristig zu funktionieren. :D

Boar wenn ich mal schaue wo die Dinger überall verbaut sind...:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11367585425/

Auch im E89 sind die Teile verbaut! Daher kann sich die Fraktion schon mal drauf einstellen, dass ein Ruckeln daher kommen kann. :D
Wer noch ein ruckelnden Motor hat und diese Magnetventile verbaut hat, dem kann ich gerne die Teile einmal instandsetzen.
Porto tragt aber Ihr. Sonst nehm* ich nix dafür.
OK...bin dabei ! Hab noch ein Ventil Auslass-Seite, könnte ich Dir schicken ,
 
Also nachdem ich nun dem ein oder anderen beigestanden habe und auch schon die ersten getauscht habe kann ich sagen, dass meine Methode zu funktionieren scheint.
Bedeutet auch, dass man sich neue Magnetventile vorerst sparen kann. Wer dafür Geld ausgeben möchte, kann das gerne tun. Ich halte es für unnütz!

Einfaches reinigen reicht nicht, da der Fehler im inneren liegt, wo man mit Reinigungsmitteln nicht hin kommt. Dafür muss das Magnetventil teilweise zerlegt werden. Da ich hier eigene Maschinen stehen habe, ist das für mich kein wirklicher Aufwand und auch kein wirkliches Risiko.

Heute erreichten mich noch weitere "defekte" Magnetventile. Da ich nun auch mal einen mehr hier habe, wollte ich es wissen und habe ohne Rücksicht auf Verluste das Teil zerlegt.
Ende vom Lied: Das Teil ist so verspackt gebaut, dass es in meinen Augen einen entschiedenen Konstruktionsfehler enthält.
Naja was soll's. Ich kann euch also anbieten die Teile zu heilen. Kostet nur Versand. Es ist möglich die Magnetventile bei mir zu "tauschen"
Ob wieder zurück getauscht werden möchte ist jedem selbst überlassen. Sind dann halt doppelt Versand. :D

Weiterhin bin ich natürlich auf der Suche nach Spenden in Form von Magnetventilen. :)

Wenn sich hier in der nächsten Zeit mehrere melden, die Interesse an einer "Heilung" haben, lohnt es sich ggf. dafür eine kleine Maschine zu bauen um den Prozess zu beschleunigen.
 
Hi,

hast du nicht vielleicht Lust dein wissen zu teilen?

Gruß
Prinzipiell tue ich das gern. Aber in diesem Fall siehe weiter oben. :)

Öhm. Wenn ihr mich per Unterhaltung anschreibt, dann nehmt als Titel nicht nur "Magnetventile" sonder auch noch euren Nick dazu. :D Ich hab sonst keinen wirklichen Überblick.
 
Ich fahre seit letztem Wochenende auch mit den "geheilten" Magnetventilen von Guido.

Dank seiner super Aus- und Einbauanleitung war der Wechsel wirklich kein Problem!

Die MKL bleibt aus und der Motor läuft ruhiger und schaltet weicher durch die Gänge!

Riesen Respekt und eine große Bereicherung fürs Forum! :D
 
hallo zusammen,

ich habe bei meinem z4 QP (3.0si aus BJ 2007) ebenfalls Probleme mit den Vanos (das vermute ich zumindest stark).

Ich bekomme laut OBD den Fehler P1554: Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke.

Ich habe den Guido schon angeschrieben ob er die Ventile für mich reinigen würde.

Ich habe aber noch eine andere Frage: Kann dieser Fehler auch ein Kettenspiel bedeuten? Würde der Fehlerspeicher einen anderen Fehler zeigen, wenn z.B. der Kettenspanner nicht richtig funktionieren würde?

Macht es Sinn den Ventildeckel abzunehmen?

Vielen Dank
David
 
hallo zusammen,

ich habe bei meinem z4 QP (3.0si aus BJ 2007) ebenfalls Probleme mit den Vanos (das vermute ich zumindest stark).

Ich bekomme laut OBD den Fehler P1554: Kurbelwellengeber Bezugsmarke zu Nockenwellengeber Bezugsmarke.

Ich habe den Guido schon angeschrieben ob er die Ventile für mich reinigen würde.

Ich habe aber noch eine andere Frage: Kann dieser Fehler auch ein Kettenspiel bedeuten? Würde der Fehlerspeicher einen anderen Fehler zeigen, wenn z.B. der Kettenspanner nicht richtig funktionieren würde?

Macht es Sinn den Ventildeckel abzunehmen?

Vielen Dank
David

Hab dir schon eine Antwort auf deine Unterhaltung geschrieben. :D

Sind ja doch einige, die das Problem haben! Hätte ich so gar nicht gedacht. :)
 
So heute sind meine von Guido überarbeitet bzw. gereinigten Magnetventile eingetroffen. Sofort eingebaut und ausprobiert. Einfach nur Hammer, der Motor dreht ab Leerlauf so seidenweich hoch wie noch nie. Kein Stottern mehr, vorallem für Leute wie ich die im Ort gerne mal niedrigtourig unterwegs sind enorm vorteilhaft. Auch hierrüber nochmal danke an Guido für diesen super Service und Support!
 
So heute sind meine von Guido überarbeitet bzw. gereinigten Magnetventile eingetroffen. Sofort eingebaut und ausprobiert. Einfach nur Hammer, der Motor dreht ab Leerlauf so seidenweich hoch wie noch nie. Kein Stottern mehr, vorallem für Leute wie ich die im Ort gerne mal niedrigtourig unterwegs sind enorm vorteilhaft. Auch hierrüber nochmal danke an Guido für diesen super Service und Support!
Gereinigt auch. :)
Danke für dein Lob. :)
 
Ventile kamen heute und gleich eingebaut. Erste Überraschung.
Leerlauf hat sich gebessert (war vorher leichte Schwankung). Zügiger am Gas und bisschen zügiger beim anfahren.
Werde es aber erst ab Saisonbeginn 1.4 richtig testen können.
Und vor der Revision von den Magnetventilen wurde ein Ölwechsel gemacht. Das alles schön sauber bleibt.
 
Klingt ja schon fast nach tuning :D
Trotzdem wird dieser Zustand wieder eintreten, oder?
Also bei neuer verschmutzung.
Oder wurde irgendwas geändert damit das nicht wieder passiert?
 
Weis nicht wie lang das gut bleibt, fahre nur 5-7tkm im Sommer mit meinem Z4. Und jährlichem Ölwechsel mit 0w40 (vorher Castrol und jetzt mal das mobil1)
 
Reines Reinigen hilft nicht. Zumindest nicht auf Dauer, da der Fehler im Innern liegt. Da muss man erst mal ran.
Ich gehe davon aus, dass die nochmal so lange Halten. Ein wirklicher Defekt, wo man sagt: " Ja das ist kaputt", ist hier nicht! Wenn die gar nicht mehr Arbeiten, dann sind die schrott. Dann will der Motor aber vermutlich nicht mehr. :D
Ich habe jetzt schon einige hier gehabt und es kommen noch mehr. Ich habe auch noch Anfragen offen.
Bisher habe ich nur positives gehört.

Jeder sollte sich da schon die Frage stellen ob man lieber gute 200€ BMW gibt, oder mit einer kleinen "Spende" (So nenn ich mal die Aufmerksamkeit einiger Zettifahrer) den gleichen Effekt hat.

Für eine Werkstatt ist der von mir betriebene Aufwand zu groß und kostet unter dem Strich vermutlich mehr.

Ich behaupte jetzt mal, dass die Teile einfach nach einer gewissen Zeit alle so aussehen werden. Würde ich sogar als "Normal" abstempeln
 
So...
Hier mal eine Allgemeinverständliche Anleitung wie man an die Dinger kommt:


1. Motorhaube auf (gaanz einfach )

2. 4 Schrauben der Verkleidung auf dem Motor lösen und das Plastik anne Seite lege. Sollte auch kein Problem sein. Benötigt wird ein 5er Inbus-Schlüssel.

3. Schau zwischen (hinter) Kühler und (vor) Motor. Dort sieht du 2 Stecker wo oben ein silberner Draht zu sehen ist. Der lässt sich Richtung Motor drücken. Da passiert erst mal nix, da der wieder zurück kommt. Mit einem beherrzten druck von oben auf den Stecker, wo dieser Draht dran sitzt, rutscht dieser nach unten weg. Beim ersten Mal geht das etwas schwer. Da hilft ggf. ein Schraubendreher. Du findest 2 von den Steckern. Die Stecker fallen dir auch nicht weg...

4. Lege unten auf den Schlauch einen Lappen. Ein paar Trofpen werden da schon bei der Demontage raus kommen. Aber da läuft nichts raus.

5. Schnapp dir ne kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und einer 10er Nuss. Du solltest das untere Magnetventil am besten sehen. Da kannst du als ersten die Schraube raus drehen. Die andere sitzt etwas höher versteckt. Lassen sich beide leicht lösen.

6. Wenn beide Schrauben raus sind kannst du auf die Steckerbuchse der Magnetventile drücke um diese leicht zu verdrehen. Damit lösen die sich und kommen einfacher raus.

7. Jetzt einen (den unteren) raus ziehen. Dabei einen Lappen parat haben, da die Dinger aus allen Löchern siffen. Dann den oberen.

8. Schau nach wo der Dichtungsring ist. Meist bleibt der im Motor stecken. Aber Achtung. Es steckt ein Kunststoffring und ein Dichtungsring auf jedem Magnetventil!


Einbau geht anders herum.


Vielleicht hilfreiches Video:



Ist zwar kein Zetti, aber gleicher Motorblock.
 
Super Anleitung :-)
Kann ich die Ventile bei dir tauschen, wenn ich die vorher zu Hause demontiere? Benötige den Zetti für den täglichen Weg zur Arbeit und könnte mit dem Zweitwagen an einem Wochenende zu dir fahren. Ich wohne nur 30 Minuten entfernt.

LG

Pascal
 
@blub : Wenn du etwas wartest, dann habe ich wieder welche zum tauschen hier. Dann kann ich dir entweder leihweise welche zuschicken oder du behältst die, die ich dir schicke. :)
Vorbeikommen ist prinzipiell kein Problem. Ich müsste dich aber vor der Türe stehen lassen. :D
 
Hi Guido,
habe dir eine PN geschickt.

LG Ulli
 
Hallo Guido,
gibt es schon Neuigkeiten?
Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben Unten