N52 Motor (BMW Z4 E85 FL) defekte Magnetventile retten!?

Immer locker, Guido ist gestern erst aus Italien zurück, den Urlaub hatte er sich redlich verdient! :)
 
Immer locker, Guido ist gestern erst aus Italien zurück, den Urlaub hatte er sich redlich verdient! :)

Leider immer noch kein Guido weit und breit.
Hast du irgendwie Kontakt zu ihm?

Danke und LG
Ulli
 
Leider immer noch kein Guido weit und breit.
Hast du irgendwie Kontakt zu ihm?

Danke und LG
Ulli
Ja hab ich, wenn er sich hier nicht meldet liegt ist mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass er mit seinem Gewerbe viel zu tun hat.
Zumindest weiß ich, dass er sich gerade ne komplett neue Maschine zusammenbaut und das kostet tierisch viel Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Danke, bestell ihm doch mal einen schönen Gruß.
Vielleicht opfert er ja mal ein paar Sekündchen für meine Magnetventile.
LG Ulli
 
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Motorkontrollleuchte vor kurzem meldete und sich nach kurzer Recherche bzgl. der ausgelesenen Fehlercodes rausstellte dass das Problem mit höchster Wahrscheinlichkeit bei den Magnetventilen zu suchen ist, bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Nachdem ich die 4 Seiten durchgelesen hatte und das Video hierzu angeschaut habe, machte ich mich direkt an die Arbeit.
Ursprünglich wollte ich direkt zwei neue Ventile verbauen und einen Ölwechsel gleich mit machen. Ein Tausch ist es nicht geworden, sondern eine Reinigung der alten Ventile sowie ein Ölwechsel.

@Gvidas – ich habe nie gelesen wie genau Du das Ventil auseinander baust. Das Ventil ist gepresst, daher gibt es gibt nur einen Weg es auseinander zu bekommen. Ich habe die eine Seite geöffnet und hätte es nun rausdrücken können. Habe ich jedoch nicht getan da diesen Samstag Feiertag war und ich keine Magnetventile gekauft habe da ich mir die Sache erst einmal anschauen wollte. Klär mich doch rein interessehalber darüber auf.

Meiner Meinung nach gibt es weder einen Grund das gepresste Ventil zu öffnen bzw es auseinander zu bauen geschweige denn es gegen ein neues zu tauschen. Meine Ventile haben ~85tkm gelaufen. Der „Schütteltest“ aus dem Video machte klar dass Sie innerlich „verharzt“ sind und nicht sauber laufen bzw schwer gehen oder sicher auch verklemmen was den Fehler verursacht hat und die Kontrolleuchte aktivierte. Nachdem ich wie oben beschrieben kein Ventil gekauft habe und kein Risiko eingehen wollte habe ich die Ventile ohne Sie zu zerlegen gereinigt und ich bin mir sicher dass ein besseres Ergebnis, durch öffnen des Ventils, nicht zu erzielen ist.

Ich habe die Ventile in eine Nitro-Verdünnung eingelegt. Und die Ventile im Nitro-Bad laufen lassen. Ihr könnt dann beobachten wie bei jeder Bewegung des Ventilkolben Schlamm nach draußen befördert wird. Macht das ruhig einige Minuten lang. Danach trocknet ihr kurz die Ventile. Ich habe sie danach noch in 0w40 gelegt und laufen lassen. Ich habe wie gesagt kein neues Magnetventil zur Hand, jedoch kann ein neues nicht besser laufen. Ihr könnt euch alles andere getrost sparen. Kleiner Tipp: Achtet beim Laufen lassen der Ventile im "Nitrobad" auf Funkenflug.... Nicht dass es brennt ;)

Trotz relativ neuem Öl (6tkm) noch einen Ölwechsel durchgeführt und die gereinigten Magnetventile eingebaut. Die Vanos Adaptionswerte, sowie die Fehlermeldungen gelöscht, und eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Das Löschen der Adaptionswerte ist natürlich kein Muss, diese passen sich nach einiger Zeit von selbst wieder an.

Ich fahre nun seit Samstagmittag. Seitdem gab es keine Fehlermeldung und der Wagen läuft astrein :) :-). Ich muss dazu sagen dass ich bis auf die Fehlermeldung keine Beeinträchtigungen wie absterbender Motor oder sonstigem hatte. Empfinde den Kaltstart jedoch besser. Klar, da die Ventile merklich verharzt waren.

Beste Grüße
Mario
 
Hallo,
immer noch kein Guido hier zu sehen.
Warte nun schon einige Monate auf die versprochene Rücksendung der Ventile.
Vielleicht kann ihn ja mal jemand, der direkten Kontakt zu ihm hat, daran erinnern.
Wäre sehr nett und im Voraus ein großes Dankeschön.

LG Ulli
 
Ja, ich hatte ihm gleich 4 Stück zugeschickt.
2 für ihn und 2 an mich zurück.
Das ist sehr nett von Dir!
 
Sorry fürs auskommen des Threads. Sitze gerade nur am Handy - wo finde ich die Ausbaueinleitung für die Magnetventile? Motor ist der M54B30
 
Macht Guido das mit den Magnetventilen noch? Falls ja, hätte ich starkes Interesse. :) :-)
 
Hi,

mich hats nun auch erwischt. 2.5si (N52). Fehlercode 002A98 / P1554
Gibts jemanden im Kölner Umland, der mir ggf. helfen könnte. Bin Informatiker, kein Mechaniker ;-)

PS: Ansonsten heißt die Alternative 2 neue Ventile kaufen und tauschen lassen, oder?

Gruß

Stefan
 
Hi,

mich hats nun auch erwischt. 2.5si (N52). Fehlercode 002A98 / P1554
Gibts jemanden im Kölner Umland, der mir ggf. helfen könnte. Bin Informatiker, kein Mechaniker ;-)

PS: Ansonsten heißt die Alternative 2 neue Ventile kaufen und tauschen lassen, oder?

Gruß

Stefan


Das kannst du selber wechseln.
30 Minuten Arbeit
Abdeckung vordere abbauen
Ventile Stecker abziehen
Rausschrauben
Neue rein
Abdeckung drauf
Erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Hi Stefan,

gib mal bitte Bescheid, wenn Du es gemacht hast und es geklappt hat. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich brauche auch jemanden, der mir ggf. bei so etwas über die Schulter schaut oder der es schon mal gemacht hat... ;-) GL ist ja nicht so weit von Dir weg....

Gruss,

Dirk
 
Hi,
mich hats nun auch erwischt. 2.5si (N52). Fehlercode 002A98 / P1554
Gibts jemanden im Kölner Umland, der mir ggf. helfen könnte. Bin Informatiker, kein Mechaniker ;-)
PS: Ansonsten heißt die Alternative 2 neue Ventile kaufen und tauschen lassen, oder?
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
gib mal bitte Bescheid, wenn Du es gemacht hast und es geklappt hat. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich brauche auch jemanden, der mir ggf. bei so etwas über die Schulter schaut oder der es schon mal gemacht hat... ;-) GL ist ja nicht so weit von Dir weg....
Gruss,
Dirk

Hallo Männer,

hab mich schon mal über die Vanos informiert - meiner ist mit 45Tkm noch nicht betroffen. Aber man weiß ja nie...
Ist wirklich kein Hexenwerk - wie man auf youtube vielfach sehen kann.
@StefanH. wieviele km hat dein Zetti jetzt runter?

Hier mal ein paar Videos vom Vanos-Tausch zum "schlau machen" ;)

oder
wer die alten Ventile reinigen möchte und nicht die ganzen Ventile wie Gvidas auseinanderbauen möchte
(auseinanderbauen ist natürlich TOP) hier eine Anleitung zum Reinigen:

Viel Erfolg!
Grüße Jürgen
 
Bin fertig, Ventile gereinigt mit bremsreiniger wie im 2. video. Allerdings war der Ausbau ja noch einfach, aber der Einbau sehr Tricky, denn ich hatte keinen freien Blick auf die obere 10er sechskantschraube. Dirk, wenn du vorbeikommen möchtest, gerne. Hab noch die ganz Woche Urlaub und wir können trocken in der Garage arbeiten. Ob es letztendlich 100 prozentig bei mir geholfen hat kann ich noch nicht sagen. Bei einer kurzen Probefahrt traten aber keinerlei Probleme auf. Die Ventile ließen sich auf ohne Reinigung kaum durch schütteln mit der Hand bewegen. Jetzt ist es zumindest akustisch vieeeeeel besser.

Ps: meiner hat ca. 91000km gelaufen
 
Bin fertig, Ventile gereinigt mit bremsreiniger wie im 2. video. Allerdings war der Ausbau ja noch einfach, aber der Einbau sehr Tricky, denn ich hatte keinen freien Blick auf die obere 10er sechskantschraube. Dirk, wenn du vorbeikommen möchtest, gerne. Hab noch die ganz Woche Urlaub und wir können trocken in der Garage arbeiten. Ob es letztendlich 100 prozentig bei mir geholfen hat kann ich noch nicht sagen. Bei einer kurzen Probefahrt traten aber keinerlei Probleme auf. Die Ventile ließen sich auf ohne Reinigung kaum durch schütteln mit der Hand bewegen. Jetzt ist es zumindest akustisch vieeeeeel besser.

Ps: meiner hat ca. 91000km gelaufen

Ich habe das Problem letztes Jahr auch gehabt, auch einfach ausgebaut, gereinigt, und wieder eingebaut! Seit dem hab ich das Problem nicht mehr gehabt!
 
Dumme Frage, hattest du auch nur die abdeckungen vom Motor und kühler abgenommen? Der kühler bzw. Der Zylinderkopf störten noch erheblich.
 
Ich habe nur die Abdeckung entfernt! Der Ausbau war easy!
Beim Einbau hat es etwas länger gedauert, fand ich jetzt aber nicht schlimm!
 
Mein persönlicher Erfahrungsbericht vom Ausbau und Reinigung:
Die Videos oben von germinator waren auch mein Einstiegspunkt und daran orientiert.

Passendes Werkzeug ist ein Muss und (zumindest mit großen Händen) ist es trotzdem ein Gefummel. Ratsche mit ca. 5cm Verlängerung für den 10er Schlüssel sollte sein.
Die Abdeckung vom Kühler zu entfernen bringt nichts - erzeugt nicht mehr Platz.

Die obere Schraube muss blind gelöst und wieder angebracht werden, was kein großes Problem ist, solange einem dabei die Schraube nicht entgleitet.
Durch den Platzmangel war das Herausziehen der Ventile schwierig, aber machbar mit genügend Kraftaufwand. Das Wiedereinsetzen machte mir dagegen deutlich mehr Schwierigkeiten, was eventuell an den neuen Dichtungen lag, die ich eingesetzt habe. Diese auf jeden Fall einölen, damit es besser flutscht und auch dann benötigt es einigen Kraftaufwand, sie in die Öffnung zu bekommen. Beim oberen Ventil war ohne einen Hammer als Hebel zu benutzen bei mir gar nichts machbar, da allein mit der Hand einfach nicht genug Druck von 90 Grad oben anwendbar war.
 
Zurück
Oben Unten