N52 Ventilhubstellmotor schwergängig

T6666

macht Rennlizenz
Registriert
9 August 2006
Bei meinem N52 Motor kam es am vergangenen Freitag beim Herausbeschleunige aus niedriger Drehzahl, d.h. ab ca. 1.500 - 2.000 Umdrehungen immer mal wieder zu kleinen Aussetzern. Die Motorkontrollleuchte hat dabei nicht aufgeleuchtet.

Ich bin dann am Samstag zu einem befreundeten Kfz Meister gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Als Fehler war ein Eintrag "Ventilhubstellmotor Komponenten schwergängig" abgelegt. Ich werde heute mal einen Termin bei BMW ausmachen und das Ganze begutachten lassen.

Hat hier schon mal jemand mit einem N52 Motor ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sascha
 
Klingt nach schwergängigen bzw. "klebenden" Magnetventilen. Wird in den letzen Monaten hier schon zum Klassiker bei der N52 Fraktion. Wenn die Magnetventile kleben, können sie nicht mehr genug öffnen um ausreichend Öldruck für die Verstellung der VANOS (Variablen Nockenwellen Steuerung) bereitzustellen. Wenn ich mir allerdings den Fehlercode anschaue, tippe ich ganz stark auf eine Software, die nicht von BMW is. So habe ich den Fehler noch nie beschrieben gehört.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Thema anzugehen: Magnetventile ausbauen und reinigen (z.B. Bremsenreiniger). Danach funktioniert es vermutlich wieder erheblich besser, kann aber schon nach ein paar Monaten wieder auftreten (muss es aber nicht!). Ein Austausch ist die 100% Lösung, kostet aber 72 € (netto) pro Ventil. Ich nehme mal stark an, dass der N52 auch ein Ventil je Seite (Einlass-/Auslassventile) hat.

Die Magnetventile reagieren etwas zickig auf dreckiges/altes Öl, hervorgerufen durch z.b ständige Kurzstrecke oder billige bzw. nicht sehr leistungsstarke Öle.

Hier die Nr. 1:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...gine/cylinder_head_electr_add_on_parts/#pos_1

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst Du zumindest mal selbt die Ventile ausbauen und reinigen. BMW ist halt ne Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterungen! :t

Es war ein Bosch Gerät, mit dem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat, mehr habe ich nicht gesehen.

Mein befreundeter KfZ Meister kennt den Meister bei BMW sehr gut und gibt das Auto nächsten Freitag da jetzt mal zum Auslesen des Speichers und Lokalisierung des Fehlers hin, mehr machen die vorerst nicht. Ich fahre in letzter Zeit unter der Woche viel Kurzstrecke (2x10 Km), dass es am Öl liegen könnte, möchte ich fast ausschließen, es kam erst vor drei Monaten neues Mobil 1 0W40 rein, auch davor war Mobil 1 drinnen. Das Fahrprofil früher war eher Langstrecke mit hohen Öltemperaturen.

Wenn es ohne Spezialwerkzeug reparierbar, bzw. reinigbar ist, würde ich es meinen Bekannten Kfz Meister machen lassen, er ist günstig und ich vertraue ihm zu 100%. Meinen Händen vertraue ich zwar auch, schaue mir aber solche Dinge immer lieber erst einmal an zur Sicherheit.

Die Frage ist jetzt, werden die Ventile wieder von alleine frei, wenn man längere Strecken fährt und kann man am Motor einen Schaden anrichten, wenn man mit den Defekt unterwegs ist?
Was wären denn Mindestbedingungen ans Fahrprofil, damit sich die Ventile nicht mehr zusetzen?

Ich war mir nicht bewusst, dass der N52 so empfindlich auf Kurzstrecken reagiert, da ist ein Diesel mit Partikelfilter und Zwangsregenerationen ja fast schon pflegeleicht. :O
 
Danke für die Erläuterungen! :t

Wenn es ohne Spezialwerkzeug reparierbar, bzw. reinigbar ist, würde ich es meinen Bekannten Kfz Meister machen lassen, er ist günstig und ich vertraue ihm zu 100%. Meinen Händen vertraue ich zwar auch, schaue mir aber solche Dinge immer lieber erst einmal an zur Sicherheit.

Die Frage ist jetzt, werden die Ventile wieder von alleine frei, wenn man längere Strecken fährt und kann man am Motor einen Schaden anrichten, wenn man mit den Defekt unterwegs ist?
Was wären denn Mindestbedingungen ans Fahrprofil, damit sich die Ventile nicht mehr zusetzen?

Ich war mir nicht bewusst, dass der N52 so empfindlich auf Kurzstrecken reagiert, da ist ein Diesel mit Partikelfilter und Zwangsregenerationen ja fast schon pflegeleicht. :O

Es ist problemlos ohne Spezialwerkzeug zu machen. Die Magnetventile können rausgeschraubt werden ohne das was ausgebaut werden muss. Dann einfach reinigen, reinstecken und fertig. Das würde ich als erstes machen, bevor ich den Wagen zu BMW gebe. Die werden auch nur das gleiche feststellen wie dein Meister. Das hilft Dir auch nicht weiter.

Dadurch kann kein Schaden am Motor entstehen, zumindest nicht kurzzeitig. Wenn Du mehrere Jahre so rumfährst, kann es sein, dass durch die Vibrationen, etc. sich irgendwas schneller abnutzt. Ansonsten aber ein harmloser Fehler, der halt PS und Durchzug kostet.

Nein, die Ventile werden nicht von selber frei, bzw. nicht gescheit. Das Problem mit den extrem geringen Toleranzen der Ventile hat aber nur der N52. Es kann sein, dass die neue Version der Ventile dieses Problem nicht mehr hat.
Die sind aber ruckzuck ausgebaut und gereinigt. Es ist eine Schraube, die gelöst werden muss.....
 
Es ist problemlos ohne Spezialwerkzeug zu machen. Die Magnetventile können rausgeschraubt werden ohne das was ausgebaut werden muss. Dann einfach reinigen, reinstecken und fertig. Das würde ich als erstes machen, bevor ich den Wagen zu BMW gebe. Die werden auch nur das gleiche feststellen wie dein Meister. Das hilft Dir auch nicht weiter.

Dadurch kann kein Schaden am Motor entstehen, zumindest nicht kurzzeitig. Wenn Du mehrere Jahre so rumfährst, kann es sein, dass durch die Vibrationen, etc. sich irgendwas schneller abnutzt. Ansonsten aber ein harmloser Fehler, der halt PS und Durchzug kostet.

Nein, die Ventile werden nicht von selber frei, bzw. nicht gescheit. Das Problem mit den extrem geringen Toleranzen der Ventile hat aber nur der N52. Es kann sein, dass die neue Version der Ventile dieses Problem nicht mehr hat.
Die sind aber ruckzuck ausgebaut und gereinigt. Es ist eine Schraube, die gelöst werden muss.....
Ich habe vor nem Jahr auch selbst GETAUSCHT....das obere Ventil ( Einlass) ist etwas fummelig, weil wenig Platz vorhanden ist. Ist eine Schraube (10er Schlüsselweite) . Das Magnetventil für die Auslaßseite sitzt tiefer unten und man sieht viel besser " zur Arbeit" . Alles in allem gingen 20 Minuten ins Land, hab fast 180 Euro für beide bezahlt. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen...Korrelation Nockenwelle, Kurbelwellensensor, Kurbelwelle, Nockenwellensensor und noch so einige Einträge.Außerdem ging die Motorkontroll-Leuchte an. Nach dem Wechsel alles wieder top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Reinigen mit Bremsenreiniger hat gerade mal 4 Wochen gut getan. Vorteil war, daß ich beim dann durchgeführten Tausch beider Ventile schon wusste was mich erwartet 8-)
Mit großen Händen ist das zwar auch in 20 Minuten gemacht, die Hände leiden aber stark und mit jedweder Art von Handschuhen kann ich einfach nicht arbeiten.
Ein kleinhändiger Monteur hat hier deutliche Vorteile.
Ne 1/4-Zoll Ratsche mit feiner Zahnung ist sehr nützlich und bitte die Stecker nicht vertauschen:b.
Es ist nämlich einfacher wenn beide Stecker ab sind, dann hat man geringfügig besseres Arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten