Nach Ausschalten der Zündung Surren im Motorraum

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Community !
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Z ist vier Wochen nicht bewegt worden und war in der T-Garage abgestellt. Samstag eine Fahrt über ca. 150km - alles in Ordnung, auch nach dem Abstellen. Am Sonntag eine Kurzstrecke von 16km. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe fiel mir sofort ein ca. 5sec. langes Surren aus dem Motorraum auf. Als ich den Wagen zwei Stunden später wieder in Betrieb nahm war nach Zündung ein zwar kein Surren zu hören aber Tageskilometer war auf O und Uhr ausgefallen. Weiters war BC auch komplett resettet. Zu Hause angekommen nach dem Abstellen wieder das selbe Surren und mir ist zuvor beim Schließen des Verdecks schon aufgefallen, dass die Fenster nicht mir rauf gingen. Nach ca. 1 Minute hab ich den Wagen wieder gestartet und Tageskilometer, Uhr und BC wieder auf "null". Abends (Fahrzeug ist ca. 7 Stunden gestanden) hab ich ihn nochmal gestartet und Uhr wieder eingestellt. Dann die Fenster neu angelernt. Verdeck auf und zu - alles in Ordnung. Fahrzeug nach ca. 1 Minute wieder abgestellt (keinen Meter gefahren, ich weiß schon dass das nicht ganz in Ordnung ist) und nun war KEIN Surren mehr zu hören und Uhr ist auch nicht wieder ausgefallen. Verdeck noch mal auf und zu und Fenster gingen auch mit rauf. Wie gesagt wurde das Fahrzeug aber nicht bewegt!!
EZl.: 02/2007, 49000km. Batterie dürfte die zweite sein (Vorbesitzer konnte das auch nicht so genau sagen).
Mit der SuFu konnte ich nur Surren NACH dem Starten finden, das trifft aber bei mir nicht zu.
Ich bin jetzt zwar nicht extrem beunruhigt denn sollte es die Batterie sein, dann kommt die eben raus. Aber man liest ja immer wieder, dass der Zetti bei Nachlassen der Batterie die lustigsten Sachen macht. Mich hätte, eurer Erfahrung nach, nur interessiert, ob das jemand kennt bzw. ob ich mir betreffend eines eventuell größeren (teureren) Problems Sorgen machen müsste.
Ich bedanke mich schon mal!
 
Das surren könnte von der Drosselklappe kommen (versuchtes Anlernen)... Das mit der Uhr spricht aber für Unterspannung...
 
Zurück
Oben Unten