Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

DMX@S&S-Spezial

Testfahrer
Registriert
5 November 2005
Hi,

nachdem meine Freundin nun schon seit einem Jahr Ihren Z3 besitzt und den letzten Winter ohne Heckscheibenheizung rumgefahren ist will ich mir die Sache jetzt mal genauer anschauen.

Verbaut wurde letztes Jahr die Hardtopvorbereitung sowie den Kabelbaum mit Schalter in der Mittelkonsole.
Der Nachrüst-Kabelbaum wurde am bereits im Fahrzeug (unter der Mittelkonsole) liegendem Kabelbaum angeschlossen. Die Funktions LED des Heckscheibenheizungsschalter funktioniert, nur bekomm ich kein Strom an der Hardtopaufnahme.

Muß ich zusätzlich noch ein Relais oder Sicherung verbauen?
Für Tipps wäre ich euch dankbar

Gruß
Steffen
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

Abhängig vom Baudatum müssen eine Sicherung und ein Entlastungsrelais rein.
Gib mir mal Dein Baudatum (nicht EZ des Wagens !).
Gruß
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

Relais K9 muss drin sein und Sicherung F6 = 20A !
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

Hi danke schonmal.

Der Z3 ist BJ 2001. Die Sicherung 6 ist mit 20A belegt. Von dem Relais weiß ich bis jetzt noch nichts.

Wo muß dies verbaut werden? Hast du genauere Infos darüber?

Gruß
Steffen
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

Das Relais sitz im Sicherungs-Kasten Fahrerseite unter der Motorhaube.
In der Ecke zu der lange Reihe der Sicherungen muss das Relais rein. Ich bin mir sicher, dass es fehlt !
Gruß
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

Hallo,

jetzt muss ich diesen alten Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen ;)

Habe den Nachrüstsatz für das Hardtop mit schalter verbaut. Original BMW. Hardtop habe ich seit letzter Woche montiert. Leider funktioniert auch bei mir die Heckscheibenheizung nicht :g
Liegt das am fehlenden Relais ????
Sicherung Nr. 6 mit 20 A ist drin und OK.
Schalter leuchtet auch wenn er betätigt wird. Die Lampe geht dann nach einer gewissen Zeit von alleine aus. Dürften so ca. 5-10 Min. sein. Dürfte auch normal sein.

Warum ist bei dem schweineteuren BMW Nachrüstsatz das Relais nicht mit dabei???? :g :j

Ist das ein oranges (alt) bzw. weiß-grünes (neu) Relais welches im Sicherungskasten in Fahrtrichtung ganz vorne links sitzt?
Eventuell kann ja mal ein QP fahrer ein Foto vom Sicherungskasten einstellen?

Sonst noch jemand ne Idee ????

Muss morgen mal nachsehen ob bei mir der Steckplatz wirklich frei ist. Zumindest klackt da kein Relais bei der Schalterbetätigung.

MfG Udo ;)
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

Hallo,

komme gerade aus meiner Garage. Motorhaube auf, Sicherungskastendeckel geöffnet und siehe da der Steckplatz vorne links ist frei :a :#
Habe dann ein anderes oranges Relais dort eingesteckt und siehe da es klackt wenn der Schalter im innenraum betätigt wird :t
Die Heckscheibe wird dann auch nach ca. 2 Min. deutlich warm.
Also mit dem passenden Relais funktioniert es :d :t

Nur frage ich mich warum der Schalter und die Blende für die Mittelkonsole mit beim Einbausatz für die Hardtopaufnahme mit dabei ist aber das Relais fehlt b: :g
wenn es ohne nicht funktioniert. Von dem Relais steht auch nix in der Montageanleitung drin. Zum Glück war zumindest die 20 Ampere Sicherung schon verbaut und braucht nicht teuer beim freundlichen dazu gekauft werden (Ironiemodus aus :+ )

Werde gleich morgen das fehlende Relais beim freundlichen ordern.
BMW Best. Nr.: 61368373700 (RELAY, MAKE CONTACT, WHITE GREEN)
Die alte Best. Nr.: war übrigens 61361378238 (RELAY, MAKE CONTACT, ORANGE)

MfG Udo q:
 
AW: Nach Einbau Hardtopvorbereitung-> kein Strom für H.Heizung

hallo zusammen,
dann will auch ich mich nochmal hier dran hängen. habe heute den montagesatz verbaut und das hardtop sitzt schon drauf. nun hab ich aber das gefühl, dass sich in sachen heizung überhaupt nichts tut. denn selbst bei laufendem motor und licht an ist der schalter dunkel. wenn der schon nicht leuchtet, wird die heizung sicher auch nichts tun. ich hatte also den kabelkaum hinter dem kleinen ablagefach rausgefischt und an dem großen stecker war noch ein kleiner 4-poliger stecker dran, welcher sich mit dem schalter verbinden ließ. nur leider passiert nichts.
vielleicht kann ja jemand weiter helfen ;-)
danke
gruß ephraim
 
Zurück
Oben Unten