Nach Keilriemen wechsel. Motor unruhig

rob666

Fahrer
Registriert
3 Mai 2010
Hallo Zusammen,

vorgestern ist mir im e86 der Keilriemen um die Ohren geflogen. Bin dann ohne noch ca. 7km bis in meine Werkstatt gefahren. Da wohl Reststücke irgendwo hingen hat das ganz schön geklappert. Kurioserweise hat das beim Kupplungstreten aufgehört. Am Schluss war das für mich wie ein Motor nageln. Werkstatt hat den Riemen gewechselt. Sonst nix.
Jetzt läuft er wieder rund außer im Stand. Zu wenig Leerlaufdrehzahl die auch noch im Bereich 600-1000 schwankt. Wenn sie sehr fällt klappert es ganz schön unschön. Trete ich dann die Kupplung wird’s besser. Irgendwann hat er sich dann gefangen. Beim letzten Test (Auto aus u wieder an) das gleiche Schema plus Motorkontrollleuchte. Jetzt steht er in der Garage u ich frag mich was das mit dem Riemen zu tun haben kann???
PS:
Motor wurde auf den 7km nicht heißer als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Km ohne Kühlung &: und jetzt die gelbe Lampe ? Erstmal Fehler auslesen und dann weiter sehen.
 
Der N52 hat eine elektrische Kühlmittelpumpe.
Ich vermute fast, dass die Symptome nichts mit dem Keilriemen zu tun haben. Kann ich mir jedenfalls nicht erklären. Fehlerspeicher auslesen?
 
Kann dort vorne vom Riemen ein Sensor bzw. Stecker etc. getroffen u gelöst worden sein?
Ich mein, der Z lief bis zu dem Riemenabgang wunderbar.
Jetzt im Leerlauf dieses ruckeln?!
 
Könnte sein. Schau mal, ob du Beschädigungen sehen kannst. Wüsste jetzt aber keinen Sensor o.ä., der direkt in der Schussbahn liegt.
Aber, wie gesagt, wäre Fehlerspeicher auslesen die erste Maßnahme. Wenn die Motorkontrolleuchte angeht, wird auch ein Fehler hinterlegt, der die Eingrenzung deutlich leichter macht.
 
Mal soweit es geht nachgesehen. Nichts gefunden. Nochmal ne Runde gedreht. Er läuft bis auf Standgas normal. Aber selbst ab und zu dreht er an einer roten Ampel normal. An der nächsten wieder unruhig. Wenn man ihn ausmacht u kurz danach wieder an ist es am schlimmsten.
Denke das hat mit dem zerstören Riemen nichts zu tun. Zündspulen Evtl? Bin mal auf den Fehlerspeicher gespannt.
 
Nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig mit welchem Gerät man ausliest.
Manchmal sieht man nur einen Bruchteil von der Analysemöglichkeiten die das Auto in sich trägt.

Also immer mit auf das Gerät draufschauen und wenn da keine Schaltpläne ausführliche Informationen etc sind muss man weiter zur nächsten Werkstatt...
 
Welche Funktion hat der Keilriemen beim Z4 genau?

Bei wieviel Kilometern sollte man ihn wechseln lassen?
 
So. Coupé ist in der Werkstatt. Luftmassenmesser ist hinüber. (Ausgelesen) Daher natürlich der unrunde Lauf. Warum zeitgleich mit dem Riemenriss weiß nur der liebe Gott.

Antriebsscheibe eiert u so ist dann wahrscheinlich auch der Simmerring undicht da Ölverlust vorhanden. Entweder war die eiernde Scheibe der Grund für den Riemenriss oder durch den Riemenriss u Ggf das weiterfahren und evtl. von Resten die umherschlugen wurde diese verzogen. Wer weiß das schon. Siehe oben
Wird mit Ölwechsel ca. 800€ tacken kosten. Scheibe u Luftmassenmesser sind alleine schon übelst teuer.
Kann es sein das es die Antriebsscheibe nur Original von BMW gibt?
 
Puh, unschöne Diagnose. 800€ finde ich aber noch i.O. Die Riemenscheibe alleine kostet ja schon 400€ ohne Arbeitsaufwand. Finde dazu auch keine neue, preiswerte Alternative. Hier gäbe es eine gebrauchte, da wäre dann natürlich Feinwuchten notwendig und es ist unklar, ob sie rund läuft ("funktioniert einwandfrei"): https://www.ebay.de/itm/BMW-E81-E87...334138&hash=item3b154946a9:g:DI8AAOSw8i1bTzr4

Stellt sich natürlich die Frage, ob eine Reparatur bei deiner Riemenscheibe möglich wäre (sprich: Feinwuchten und sauber neu montieren).
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie sich diese massive Riemenscheibe verziehen kann. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie durch einen eventuellen Unfall einen Schlag bekommen hat.

Und hoffen wir das beste, dass deine Probleme damit endlich behoben werden :thumbsup:
 
Genau. 400€ Original BMW. Wie gesagt. Evtl war es der Riemen .... mit Beihilfe
Hoffe dass ab Dienstag der Kleine wieder läuft. Solange dann halt e85 oder bei dem """" Wetter hier e36.
Danke fürs Daumen drücken
 
999€ später ist der Kleine wieder zu Hause. Hat sich doch tatsächlich ein Stück vom Keilriemen hinter der Scheibe bis zur Dichtung festgesetzt. Dichtung war ziemlich ramponiert.

Das praktisch Zeitgleich der Luftmassenmesser den Geist aufgibt ist wohl mehr als Künstlerpech.
Na ja. Hoffentlich wars das erstmal...
 
Zurück
Oben Unten