Nachfolger BMW Z4 erst bis 2020?

stefan83

Fahrer
Registriert
19 Januar 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
ab 2021 müssen alle Neuwagen 95 Gramm Emission CO2 pro Kilometer einhalten. Das heisst dann wohl statt Z4 ein i4 mit 3Zylinder in Reihe plus Elektromotoren und Motorsound aus der Stereoanlage.
 
Der 918 kommt auf72gramm.
Ein dicker Motor + "Pseudonhybrid"und das Thema ist gegessen.
Wer kauft sich bitte ein sportlichen 2 Sitzer mit3Zylindern?
 
Hi Spewdonk,
glaubst Du ernsthaft, daß die gerade den Z4 noch als 6 Zylinder produzieren werden ?
 
Schade, dass BMW so lange Zeit verstreichen lässt.
Fraglich ist auch, ob sie den E89 11 Jahre produzieren, vielleicht kommt ja noch ein Facelift oder gar eine Zeit ganz ohne Z4.

Das Feld wird der Konkurrenz überlassen, das sportliche Image der Marke BMW leidet darunter.
Ist der ehemalige Z3/4 Fahrer dann erstmal bei Boxster, TT, SLK, Corvette, F-Type oder MX5 gelandet, wird es schwerer, ihn zurückzuholen.
 
Im Sinne der Gewinnmaximierung werden Modelle,
die nicht in entsprechenden Stückzahlen laufen,
gnadenlos zusammen gestrichen.
Ähnlich hat sich VW heute geäußert.
Weiß aber die Modelle nicht mehr.
Glaube der Polo 2 oder 4 türig war dabei....
 
Na die anderen müssen doch auch auf 3 Zylinder plus toller Motorstereoanlage herunter, sonst können die in der EU auch nichts mehr verkaufen.
 
Hi Spewdonk,
glaubst Du ernsthaft, daß die gerade den Z4 noch als 6 Zylinder produzieren werden ?

Klar gerade den. Geringe Stückahlen --> geringer Impact auf den Flottenverbrauch. Es bringt BMW mehr bei den 116i Möhren 1g CO2/km einzusparen als 10g beim M135i (übertrieben gesagt).
 
Das 5.Rekordjahr in Folge.
Reithofer hinterlässt beeindruckende Zahlen.

http://www.bimmertoday.de/2015/03/12/bilanz-2014-bmw-feiert-rekorde-bei-absatz-umsatz-und-gewinn/

Dennoch braucht sich das sportliche Image der Marke sukzessive auf wenn keine sportlichen Modelle mehr angeboten werden.
Der Z4 als Roadster gehört dazu und generiert wenig Absatz aber viel Image.

Audi kultiviert TT und R8, gewinnt Le Mans, fährt DTM und es gibt sogar Spekulationen um einen F1 Einstieg (siehe aktuelle Sport Auto).
Mercedes hat SLK, SL und AMG GT, ist F1 Weltmeister und fährt DTM.
Die Konkurrenz schläft nicht.
 
Um BMW mache ich mir keine Sorgen und bevor so ein .....haufen mit Hütchen den Namen Z4 trägt
sollen sie die Baureihe eher einstampfen. So etwas mit Toyota wird eher ein Z2 und für den Z4
kommt dann ein Z5...........mehr Spekulatius dann zu Weihnachten :D
 
Der E89 Nachfolger wird spätestens 2016 in Genf vorgestellt...ob der Roadster direkt als E89 Nachfolger gehandelt wird oder irgendwie in die BMW- Familie integriert wird ist noch nicht sicher....aber sicher ist das 2020 definitiv nicht stimmt.....

Das habe ich schon mehrmals geschrieben und was irgendein Projektleiter oder Manager im Interview von sich gibt ist dabei total unerheblich.

Die Presseabteilung und Öffentlichkeitsarbeit schreibt eh alles vor, wann gewisse Herren wo was sagen dürfen und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dennoch braucht sich das sportliche Image der Marke sukzessive auf wenn keine sportlichen Modelle mehr angeboten werden.
...
Die Konkurrenz schläft nicht.

Ich möchte da gar nicht widersprechen. :) :-) Nur glaube ich, dass BMW sehr früh und gut erkannt hat, dass sich Autos mittelfristig auf den meisten relevanten Märkten nicht mehr über ein sportliches Image verkaufen lassen werden, sondern über ganz andere Werte.

Ich mag das auch nicht, aber in unternehmerischer Hinsicht war das aus meiner Sicht eine der klügsten und bedeutsamsten Entscheidungen eines Automobilkonzerns der letzten Jahre. ;)
 
2020 :eek: :o dann muß ich meinen jetzigen ja wieder 5 Jahre fahren. Das ist erst einmal nicht so geplant.
 
Zurück
Oben Unten