Z3007Driver
macht Rennlizenz
- Registriert
- 8 Januar 2006
- Ort
- Frickenhausen
Hallo,
nachdem ich nun letztes Wochenende endlich alle nötigen Teile zusammen hatte, konnte ich den Einbau nun endlich fertigstellen, nachdem ich zuvor 1,5Wochen mit einer Baustelle rumgefahren bin.
Eine Zusammenfassung aller Teile befindet sich am Ende dieses Berichts!
Kurz zum Auto:
Z3 Roadster 1,9L
BJ - 06/1998
Dauer Umbau: ca. 6h (geht bestimmt auch schneller, aber ich hatte es nicht eilig)
Schwierigkeit: MITTEL - Wenn man das nötige Werkzeug hat, sowie ein wenig technisches Verständnis
Anscheinend gibt es bei den Baujahren vor ende 97 Probleme mit den technischen Vorraussetzungen, da der Z3 ursprünglich ohne Überrollbügel geplant wurde.
Aber ob Dein Z3 geeignet ist, kannst Du rel. schnell rausfinden. Dazu später mehr!
01) - Demontage Ablagefach
Zuerst einmal die Schrauben am Deckel lösen, dann dürfte sich dieser mit etwas rüttel und drehen abnehmen lassen. Die schwarzen Plastikabdeckungen über den Schrauben lassen sich am besten mit einem kleinen Messer ablösen. Manche bleiben unbeschädigt, manche sind völlig hinüber. ich hab ca. 15 von BMW dazu bekommen, einfach fragen.
Danach die kleinen Kreuzschlitzschrauben, die 2 Schrauben im Fach, sowie die Beiden neben dem Schloss sitzenden Schrauben lösen. Achtung, Schrauben gut aufbewahren!
Nun müsste sich das Fach rausnehmen lassen.
Ab hier kann man erkennen, ob der Zetti für den Umbau geeignet ist. Gewindebohrungen am Boden!
02) - Demontage Fachkasten (Alibert)
Verdeck schließen, die 3 Plastikabdeckungen am Kasten lösen, die Kreuzschrauben darunter lösen. (Gut aufbewahren)
Vedeck wieder öffnen (besseres Licht) die Abdeckung in der Mittelkonsole, wo bei manchen, Hardtopscheibenheizungsschalter, Verdeckschalter,.... sitzen rausnehmen und die 2 kleinen Schrauben lösen, die das Fach halten. ACHTUNG - Wenn die Schrauben herunterfallen, kann man sehr viel Zeit damit verbringen, sie dort unten wieder raus zu bekommen, wenn man nicht gerade Lust hat, auch gleich die Mittelkonsole zu demontieren! .
Nun sollte sich das Fach entnehmen lassen. Achtung, darauf achten, dass die Blechmuttern sich nicht ablösen.
03) - Demontage Gurtabdeckung:
Es sind insgesamt 3 Schrauben, eine von außen, durch Verdeckgestänge und 2 innen, die durch die Demontage des Faches sichtbar geworden sind.
Um die Abdeckungen entfernen zu können, muss der Gurt vom Sitz gelöst werden. Dies macht man am besten mit einem Ratschenschlüssel, allerdings auch mit normalem Maulschlüssel möglich. Zudem empfiehlt es sich die Gurtführung auch vom Überrollbügelhalter zu lösen. Macht es einfacher die untere Verkleidung zu entfernen!
04) - Demontage untere Abdeckung
Die beiden Schrauben lösen, sowie die Schraube etwas weiter unten. Ungefähr auf Höhe des Türschlosses!
Um die Abdeckung zu entnehmen, muss auch die Türeinstiegsleiste hinten angehoben werden, um die darunterligende Schraube lösen zu können.
Nun das Dach schließen und die Abdeckung müsste sich leicht entnehmen lassen.
05) - Zusammenbau des neuen Ablagefaches
Sammlung der ausgebauten Teile:
Nun muss man das neue Ablagefach (51168407241) mit den neuen Befestigungsteilen (51168407235) am "alten" Alibert befestigen.
Dazu erst einmal die alten Scharniere demontieren, dazu diese Plastikabdeckung, sowie die Persenninghalterung (Druckknopf) ablösen.
So müssten diese demontierten Teile aussehen:
Nun kann man die neuen Halterungen und das neue Fach einsetzen. Achtung, achtet darauf, dass ihr die Halterungen und das Fach im vormontierten Zustand in den Alibert einsetzt. Man kann leider nicht erst die Halterungen montieren und danach das Fach einsetzen.
Nun die Schrauben vom alten Fach wieder mit dem neuen Fach verschrauben.
Ergibt sich eigentlich aus der Logik. Bei den neuen Halterungen sind 2-3 Schrauben dabei, die wohl irgendwie überflüssig sind. Habe ich eben mal Ersatz eingelagert.
Somit endet Part I. des Umbaus!!
nachdem ich nun letztes Wochenende endlich alle nötigen Teile zusammen hatte, konnte ich den Einbau nun endlich fertigstellen, nachdem ich zuvor 1,5Wochen mit einer Baustelle rumgefahren bin.
Eine Zusammenfassung aller Teile befindet sich am Ende dieses Berichts!
Kurz zum Auto:
Z3 Roadster 1,9L
BJ - 06/1998
Dauer Umbau: ca. 6h (geht bestimmt auch schneller, aber ich hatte es nicht eilig)
Schwierigkeit: MITTEL - Wenn man das nötige Werkzeug hat, sowie ein wenig technisches Verständnis
Anscheinend gibt es bei den Baujahren vor ende 97 Probleme mit den technischen Vorraussetzungen, da der Z3 ursprünglich ohne Überrollbügel geplant wurde.
Aber ob Dein Z3 geeignet ist, kannst Du rel. schnell rausfinden. Dazu später mehr!
01) - Demontage Ablagefach
Zuerst einmal die Schrauben am Deckel lösen, dann dürfte sich dieser mit etwas rüttel und drehen abnehmen lassen. Die schwarzen Plastikabdeckungen über den Schrauben lassen sich am besten mit einem kleinen Messer ablösen. Manche bleiben unbeschädigt, manche sind völlig hinüber. ich hab ca. 15 von BMW dazu bekommen, einfach fragen.
Danach die kleinen Kreuzschlitzschrauben, die 2 Schrauben im Fach, sowie die Beiden neben dem Schloss sitzenden Schrauben lösen. Achtung, Schrauben gut aufbewahren!
Nun müsste sich das Fach rausnehmen lassen.
Ab hier kann man erkennen, ob der Zetti für den Umbau geeignet ist. Gewindebohrungen am Boden!
02) - Demontage Fachkasten (Alibert)
Verdeck schließen, die 3 Plastikabdeckungen am Kasten lösen, die Kreuzschrauben darunter lösen. (Gut aufbewahren)
Vedeck wieder öffnen (besseres Licht) die Abdeckung in der Mittelkonsole, wo bei manchen, Hardtopscheibenheizungsschalter, Verdeckschalter,.... sitzen rausnehmen und die 2 kleinen Schrauben lösen, die das Fach halten. ACHTUNG - Wenn die Schrauben herunterfallen, kann man sehr viel Zeit damit verbringen, sie dort unten wieder raus zu bekommen, wenn man nicht gerade Lust hat, auch gleich die Mittelkonsole zu demontieren! .
Nun sollte sich das Fach entnehmen lassen. Achtung, darauf achten, dass die Blechmuttern sich nicht ablösen.
03) - Demontage Gurtabdeckung:
Es sind insgesamt 3 Schrauben, eine von außen, durch Verdeckgestänge und 2 innen, die durch die Demontage des Faches sichtbar geworden sind.
Um die Abdeckungen entfernen zu können, muss der Gurt vom Sitz gelöst werden. Dies macht man am besten mit einem Ratschenschlüssel, allerdings auch mit normalem Maulschlüssel möglich. Zudem empfiehlt es sich die Gurtführung auch vom Überrollbügelhalter zu lösen. Macht es einfacher die untere Verkleidung zu entfernen!
04) - Demontage untere Abdeckung
Die beiden Schrauben lösen, sowie die Schraube etwas weiter unten. Ungefähr auf Höhe des Türschlosses!
Um die Abdeckung zu entnehmen, muss auch die Türeinstiegsleiste hinten angehoben werden, um die darunterligende Schraube lösen zu können.
Nun das Dach schließen und die Abdeckung müsste sich leicht entnehmen lassen.
05) - Zusammenbau des neuen Ablagefaches
Sammlung der ausgebauten Teile:
Nun muss man das neue Ablagefach (51168407241) mit den neuen Befestigungsteilen (51168407235) am "alten" Alibert befestigen.
Dazu erst einmal die alten Scharniere demontieren, dazu diese Plastikabdeckung, sowie die Persenninghalterung (Druckknopf) ablösen.
So müssten diese demontierten Teile aussehen:
Nun kann man die neuen Halterungen und das neue Fach einsetzen. Achtung, achtet darauf, dass ihr die Halterungen und das Fach im vormontierten Zustand in den Alibert einsetzt. Man kann leider nicht erst die Halterungen montieren und danach das Fach einsetzen.
Nun die Schrauben vom alten Fach wieder mit dem neuen Fach verschrauben.
Ergibt sich eigentlich aus der Logik. Bei den neuen Halterungen sind 2-3 Schrauben dabei, die wohl irgendwie überflüssig sind. Habe ich eben mal Ersatz eingelagert.
Somit endet Part I. des Umbaus!!