Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Z3007Driver

macht Rennlizenz
Registriert
8 Januar 2006
Ort
Frickenhausen
Hallo,

nachdem ich nun letztes Wochenende endlich alle nötigen Teile zusammen hatte, konnte ich den Einbau nun endlich fertigstellen, nachdem ich zuvor 1,5Wochen mit einer Baustelle rumgefahren bin.
Eine Zusammenfassung aller Teile befindet sich am Ende dieses Berichts!

Kurz zum Auto:
Z3 Roadster 1,9L
BJ - 06/1998

Dauer Umbau: ca. 6h (geht bestimmt auch schneller, aber ich hatte es nicht eilig)
Schwierigkeit: MITTEL - Wenn man das nötige Werkzeug hat, sowie ein wenig technisches Verständnis

Anscheinend gibt es bei den Baujahren vor ende 97 Probleme mit den technischen Vorraussetzungen, da der Z3 ursprünglich ohne Überrollbügel geplant wurde.
Aber ob Dein Z3 geeignet ist, kannst Du rel. schnell rausfinden. Dazu später mehr!

01) - Demontage Ablagefach

Zuerst einmal die Schrauben am Deckel lösen, dann dürfte sich dieser mit etwas rüttel und drehen abnehmen lassen. Die schwarzen Plastikabdeckungen über den Schrauben lassen sich am besten mit einem kleinen Messer ablösen. Manche bleiben unbeschädigt, manche sind völlig hinüber. ich hab ca. 15 von BMW dazu bekommen, einfach fragen.
DSCN1226.JPG

Danach die kleinen Kreuzschlitzschrauben, die 2 Schrauben im Fach, sowie die Beiden neben dem Schloss sitzenden Schrauben lösen. Achtung, Schrauben gut aufbewahren!
DSCN1228.JPG

Nun müsste sich das Fach rausnehmen lassen.

Ab hier kann man erkennen, ob der Zetti für den Umbau geeignet ist. Gewindebohrungen am Boden!

02) - Demontage Fachkasten (Alibert)

Verdeck schließen, die 3 Plastikabdeckungen am Kasten lösen, die Kreuzschrauben darunter lösen. (Gut aufbewahren)
Vedeck wieder öffnen (besseres Licht) die Abdeckung in der Mittelkonsole, wo bei manchen, Hardtopscheibenheizungsschalter, Verdeckschalter,.... sitzen rausnehmen und die 2 kleinen Schrauben lösen, die das Fach halten. ACHTUNG - Wenn die Schrauben herunterfallen, kann man sehr viel Zeit damit verbringen, sie dort unten wieder raus zu bekommen, wenn man nicht gerade Lust hat, auch gleich die Mittelkonsole zu demontieren! :d :w .

Nun sollte sich das Fach entnehmen lassen. Achtung, darauf achten, dass die Blechmuttern sich nicht ablösen.

03) - Demontage Gurtabdeckung:

Es sind insgesamt 3 Schrauben, eine von außen, durch Verdeckgestänge und 2 innen, die durch die Demontage des Faches sichtbar geworden sind.
DSCN1231.JPG


DSCN1233.JPG

Um die Abdeckungen entfernen zu können, muss der Gurt vom Sitz gelöst werden. Dies macht man am besten mit einem Ratschenschlüssel, allerdings auch mit normalem Maulschlüssel möglich. Zudem empfiehlt es sich die Gurtführung auch vom Überrollbügelhalter zu lösen. Macht es einfacher die untere Verkleidung zu entfernen!

04) - Demontage untere Abdeckung

Die beiden Schrauben lösen, sowie die Schraube etwas weiter unten. Ungefähr auf Höhe des Türschlosses!
DSCN1235.JPG


Um die Abdeckung zu entnehmen, muss auch die Türeinstiegsleiste hinten angehoben werden, um die darunterligende Schraube lösen zu können.

Nun das Dach schließen und die Abdeckung müsste sich leicht entnehmen lassen.

05) - Zusammenbau des neuen Ablagefaches

Sammlung der ausgebauten Teile:
DSCN1280.JPG


Nun muss man das neue Ablagefach (51168407241) mit den neuen Befestigungsteilen (51168407235) am "alten" Alibert befestigen.

Dazu erst einmal die alten Scharniere demontieren, dazu diese Plastikabdeckung, sowie die Persenninghalterung (Druckknopf) ablösen.
DSCN1282.JPG


So müssten diese demontierten Teile aussehen:

DSCN1283.JPG



Nun kann man die neuen Halterungen und das neue Fach einsetzen. Achtung, achtet darauf, dass ihr die Halterungen und das Fach im vormontierten Zustand in den Alibert einsetzt. Man kann leider nicht erst die Halterungen montieren und danach das Fach einsetzen.
DSCN1281.JPG


Nun die Schrauben vom alten Fach wieder mit dem neuen Fach verschrauben.
Ergibt sich eigentlich aus der Logik. Bei den neuen Halterungen sind 2-3 Schrauben dabei, die wohl irgendwie überflüssig sind. Habe ich eben mal Ersatz eingelagert.

Somit endet Part I. des Umbaus!!
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Kurze Übersicht über die neuen Teile, samt Teilenummern:
DSCN1284.JPG

Torxschraube(n) - 3 verschiedenen werden benötigt. Je 8 Stück im Tütchen - dazu gleich mehr.
54618401337 - Innere Halterung
54618401338 - Innere Halterung
51168407177 - Deckel (mit Loch)
51168407178 - Deckel (mit Loch)
51168410025 - Deckel für Fach (innen)
51168410026 - Deckel für Fach (innen)
51438407165 - Gurtabdeckung
51438407166 - Gurtabdeckung
51438407171 - Deckel für Gurtabdeckung
51438407172 - Deckel für Gurtabdeckung

DSCN1285.JPG

41618217419 - Torxschraube
51248225186 - Torxschraube
52108161962 - Torxschraube
(nicht gleiche Reihenfolge wie auf dem Bild. Schrauben kommen immer im 8er Pack, also sind auf jeden Fall ein paar Schrauben übrig)

DSCN1286.JPG


51438407165 - Gurtabdeckung
51438407166 - Gurtabdeckung

DSCN1287.JPG


54618401337 - Innere Halterung
54618401338 - Innere Halterung

Meine Rechnung mit allen Teilenummern außer denen der Bügel:

Scannen0001.jpg


Bügel:
L ROLLOVER BAR SCHWARZ 154618401335
R ROLLOVER BAR SCHWARZ 154618401336
196.png


06) - Einbau der inneren Bügelhalter

DSCN1289.JPG


DSCN1290.JPG


Als 1. wird der alte Metallhalter demontiert. Dessen Aufgabe wird vom neuen Bügel-Halter übernommen. (Ich verzichte um Verwechselungen vorzubeugen darauf, den Bügelinnenhalter mit BH abzukürzen :d :s ). Achtung, der neue Bügelinnenhalter benötigt 2 Blechmuttern um daran die Abdeckungen befestigen zu können.
Hier kann man sehen, wo diese hinkommen. Die 2 Teile mit den Löchern.
DSCN1293.JPG


So werden die Schrauben verteilt:
(Denkt an die 2 Muttern!!!! Die Goldenen ein paar Zentimeter oberhalb meiner Hand!!)
Ergibt sich aber auch aus der Logik raus, da dort 2 Gewinde aus dem Boden rausschauen!

DSCN1291.JPG


Sowie 2 Schrauben, die später den Bügel halten werden:

DSCN1292.JPG


Nun kann die Abdeckung wieder montiert werden, sowie die Gurtführung wie auch die Gurtabdeckung.

DSCN1294.JPG


So, rechts sieht man die neue Halterung links noch die Alte:

DSCN1296.JPG


Nun das gleiche Spielchen auf der Fahrerseite:

DSCN1298.JPG


Und nun alles komplett:

DSCN1299.JPG


DSCN1300.JPG


07) - Einbau Alibert und Fach

DSCN1301.JPG


Der Einbau ist eigentlich jetzt total easy.
Zwei Schrauben im neuen Fach, je neben dem Loch für den Bügel. Waren vorher die aus dem inneren Fach.

Das Verdeck schließen und die 3 Schrauben hinten verschrauben. Achtung, vor dem Einsetzen des Faches die Blechmuttern auf ihren richtigen Sitz hin überprüfen, sonst wirds ärgerlich.

Die einzige richtige "sch.." Arbeit sind wieder die 2 Schrauben an der Mittelkonsole. Ich sag es nochmal, es macht absolut keinen Spaß mit einem Magnetschraubenzieher nach einer Schraube zu fischen, die irgendwo im Handbremsgestänge liegt. :g :g

DSCN1302.JPG



09) - Bügel einsetzen und festziehen


DSCN1303.JPG


Beide Schrauben fest und bis zum Anschlag eindrehen.

DSCN1304.JPG


Für diese Schraube (im Fach) musste ich mir noch nen T40 Aufsatz für ne 1/2" Ratsche kaufen. Ist mit nem normalen Schlüssel fast nicht möglich, da man im Fach nicht richtig ausholen kann!!

Wenn man jetzt noch dran gedacht hat, die Gummidichtung unter dem inneren Fuß des Bügel drangemacht zu haben, kann man sich über sein Werk freuen!!! :t :t (Bevor jemand was Falsches denkt, ich habe dran gedacht, ist mir nur grad beim Anblick des Photos aufgefallen, dachte ich schreibs lieber mal hin).

DSCN1305.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Bea
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hi Timo,

das hast du aber schön gemacht :t

und vor allem so schön dokumentiert....könnte dem ein oder anderen hier bestimmt mal weiterhelfen !

Gruß,
Seppi
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Top Arbeit! Werde ich mir wohl im frühjahr nochmal genauer durchlesen wenn bei mir der umbau beginnt :)
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hi Timo,

super Arbeit, super Doku.
Hast du gut gemacht.

Mache ich jetzt vielleicht auch. :t

tu das... die Sicherheit sollte nie zu kurz kommen... hab die Bügel bei mir auch nachgerüstet und nur ca. 2 Stunden gebraucht ;)

und nix geht gegen schöne Optik...
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Schön gemacht und sehr gut beschrieben :t
Die nicht nachrüstbaren Bügel sind der einzige Punkt der mich regelmäßig über einen Austausch meines Zettie nachdenken lässt :#
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Super Sache Timo,
Hallo erstmal wieder ein Schwarzüberrollbügelfahrer mehr...
Tuningstufe Nummero 2 wäre dann noch die Chrombügel...smile.
Wir sehen uns...du Schwarzwaldbremser...
Grüsse aus der Schweiz,
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hast du alle Teile von BMW bekommen? und was wer der Preis insgesamt?
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hast du alle Teile von BMW bekommen? und was wer der Preis insgesamt?


Hi,
ja, hab alle Teile von BMW, außer die Bügel selbst, die hab ich zum Schnäppchenpreis bei ebay geschossen.

Gesamtpreis? Ich denke für "normale" Kunden, 500€ +- !!
Zusätzlich die Bügel! Was die kosten, kann ich nicht sagen, aber so ein Umbau wird, wenn man es selbst macht, wohl so auf ca. 700€ kommen.

Natürlich vorher prüfen, ob das eigene Fahrzeug für den Umbau geeignet ist!
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Kurze Übersicht über die neuen Teile, samt Teilenummern:
DSCN1284.JPG

Torxschraube(n) - 3 verschiedenen werden benötigt. Je 8 Stück im Tütchen - dazu gleich mehr.
54618401337 - Innere Halterung
54618401338 - Innere Halterung
51168407177 - Deckel (mit Loch)
51168407178 - Deckel (mit Loch)
51168410025 - Deckel für Fach (innen)
51168410026 - Deckel für Fach (innen)
51438407165 - Gurtabdeckung
51438407166 - Gurtabdeckung
51438407171 - Deckel für Gurtabdeckung
51438407172 - Deckel für Gurtabdeckung

DSCN1285.JPG

41618217419 - Torxschraube
51248225186 - Torxschraube
52108161962 - Torxschraube
(nicht gleiche Reihenfolge wie auf dem Bild. Schrauben kommen immer im 8er Pack, also sind auf jeden Fall ein paar Schrauben übrig)

DSCN1286.JPG


51438407165 - Gurtabdeckung
51438407166 - Gurtabdeckung

DSCN1287.JPG


54618401337 - Innere Halterung
54618401338 - Innere Halterung

Meine Rechnung mit allen Teilenummern außer denen der Bügel:

Scannen0001.jpg


Bügel:
L ROLLOVER BAR SCHWARZ 154618401335
R ROLLOVER BAR SCHWARZ 154618401336
196.png


06) - Einbau der inneren Bügelhalter

DSCN1289.JPG


DSCN1290.JPG


Als 1. wird der alte Metallhalter demontiert. Dessen Aufgabe wird vom neuen Bügel-Halter übernommen. (Ich verzichte um Verwechselungen vorzubeugen darauf, den Bügelinnenhalter mit BH abzukürzen :d :s ). Achtung, der neue Bügelinnenhalter benötigt 2 Blechmuttern um daran die Abdeckungen befestigen zu können.
Hier kann man sehen, wo diese hinkommen. Die 2 Teile mit den Löchern.
DSCN1293.JPG


So werden die Schrauben verteilt:
(Denkt an die 2 Muttern!!!! Die Goldenen ein paar Zentimeter oberhalb meiner Hand!!)
Ergibt sich aber auch aus der Logik raus, da dort 2 Gewinde aus dem Boden rausschauen!

DSCN1291.JPG


Sowie 2 Schrauben, die später den Bügel halten werden:

DSCN1292.JPG


Nun kann die Abdeckung wieder montiert werden, sowie die Gurtführung wie auch die Gurtabdeckung.

DSCN1294.JPG


So, rechts sieht man die neue Halterung links noch die Alte:

DSCN1296.JPG


Nun das gleiche Spielchen auf der Fahrerseite:

DSCN1298.JPG


Und nun alles komplett:

DSCN1299.JPG


DSCN1300.JPG


07) - Einbau Alibert und Fach

DSCN1301.JPG


Der Einbau ist eigentlich jetzt total easy.
Zwei Schrauben im neuen Fach, je neben dem Loch für den Bügel. Waren vorher die aus dem inneren Fach.

Das Verdeck schließen und die 3 Schrauben hinten verschrauben. Achtung, vor dem Einsetzen des Faches die Blechmuttern auf ihren richtigen Sitz hin überprüfen, sonst wirds ärgerlich.

Die einzige richtige "sch.." Arbeit sind wieder die 2 Schrauben an der Mittelkonsole. Ich sag es nochmal, es macht absolut keinen Spaß mit einem Magnetschraubenzieher nach einer Schraube zu fischen, die irgendwo im Handbremsgestänge liegt. :g :g

DSCN1302.JPG



09) - Bügel einsetzen und festziehen


DSCN1303.JPG


Beide Schrauben fest und bis zum Anschlag eindrehen.

DSCN1304.JPG


Für diese Schraube (im Fach) musste ich mir noch nen T40 Aufsatz für ne 1/2" Ratsche kaufen. Ist mit nem normalen Schlüssel fast nicht möglich, da man im Fach nicht richtig ausholen kann!!

Wenn man jetzt noch dran gedacht hat, die Gummidichtung unter dem inneren Fuß des Bügel drangemacht zu haben, kann man sich über sein Werk freuen!!! :t :t (Bevor jemand was Falsches denkt, ich habe dran gedacht, ist mir nur grad beim Anblick des Photos aufgefallen, dachte ich schreibs lieber mal hin).

DSCN1305.JPG


Super Bericht! Vielen Dank für die tolle Dokumentation. Die Überrollbügel öcht ich an meinem Z3 auch einbauen. Was kosten die Teile?
Gruss - Birbo
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hi Timo,
bist du so nett und läßt mir mal die Teiledetails bzw. deine Rg. mit den Teilenummern zukommen ??
Danke
RRB
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hi,
Lassen sich die Überrollbügel auch nachrüsten, wenn das Harmann Kardon Soundsystem mit subwoofer verbaut ist??
MfG
Flo
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hallo, einmal vielen Dank für die ausführliche Einbauanleitung und Dokumentation. Ich habe mir soeben einen Z3 Roadster Baujahr Januar 2000 zugelegt und mdöchte die Winterzeit dazu nutzen einige Veränderungen vorzunehmen. Dazu gehört auch ein Überrollbügel. Dank Deiner Info werde ich das wohl auch hinbekommen. Ich habe dazu 2 Fragen. Kann ich das Verdeck auch trotz der Überrollbügel schliessen und benötoge ich ein spezielles Windschott. Wenn ich ein spezielles Windschott benötige kannst Du mir eventuell eine Bezugsquelle nennen? Vielen Dank vorab HansPeter
 
AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hey Z3007Driver
woher hast du diesen Baukasten bekommen??? ich habe den Z3 1.9 16V jahrgang 1995, aber habe leider nur 2 löcher für die Überrollbügel die an einem stück sind, die sind mir aber zu teuer deswegen willich auch die die einzeln sind aber muss jetzt auch diesen einbaukasten haben, deswegen bitte kanst du mir sagen woher du ihn hast???? danke dir schon jetzt für diese antwort......
 
Hey,
ich weiß jetzt nicht genau welchen Kasten du meinst, aber ich hab alle Teile von BMW, außer die Bügel an sich, die hab ich bei ebay erstanden.

Gruß

AW: Nachrüsten der Überrollbügel beim Z3

Hey Z3007Driver
woher hast du diesen Baukasten bekommen??? ich habe den Z3 1.9 16V jahrgang 1995, aber habe leider nur 2 löcher für die Überrollbügel die an einem stück sind, die sind mir aber zu teuer deswegen willich auch die die einzeln sind aber muss jetzt auch diesen einbaukasten haben, deswegen bitte kanst du mir sagen woher du ihn hast???? danke dir schon jetzt für diese antwort......
 
Zurück
Oben Unten