6inline
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Mai 2010
So sah mein Z4 aus, bis vor einigen Tagen ein sehr junger Mann in einem sehr teuren, weißen Mercedes mit sehr protziger Bereifung offenbar der Meinung war, dass das Rotlicht der Ampel für ihn keine Bedeutung hätte. Die unvermeidlich folgende Kollision hatte für mich einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge und damit das Ende von mehr als sieben Jahren ungetrübter Freude am Fahren.
Von all den mehr oder weniger ernsten Defekten, von denen einzelne User geplagt wurden, blieb ich verschont. Kein Wasser im Kofferraum oder in Leuchten, das Dach funktionierte immer dann, wenn ich es wollte. Die Öle blieben da, wo sie hingehören und auch meine offenbar nicht ausreichend vorhandene Sensibilität für die richtige Ölsorte hat mir das Auto nachgesehen. Die Injektoren haben immer die richtige Menge Kraftstoff zugeteilt und Benzin- und Hochdruckpumpe für ausreichend Nachschub an Kraftstoff gesorgt. Nicht einmal die Verdeckklappe ist gebrochen. Und was das hier lang und genüßlich diskutierte Fahrzeuggewicht angeht: Ich war froh um jedes schützende Kilo Blech, nachdem sich der Rauch der Airbags verzogen hatte. Mir ist nichts passiert. Ich hätte das Auto gerne so lange gefahren, bis das Einsteigen zu beschwerlich gewesen wäre, im Idealfall also noch viele Jahre. Das war es nun. Ein "neuer" Gebrauchter ist kein Ersatz und ich habe Zweifel, dass das kommende Modell in Sachen Digitalcockpit und Connectivity so dezent auftritt, dass ich mich damit anfreunden könnte.
Nach dieser überflüssigen Erfahrung erschließen sich die Qualitäten des zwischenzeitlich hinzu gekommenen Discovery mit seinem nochmals deutlich höheren Gewichts und der Ausstahlung absoluter Souveränität beim flotten Dahingleiten aus einem ganz anderen Blickwinkel....
Es soll nun keiner hoffen, mich hier los zu sein. Ich muss zukünftig halt unter der Rubrik "anderer Wagen" firmieren, aber solche bedauerlichen Einzelschicksale hat das im ganz positiven Sinn außergewöhnliche Forum ja bisher auch gut ausgehalten. Insbesondere mit dem verklärten Blick aus vergangenen Tagen wird es sich sicher ganz hervorragend über die Nachteile des neuen Z4 oder 5 philosophieren lassen und die eine oder andere praktische Erfahrung mag vielleicht denjenigen nützen, die sich noch oder zukünftig mit dem E89 befassen. Also kein Lebwohl, aber an dieser Stelle mal der Dank an dieses Forum und seine User. Es ist eben weit mehr als eine Adresse für nüchterne technische Ratschläge, als der eine oder andere Nutzer es möglicherweise lieber gesehen hätte. Aber der Z4 ist ja auch kaum unter Kriterien der reinen Vernunft zu sehen, warum soll das mit Diskussionsbeiträgen im erweiterten Kosmos rund um das Auto anders sein?
Sollte überigens in einiger Zeit ein tiefseeblauer 35i aus dem Jahr 2010 als womöglich unfallfreies Schnäppchen angeboten werden, bin ich bei Zweifeln gerne bereits über eine PN zu klären, ob es sich möglicherweise um das Auto oben im Bild handelt.