Nachruf auf ein tolles Auto

6inline

macht Rennlizenz
Registriert
10 Mai 2010
upload_2018-4-18_17-23-31.jpeg

So sah mein Z4 aus, bis vor einigen Tagen ein sehr junger Mann in einem sehr teuren, weißen Mercedes mit sehr protziger Bereifung offenbar der Meinung war, dass das Rotlicht der Ampel für ihn keine Bedeutung hätte. Die unvermeidlich folgende Kollision hatte für mich einen wirtschaftlichen Totalschaden zur Folge und damit das Ende von mehr als sieben Jahren ungetrübter Freude am Fahren.
Von all den mehr oder weniger ernsten Defekten, von denen einzelne User geplagt wurden, blieb ich verschont. Kein Wasser im Kofferraum oder in Leuchten, das Dach funktionierte immer dann, wenn ich es wollte. Die Öle blieben da, wo sie hingehören und auch meine offenbar nicht ausreichend vorhandene Sensibilität für die richtige Ölsorte hat mir das Auto nachgesehen. Die Injektoren haben immer die richtige Menge Kraftstoff zugeteilt und Benzin- und Hochdruckpumpe für ausreichend Nachschub an Kraftstoff gesorgt. Nicht einmal die Verdeckklappe ist gebrochen. Und was das hier lang und genüßlich diskutierte Fahrzeuggewicht angeht: Ich war froh um jedes schützende Kilo Blech, nachdem sich der Rauch der Airbags verzogen hatte. Mir ist nichts passiert. Ich hätte das Auto gerne so lange gefahren, bis das Einsteigen zu beschwerlich gewesen wäre, im Idealfall also noch viele Jahre. Das war es nun. Ein "neuer" Gebrauchter ist kein Ersatz und ich habe Zweifel, dass das kommende Modell in Sachen Digitalcockpit und Connectivity so dezent auftritt, dass ich mich damit anfreunden könnte.
Nach dieser überflüssigen Erfahrung erschließen sich die Qualitäten des zwischenzeitlich hinzu gekommenen Discovery mit seinem nochmals deutlich höheren Gewichts und der Ausstahlung absoluter Souveränität beim flotten Dahingleiten aus einem ganz anderen Blickwinkel....
Es soll nun keiner hoffen, mich hier los zu sein. Ich muss zukünftig halt unter der Rubrik "anderer Wagen" firmieren, aber solche bedauerlichen Einzelschicksale hat das im ganz positiven Sinn außergewöhnliche Forum ja bisher auch gut ausgehalten. Insbesondere mit dem verklärten Blick aus vergangenen Tagen wird es sich sicher ganz hervorragend über die Nachteile des neuen Z4 oder 5 philosophieren lassen und die eine oder andere praktische Erfahrung mag vielleicht denjenigen nützen, die sich noch oder zukünftig mit dem E89 befassen. Also kein Lebwohl, aber an dieser Stelle mal der Dank an dieses Forum und seine User. Es ist eben weit mehr als eine Adresse für nüchterne technische Ratschläge, als der eine oder andere Nutzer es möglicherweise lieber gesehen hätte. Aber der Z4 ist ja auch kaum unter Kriterien der reinen Vernunft zu sehen, warum soll das mit Diskussionsbeiträgen im erweiterten Kosmos rund um das Auto anders sein?

Sollte überigens in einiger Zeit ein tiefseeblauer 35i aus dem Jahr 2010 als womöglich unfallfreies Schnäppchen angeboten werden, bin ich bei Zweifeln gerne bereits über eine PN zu klären, ob es sich möglicherweise um das Auto oben im Bild handelt.
 
Sehr bedauerlich, hoffentlich ist Dir selbst nix passiert.
Poste einfach die letzten 3-4 Stellen der VIN und man kann das später einfach identifizieren.
 
Auch mein Beileid, das war ein wunderschöner tiefseeblauer Zettie. Die Fahrten bei Rotlicht sind hier schon fast usus, es ist unbegreiflich- ich hoffe, er erhält eine empfindliche Strafe.

Schön zu lesen, dass es Dir gesundheitlich gut geht, auch wenn ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Dir der Unfall noch in den Knochen sitzt, was sicherlich auch noch eine zeitlang so sein wird, aber es wird besser- die Zeit heilt alle Wunden.

Schön, dass Du hier bleibst, ich habe Deine Beiträge stets als bereichernd empfunden und bin ausserdem gespannt, was denn nun als Fahrzeug kommen wird. Nicht mal die Verdeckklappe oder Wasser im Kofferraum :rolleyes:- der Tiefseeblaue war wohl eine wirklich treue und zuverlässige Seele. :thumbsup:

Zum Glück ist noch alles gut gegangen.
 
Hallo

Ich fahre zwar auch keinen Z4 mehr, lese aber hier noch gerne mit und schreibe auch noch gelegentlich Kommentare. Das du durch so einen Voll...... deinen schönen Z4 eingebüßt hast ist bedauerlich, aber wie sag man so schön, Blech ist ersetzbar, wichtiger ist das dir nichts passiert ist.
 
.....auch wenn ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Dir der Unfall noch in den Knochen sitzt.....
Erwischt:t. Ein neues Auto hat noch Zeit. Erstmal hoffe ich auf eine ordentliche Motorradsaison, für schlechtes Wetter nehme ich den alten Wrangler in die Pflicht und vielleicht lässt mich meine Frau auch mal mit ihrem Boxster fahren, den sie mir bisher eher zur Pflege und Wartung überlassen hat.:) :-)
 
Hi,
schade um den schönen Z. Ich kann das im Moment gut nachvollziehen da wir ja auch zur Zeit mit einem Totalschaden im Familieninternen Fuhrpark zu tun haben. Der Verlust eines solchen Spaßfahrzeugs ist gar nicht so einfach zu kompensieren.
Ich spreche aus Erfahrung durch den Verkauf meines is letzen Sommer, aus dem dann der Kauf eines Übergangsfahrzeuge in Form E85 resultierte.
Also falls da evtl. Interesse besteht - in ein paar Wochen könnte da was frei werden [emoji6]

Gruß Volker
 
Was für ein Mist! :(

Auch wenn die eigene Unversehrtheit in solchen (und allen anderen) Fällen immer das Wichtigste ist, so sind der Verlust eines so tollen Autos und die ganze Lauferei, die damit verbunden ist, doch sehr betrüblich.

Vielleicht kannst Du Dich ja doch noch mit dem G29 anfreunden oder ein anderer Wagen schafft das.

Schön finde ich, dass Du dem Forum auch zukünftig erhalten bleibst, da ich Deine Beiträge immer gerne lese, weil Deine Kombinierung von Wissen, Eloquenz und subtilem Humor hier nicht soooo verbreitet ist. :) :-)

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt:t. Ein neues Auto hat noch Zeit. Erstmal hoffe ich auf eine ordentliche Motorradsaison, für schlechtes Wetter nehme ich den alten Wrangler in die Pflicht und vielleicht lässt mich meine Frau auch mal mit ihrem Boxster fahren, den sie mir bisher eher zur Pflege und Wartung überlassen hat.:) :-)

Gut, Du bist versorgt und musst nicht darben- an den Boxter wirst Du schon rankommen. :d
 
Das Auto ist tatsächlich wieder auferstanden und und bei Mobile eingestellt. Auf einen Hinweis zum Unfallschaden wurde diskret verzichtet.
 
Link? Gleich melden die Anzeige!
Bzw. am Besten hier nen paar aussagekräftige Fotos rein. Wer weiß wo das Fahrzeug noch überall auftaucht.
 
Langsam. Im Inserat wird nicht auf den reparierten Unfallschaden hingewiesen, aber bei Mobile.de ist das leider kein Filterkriterium. Anders als bei Autoscout24, wo der Wagen nicht angeboten wird;). Es ist ja auch nicht verwerflich, einen Unfallwagen zu verkaufen, sofern das dann Kunden mitgeteilt wird. Ich wollte nur möglichen Ineressenten aus dem Forum einen Hinweis geben, gezielt nachzufragen (was man ja eigentlich eh macht). Das Angebot ist leicht zu finden. Viele blaue 2010er E89 mit beigem Leder, Schmickler Stufe 1 plus Fahrwerksmodifizierung gibt es da nicht. Ob die Fahrwerkseinstellungen nach dem Richten des Autos von Schmickler neu justiert wurden, wäre ebenfalls eine Frage wert. Die Vorderachse war, zurückhaltend ausgedrückt, nach dem Treffer grob "verstellt".
 
Mobile.de interessiert sich für derartige Betrügereien tatsächlich viel zu wenig. Im Zweifel ist eine Strafanzeige bei der Polizei effizienter - und kaum mehr Arbeit als ein Herumärgern mit mobile.de.
 
[QUOTE="6inline, post: 2756940, member: 19737" Es ist ja auch nicht verwerflich, einen Unfallwagen zu verkaufen, sofern das dann Kunden mitgeteilt wird. [/QUOTE]

Ich habe vor vielen Jahren auch einen Unfallschaden zunächst nicht angegeben, aber beim Telefonat mit einem Interessenten gleich darauf hingeweisen und alle Unterlagen übergeben.
Der hat das Auto dann gekauft und auch gesagt, wenn da im Text Unfallschaden gestanden hätte, dann hätte er auch nicht angerufen.
Man könnte ja vielleicht auch mal vor der Strafanzeige ;) nachfragen und hören, was der Verkäufer erzählt!?
 
Ich vermute es handelt sich um nachfolgendes Inserat?

In der Gegend in der sich der Händler befindet würde ich keinem trauen, aus meiner Sicht sind alle Händler rund um das berühmte Essener Autokino / Automarkt mit größter Vorsicht zu genießen.

Wurde der Wagen dann erst nach dem Unfall auf M-Front umgebaut oder hattest Du das schon gemacht?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 sDrive35i Aut. 1.Hand DKG M-Sportpaket Xenon
Erstzulassung: 09/2010
Kilometer: 72.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.500 €
 
Es ist doch reichlich realitätsfern wenn man vermuten möchte, dass der Verkäufer einen massiven Unfallschaden im Inserat erstmal verschweigt, einem Interessenten vor Ort dann aber aufrichtig mitteilt.

Das ist ein typisches und weit verbreitetes Betrugsmuster: Der Unfallschaden wird verschwiegen, und auf Nachfrage oder bei netter Gelegenheit wird mitgeteilt, dass der Wagen mal einen kleinen Rempler hatte, der aber natürlich „... fachmännisch behoben ...“ wurde. Im Kaufvertrag steht dann auch zufällig „Unfallfahrzeug“ o.ä. Damit wurde der Käufer dann locker-flockig über‘s Ohr gehauen.

Noch besser funktioniert das, wenn der Wagen - vermeintlich - im Kundenauftrag verkauft wird. Da steht dann irgendein Osteuropäer als Verkäufer im Vertrag.

Der Händler ist übrigens ein Einzelkaufmann, und keine GmbH. Auch das ist üblich bei den Abzockern. Im Ernstfall ist dann keine Haftungsmasse vorhanden, denn der arme Mann ist - vermeintlich - mittellos.
 
Der M-Zierrat wurde bei der "Reparatur" drangebaut, die Frontschürze war eh nicht mehr zu spachteln. Und so ein speckiges Lenkrad hätte ich nicht angefasst. Lag wohl noch in der Restekiste, denn allein die Ersatzteilkosten für eine Instandsetzung nach BMW-Standard übertreffen die Differenz zwischen Restwert des Wracks und aufgerufenem Verkaufspreis deutlich.:whistle:
 
Zurück
Oben Unten