Navi macht 1 Stunde Unsinn nach Fährfahrt

chris23i

Testfahrer
Registriert
11 September 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Habe einen 6/2009 23i mit Navi Prof. CIC mit Karte von 2014. Nach der Fährfahrt Ilmuiden-Newcastle hat es fast eine Stunde gebraucht bis er sich in England befand. Nun von England nach Belfast kurvt er lustig in der Irischen See herum.
Hab in der Zwischenzeit mein IPhone mit einer TomTom Navi auf den Orginalschirn geklebt. Gerade bei Linksverkehr und den unzähligen Kreisverkehren ist ein funktionierendes Navi unverzichtbar.

Was kann ich tun? Bringt ein Naviupdate was.

Das Lustige ist, das er über eine halbe Stunde zwar jeden Richtungswechsel mitbekommt, aber die einige Hundert km Offset nicht heraus bekommt.
 
Wird im Navi die Höhe angezeigt oder steht da nur "-----m"?

Sehr wahrscheinlich fehlt der GPS fix. Bis zur Fähre hat sich das Navi offenbar noch ganz gut an den Radsensoren orientiert. Eine neue Karte bringt dann nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Daten sind dafür im Normalbetrieb zu genau. Andere Geräte wie z.b. Iphone haben den Fix fast sofort. Selbst nach alten Methoden sollte es maximal 10 Minuten dauern, bis ein erster Fix selbst bei unbekanntem Almanach vorliegt. Das Navi hat sogar die Zeit, daher sollte es noch schneller gehen. 1 Stunde ist viel zu lang. Kann man irgendwo die Anzahl der Sateliten und evt. Feldstärke auslesen um ein Antennenproblem auszuschliessen?
 
Ja, das Auslesen der Detaildaten geht im "Geheimmenü" des Navi.

Wenns ohnehin keinen fix gibt (und deshalb auch zwingend keine Höhenangabe), ist dort aber nix zu sehen. Dann liegt es sehr wahrscheinlich entweder an der Antenne oder (wie mal bei mir) an einer dashcam neben dem Funktionszentrum Dach, die das GPS stört.
 
Ach, und nein: mit den Radsensoren fährt man extrem genau. Ich bin damit mehrere Wochen problemlos gefahren, bis es zu einer Abweichung kam. Snap to road klappt offenbar ausgezeichnet.

Ed.: Wird denn nun die Höhe im Navi bei den Positionsdaten angezeigt oder nicht? Wenn nicht, gibt es auch keinen fix. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass dein iPhone den Empfang stört?
Mein Navi im T-car hat das auch schon mal.
Da hilft es mir, das iPhone auszuschalten, 10 Minuten zu warten und dann gehts wieder.
 
Wenn das Handy nicht der Störenfried ist, würde ich überprüfen, ob die Steckverbindung von der GPS-Antenne zum Verlängerungskabel Kontakt hat.
Man muss diese Verbindung allerdings erst einmal freilegen, was auf Reisen nicht ganz so einfach sein dürfte.

Ich habe vor einiger Zeit damit den fehlenden Fix nachhaltig wiederherstellen können. Kosten: Null.
 
Hab jetzt etwas getestet. Für mindestens 1 Stunde zeigt er keine Höhe, dann für eine Stunde zeigt er die Höhe. Nachdem er das erste mal die Höhe zeigt, ist auch die Position da. Wackelkontakt an der Antenne? Oder Störfrequenz die nur bestimmte Sateliten stört?

Ist auf jeden Fall lästig da gerade wenn Du mit Linksverkehr von der Fähre kommst benötigst Du das Navi.
Ist auch unglaublich mit wieviel Kreisverkehren man selbst 4 spurige Durchgangsstraßen alle 2km unterbrechen kann.
 
Mist.

Eine dashcam hast du nicht zufällig neu drin? Die hatte bei mir gestört.

Warst du beim Probieren immer am gleichen Platz oder könnte es sich um eine Störung handeln, wenn dein Iphone bei schlechterem Empfang das Band wechselt (LTE/3G/2G)?

An die GPS-Antenne kommt man recht einfach, das "Funktionszentrum Dach" mit der Innenbeleuchtung und der GPS Antenne darunter ist nur eingeklipst. Einfach außenrum mit dem Schraubenzieher abhebeln und zum Schluss von Hand die Plexiglas-Fanghaken aushängen. Da du sicher kein Kontaktspray dabei hast, würde ich dann den Stecker vom GPS ein paar Mal ein und ausstecken, vllt ist der Kontakt dann sauber.
 
Auf der Rückfahrt jetzt ein Versuch mit den Handys im Airplanemode. Nun braucht das GPS nur noch 10 Minuten bis die erste Position mit Höhe gefunden ist. Immer noch soviel wie ein uralt GPS nach Kaltstart. Un das bei weniger als 100km Offset.
 
Zurück
Oben Unten