Navigationssystem nachrüsten - NBT möglich, oder nur CIC?

Boogie7_St

macht Rennlizenz
Registriert
18 Januar 2018
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich darf jetzt seit ein paar Tagen auch einen Z4 E89 mein Eigen nennen. Nach langer Suche habe ich endlich einen gefunden der insgesamt alle Anforderungen erfüllt und einen sehr guten Preis hatte. Einzigen Abstrich habe ich beim Navi gemacht... mein Zetti hat keins. Hab aktuell nur das Radio Prof. drin.

Jetzt zu der eigentlichen Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort finden konnte. Kann man beim E89 nur ein CIC-Navi nachrüsten, oder ist es ebenfalls problemlos möglich ein NBT einzubauen? Hintergrund der Frage ist, dass nach meinen Recherchen überall fast nur Infos zum CIC zu finden sind.

Jetzt habe ich jedoch einen Shop gefunden, der beim E89 neben der CIC auch eine NBT - Nachrüstung anbietet
https://www.cdhse-motorsport.com/nachruestungen-bmw-e-serie-z4-e89/

Preislich liegen wir hier beim NBT bei 2599,00 EUR
Für das CIC-System nehmen die Jungs 1450,00 EUR

Dem Gegenüber habe ich diesen Laden gefunden:
http://bimmer-tuning.de/index.pl?bmw_e89

Dort wird jedoch ausschliesslich eine Nachrüstung des CIC angeboten
Preislich liegen wir dort für das CIC bei 2499,00 EUR

Macht mich alles natürlich etwas stutzig. Wo kommen 1000,00 EUR Preisunterscheid beim CIC her? Und geht eine NBT-Nachrüstung überhaupt? Hat jemand Hinweise zum dem Thema oder kann ein paar Infos geben, worauf man bei so einer Nachrüstung achten sollte?

Gibt es eventuell sogar Erfahrungen mit diesen Unternehmen oder allgemein mit der Nachrüstung von Navis?



Beste Grüße :t
 
Am besten rufst Du mal bei CDHSE an, denn es heißt dort ja ab 1.450 Euro. Wenn die das CIC zu diesem Preis nachrüsten, wäre das ein wirklich ordentliches Angebot. Auch das mit dem NBT klingt jedenfalls interessant. Ob das beim E89 geht, weiß ich nicht. Mir scheint irgendwie, dass die Seiten für die Nachrüstungen nicht fahrzeugspezifisch sind, sondern einfach nur der Modellname ausgetauscht wird. Daher wohl auch die "Ab-Preise".

Ich war vor 2,5 Jahren bei Bimmertuning und habe dort Tempomat und Freisprecheinrichtung nachrüsten lassen (Navi hatte ich) und habe mit der Firma gute Erfahrungen gemacht.

Hinsichtlich des NBT schreibt Bimmertuning, dass die Nachrüstung grundsätzlich aufwändiger ist, hier etwa zum E90: http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachruestungen_navi_nbt&bmw_e90

"Bei der NBT Nachrüstung handelt es sich um eine Sonderanfertigung. Das NBT System wurde von BMW erst 2013 bei der F Serie eingeführt, in die E Serie bislang überhaupt nicht. Dies macht die Nachrüstung schwierig und zeitaufwändig. Zudem sind je nach Ausstattung nicht alle Funktionen des NBT Systems in ihrem Fahrzeug voll funktionsfähig.

Um Ihnen einen kleinen Eindruck zu verschaffen, was wir anpassen müssen damit ein NBT System in ihr Auto passt, haben wir hier einige Punkte davon gesammelt:

- Um den NBT Monitor in ein E Model zu integrieren, muss dieser zerlegt und die verklebte Scheibe entfernt werden. Im Anschluss wird er mit einer matten Spezial-Schutzfolie bezogen und mit dem bearbeiteten E Modell Monitorrahmen verklebt.

- Das Navigationsbedienteil mit den Stationstasten 1-8, Ejekt etc. ist normalerweise am CIC Navi Rechner befestigt. Das funktioniert beim NBT leider nicht: hier müssen wir das CIC Bedienteil bearbeiten und in die Blende des Autos kleben. Genau hier ist ein Schwachpunkt: Da jetzt die Blende den Sitz des Bedienteils bestimmt, ist nicht zu 100% zu gewährleisten, dass dies mit dem DVD Schacht übereinstimmt. Die Blende wird nur geklippt und ist daher schlecht einstellbar. In den meisten Fällen hat das aber problemlos gepasst."

Die Frage ist dann möglicherweise, ob es beim E89 überhaupt passt.

Aber vielleicht hilft ja ein Anruf. Würde mich auch interessieren! :12thumbsu
 
Zum Thema Bimmertuning lohnt sich ein Blick ins E90 Forum. Kurzgesagt, ICH würde da nie im Leben mein Auto abgeben damit die was nachrüsten können.
 
Ich hatte seinerzeit mit Bimmer-Tuning sehr gute Erfahrungen gemacht (Combox-Nachrüstung incl. aller Spielereien, Navi/SW-Updates, Servotronic).:thumbsup:
 
Besten Dank für die ersten Antworten... :kniefall

@Surprize: Hast schon recht, ein Anruf wird wohl am besten geeignet sein, um die grundlegenden Dinge zu klären.
Da mein Zetti erst seit ein paar Tagen vor der Tür steht, wollte ich die Nachrüstung noch nicht direkt angehen. Ist eben recht kostspielig mit eventuell über 2000,00 EUR.
Ich dachte daher, ich frage erst mal im Forum nach ein paar Meinungen. Zumal ich bisher auch keine Diskussion bzgl. des NBT im E89 entdeckt habe, dachte ich auch, dass es vielleicht ein interessantes Thema sein könnte.

Wenn es am Ende jedoch auf eine solche "Bastelei" wie bei der E90 Erläuterung, die du herausgesucht hast, hinausläuft, würde ich vermutlich davon absehen. Mal sehen. . .


@path83: Guter Hinweis, danke... habe mich dort jetzt auch etwas eingelesen. Klingt erstmal nicht so ermutigend.
Allerdings gibt es fast genau so viele gute Erfahrungen, wie auch bei "Z 2807". Dennoch regt es zum Nachdenken an :uhoh:
 
Wenn der Wagen kein Navi hat, befindet sich oben das Ablagefach, wo sonst der Monitor sitzt. Je nach dem wie oft man das Navi wirklich braucht (oder ob es nicht eher um die restlichen per iDrive steuerbaren Funktionen geht?), und wie "handwerklich geschickt" man ist, und wie man das mit seinem ästhetischen Empfinden verbinden kann ...

... kann man dort prima ein tragbares Navi einbauen. Threads dazu gibt es hier mehrere, z.B. der hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/navi-im-oberen-ablagefach-eingebaut.104881

Auch von BMW selbst gab es eine Nachrüstlösung, die allerdings in meinen Augen ästhetisch unbefriedigender ist als ein Garmin o.ä. im Ablagefach (das nämlich zu bleiben kann, wenn man den Weg kennt :p :P).
 
Diese Lösungen mit tragbarem Navi in der Ablage sind leider nichts für mich, da ich bereits, auch oft im Ausland, viel Erfahrungen mit Handy-Navigation sammeln konnte.
Here-Maps gefällt mit ziemlich gut, insbesondere wegen der Offline-Nutzbarkeit. Wenn ich also dringend ein Navi benötige, reicht mir mein Handy aus.

Hauptargument für die Nachrüstung ist eher eine Gefühlssache, als der alleinige Nutzen. Irgendwie fehlt einfach etwas ohne diesen Bildschirm.
Und ja, die weiteren iDrive-Funktionen wären ansonsten eher das, was ich noch vermisse. Ist eventuell auch einfach Gewohnheit von meinem vorherigen BMW.

Also eher... haben wollen... als... brauchen ;)
Daher will ich auch sicher sein, wie es gemacht wird und was es am Ende kostet.
Bei über 2000,00 EUR sind dann doch 2-3 Überlegungen mehr nötig. Das 1500,00 EUR Angebot für das CIC wäre noch im Rahmen, wenn es bei den Kosten auch wirklich bleibt.
 
meiner hatte auch kein navi drin, ich hab die original tomtom-nachrüstlösung von BMW einbauen lassen.
nicht ganz billig wenn mans nicht selber macht, aber ich finds super.
klar isses kein vergleich zum festeinbau (spziell was die Bedienung angeht) aber dafür hat tomtom einige nette Features dabei und ich hatte es auch schon mal
im Auto meiner frau mit dabei (hier natürlich nur ne Notlösung)
 
Die TomTom Lösung schaut optisch aber leider zum Davonlaufen aus. Dann doch lieber Handynavi mit Saugnapf. Diese Installation verschandelt das Cockpit. Sorry für die harten Worte, aber aus ästhetischer Sicht ist diese Lösung ein Albtraum.

Das CIC gibts doch mehrfach im Internet für ca. 800 Euro gebraucht zu kaufen. Da wird sich sicher jemand finden, der das für weniger als 300 Euro einbaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-navi-professional-2009-z4-e89/777710673-223-6620
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TomTom Lösung schaut optisch aber leider zum Davonlaufen aus. Dann doch lieber Handynavi mit Saugnapf. Diese Installation verschandelt das Cockpit. Sorry für die harten Worte, aber aus ästhetischer Sicht ist diese Lösung ein Albtraum.
Geschmacksache, wie so vieles im leben.
meine Meinung zur (von dir bevorzugten) "handynavi mit Saugnapf" , am besten noch mit spiralkabel zum zig-anzünder willst auch net wissen :-)

FKG sagte meine Oma immer. fürze kosten Geld; und wer die 1A-lösung möchte muss dann halt auch 1A den Geldbeutel aufmachen
 
Naja, den Saugnapf kann man halt zu 80% abmachen, da man dann kein Navi braucht. Der komische Schandfleck in der Mittelkonsole ist beim TomTom ja dauerhaft, auch wenn Du das Navi rausnimmst.

Ich hab meinen Wagen gebraucht gekauft und einen mit I-Drive genommen. War aus mehreren Gründen für mich ein zentrales Ausstattungskriterium.
 
Die TomTom Lösung schaut optisch aber leider zum Davonlaufen aus. Dann doch lieber Handynavi mit Saugnapf. Diese Installation verschandelt das Cockpit. Sorry für die harten Worte, aber aus ästhetischer Sicht ist diese Lösung ein Albtraum.

Das CIC gibts doch mehrfach im Internet für ca. 800 Euro gebraucht zu kaufen. Da wird sich sicher jemand finden, der das für weniger als 300 Euro einbaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-navi-professional-2009-z4-e89/777710673-223-6620

Dumme Frage : passen diese Teile auch in einen 2014er ? Oder gab es Unterschiede zw 2009 u. 2014 ?

Wir haben gerade einen sDrive 28i erstanden , der nur mit dem Radio Professional ausgestattet ist und ich finde die Bedienung nicht optimal, da auch das Mäusekino recht tief sitzt und man so immer den Blick von der Straße nehmen muss wenn man am Radio was tun möchte . Oder auch wenn ich die Freisprecheinrichung nutze, das selbe. Baut mir eine BMW Werkstatt das System ein , oder eher nicht ?
 
Klar passt das auch in einen 2014er. Ich würde nicht zu BMW gehen - es gibt genügend Codierer, die den Einbau und die Integration ins Fahrzeug anbieten. Die sind günstiger und haben mehr Ahnung, da sie das häufiger machen.

Bis auf den Facelift-Rahmen von Display, der ab 2013 in Hochglanz ist, ist alles gleich (zumindest die Hardware).
 
Das wird bei BMW ein Vermögen kosten. Du hast also nur das Radio richtig?
Dann muss der komplette Kabelstrang auch nachgerüstet werden.

http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachruestungen_navi_cic&bmw_e89

Jup , es ist nur das Radio. Welchen Kabelstrang meinst Du , von Radio / Navi , hin zur Displayeinheit ?
Ah und noch was, was Muss ich unter der Combox verstehen ? Ist das diese Anschlussmöglichkeit von Aux und USB ? Oder noch mehr ? Freisprecheinrichtung ist auch vorhanden. Sprachsteuerung ebenso.

Schade , dass der Vorbesitzer bei dem sonst so megageilen und ansich auch gut ausgestatteten Auto, auf iDrive und Navi verzichtet hat.
 
[QUOTE="Boogie7_St, post: 26910

Jetzt habe ich jedoch einen Shop gefunden, der beim E89 neben der CIC auch eine NBT - Nachrüstung anbietet
https://www.cdhse-motorsport.com/nachruestungen-bmw-e-serie-z4-e89/

Preislich liegen wir hier beim NBT bei 2599,00 EUR
Für das CIC-System nehmen die Jungs 1450,00 EUR

QUOTE]

So, ich hab jetzt mal Kontakt zu CDHSE aufgenommen, für meinen Z4 kostet die CIC Nachrüstung (Display, Steuereinheit , iDrive und Verkabelung) 1999,-
1450,- ist der Ab Preis ohne Modelberücksichtigung.

Das heißt, auch die NBT Nachrüstung kommt beim Z4 sicher auch um die 3000,-

Ich bin ernsthaft am Überlegen im Sinne der Verkehrsicherheit die 1999,- zu investieren.
ComBox werde ich nicht dazu nehmen, denn die würde mir als einziges zusätzliches Feature, das Bluetooth Streamen bringen.
 
Wenn du das Geld schon in die Hand nimmst, dann doch bitte inkl. Combox.
Das bringt dir was und den Verkauf des Z in ein paar Jahren erleichtert es auch.
[QUOTE="Boogie7_St, post: 26910

Jetzt habe ich jedoch einen Shop gefunden, der beim E89 neben der CIC auch eine NBT - Nachrüstung anbietet
https://www.cdhse-motorsport.com/nachruestungen-bmw-e-serie-z4-e89/

Preislich liegen wir hier beim NBT bei 2599,00 EUR
Für das CIC-System nehmen die Jungs 1450,00 EUR

QUOTE]

So, ich hab jetzt mal Kontakt zu CDHSE aufgenommen, für meinen Z4 kostet die CIC Nachrüstung (Display, Steuereinheit , iDrive und Verkabelung) 1999,-
1450,- ist der Ab Preis ohne Modelberücksichtigung.

Das heißt, auch die NBT Nachrüstung kommt beim Z4 sicher auch um die 3000,-

Ich bin ernsthaft am Überlegen im Sinne der Verkehrsicherheit die 1999,- zu investieren.
ComBox werde ich nicht dazu nehmen, denn die würde mir als einziges zusätzliches Feature, das Bluetooth Streamen bringen.
 
Wenn du das Geld schon in die Hand nimmst, dann doch bitte inkl. Combox.
Das bringt dir was und den Verkauf des Z in ein paar Jahren erleichtert es auch.

Naja , knapp 700,- nur dafür dass ich zusätzlich noch BT streamen kann , lohnt sich in meinen Augen nicht.
In keinen meiner Wagen streame ich per BT . Ich nutze ausschließlich die USB Schnittstelle.

Aber die CIC Nachrüstung werde ich machen lassen. Mein Termin ist am 30.04. bei CDHSE in Ahnatal.
Hab Brückentag und nutze den freien Tag. Muss halt den Tag irgendwie rumkriegen ... der Umbau dauert ca 8Std.
Anfahrt knapp 4 Std und dann nochmal 4 Std zurück...

Das einzigste das mir den Tag versüßt, ist das fahren mit den Zett. Ich liebe das Fahren mit ihm.. die Ausflüge bis jetzt waren reiner Genuss. Ein Auto dass wie auf Schienen fährt, genug Power hat, und soo bequem ist ( wir finden ihn wesentlich bequemer und eleganter als den SLK den wir vorher hatten ) .
 
Hallo Gemeinde,

Leider kann ich absolut garnichts Gutes über meine Navi Nachrüstung berichten. Und die Fa CDHSE in Ahnatal kann ich absolut nicht empfehlen.
In Kürze : am 27.03. habe ich die Nachrüstung bestellt und auch die Anzahlung i.H. Von 1300,- getätigt.
Es folgten über ein Dutzend Absagen für Termine , mit zum Teil sehr dubiosen Gründen. (Krank, Unfall, Autopanne , Aufgehalten worden .. etc)
Einmal zwischendrin habe ich es doch tatsächlich zu einem Termin in Ahnatal gebracht , von dem ich auch mit einem nicht sichtbaren Ergebnis (Anscheinend Kabelbaum verbaut, aber Probleme bei der Codierung gehabt und somit wohl Alles wieder ausgebaut) wieder nach Hause gefahren bin. Interessant war, dass mir das Hr. Gundelach quasi schon angekündigt hatte. Für mich sah es so aus, als ob er an dem Samstag keinen Bock hatte , die Installation fertig zu stellen.
Danach folgten wieder ein paar vereinbarte Termine , zu denen auch nicht erschienen oder wenn überhaupt zeitweise nur sehr kurzfristig (nachts um 2:00 für Termin nächsten Morgen) abgesagt wurde. Das war so Ende Juli. Dann habe ich die Reißleine gezogen und die Rückabwicklung verlangt. Wer glaubt, dass es nun damit ein Ende gehabt hätte , täuscht sich.
Seit dem versuche ich meine Anzahlung zurück zu erhalten, was nun schon seit 2 Monaten nicht klappt. Angeblich wurde es mehrmals per Überweisung versucht , jedesmal kam kein Geld an. Dann per Paypal ... dort durfte angeblich nicht diese „große „ Summe geschickt werden (komisch, ich darf das) . Es folgten 2 nicht belegte Versuche per TransferWise und noch eine Überweisung von einer anderen Bank. Nun, bisher ist nichts angekommen. Hinzu kommt, dass man, wenn denn mal eine Rückmeldung kommt, nur vertröstet wird ... es wird heute überwiesen..... heute Abend schicke ich den Überweisungsbeleg oder einen Beleg von TransferWise... diese Belege kamen aber nie, genausowenig wie das Geld.
Ich habe den ganzen Zeitablauf schon sauber dokumentiert und werde nun morgen über meinen Anwalt Anzeige erstatten. Das habe ich dem Herren zwar auch schon angedroht, aber entweder geht ihm das am Ar.... vorbei, oder er glaubt nicht, dass ich es wirklich mache.

Also aus meiner Sicht : Hände weg von CDHSE

Gruß
Andi
 
Hallo Gemeinde,

Leider kann ich absolut garnichts Gutes über meine Navi Nachrüstung berichten. Und die Fa CDHSE in Ahnatal kann ich absolut nicht empfehlen.
In Kürze : am 27.03. habe ich die Nachrüstung bestellt und auch die Anzahlung i.H. Von 1300,- getätigt.
Es folgten über ein Dutzend Absagen für Termine , mit zum Teil sehr dubiosen Gründen. (Krank, Unfall, Autopanne , Aufgehalten worden .. etc)
Einmal zwischendrin habe ich es doch tatsächlich zu einem Termin in Ahnatal gebracht , von dem ich auch mit einem nicht sichtbaren Ergebnis (Anscheinend Kabelbaum verbaut, aber Probleme bei der Codierung gehabt und somit wohl Alles wieder ausgebaut) wieder nach Hause gefahren bin. Interessant war, dass mir das Hr. Gundelach quasi schon angekündigt hatte. Für mich sah es so aus, als ob er an dem Samstag keinen Bock hatte , die Installation fertig zu stellen.
Danach folgten wieder ein paar vereinbarte Termine , zu denen auch nicht erschienen oder wenn überhaupt zeitweise nur sehr kurzfristig (nachts um 2:00 für Termin nächsten Morgen) abgesagt wurde. Das war so Ende Juli. Dann habe ich die Reißleine gezogen und die Rückabwicklung verlangt. Wer glaubt, dass es nun damit ein Ende gehabt hätte , täuscht sich.
Seit dem versuche ich meine Anzahlung zurück zu erhalten, was nun schon seit 2 Monaten nicht klappt. Angeblich wurde es mehrmals per Überweisung versucht , jedesmal kam kein Geld an. Dann per Paypal ... dort durfte angeblich nicht diese „große „ Summe geschickt werden (komisch, ich darf das) . Es folgten 2 nicht belegte Versuche per TransferWise und noch eine Überweisung von einer anderen Bank. Nun, bisher ist nichts angekommen. Hinzu kommt, dass man, wenn denn mal eine Rückmeldung kommt, nur vertröstet wird ... es wird heute überwiesen..... heute Abend schicke ich den Überweisungsbeleg oder einen Beleg von TransferWise... diese Belege kamen aber nie, genausowenig wie das Geld.
Ich habe den ganzen Zeitablauf schon sauber dokumentiert und werde nun morgen über meinen Anwalt Anzeige erstatten. Das habe ich dem Herren zwar auch schon angedroht, aber entweder geht ihm das am Ar.... vorbei, oder er glaubt nicht, dass ich es wirklich mache.

Also aus meiner Sicht : Hände weg von CDHSE

Gruß
Andi


Hey Andi,

tut mir sehr Leid für dich. Echt eine miese Story. Hoffe, dass es sich noch zum besten wendet bei dir! :thumbsup:
War eine Weile etwas Abstinent im Forum, daher habe ich es erst jetzt gelesen.
Wie ist es denn bei dir weiter verlaufen? Hast du dein Geld zurückbekommen?

Hab eine ähnliche Geschichte mit meinem Folierer hinter mir.
Am liebsten hätte ich alles neu machen oder rückabwicklen lassen. Leider war Zwei Wochen später urplötzlich ein anderes Geschäft in den Räumlichkeiten... sehr komisch :cautious:
Aber bei mir ging es nur um 300 Euro ... das war mir den Stress dann nicht wert.

Ich habe mich mittlerweile mit meinem nicht vorhandenen System arrangiert und mich auch dran gewöhnt.
Es wäre zwar immernoch schön es mit an board zu haben. Aber nach deinen Erfahrungen schwinden die Möglichkeiten ja ein wenig. :(


Viele Grüße aus Köln
 
Hi Zusammen,

Die Tage hat sich der Termin gejährt, an dem ich die Bestellung und Anzahlung gemacht hatte. Und Ihr werdet es kaum glauben, ich habe mein Geld immer noch nicht :g. Seit September läuft das über die Anwälte. Es ist echt unglaublich, der gute Herr hat die Mahnbescheide unbeantwortet gelassen. Dann gab es einen ersten Vollstreckungsbescheid, der aber nicht vollstreckt werden konnte , weil der Kollege erstens die Bank gewechselt hatte und zweitens noch gegen die Impressungspflicht verstoßen hat, da er mitnichten als GmbH im Handelsregister eingetragen ist, wie er im Impressum angibt, sondern als Einzelunternehmer. Dadurch musste der ganze Mahnweg nochmal starten und jetzt am 27.03. wurde erneut der Vollstreckungsbescheid beantragt. Wenn der da ist, wird gepfändet.
Ich kann nicht verstehen , wie man so Geschäfte machen kann. Entweder ist der Kerl so blauäugig, dass er nicht checkt in was er sich da rein reitet, oder er ist ein kühler Betrüger. Egal, ich will nur mein Geld wieder.

Also nochmal, Hände weg von CDHSE !!

Gruß
Andi
 
Hi Zusammen,

Die Tage hat sich der Termin gejährt, an dem ich die Bestellung und Anzahlung gemacht hatte. Und Ihr werdet es kaum glauben, ich habe mein Geld immer noch nicht :g. Seit September läuft das über die Anwälte. Es ist echt unglaublich, der gute Herr hat die Mahnbescheide unbeantwortet gelassen. Dann gab es einen ersten Vollstreckungsbescheid, der aber nicht vollstreckt werden konnte , weil der Kollege erstens die Bank gewechselt hatte und zweitens noch gegen die Impressungspflicht verstoßen hat, da er mitnichten als GmbH im Handelsregister eingetragen ist, wie er im Impressum angibt, sondern als Einzelunternehmer. Dadurch musste der ganze Mahnweg nochmal starten und jetzt am 27.03. wurde erneut der Vollstreckungsbescheid beantragt. Wenn der da ist, wird gepfändet.
Ich kann nicht verstehen , wie man so Geschäfte machen kann. Entweder ist der Kerl so blauäugig, dass er nicht checkt in was er sich da rein reitet, oder er ist ein kühler Betrüger. Egal, ich will nur mein Geld wieder.

Also nochmal, Hände weg von CDHSE !!

Gruß
Andi

Hey gibts denn schon was neues?
 
Ja, es gibt einiges Neues, nur nichts Erfreuliches. Vorneweg, ich hab mein Geld immer noch nicht. Vermutlich kommt der Gerichtsvollzieher nicht mehr nach vor lauter Zwangsvollstreckungen. Ihr müsst Euch mal die Google Bewertungen zu CDHSE anschauen. Inzwischen gibt es ein gutes Dutzend gleicher Fälle wie meinen. Vorkasse kassiert , Termine zig mal platzen lassen. Rückzahlung angeboten, die aber nie einging. Sogar die gefälschten Überweisungsbelege hat er bei denen gebracht. Neben den Vollstreckungsbescheiden aus diesen Betrügereien, hat er scheinbar auch noch hohe Steuerschulden und das Finanzamt ist auch schon hinter ihm her. Die Webseite ist inzwischen auch down. Kaum zu glauben , wie man so ein Betrüger sein kann...
 
Und nun die neueste Entwicklung. Der gute Herr Gerlach hat sich aus dem Staub gemacht und ist unbekannt verzogen. Meine Rechtsschutzversicherung ist weiter dran geblieben, um evtl, deren Kosten zumindest eintreiben zu können.
Ansich kann dieser Verbrecher nur auf der Flucht sein und wird hoffentlich gefasst. So viele die er um Ihr Geld betrogen hatte. Das geht in die Zehntausende. Neben Steuerschulden habe ich zig andere gesehen und mit einigen Kontakt gehabt, denen es so ging. Bei einem waren es gut 20.000,- die er unterschlagen hat.
Ich hätte doch gleich meine russischen Freunde auf ihn ansetzen sollen, aber vielleicht finden Sie ihn ja noch.. dann verliert er ein paar seiner gierigen Finger ...
 
@Kaulee Wer seine "russischen Freunde" auf jemanden ansetzt und wünscht, dass er ein paar seiner Finger verliert, wenn sie Ihn treffen, ist auf dem gleichen moralischen Niveau wie der Betrüger.
Obwohl - der stielt nur Geld und verstümmelt nicht andere Menschen. Was bist Du denn für ein kranker Typ?
 
Zurück
Oben Unten