Navigationssystem zeigt falsche Position an

2Z4U

Fahrer
Registriert
25 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z-Gemeinde,

ich habe mit dem Navi Professionell ein Problem.

Es navigiert manchmal in eine andere Richtung als tatsächlich gefahren wird.

Zuletzt geschehen in dieser Woche auf dem Weg in die Eifel. Nach 300 Km haben wir eine Pause auf einem Rasthof eingelegt, und das Auto auf einem Parkplatz welcher 90° zur
bisherigen Fahtrichtung lag abgestellt. Beim Fortsetzen der Fahrt hat das Navi in die Richtung weiternavigiert wie das Fahrzeug abgestellt war.
Am Zielort angekommen, lagen zwischen dem angezeigtem Ort auf dem Navi und dem tatsächlichen Standort ca 200Km.

Am 2. Tag zeigte das Navi immer noch die falsche Position an.

Am 3. Tag unseres Eifelbesuches - ca 5min nach dem wir losgefahren waren - zeigte das Navi plötzlich wieder den richtigen Standort an, so das wir mir Navi die Rückfahrt antreten konnten.
.......bis wir die BAB zwecks einer Pause verlassen haben. Von der Ausfahrt an der Querstrasse angekommen bogen wir rechts ab - nur das Navi navigierte gerade aus weiter.

Bereits 3 Besuche bei der BMW NL brachte keine entgültige Besserung. Beim letzten Mal wurde die Software des Navis neu installiert, da auch der BMW München das Problem nicht kennt.


Ich vermute mittlerweile, daß es ein sporadisches Problem mit der Magnetsonde oder der Verkabelung zum Navi geben könnte.


Hat jemand das selbe Problem schon gehabt und weiß eine Lösung ?



Vielen Dank

Marco
 
jetzt bin ich baf....
ja wir hatten viele mit diesen problemen... aber nur e85.. ich hatte es ebenfalls. dann fährt mann auf einmal im see oder im wald oder in die gegengesetzte richtung...
Aber nur im e 85 und nicht in einem neuen e89...
Ich würde damit zu BMW fahren und denen mal sehr genau auf den zahn fühlen und die darauf hinweisen, dass dieses problem schon seit 2003 besteht.. das kann doch nicht wahr sein?
 
Hatte ich in meinem Z4M aus 07 auch schon zwei Mal: wurde beim Freundlichen (!!) softwaremässig behoben und läuft seitdem störungsfrei!
 
Problem scheint gelöst........!

Vor 3 Wochen hatte ich den Zetti für ein paar Tage beim "Freundlichen" abgegeben. Glücklicherweise hatte ich einen netten Serviceberater.
Auf mein Drängen wurde die GPS Antenne ausgewechselt.Seit dem funktioniert das Navi einwandfrei, und auch kleine Fährverbindungen (z.B. über den NOK) bringen es nicht mehr von "Kurs" ab.

2Z4U
 
Ich hatte vorhin auch so ein Problem.
Meine aktuelle Position war einfach mal 50km von mir weg. Hab dann das Navi mal eingeschaltet, aber irgendwie hat es trotzdem nicht meine Position gefunden.
Habe kurz zuvor die Antenne gewechselt, gegen so ne kleine 3cm Stummelantenne... Kann dadurch das Problem sein?!?
 
Ja ich hatte vorhin schonmal geschaut.
Werd das Ganze jetzt mal übers Wochenende beobachten und am Montag den freundlichen kontaktieren... :-/
 
@ FireJul,

ManiZ4 hat recht. Es handelt sich um zwei unabhänig voneinander arbeitende Antennen.
Deshalb hat die "Stummelantenne" nichts mit dem GPS Empfang zu tun. Die GPS Antenne befindet sich an der Scheibe im Bereich des Innenspiegels.
...aber die Symthome bei Dir sind die gleichen wie bei mir vor dem Wechsel der GPS Antenne.Seit dem Austausch funktioniert alles bestens.

Gruß 2Z4U
 
Heute morgen, erst kurz gespunnen, aber nach 2-3 min gings wieder einwandfrei.
Mittags ginng es gleich einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten