NAVIGON & GARMIN - iOS und Android App werden ab 14.05.2018 eingestellt

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Über 25 Jahre NAVIGON
Liebe Kunden,
über 25 Jahre sorgte NAVIGON für Bewegung im Bereich Navigation und verhalf so vielen Menschen zu mehr Orientierung und weniger Stress im Alltag oder auf Reisen.
Aus strategischen Gründen hat Garmin nun beschlossen, alle Navigations-Apps ab dem 14. Mai 2018 mit wenigen Ausnahmen vom Markt zu nehmen. Als NAVIGON Kunde können Sie Ihre App oder Ihr Navigationsgerät aber weiterhin in gewohntem Umfang verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie unten oder in unserem Support-Bereich.

Wir danken all unseren Nutzern für die vielen Jahre der Treue und Unterstützung. Und wir danken allen Cruiser Bikern für ein aufregendes letztes Jahr!

Allzeit eine gute Fahrt wünscht Ihnen
Ihr NAVIGON-Team



Das Wichtigste auf einen Blick
Welche Apps sind betroffen?
Betroffen sind alle Garmin Navigations-Apps, so auch NAVIGON, NAVIGON Regions und NAVIGON Cruiser.

Die einzigen Ausnahmen bilden:

  • NAVIGON select: Telekom Kunden können NAVIGON Select weiterhin kostenlos herunterladen und mit In-Apps erweitern.
  • Garmin HUD EU/NA: Garmin HUD Plus oder BMW HUS Kunden können die Garmin HUD App weiterhin kostenlos herunterladen und erweitern.
Was passiert mit meiner gekauften App, meinen In-Apps und Abos?
Sie können Ihre gekaufte App nach wie vor mindestens zwei Jahre im gewohnten Umfang verwenden. Alle bereits gekauften In-Apps stehen weiterhin zur Verfügung.

Haben Sie ein 1-Monats- oder 1-Jahres-Abo abgeschlossen, so funktioniert die App weiterhin wie gewohnt in diesem Zeitraum. Haben Sie das „Unbegrenzte Navigation“-Paket gekauft, können Sie die App ebenfalls noch mindestens zwei Jahre verwenden.

Bitte beachten Sie, dass nach dem 14. Mai kein In-App-Kauf oder Abo-Abschluss mehr möglich ist.

Laufen meine Abos automatisch aus?
Für iPhone: JA! Sie müssen zur Kündigung Ihrer Abos nicht selbst tätig werden.

Für Android-Smartphones: NEIN! Sie müssen Ihr Abo selbstständig kündigen, da es sonst automatisch verlängert wird. Als Entwickler haben wir auf die Abo-Verwaltung unserer User keinen Einfluss. Eine Anleitung dazu finden Sie im Support-Bereich.
Anleitung öffnen

Was mache ich, wenn ich ein Problem mit meiner App habe?
Unser Support-Team wird Sie weiterhin gerne unterstützen. Besuchen Sie bei Problemen einfach unseren Support-Bereich.
Zum Support-Bereich

Was passiert mit meiner App, wenn ich mein Handy wechseln oder zurücksetzen möchte?
Haben Sie NAVIGON einmal heruntergeladen, wird es Ihnen weiterhin möglich sein, die App wiederherzustellen – inklusive aller In-Apps / Abos, die Sie gekauft haben.
Achtung Ausnahme: Sollten Sie das Betriebssystem wechseln – zwischen Android, iPhone oder Windows Phone – wird wie bisher keine Wiederherstellung der App möglich sein! Die App kann weiterhin nur auf dem Betriebssystem verwendet werden, auf dem sie gekauft wurde.

Bekomme ich noch Karten-Updates?
Wenn Sie FreshMaps gekauft haben, erhalten Sie im Rahmen Ihrer Laufzeit weiterhin Karten-Updates.
Bitte beachten Sie, dass nach dem 15. Mai kein FreshMaps-Kauf mehr möglich ist.
 
...ist für mich als langjähriger unlimited User eine Katastrophe - vor allem, weil ich Ende letztem Jahr auch die Navigon Cruiser Motorrad App gekauft habe. Ich nutzte die Crusier App, weil man hier die kurvigkeit, Richtung, automatische Rundkurswahl, usw. optimal und simpel einstellen konnte - das war ja auch für uns Roadsterfahrer quasi deckungsgleich und optimal. Ich empfinde dies als absolute Frechheit und ärgere mich sehr über das Vorgehen von Garmin (auch wenn es letztlich deren unternehmerisches Recht ist, einen unwirtschaftlichen Bereich einzustampfen). Mich ärgert dies ungemein!!!!!!!!! :g:4oops::12toiletz:protest:
 
Mir geht es ähnlich, @RainerW . Cruiser vor nicht einmal einem Jahr "unbegrenzt" erworben, nachdem zuvor in der Navigon-App erworbene Inhalte ersatz- und alternativlos gestrichen wurden. Scheint sich wohl letztlich doch als Geschäftsmodell durchgesetzt zu haben, die Kunden anzulocken, für Leistungen zu kassieren und diese dann letztlich nicht mehr oder nicht vollständig zu erbringen. Bei größeren Kunden (vgl. Telekom) traut man sich das wohl (noch) nicht.

Bleibt zumindest die vage Hoffnung, dass die Cruiser-App hinterher noch funktioniert - wenn auch ohne dann aktuelles Material. Denn für die Planung kurviger Strecken und zur Routen-Navigation (wie zuvor Navigon) ist diese gut geeignet.
 
Hab jetzt mal schnell für NAVIGON und Cruiser die Karten aktualisiert, funktioniert ja noch 2 Jahre.
 
Ich war auch auf 285 als ich gestern die App geöffnet habe und der Hinweis auf Einstellung angezeigt wurde. Habe auch alles gekauft was möglich war da mich die App restlos überzeugt hatte........ Sauerei :furious3::furious3::furious3::furious3::furious3:

Versucht mal Calimoto, ist ähnlich wie die Navigon Cruiser. Kann man auch auf der Webseite nutzen und dann als .gpx herunterladen, falls dann ein anderes Format benötigt wird einfach bei www.motoplaner.de hochladen ---> und in benötigter Datei wieder herunterladen.
 
...

Versucht mal Calimoto, ist ähnlich wie die Navigon Cruiser. Kann man auch auf der Webseite nutzen und dann als .gpx herunterladen, falls dann ein anderes Format benötigt wird einfach bei www.motoplaner.de hochladen ---> und in benötigter Datei wieder herunterladen.

Hatte mir das nach deinem anderweitigen Hinweis mal näher angeschaut. Leider kommt deren Routenplanung (zumindest am PC) nicht an Cruiser heran. Hab mal testweise einige Routen geplant. Jedes Mal war eine "Sackgasse" drin - also ein Wegpunkt so unsinnig gesetzt, dass man in eine Straße einfährt und anschließend wieder wenden muss. :confused: Das hatte ich bei Cruiser kein einziges Mal. Selbst das "Zick-Zack-Fahren" innerorts hat sich bei einem der Updates deutlich reduziert.

Und jetzt noch einmal in eine solche App, noch dazu eines deutlich kleineren Start-ups, zu investieren?! :unsure: Oder doch besser mit dem gesparten Geld in einige Kilometer Umweg refinanzieren und einfach mal auf gut Glück schauen, wo man kurvige Straßen findet...

Bleibt halt nur die Frage, wie dann irgendwann die Touren-Navigation erfolgen soll. Denn das kann das MK4-Navi beim besten Willen nicht sinnvoll leisten. :(
 
Kaufen werd ich Calimoto auch nicht. Ich werde weiterhin meine Touren mit Motoplaner planen und die Datei für Navigon herunterladen und damit meine Touren fahren.
 
Haben Sie das „Unbegrenzte Navigation“-Paket gekauft, können Sie die App ebenfalls noch mindestens zwei Jahre verwenden.
finde ich unverschämt...

Dann sollen die Softwareanbieter diese Lebenslang-Angebote halt nicht mehr machen und immer limitieren.

Wenn UNternehmen eingestampft werden -> i.O., aber so finde ich es absolut frech.

ICh würde mal die AGBs wühlen der Unlimited-Pakete und schauen ob man den Vertrag/Kauf widerrufen kann.
 
Goolge Maps geht doch prima, ist kostenlos (bis auf das Datenvolmen) und hat Livetraffic.

Ich habe auch Navigon (Full) gekauft, weil damals im Ausland die Daten so teuer waren. Jetzt ist das doch pille/palle.
 
Goolge Maps geht doch prima, ist kostenlos (bis auf das Datenvolmen) und hat Livetraffic.

Ich habe auch Navigon (Full) gekauft, weil damals im Ausland die Daten so teuer waren. Jetzt ist das doch pille/palle.

Google Maps oder Apple Karten haben nur Bais-Funktionalität und sind im Umfang absolut nicht mit einer dedezierten Navigations App vergleichbar.
Wer nur mal schnell und nicht zu häufig eine Navigation braucht, ist damit gut bedient. Wer aber beruflich viel unterwegs ist, weiß eine vernünftige App
mit voller Integration auf Kontakte, mit Blitzerwarnung, usw. durchaus zu schätzen. Außerdem gab es die Navigon App ja auch als Wohnmobil & Lkw
oder als spezielle Motorrad App (Cruiser). Diese Spezialitäten kann Google Maps nicht abbilden.

So unterschiedlich sind halt die Ansprüche. Vermutlich war exakt diese Konkurrenz von Google Maps und Apple Karten der Grund, warum Garmin beschlossen
hat, die Garmin und die Navigon App einzustellen, weil immer weniger dazu bereit waren, dafür einen Euro Fünfzig auszugeben, wenn's auch für lau in rudimentärer Basis geht.

Schade, für mich sehr ärgerlich und ein echter Verlust. Vor allem äregert mich der Kauf der Crusier Motorrad App von Navigin Mitte letztem Jahr.
Damit habe ich quasi Geld zum Fenster rausgeworfen. Empfinde dies auch als starkes Stück seitens Garmin, ein neues Produkt einzuführen, zu bewerben,
zu verkaufen und dann nach nicht einmal 1-1,5 Jahren einfach so vom Markt zu nehmen. Ich kenne viele Motorradfahrer, welche diese App gekauft und damit
sehr zufrieden waren... Diese App war konkurrenzlos - Calimoto ist zwar ähnlich, aber nicht auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ich muss nun gleich noch alle Länder runterladen,
die ich in den nächsten 2 Jahren eventuell bereisen möchte?
 
Google Maps oder Apple Karten haben nur Bais-Funktionalität und sind im Umfang absolut nicht mit einer dedezierten Navigations App vergleichbar.
Wer nur mal schnell und nicht zu häufig eine Navigation braucht, ist damit gut bedient. Wer aber beruflich viel unterwegs ist, weiß eine vernünftige App
mit voller Integration auf Kontakte, mit Blitzerwarnung, usw. durchaus zu schätzen. Außerdem gab es die Navigon App ja auch als Wohnmobil & Lkw
oder als spezielle Motorrad App (Cruiser). Diese Spezialitäten kann Google Maps nicht abbilden.

So unterschiedlich sind halt die Ansprüche. Vermutlich war exakt diese Konkurrenz von Google Maps und Apple Karten der Grund, warum Garmin beschlossen
hat, die Garmin und die Navigon App einzustellen, weil immer weniger dazu bereit waren, dafür einen Euro Fünfzig auszugeben, wenn's auch für lau in rudimentärer Basis geht.

Schade, für mich sehr ärgerlich und ein echter Verlust. Vor allem äregert mich der Kauf der Crusier Motorrad App von Navigin Mitte letztem Jahr.
Damit habe ich quasi Geld zum Fenster rausgeworfen. Empfinde dies auch als starkes Stück seitens Garmin, ein neues Produkt einzuführen, zu bewerben,
zu verkaufen und dann nach nicht einmal 1-1,5 Jahren einfach so vom Markt zu nehmen. Ich kenne viele Motorradfahrer, welche diese App gekauft und damit
sehr zufrieden waren... Diese App war konkurrenzlos - Calimoto ist zwar ähnlich, aber nicht auf Augenhöhe.
Die Cruiser App wird doch nicht eingestellt &:
 
Die Cruiser App wird doch nicht eingestellt &:

...doch, leider - auch Cruiser ist Geschichte...die Apps Navigon, Garmin & Cruiser wurden schon aus dem AppleStore entfernt. :confused::mad:

Siehe Hinweis auf der Navigon-Seite:

WELCHE APPS SIND BETROFFEN?
Betroffen sind alle Garmin Navigations-Apps, so auch NAVIGON, NAVIGON Regions, NAVIGON Cruiser und ab dem 1. Juni auch NAVIGON select Telekom Edition.

Die einzige Ausnahme bilden Garmin HUD EU/NA: Garmin HUD Plus oder BMW HUS Kunden können die Garmin HUD App weiterhin kostenlos herunterladen und erweitern.
 
Finde ich ebenfalls total zum kotzen. Habe die Cruiser App ebenfalls fürs Mopped besorgt und u.a. Auch für den Zetti genutzt...
Kann doch gar nicht sein dass es sich nicht gelohnt hat für die. Kenne so viele Leute die dich die Lebenslange App geholt haben. Naja... jetzt kann man nur hoffen etwas ähnlich gutes zu finden...
 
Finde ich ebenfalls total zum kotzen. Habe die Cruiser App ebenfalls fürs Mopped besorgt und u.a. Auch für den Zetti genutzt...
Kann doch gar nicht sein dass es sich nicht gelohnt hat für die. Kenne so viele Leute die dich die Lebenslange App geholt haben. Naja... jetzt kann man nur hoffen etwas ähnlich gutes zu finden...

...gibt es leider nicht - zumindest nicht, wenn man die geniale Kurvenfunktion lieben gelernt hat... :mad:
 
Tja jetzt macht auch Motoplaner.de, unter anderm dank der DSGVO, die Schotten dicht :2bigcryz::2bigcryz:

http://www.motoplaner.de/motoplaner_news.htm
Schade, denn es ist eine wirklich tolle Plattform! [emoji22]️

Habe mir soeben die News auf der Motoplaner Homepage eben durchgelesen und kann die verschiedenen Beweggründe aus seiner Sicht absolut nachvollziehen! [emoji848]️ (Komme selbst aus dem IT-Umfeld)

Bleibt als Alternative für uns (nur) noch die Software "Tyre". Oder habt ihr noch andere Alternativen auf Lager?

Edit als App-Tipp: Auf dem (Android) Smartphone nutze ich OsmAnd+ für die Touren im GPX-Format, sollte es laut Web auch für das iPhone geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, also doch Beifahrer mit Karte und Ansage

Was das wieder alles wiegt... :eek: :o

...
Kann doch gar nicht sein dass es sich nicht gelohnt hat für die. Kenne so viele Leute die dich die Lebenslange App geholt haben. ...

Wenn man böswillig wäre, könnte man meinen, es sei ein planmäßiges Geschäftsmodell gewesen. Ich hatte zuvor die einfache NAVIGON-App und dazu Zusatzoptionen. Diese waren dann nachträglich nicht mehr verfügbar, weil sich die „Rahmenbedingungen“ geändert hätten.

Aufgrund des Wechsels zu Cruiser war es mir damals egal. Und nun fängt nach nicht einmal einem Jahr (von lebenslang [im Strafrecht bedeutet das regelmäßig min. 15-18 Jahre :X]). Eine (teilweise) Rückabwicklung wird halt auch schwer, weil es letztlich Bagatellsummen sind (50-60€ für die Lizenz). Da ermittelt weder eine Staatsanwaltschaft noch nimmt irgendjemand deswegen einen Rechtsstreit in Kauf (selbst viele Rechtsschutzversicherungen werden wohl die Bagatelle nicht tragen). Apple als Vertreiber ist es herzlich egal...die haben ihre Provision bekommen und dafür gibt es bei Beschwerden allenfalls ein geheucheltes (sinngemäßes) „Es tut uns aufrichtig leid, aber da können wir als Vertrieb auch nichts machen. Wenden sie sich doch bitte an den Anbieter der App.“

Somit könnte man unterm Strich min. 1,5 Jahre mehr oder minder kostspielige Lizenzen vertreiben, ohne tatsächlich die vereinbarte Gegenleistung zu erbringen. Denn auch der Hinweis, dass die vorhandenen Produkte weiterhin wie gewohnt nutzbar seinen, stimmt so wohl leider nicht. Zumindest bei meiner Cruiser-App waren am Di. bereits die ersten Online-Services (Wetter & Co.) ganz oder teilweise nicht mehr verfügbar, wo früher rechtzeitig die „Regenwarnung“ kam.

Insgesamt ist das schon mehr als ärgerlich. Bleibt wenigstens zu hoffen, dass die App vorerst dem nachkommt, wofür ich diese damals gekauft habe: kurvenreiche Navigation.
 
Zurück
Oben Unten