Naviupdate

CrazyPete

Fahrer
Registriert
18 Oktober 2017
Ort
Graz/Ö
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Leute!
Vielleicht wisst ihr das auswendig...
Meiner ist ein BJ. 07/2009 mit Navi Prof.
Ein wenig später gab es 3D Navi....kann ich das auch haben?
Update (generell) über DVD oder Stick??? Ist ja auch Baujahrabhängig...
DANKE LG
 

Anhänge

  • 20171022_182623.jpg
    20171022_182623.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 146
Dazu habe ich mich auch schon schlau gemacht, leider nicht ganz so einfach. Ich fahre selbst einen Bj. 2009 und habe die gleiche Version wie du im Bild.
Die Version in deinem Foto gibt dir aber leider keine Auskunft zu deiner Software Version, aber die musst du kennen, um das richtige update zu beziehen.
Beziehungsweise, die aktuellen Updates gibt es nur noch auf USB Stick. Dafür ist aber eine mindest Software Version notwendig. Und die herauszufinden und zu bekommen.

Zum Karten-Update habe ich mal einen eBay Händler angeschrieben (b8alpina), seine Antwort:
_______________________________________________
Das Update Premium 2018-1 ist passend für Ihren BMW...

Ab der Version 2015-1 wird das Update nur noch als USB Set angeboten, wobei zu beachten ist, dass nur Fahrzeuge ab Produktion 03/2010 das Update problemlos mittels USB Stick durchführen können. Bei Fahrzeuge mit Produktion vor 03/2010 muss zunächst einmalig über den Händler ein Software-Update durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt: Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden.


Sie müssen nichts zusätzliches beschaffen, Sie erhalten im Bestellfall:

- USB Speichermedium mit aktuellster BMW Originalsoftware Premium 2018-1
- den auf Ihre Fahrgestellnummer von BMW generierten Original-
Freischaltcode, welcher auf der BMW Datenbank hinterlegt ist.
- eine ausführliche, leicht verständliche Installations-Anleitung.
_______________________________________________

Mich selbst interessiert also auch, wie ich meine Software Version herausfinde und aktualisiere (der BMW Händler at mir das Auslesen der Version für 140€ angeboten, aber vorab schonmal von jeglichem Software Update abgeraten).

Dazu gibt es hier auch schon andere Threads:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/120230/
Mal wieder Navi Update

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/101901/
Aktuelle Software Version e89 i35 ?
 
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd...-Navi_Car_Hifi___Multimedia___Navigation.html

Probier mal, ob du nach der verlinkten Anleitung in das Versteckte Servicemenü vom CIC kommst. Dort soll es dann möglich sein den SW-Stand abzulesen.

Was du alternativ probieren könntest, wäre die 3xUSB Version jeweils auf DVD zu brennen. Allerdings benötigst du auf Grund der Größe Dual Layer DVD Rohlinge. Die dürften noch immer vergleichsweise teuer sein. Mein alter 30i hat die Verbatim DVD-R DL anstandslos akzeptiert. ;) Mit dem Update 2017-1 oder -2 jedenfalls ging dieser Workaround mit DVDs laut Google Suche wohl noch.

... der BMW Händler hat mir ... aber vorab schonmal von jeglichem Software Update abgeraten.

Naja, diese Aussage ist irgendwie ziemlicher Blödsinn. BMW übernimmt halt keine Garantie/Haftung, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß beim Update ein Steuergerät kaputt geht. Hersteller bringen Updates ja nicht zum Spaß raus, sondern weil dort Fehler behoben und/oder neue Features/Verbesserungen integriert wurden.
 
Vielen Dank! Leider werde ich die SW-Version erst im März sehen, denn dann kommt die Batterie wieder ins Auto ;-)

Frage: Hat schon jemand selbst das SW-Update gemacht? OBD-Kabel und INPA hab ich ja...

Was kostet der Wahnsinn nun beim :) ??
 
Mit fast 10 Jahre alten Kartenmaterial macht ja keinen Sinn.
Ein Update über den Connected Drive Store kostet kleines Geld und das Abbo ist 2 Jahre gültig.
Dort solltest du ja sehen, ob dies für dein KFZ verfügbar ist.
Ansonsten doch mal die Software aktualisieren lassen.
 
Ach so, Westeuropa ist ca. 32 GB groß, das geht nur mit USB oder Speicherkarte.
 
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd...-Navi_Car_Hifi___Multimedia___Navigation.html

Probier mal, ob du nach der verlinkten Anleitung in das Versteckte Servicemenü vom CIC kommst. Dort soll es dann möglich sein den SW-Stand abzulesen.

das hatte ich bereits probiert, aber leider keine Software-Version herausfinden können

Naja, diese Aussage ist irgendwie ziemlicher Blödsinn. BMW übernimmt halt keine Garantie/Haftung, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß beim Update ein Steuergerät kaputt geht. Hersteller bringen Updates ja nicht zum Spaß raus, sondern weil dort Fehler behoben und/oder neue Features/Verbesserungen integriert wurden.

fand den ganzen Besuch blödsinnig, 140 € nur für's Auslesen der Version, vorab schonmal ein pushback bzgl. Update (womit ich aber gerechnet hatte, da es ja viele ähnliche Erfahrungen hier im Forum gibt) und dann wahrscheinlich auch nochmal 150 € für das SW-Update selbst...
also, wer auch immer eine Alternative zum Freundlichen zu bieten hat, darf sich neben @Newtonpete auch bei mir melden ;)
 
das hatte ich bereits probiert, aber leider keine Software-Version herausfinden können



fand den ganzen Besuch blödsinnig, 140 € nur für's Auslesen der Version, vorab schonmal ein pushback bzgl. Update (womit ich aber gerechnet hatte, da es ja viele ähnliche Erfahrungen hier im Forum gibt) und dann wahrscheinlich auch nochmal 150 € für das SW-Update selbst...
also, wer auch immer eine Alternative zum Freundlichen zu bieten hat, darf sich neben @Newtonpete auch bei mir melden ;)

Hi,

ich habe das Navi-Update gekauft, als ich das Auto für den jährlichen KD angemeldet habe, mit der Bitte dies gleich aufzuspielen. Das Update hat im ersten Anlauf nicht geklappt, da wie wahrscheinlich bei dir die SW zu alt war. Das AH musste dann erst die SW-Version updaten. War aber dann deren Problem. Gekostet hat das SW-Update es aber nichts :thumbsup:

Grüße

//Madcon
 
Dazu gibt es hier auch schon andere Threads:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/120230/
Mal wieder Navi Update

Das ist der von mir eröffnete Thread. Mein Z4 ist EZ 06/2009.
Ich hab es damals so gemacht:
Bei ebay für 50€ das Aktuelle Kartenmaterial auf USB bestellt. Der Händler musste mir die Fahrzeug-Firmware auf den neusten Stand updaten (danach hat sich mein Verbrauch sogar ein wenig minimiert ;)), sonst lässt sich das neue Kartenmaterial nicht per USB aufspielen. Gekostet hat das ca. 100€. Danach kannst du das Navi-Update aufspielen. Das hat bei mir allerdings auch der BMW-Händler gerade gemacht, weil er sicher sein wollte, dass nichts schief läuft. Ich bin mit dieser Vorgehensweise völlig zufrieden. Mir wurde hier auch von einem Update des Steuergerätes abgeraten und habe lange überlegt. Habe mich aber dafür entschieden und (bis heute) noch nicht bereut. Der Zetti schnurrt wie ein Kätzchen und das ohne bisherige Probleme.

Grüße
 
Du kannst auch einfach zu deinem Händler fahren und das Navi Update bestellen, hat mich
im Herbst 95,- Euronen gekostet. Dabei fragst du einfach, ob es problemlos aufzuspielen sei und
der Servicemann/frau schaut dann einfach mal in seinen Rechner auf welchem Stand deine
Software ist. Sollte es nicht passen, bestellst du halt nicht.
 
Meiner ist auch von 2009 und ich habe bislang die Karten-Updates per DVD erledigt.
Letzte Saison habe ich vor dem Schmickler-Tuning ein Softwareupdate machen lassen und jetzt sollte es auch per Stick funktionieren.
140€ nur für das Auslesen zu verlangen grenzt schon an Frechheit, ich habe für das Update übrigens nichts bezahlen müssen.
Der Serviceberater sagte in Bezug auf das Softwareupdate aber auch: never change a running system, aber das Update war ja notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich brenne mir DVDs, die zähe, aber einfache Methode...

Oder bringt das Firmware-Update irgendwelche (nicht nur esoterisch gefühlte) Vorteile???
 
Die Software bietet keine Möglichkeit einer Datenträgerauswahl. Es geht damit nicht auf DVD.
 
Die Software bietet keine Möglichkeit einer Datenträgerauswahl. Es geht damit nicht auf DVD.

Dir ist schon klar, daß man den Inhalt der drei USB Sticks mit jedem stinknormalen Brennprogramm jeweils auf eine Dual Layer DVD bekommt? Im Netz finden sich genügend Anleitungen, wie die Ordnerstruktur auszuhen hat und welches (Datei-)Format beim Brennen ausgewählt werden muß.
Richtig, von BMW bekommt man keine DVDs mehr, wenn du das meinst. An Sonsten ist es völlig legitim die drei USB Variante legal von BMW zu erwerben und auf DVDs zu brennen, damit man das Kartenmaterial auf sein Navi aufspielen kann.

Die von BMW aufgerufenen Beträge zur Ermittlung des SW-Standes und Durchführung eines Updates sind nach meiner Anischt ungerechtfertigt. Für das Kartenmaterial und den Freischaltcode hält BMW dann auch nochmal (jährlich oder im "X-Jahres-Abo") die Hand auf. Dann werden die Kunden noch verunsichert, indem die SW-Updates dramatisiert werden. Irgendwo ist dann auch mal gut...
Man muß sich auch nicht wundern, wenn dann mancher Kunde denkt "die Werkstatt sieht mich nie wieder" und das SW-Update kostengünstiger und unkomplizierter beim "freien Kodierer" des Vertrauens durchführen läßt.

Bei den neueren CIC Navis kann man übrigens neben den Karten- auch die SW-Updates selber per USB durchführen.
 
Nein.
Die BMW Software installiert es direkt auf den Stick.
Da gibt es keine einzelnen Dateien die man aufteilen könnte.
 
Auf dem/den Stick(s) sind Dateien, du Schlauberger. :g
 
Dir ist schon klar, daß man den Inhalt der drei USB Sticks mit jedem stinknormalen Brennprogramm jeweils auf eine Dual Layer DVD bekommt? Im Netz finden sich genügend Anleitungen, wie die Ordnerstruktur auszuhen hat und welches (Datei-)Format beim Brennen ausgewählt werden muß.
Richtig, von BMW bekommt man keine DVDs mehr, wenn du das meinst. An Sonsten ist es völlig legitim die drei USB Variante legal von BMW zu erwerben und auf DVDs zu brennen, damit man das Kartenmaterial auf sein Navi aufspielen kann.

Die von BMW aufgerufenen Beträge zur Ermittlung des SW-Standes und Durchführung eines Updates sind nach meiner Anischt ungerechtfertigt. Für das Kartenmaterial und den Freischaltcode hält BMW dann auch nochmal (jährlich oder im "X-Jahres-Abo") die Hand auf. Dann werden die Kunden noch verunsichert, indem die SW-Updates dramatisiert werden. Irgendwo ist dann auch mal gut...
Man muß sich auch nicht wundern, wenn dann mancher Kunde denkt "die Werkstatt sieht mich nie wieder" und das SW-Update kostengünstiger und unkomplizierter beim "freien Kodierer" des Vertrauens durchführen läßt.

Bei den neueren CIC Navis kann man übrigens neben den Karten- auch die SW-Updates selber per USB durchführen.

Hey, ich weiß, dass mein Navi-Software-Stand zu alt für das USB-Update ist. Will ich also aktuelle Karten haben, müsste ich laut BMW erst für 140 € ein Software-Update machen lassen. Bin nun am überlegen, mir ein USB-Karten-Update zu besorgen und dann wie von Dir, @zz304 , vorgeschlagen die Dateien auf DVD zu brennen. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:
1. DVD Root enthält nur folgendes, ist das bei allen Modellen gleich?
Ordner:
pkgdb
Datei:
Config.nfm​
2. Ist es sicher, dass ich das Navi-Update, welches inzwischen nur per USB erhältlich ist, auf meinem alten Software-Stand von 2009 aufspielen kann solange ich es nur auf die DVD bekomme?
3. Könnte ich dann nicht auch einfach zu dieser DVD greifen? https://www.amazon.de/BMW-Navi-Update-Professional-Europe/dp/B079G4TWK7

Am liebsten hätte ich n Software-Update, aber bei BMW über 100 € + Kosten für das Navi-Update zu zahlen finde ich übertrieben. :/

Danke!
 
Es gibt noch die Möglichkeit die Navibox auszubauen (Blende ab, 4 Schrauben lösen, Kabel abmachen, Box rausnehmen).
Dann kann man die an einen Codierer schicken, der das Idrive updated und auch gleich die neuesten Karten aufspielt - für ca. 120 Euro all incl.
Dann ist dein Idrive für ca. eine Woche weg. Du kannst den Wagen trotzdem halbwegs normal benutzen. Manche Multimedia Funktionen gehen halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten