Negative Erfahrungen mit EBC und KW

The Z Kid

Nixversteher
Registriert
7 März 2011
Ort
Deutschland/ EE
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Z-Gemeinde.

Diese Woche stand mein T-Car in der Werkstatt,um den 2. Zahnriemenwechsel und kleinere Sachen machen zu lassen.
Kurz vor dem Termin der Abholung nach erfolgreichem Service,kam ein Anruf aus der Werkstatt. Der Meister meinte,sie müssen die Bremsen machen,da sich an der VA bei einem Bremsklotz der Belag gelöst hatte und verschoben war.
Bei der Übergabe meines T-Car,nach dem Werstattaufenthalt,stellte mir der Meister ein Karton hin,worin sich die Bremsklöte der VA befanden. Meine Augen wurden immer größer,als ich sah,dass sich bei 3 von 4 Bremsklötzen die Beläge gelöst hatten! Ich rede hier von EBC Greenstuff,welche 4 Jahre verbaut waren.
Als wäre dies noch noch nicht genug,wies mich der Meister auch die hinteren Stoßdämpfer hin. Diese sollen schon leicht ölen und sollten vielleicht besser vor dem nächsten TÜV erneuert werden,falls der TÜV Prüfer einen "schlechten" Tag haben sollte. Bei den Stoßdämpfern handelt es sich um ein Komplettfahrwerk von KW,welches gerade mal etwas über 2 Jahre und 45000Km verbaut ist!!

Ich muss sagen,dass ich recht enttäuscht bin von den EBC Bremsklötzen und den KW Stoßdämpfer.
Bis zu diesem Tag war ich vor allem mit den EBC´s sehr zufrieden. Wenig Bremsstaub und halten auch sehr lange. Aber so etwas darf einfach nicht passieren.
Auch Stoßdämpfer sollten weit mehr als 45000Km halten,ohne zu ölen.

Da ich für den Z4 auch EBC´s in betracht gezogen hatte,werde ich auf Grund dieser Erfahrung wohl eher nicht mehr zu EBC`s tendieren.Was sich auch auf ein KW Fahrwerk bezieht.
 
EBC fahre ich nicht, aber schon sehr lange KW Fahrwerke.Mit 2 Dämpfern an der VA hatte ich beim Mini mal Probleme.
Alte hingeschickt und kostenlos 2 neue bekommen :) :-) man liest selten von defekten KW Dämpfern und wenn ist KW da sehr kulant :t
Ruf mal bei KW an ;)
 
Was heißt "leicht ölen"? Ist es ein wenig ölfeucht oben herum oder läuft Öl an der Außenseite herunter?

Wende Dich dazu mal an den Support von KW.

Kannst Du von den Belägen Bilder einstellen auf denen die Bruchstelle zu sehen ist?
 
Ich werde zu KW mal Kontakt aufnehmen,vielleicht sind sie ja in diesem Fall auch so kulant.
Was das ölen angeht,da kann ich mich im Moment nur auf die Aussage des Meisters beziehen.

Die Bremsbeläge sind leider gleich in der Werkstatt geblieben,zum entsorgen. Es war ersichtlich,dass sich der Komplette Belag von der "Metallplatte" gelöst hatte. Die Beläge hatten auch noch eine Stärke von ca. 5 mm. Eigentlich Schade,denn die hätten noch "ewig" gehalten.
 
Wenn sich der komplette Belag von der Platte löst, dann ist das beim Fahren gleich bemerkbar. Insbesondere dann, wenn 3 von 4 Belägen einer Achse betroffen sind.

Ich finde das schon sehr komisch, denn normalerweise lösen die sich nicht so einfach.

Das kommt zwar mal vor, aber nicht stillschweigend. Hier mal das Ergebnis bei der Suche nach "ebc bremsbelag gelöst":
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?27192-Qualit%E4t-von-EBC-Bremsbel%E4gen

... hat die Werkstatt nachgeholfen?
 
Der Meister meinte nur,er habe bei der Probefahrt,nach dem Zahnriemenwechsel,ein "quietschen" gehört. Also haben sie den Wagen noch einmal nachgesehen und festgestellt,dass ein Belag sich gelöst hatte und etwas "über/vorstand". So hätten sie den Wagen niemals rausgeben können,also Beläge gewechselt.
In dem kleinen Papkarton lagen dann die alten Beläge und wie im Zafira Forum geschriben wurde, "Die starke Korrosion hat wohl letztendlich zum Ablösen des Belages von der Trägerplatte geführt.", so sahen diese auch aus. Total rostig,daran erinnere ich mich noch,weil ich noch in mich dachte,"normal ist das sicher nicht".
Ich nehme an,der Mechaniker,welcher die Beläge gewechselt hatte,wollte einfach schauen,ob die anderen auch "angelöst" waren und konnte diese recht leicht von der Trägerplatte lösen. Ich nehme nicht an,dass nicht in dem Sinne "nachgeholfen" wurde. Denn ich gebe meine Fahrzeuge nur in die Hände dieses Mechaniker,weil ich ihn auch privat kenne und er schon meine anderen T-Car´s in seine Finger hatte,wobei nie "Probleme" auftraten.

Wie ich gerade gesehen habe,war die Kombi von Greenstuff und gelochten Zimmermännern nicht so ideal,roter Punkt! Sogesehen,kann ich diese Tabelle in meinem Fall bestätigen.
Hätte ich diese Tabelle schon vor 4 Jahren gehabt.... :(
 
Ach sooo - bei der Probefahrt. Ok, dann ist klar und Du hast ziemlich Glück gehabt!

... ist natürlich schon bedenklich, da wird immer von chinesischen Billigbelägen aus eBay gewarnt und dann kann man selbst EBC-Beläge nicht verbauen ...
 
beim überfliegen des zafira forum,gab es wohl nur mit den greenstuff probleme. es soll wohl auch viel daran liegen,welches fahrzeug usw. man muss wohl schon genau schauen,für welchen typ fahrzeug die beläge gekauft werden. über den einen link konnte ich auch erfahren,dass meine greenstuff nicht für 4x4 fahrzeuge geeignet sind. dabei hatte ich diese damals direkt über ebc deutschland erworben,sogar mit suche über schlüsselnummer vom fahrzeug!
 
Kann es sein,dass durch festbacken der Beläge,z.B. nach dem Re gen,sich die Beläge gelöst haben können? Teils saßen diese ganz schön fest und es gab einen ordentlichen Ruck beim anfahren.:eek: :o
Dies wirkt sich sicher nicht gerade positiv auf die Bremsklötze aus,oder?
 
Wie ich gerade gesehen habe,war die Kombi von Greenstuff und gelochten Zimmermännern nicht so ideal,roter Punkt! Sogesehen,kann ich diese Tabelle in meinem Fall bestätigen.
Hätte ich diese Tabelle schon vor 4 Jahren gehabt.... :(

Auf welchen belastbaren Daten und/oder Tests beruht die Tabelle eigentlich? Was für Kriterien führen zu einem grünen, einem gelben oder einem roten Punkt? &:
 
Auf welchen belastbaren Daten und/oder Tests beruht die Tabelle eigentlich? Was für Kriterien führen zu einem grünen, einem gelben oder einem roten Punkt? &:
Kann ich auch nicht genau sagen,nur in meinem Fall passt der rote Punkt.
Für mein T-Car gibt es mittlerweile auch 3 verschiedene Ausführungen der Greenstuff. Damals gab es nur eine Version zu bestellen.
 
Auf welchen belastbaren Daten und/oder Tests beruht die Tabelle eigentlich? Was für Kriterien führen zu einem grünen, einem gelben oder einem roten Punkt? &:


Diese Tabelle ist schon sehr viele Jahre auch im Touristenfahrer-Forum bekannt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber diese Tabelle wurde von einem Teile-Vertrieb in Umlauf gebracht, die all diese Kombinationen in Eigenerfahrungen ermittelte.
 
Die älteren werden sich erinnern: an dieser stelle kommt immer die

Frage, ob sich das “Griffig, Giftig, Besser “ der Bremsen-Umbauten auf ebc & Co messen, quantifizieren oder reproduzieren lässt.


Gerne kann man mich
auch mit Messprotokollen der Hersteller


über den veränderten Bremsweg bzw. die höhere Standfestigkeit des Systems im ganzen (Scheibe UND Klötze) beeindrucken. So etwas habe ich in den gut acht jahren meines z 4 Fahrens nicht gefunden. Auch in anderen Foren nicht.



Diese Tabelle ist schon sehr viele Jahre auch im Touristenfahrer-Forum bekannt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber diese Tabelle wurde von einem Teile-Vertrieb in Umlauf gebracht, die all diese Kombinationen in Eigenerfahrungen ermittelte.


So ist es! Du erinnerst Dich richtig!
Dadurch, dass diese Tabelle seit vielen Jahren im Internet kursiert, wird sie aber leider nicht glaubwürdiger, nachprüfbarer oder richtiger.
Ihre großer Verbreitung erklärt sich vor allem dadurch, dass es niemanden anderen gibt, der so etwas machte. Im Prinzip könnten wir beide, Thomas, so was auch machen und wir würden auf Jahre hinaus zitiert- schon allein weil unsere Tabelle neuer wäre.
 
Meine EBC Erfahrung.............nie wieder.
Bremsscheiben nach ca. 1/2 - 3/4 Jahr und geschätzten 5 - 7000 km völlig vergammelt,
ebenso die EBC Bremsbeläge. Keine Fahrt im Winter, also nie Salz gesehen.
Das ist mir auch erst bei einem Reifenwechsel aufgefallen. Die Scheiben bzw. eine habe ich sogar
noch irgendwo rumfliegen. Auf Ersatz warte ich heute noch und billig waren die nicht :j
 
Um welche KW Variante handelt es sich denn da? Es werden wohl Dämpfer verschiedener "Zulieferer" verbaut (bzw. Var 1 Zulieferer und Var 2 + 3 Eigenherstellung). Die Var 1 soll nicht so gut sein wie die Eigendämpfer von KW.
 
Für mein T-Car habe ich ein normales Fahrwerk von KW gekauft,also kein Gewinde oder so.Kam damals an die 1000,- , recht viel Geld ist,wenn es schon bei 45.000 schwächelt.
Ich warte ab,wie es in einem Jahr ausschaut,wenn der TÜV ansteht.
Den Kaufbeleg habe ich leider nicht mehr gefunden,nur die Rechnung von der Werkstatt,welche es eingebaut hatte.
 
Diese Tabelle wurde seinerzeit von AT-RS erstellt. Ich würde ihr, wenn ich es denn brauchen würde, weiterhin einiges an Glaubwürdigkeit schenken. Denn z.B. Zimmermannscheiben sind weiterhin nicht der Brüller und fressen Bremsbeläge. Und wer keinen Praxis-Test traut.... dem ist prinzipiell nicht zu helfen.

An T6666 ..... eine Argumentation hinsichtlich Deiner prinzipiellen Skepsis hast Du sicherlich schon in dem anderen Thread vorgefunden. Ggf wende Dich an AT-RS
 
Das EBC Scheiben stark rosten ist klar. Die haben einen extrem hohen Eisenanteil, was wohl gut sein soll. Normaler Weise sind die doch beschichtet? Ich hab die Black Dash genommen. Da rostet logischer Weise garnichts.
Mein EBC Klötze hab ich jetzt seit zwei Jahren drin, da rostet auch garnichts. Die sind ja rundum rot lackiert, da kann garnichts rosten. War vermutlich mal ne Fehlproduktion. :eek: :o. Was schon stimmt: die Red Stuff bremsen etwas schlechter als Serie, wenn sie ganz kalt sind, aber nicht wirklich schlecht!!! Sobald sie jedoch etwas wärmer sind (2-3 Bremsungen im normalen Verkehr) sind sie auf Serienniveau und sobald die warm werden, (sportliches Fahren, Pässe, etc.) sind die einfach in einer anderen Liga.
 
Nicht nur die EBC,auch die Zimmermann. Solche habe ich bei meinem T-Car drauf und nach einem Regenschauer waren die schon in kürzester Zeit braun.
 
Wir fahren seit Jahren auf unseren (acht) Autos EBC Beläge, meist mit ATE Powerdiscs, aber auch auf EBC Scheiben. Damit hat es noch nie Probleme gegeben. Drei von den Autos werden regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt, das war nie ein Problem, und "festbacken" bei """" gibt's bei uns auch nicht, vermutlich weil wir die Bremsen trocken Bremmsen vor dem Parken.

Das einzige mal dass was schief lief war nicht das Verschulden der Bremsen, sondern ne Sperrung auf dem Hockenheimring direkt nach der Schikane. Mit glühender Bremse hinzustehen bringt auch die beste Scheibe übern Jordan.
 
Für mein T-Car habe ich ein normales Fahrwerk von KW gekauft,also kein Gewinde oder so.Kam damals an die 1000,- , recht viel Geld ist,wenn es schon bei 45.000 schwächelt.

Darf man fragen, was das für ein T-Car ist? Und wo du so ne Menge Geld für ein nicht-Gewinde KW hingeblättert hast?

Bei meinem 5er habe ich auch das KW Einsteigerfahrwerk (nicht-Gewinde) für 500€ inkl. Federn gefunden und habe die Finger davon gelassen. Leider gibt KW seinen guten Namen für diesen billigen Ramsch her, sowas würde mir nie unters Auto kommen. Ich habe dann originale, gebrauchte M-Federn und Monroe Stoßdämpfer verwendet. Kommt man zwar auf 600€ für Dämpfer raus, weiß aber dass es auch hält.
Von KW kaufe ich ein V3 oder ein Clubsport. Alles andere bekommt man entweder woanders günstiger oder zum selben Preis in höherer Qualität.
 
Für nen Audi A4 Avant 2.5TDI quattro. Es kann auch etwas weniger gekostet haben,habe die Rechnung leider nicht mehr. Davor hatte ich den Fehler gemacht ein echtes Billigfahrwerk einbauen zu lassen. Na ja,wer billig kauft.... kennt ihr ja. :)
 
Davor hatte ich den Fehler gemacht ein echtes Billigfahrwerk einbauen zu lassen. Na ja,wer billig kauft.... kennt ihr ja. :)

Und das ist der Fehler. Die Einstiegs KW Fahrwerke sind bei fast allen Baureihen baugleich mit den so bezeichneten Billigfahrwerken von FK, AP und DTS. Die werden zusammen hergestellt und dann unterschiedlich gelabelt. So wird der Kunde, der seinem Auto ein KW Fahrwerk "gönnt", meiner Meinung nach ein wenig hinters Licht geführt.
 
Obwohl ich sagen muss,das DTS war kompfortabler,als das jetztige KW. Einen Unterschied gibt es wohl doch. Nur der Preis kommt trotzdem irgendwo her. Also beim nächsten Fahrwerk wieder etwas tiefer in die Tache greifen,oder direkt ein originales S-line bestellen.
 
So, gestern haben sich auch die hinteren Beläge verabschiedet. Erst löste sich von einem die Hälfte ab und später ganz verschwunden. Zum Glück heute noch alles geregelt bekommen. Jetzt sind wieder originale Beläge von Ate drauf, vorn weite hinten.
 

Anhänge

  • IMG_20130308_172824.jpg
    IMG_20130308_172824.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten