Nerviges Klirren im Amaturenbrett (mit Soundfile)

Watcher

macht Rennlizenz
Registriert
9 Juli 2009
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nabend allerseits,

in meinem Amaturenbrett, irgendwo rechts unterhalb des Navibildschirms, klirrt und knarzt es wieder gewaltig :a
Klingt ein bisschen, wie wenn pralle Sprudelflaschen aneinanderreiben, aber ich finde die Ursache einfach nicht.

Hatte lange Zeit das Radio und/oder die Lüftungsgitter darüber im Verdacht, aber das hat sich heute als Fehlannahme herausgestellt. Zwar hatte ich das Geräusch lange Zeit durch Auspolstern der Radioauflageflächen beseitigt, aber nun gings wieder los und klirrt munter weiter, auch wenn die Verdächtigen im Kofferraum liegen.
Außerdem tritt es unregelmäßig und fast ausschließlich bei niedrigen Temperaturen auf ( 12> ), was zB auf ein Teil schließen lassen könnte, welches sich zusammenzieht/dehnt...

Interieurleisten und Navibildschrim kann ich ausschließen. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es irgendwo aus dem Inneren des Amaturenbretts kommt.

Anbei ein Soundfile, bei dem mein Handy in der Öffnung für das Radio lag.
Bei ca. 00:10, 11, 12 hört mans am besten.

http://www.zshare.net/download/99281367cf3aeb90/

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kennt evtl den Störenfried.

Ich bin offen für sämtliche wilde Spekulationen! :)
 
Hallo,

den Zundschlüssel hast Du aber ausgeschlossen? Der klappert bei manchen nämlich furchtbar im Schloß. Ab und an etwas Vaseline drauf hilft da ungemein. Zum testen beim Fahren einfach mal kurz mit der Hand festhalten.
Das klappern rechts waren übrigens Kabel die auf dem Hanschuhfach auflagen. Handschuhfach raus. Schaumstoff um die Kabel und es herscht Ruhe.
 
Ich bin offen für sämtliche, wilde Spekulationen! :)

Spekulation 1: Böser Mitfahrer hat nen Hamster ausgesetzt. Der quiekt immer vor Schreck wenn du gasgibst.

Spekulation 2: Der Zett kündigt seinen baldigen Abgang durch qualvolles Quiken an. Lösung: Für 3k an Dave verkaufen.
 
Hallo,

den Zundschlüssel hast Du aber ausgeschlossen? Der klappert bei manchen nämlich furchtbar im Schloß. Ab und an etwas Vaseline drauf hilft da ungemein. Zum testen beim Fahren einfach mal kurz mit der Hand festhalten.
Das klappern rechts waren übrigens Kabel die auf dem Hanschuhfach auflagen. Handschuhfach raus. Schaumstoff um die Kabel und es herscht Ruhe.

Nee, der ists auch nicht. Schonmal letztes Jahr geprüft.
Klangen die Kabel ungefähr wie das Klirren im Soundfile? Vom Standort her könnte es vielleicht passen.


Spekulation 1: Böser Mitfahrer hat nen Hamster ausgesetzt. Der quiekt immer vor Schreck wenn du gasgibst.

Spekulation 2: Der Zett kündigt seinen baldigen Abgang durch qualvolles Quiken an. Lösung: Für 3k an Dave verkaufen.

Rattengift ist schon gestreut.
Außerdem macht der Z niemals einen Abgang, der wird nur mit der Zeit immer puristischer! :w
 
Hast du mal im Handschuhfach geschaut, ob da irgendwas sein könnte, dass das Geräusch verursacht. War bei mir mal so.
 
alles mit Bauschau ausschäumen, dann ist ruhe :-)

Kontrollier mal ab bei allen Lüftungsdüsen noch Luft kommt, Warm Kalt umstellen....
Mit ist mal eine Einstellklappe innen abgebrochen, das hörte sich ähnlich an...
 
Würde mich schwer treffen, wenns nur am Inhalt des Handschuhfaches liegen würde......
Glaubs nicht, aber ich werde es prüfen.

Einstellklappen werde ich auch prüfen.

danke!

Die Bauschaummethode notiere ich mal unter "Verzweiflungsakt - Nachdem alles andere gescheitert ist" %:
 
Servus Watcher,
dein beschriebenes Klirren habe ich auch. Das Soundfile ist zwar nicht mehr aktiv, deine Beschreibung passt aber ganz gut. Ich höre es vor allem bei geschlossenem Verdeck, wenn ich beispielsweise über Straßenbahn Schienen fahre.
Hatte schon die Lüftungsdüsen draußen oder habe den Antrieb des Navi-Monitors abgepolstert. Leider bisher ohne Erfolg. Die Schweißpunkte für die Streben zwischen Federbein Dom und Spritzwand sind auch fest und deren Schweißpunkte gerissen.
Bist Du bei Deiner Suche schon weiter gekommen?
Beste Grüße
CL
 
Servus,
leider ist das Problem noch immer aktuell. Allerdings fahre ich den Wagen schon seit einigen Jahren nur noch im Sommer. Bei den entsprechenden Temperaturen ist wie gesagt Ruhe, nur wenns mal kühler ist werde ich erinnert, dass da noch etwas offen war...
Kann dir leider keinen heißen Tipp geben.
Bei geschlossenem Verdeck ist es auch bei mir natürlich deutlicher wahrnehmbar. Die Schienen sind ein gutes Beispiel.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten