Netflix & Amazon Prime Video

Nu‘ hab‘ ich doch glatt mal Netflix ausprobiert und bin richtig beeindruckt, wie gut so eine Bildqualität in UHD ist! :O_oo:

Ich bin nicht gerade ein passionierter „Fernseher“, der TV läuft Abends eher nebenher, aber das ist jetzt doch mal einer dieser seltenen Momente, wo ich dieses ziemlich teure TV-Dingens doch recht nett finde. :) :-)

Auch fällt auf, dass auf der PS4 die Netflix-App deutlich besser ist als die seit Generationen konsequent mäßige Maxdome-App.

Du hast doch einen LG gekauft wenn ich mich nicht irre - Verwendest du nicht die Apps vom Fernseher ? Ich brauche die PS4 inzwischen nur mehr als Blue-Ray-Player.
 
Verstehe :)
Ich kann bei mir das 'schnelle Einschalten' in den Einstellungen deaktivieren, und ich vermute, er schaltet dann beim Ausschalten des Fernsehers auch wlan u.Ä. ab, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Oho, das ist ja eine interessante Frage. Nein, das ist nur eine normale PS4. Les‘ ich das gerade richtig, dass die gar keine 4K-Auflösung kann? Warum freu‘ ich mich dann über die hohe Auflösung bei Netflix? :O_oo:

Das Bild ist aber definitiv hervorragend und deutlich besser als z. B. bei Maxdome. Dann ist das, was ich für UHD gehalten habe, offenbar nur HD (?). Und ich mach‘ hier die Welle... :oops:

Dann muss ich wohl doch mal die TV-App von Netflix probieren, oder eine PS4 Pro hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich vermute, er schaltet dann beim Ausschalten des Fernsehers auch wlan u.Ä. ab, aber sicher bin ich mir nicht.
Das ist das, was ich nicht mag - diese Ungewissheit, was der TV so alles über das Internet schickt, während er läuft (oder gar, während er „aus“ ist). ;)

Z.B.:
https://www.test.de/Smart-TV-und-Datenschutz-Was-der-Fernseher-heimlich-sendet-5039955-0/
https://praxistipps.chip.de/datenschutz-bei-lg-tvs-so-schuetzen-sie-ihre-privatsphaere_28614
 
Nein, du freust dich nicht ganz zu unrecht[emoji2] Das Material wird in UHD gefilmt, deine PS4 kann es wieder geben, jedoch nicht in UHD und letztendlich skaliert der Fernseher es wieder auf UHD Auflösung. Wenn Du nun eine PS4 Pro hast entfällt der Schritt. Aber bei gutem Material ist der Unterschied nicht sehr groß, aber sicher vorhanden und sichtbar. Vielleicht bist Du mal mutig heute und vergleichst mit der Netflix App am TV, das sollte dann alles native UHD sein. Ich schaue mir gute Filme und Dokus über einen UHD Player an, nix dolles Panasonic mittlere Preisklasse, aber das ist schon noch mal ein Step. Mein absoluter Favorit wie schon mal erwähnt:

Planet Erde II: Eine Erde - viele Welten (4K Ultra HD) (2 BR4K) (+2 BRs) [Blu-ray] https://www.amazon.de/dp/B06VW22SZ9/ref=cm_sw_r_cp_api_DpFVAbDDR3QDC
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein kurzer Test der Netflix-App auf dem LG brachte überraschend ein drastisch schlechteres Bild. Das scheint mir aber ein Übertragungs- oder sonstiges Problem zu sein, denn so schlecht kann das nicht gewollt sein. :cautious:

Naja, jedenfalls hab‘ ich jetzt gelernt -danke, Frank :t -, dass ich nur halb in der “neuen Welt“ angekommen bin; aber mit diesem „Halb-UHD“ über die PS4 kann ich (jedenfalls erst einmal) ganz gut leben. :) :-) Die TV-App würde ich ohnehin nicht dauerhaft nutzen wollen, das ist mir einfach zu viel Datenschleuderei.

Gott sei Dank hab‘ ich den TV nicht noch eine Nummer größer genommen, dann wäre die Versuchung nach echtem UHD vermutlich größer. Und dann müsste ich erst einmal die Sehstärke meiner Brille auf Vordermann bringen. So käme dann wieder eines zum anderen - und das alles für ein bisserl fernsehen. :+
 
Die wenigsten werden bei einer heutigen Standard Größe von Fernsehern den Unterschied von nativ UHD von Netflix und selbst FullHD hoch gerendert auf 4k (machen die heutigen 4k Fernseher schon ganz gut) bemerken. Schon gar nicht bei irgendwelchen Serien. Dabei würde ich jetzt nicht HD Privatfernsehen oder öffentl. Rechtliche als Referenz nehmen.

Wenn man wissen will was technisch möglich ist, jedoch so gut wie nicht umgesetzt wird, einfach mal ein 4k 'Natur' Trailer von YouTube auf den Fernseher laufen lassen. Das sind nochmal Welten. Jedoch sei Netflix zu gute gehalten, sie haben mit unter das beste 4k (auch FullHD) Material auf dem Unterhaltungsmarkt und fördern 4k mit den sehr guten Eigenproduktionen sehr Ziel führend .
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlyingFH, @RainerW, darf der Laie nochmal nachfragen? :) :-)

Wenn ich über die „normale“ PS4 streame, dann liefert die Netflix-App ja ein deutlich besseres Bild als die Maxdome-App. Du hast mir, Frank, das mit dem Hochskalieren etc. erklärt. Wenn die PS4 alles Bildmaterial ohenhin - auf HD? - herunterskaliert (und der LG skaliert wieder hoch), müsste die Bildqualität bei/von Maxdome nicht genauso gut sei wie von Netflix (weil das „Nadelöhr“ PS4 die Signale gleich macht)?

Oder skaliert die PS4 nicht auf HD herunter, sondern „höher“, und profitiert daher davon, dass das Eingangsmaterial von Netflix besser ist als von Maxdome? Oder liefert Maxdome nicht einmal HD (wobei bei den Filmen jeweils „HD“ steht, müsste also wohl so sein)? :O_oo:
 
@FlyingFH, @RainerW, darf der Laie nochmal nachfragen? :) :-)

Wenn ich über die „normale“ PS4 streame, dann liefert die Netflix-App ja ein deutlich besseres Bild als die Maxdome-App. Du hast mir, Frank, das mit dem Hochskalieren etc. erklärt. Wenn die PS4 alles Bildmaterial ohenhin - auf HD? - herunterskaliert (und der LG skaliert wieder hoch), müsste die Bildqualität bei/von Maxdome nicht genauso gut sei wie von Netflix (weil das „Nadelöhr“ PS4 die Signale gleich macht)?

Oder skaliert die PS4 nicht auf HD herunter, sondern „höher“, und profitiert daher davon, dass das Eingangsmaterial von Netflix besser ist als von Maxdome? Oder liefert Maxdome nicht einmal HD (wobei bei den Filmen jeweils „HD“ steht, müsste also wohl so sein)? :O_oo:

Hallo Jan,

dabei kann ich leider gar nichts beitragen - ich nutze keine PS4 und somit fehlt mir hier mangels eigener Erfahrung, der Vergleich. Bei mir läuft Netflix auf der FireTV Box. Mein Samsung TV könnte zwar auch die Netflix App nutzen - diese bringt aber kein so gutes Ergebnis, wie auf der FireTV Box... ;)
 
Wenn ich über die „normale“ PS4 streame, dann liefert die Netflix-App ja ein deutlich besseres Bild als die Maxdome-App. Du hast mir, Frank, das mit dem Hochskalieren etc. erklärt. Wenn die PS4 alles Bildmaterial ohenhin - auf HD? - herunterskaliert (und der LG skaliert wieder hoch), müsste die Bildqualität bei/von Maxdome nicht genauso gut sei wie von Netflix (weil das „Nadelöhr“ PS4 die Signale gleich macht)?

Oder skaliert die PS4 nicht auf HD herunter, sondern „höher“, und profitiert daher davon, dass das Eingangsmaterial von Netflix besser ist als von Maxdome? Oder liefert Maxdome nicht einmal HD (wobei bei den Filmen jeweils „HD“ steht, müsste also wohl so sein)? :O_oo:

Die PS4 ohne Pro hat als Auflösung 1080p (FullHD)*. Maxdome bietet maximal HD 720p, Netflix hingegen bis 2160p. Vermutlich wird sich das - wie von Dir vermutet - beim Hochskalieren Deines Fernsehers bemerkbar machen.

* Die normale PS4 kann allerdings auch UHD darstellen, das muss Du einstellen. Ich weiß aber nicht, ob dann auch Videos in UHD ausgegeben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir bei der PS4 Pro an und den 2160 Zeilen die sie kann, also UHD. Sie muss also nichts weiteres tun als das Signal so weiter zu geben.

Deine PS4 kann mit 2160 Zeilen umgehen, aber nur die Hälfte ausgeben, 1080 Zeilen. Ich vernachlässige jetzt die Breite und die Frequenz ( FPS) jetzt kommt dein Fernseher und skaliert die Auflösung hoch indem er die fehlen Zeilen errechnet.

Jetzt zu Deinem TV, der alles kann von 576 Zeilen bis zu 2160. Er versucht bei weniger Input von extern hochzurechnen, genauso wie er es mit internen Signalen tut. Jetzt kenn ich den LG und sein Betriebssystem nicht. Aber Normalerweise müsste wenn die App und der TV richtig eingestellt sind ein. 2160 Zeilen Signal native anliegen von der App.

Wenn es das nicht tut, ist entweder das Signal ( Internet, WLAN) zu schwach, oder nicht die volle Auflösung eingestellt. Das müsstest Du mal prüfen. Oder Du warst wegen des schwachen Signals zu schnell und dein Bild war noch am Puffern. Rein theoretisch hätte es müssen besser sein.
 
Alleine wegen der neuen Star-Trek Serie lohnt sich Netflix schon :)
Aber im Ernst, ich hab inzwischen eine Watchlist mit mindestens noch 8 Serien, die ich unbedingt noch sehen muss, da bin ich auf jeden Fall lange beschäftigt
Ich als Star Trek Fan habe auch schon gesucht. Aber ich habe keinen Anbieter gefunden, der möglichst alle Star Trek & Co als Serien und Filme und weitere science fiction anbietet. Dazu evtl. noch etwas aktuelle Actions und ich wäre zufrieden. Aber nirgendwo habe ich ein vernünftiges Angebot gefunden und vor gut einem halben Jahr die Suche aufgegeben. Hat sich da inzwischen etwas geändert?
 
Ich als Star Trek Fan habe auch schon gesucht. Aber ich habe keinen Anbieter gefunden, der möglichst alle Star Trek & Co als Serien und Filme und weitere science fiction anbietet. Dazu evtl. noch etwas aktuelle Actions und ich wäre zufrieden. Aber nirgendwo habe ich ein vernünftiges Angebot gefunden und vor gut einem halben Jahr die Suche aufgegeben. Hat sich da inzwischen etwas geändert?

Ich meine in der Netflix-Bibliothek auch die alten gesehen zu haben (Next Generation, Deepspace Nine, Voyager und den "Archer", das ursprüngliche "Raumschiff Enterprise" mit dem "mittelalten Kirk nicht) &: *

Ansonsten mal auf die Seite "Serienjunkies" gehen, dort müssten für sämtliche Serien die Streamingdienste angezeigt werden

Ansonsten: die "Discovery" Serie finde ich recht gut gelungen.

* habe die allerdings auf Netflix noch nicht zum xy Wiederholten Maße angeschaut
 
Fangen wir bei der PS4 Pro an und den 2160 Zeilen die sie kann, also UHD. Sie muss also nichts weiteres tun als das Signal so weiter zu geben.

Deine PS4 kann mit 2160 Zeilen umgehen, aber nur die Hälfte ausgeben, 1080 Zeilen. Ich vernachlässige jetzt die Breite und die Frequenz ( FPS) jetzt kommt dein Fernseher und skaliert die Auflösung hoch indem er die fehlen Zeilen errechnet.

Jetzt zu Deinem TV, der alles kann von 576 Zeilen bis zu 2160. Er versucht bei weniger Input von extern hochzurechnen, genauso wie er es mit internen Signalen tut. Jetzt kenn ich den LG und sein Betriebssystem nicht. Aber Normalerweise müsste wenn die App und der TV richtig eingestellt sind ein. 2160 Zeilen Signal native anliegen von der App.

Wenn es das nicht tut, ist entweder das Signal ( Internet, WLAN) zu schwach, oder nicht die volle Auflösung eingestellt. Das müsstest Du mal prüfen. Oder Du warst wegen des schwachen Signals zu schnell und dein Bild war noch am Puffern. Rein theoretisch hätte es müssen besser sein.
Eine kleine aber SEHR wichtige Ergänzung meinerseits. Man benötigt einen Premium Netflix Account für 4k Signale. Der Standard bietet FullHD und der Basis Account lediglich SD Signale.
 
Und welche Bandbreite für ein flüssiges Bild?
Netflix ist extrem Ressourcen fressend. 25-40k brauch ich im Schnitt.

Noch eine wichtige Ergänzung, 4k am klassischen PC geht übrigens nicht. Auch nicht mit passendem Monitor. Netflix arbeitet aber wohl daran, auch am PC über kurz oder lang 4K liefern zu können.

Die PS4 Pro halte ich jetzt nicht für die optimale Lösung zum 4k streamen. Kann ich ganz gut beurteilen, da ich auch eine hier liegen habe. Hier lieber FireTV Box, Stick oder Chromecast 2 ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nach 10 Minuten wieder ausgemacht und ich steh normalerweise auf so einen :poop:

dachte ich auch nach den ersten Minuten ... wird dann aber recht witzig (sind immer die Szenen, die so nebenbei passieren :confused::D) .... so wie Ash vs Evildead nur entschärfter, bzw nicht so 80er Jahre behaftet
Sollte man NICHT! mit TWD gleichsetzen ist komplett anders
 
Zurück
Oben Unten