NEU: Die zroadster.com app

Dann solltest du einen Neustart machen oder die App löschen und neu installieren.
Eins von beiden sollte funktionieren
 
Vorab mich nervt es auch das die App mit Werbung verseucht ist.

Gerade ist mir aufgefallen das man nicht mehr in der App bei der bearbeitung von Beiträgen Anhänge hochladen kann. Manchmal schreibe ich meine Antwort im Browser am Rechner und füge dann nachträglich die Bilder vom Handy ein welches gleichzeitig die Bilder verkleinert.
 
Was unsere Politik jedenfalls gut beherrscht, ist das Beherrschtsein. Das ist eine wichtige Tugend, denn wer sich provozieren lässt oder anderweit aufregt, hat schnell verloren. Diese Erkenntnis hätte in jüngerer Zeit auch diesem Fred gut getan. ;) Denn trotz aller nachvollziehbaren Argumente sollte man vielleicht nicht vergessen, dass es "nur" eine App ist, und "nur" ein in Nebenbeschäftigung betriebenes Forum. Wenn Thorsten andere Prioritäten hat, dann ist das schade, aber sicherlich gerechtfertigt.

Insofern ist es schön, dass die Aufregung hier wieder abgeklungen ist. :t
 
Was unsere Politik jedenfalls gut beherrscht, ist das Beherrschtsein. Das ist eine wichtige Tugend, denn wer sich provozieren lässt oder anderweit aufregt, hat schnell verloren. Diese Erkenntnis hätte in jüngerer Zeit auch diesem Fred gut getan. ;) Denn trotz aller nachvollziehbaren Argumente sollte man vielleicht nicht vergessen, dass es "nur" eine App ist, und "nur" ein in Nebenbeschäftigung betriebenes Forum. Wenn Thorsten andere Prioritäten hat, dann ist das schade, aber sicherlich gerechtfertigt.

Insofern ist es schön, dass die Aufregung hier wieder abgeklungen ist. :t

...stimmt schon, Jan.

Aber - da sich das Forum ja auch durchaus "bezahlen" lässt (also zumindest von den zahlenden Mitgliedern), so entsteht bei diesen zahlenden Mitgliedern eine nicht ganz unberechtigte Erwartungshaltung. Dieser Erwartungshaltung geschuldet, läuft die totale Nichtbeachtung durch den Forenbetreiber dagegen. Eine App ist sicherlich nicht ausschlaggebend, aber in vielen Wochen der Mitgliederfragen zum Thema könnte auch ein vielbeschäftigter und sicherlich zu recht anders priorisierter Formenbetreiber wenigstens mal ein kurzes Statement dazu abgeben. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass er diese Funktion "Werbung einschalten" schleißlich auch aktivieren konnte - somit entfällt das Argument, dass es sich ja "nur" um eine App handelt, welcher wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Was ich aktivieren kann, kann ich - zumindest für zahlende User - auch sicherlich mit relativ überschaubarem Aufwand auch wieder deaktivieren. Für das restliche Forum ist es auch nicht förderlich, dass quasi Null Komma Null Ansprechpartner anwesend sind - wer als zahlendes Mitglied eine Frage oder ein Problem hat und versucht, einen Ansprechpartner oder den Support-Fred zu bemühen, läuft wochen- & monatelang quasi durch das "Tal der Tränen". Somit ist dann die daraus resultierende Frage, wofür ich dann überhaupt einen Mitgliedsbeitrag bezahlen sollte, durchaus berechtigt...

...das Forum an sich stelle ich gar nicht in Abrede - das finde ich nach wie vor hervorragend und wäre auch gerne bereit, weiterhin meinen Mitgliedsbeitrag zu berappen. Aber das ist halt irgendwie auch ein Thema des "Mehrwertes", oder?
 
Ich verstehe das alles, Rainer, mein Petitum geht nur einfach dahin, an ein Online-Abonnement (ich sehe es eher als Spende oder Aufwandsentschädigung) in Höhe von ein paar Euros keine allzu großen Anforderungen zu stellen. Weil das die Aufregung m. E. schlicht nicht wert ist. Oder, um deine Worte direkt aufzugreifen: Welchen "Mehrwert" darf man in einem Online-Forum für ein paar Euros erwarten? Da gibt es doch im Online-Business weiß Gott schlimmere Preis-Leistungs-Diskrepanzen, als diese hier. ;)

Bitte überlegt euch bei alledem auch, was die Alternative sein könnte: Wie wäre es für uns alle hier, wenn Thorsten das Forum einfach dicht machen würde?

Insofern sehe ich hier in der Tat einen ganz erheblichen Mehrwert für das kleine Geld, das ich jährlich spende: Die Fortexistenz dieses Forums. :t
 
Ich verstehe das alles, Rainer, mein Petitum geht nur einfach dahin, an ein Online-Abonnement (ich sehe es eher als Spende oder Aufwandsentschädigung) in Höhe von ein paar Euros keine allzu großen Anforderungen zu stellen. Weil das die Aufregung m. E. schlicht nicht wert ist. Oder, um deine Worte direkt aufzugreifen: Welchen "Mehrwert" darf man in einem Online-Forum für ein paar Euros erwarten? Da gibt es doch im Online-Business weiß Gott schlimmere Preis-Leistungs-Diskrepanzen, als diese hier. ;)

Bitte überlegt euch bei alledem auch, was die Alternative sein könnte: Wie wäre es für uns alle hier, wenn Thorsten das Forum einfach dicht machen würde?

Insofern sehe ich hier in der Tat einen ganz erheblichen Mehrwert für das kleine Geld, das ich jährlich spende: Die Fortexistenz dieses Forums. :t

...wobei ich die € 50,- im Jahr nicht als Kleinigkeit betrachte - nicht weil es um die paar Euros geht, sondern weil ich das "Gefühl" bekomme, dass wenn ich als zahlendes Mitglied keine Beachtung mehr wert bin, dann "spende" ich die paar euros lieber sinnvoll wo anders. Außerdem, wer sagt denn, dass es das Forum trotz erbrachter Jahresspende auch ein volles Jahr zur Verfügung steht? Wenn das Forum so betrieben wird, wie es derzeit augenscheinlich (zugegeben, bar mangels genauer Kenntnis - aber es wird ja auch nicht mehr mit den Usern kommuniziert) betrieben wird, kann auch von einem Tag auf den anderen Schluss sein. Dann geht die Welt auch nicht unter, auch wenn dies schade wäre.

Mir geht es auch nicht um € 25,- bis € xxx, sondern um das Grundsätzliche - wenn ich etwas unterstütze, erwarte ich eine gewisse "Gegenleistung" (oder will im Sozialen etwas bewirken) und nicht unbedingt ein komplettes Desinteresse gegenüber den zahlenden Usern.

Auch wenn meine Meinung sicherlich nicht jedem gefällt, darf man doch auch kritisch darauf hinweisen, dass etwas suboptimal läuft - zumal ich ja grundsätzlich dem Forum sehr positiv gegenüber stehe und dadurch schon viele Tipps erhalten und selbst gegeben und viele nette Leute kennengelernt habe. Nur nochmals - wenn als zahlendes Mitglied diese Kritik ignoriert und über lange Zeit tot geschwiegen wird, muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwann keine zahlenden Mitglieder mehr hat, oder niemanden mehr dazu bewegen kann, eine Spende zum Erhalt des Forums zu leisten.
 
Nichts alles ist alternativlos- auch das Forum nicht. ;)

So schwer ist das nicht eins zu erstellen und man könnte zudem einige Dinge besser machen.
 
Nichts alles ist alternativlos- auch das Forum nicht. ;)

So schwer ist das nicht eins zu erstellen und man könnte zudem einige Dinge besser machen.

Hört sich interessant an!
Müsste mich mal erkundigen wie man so eine App erstellt und die für iOS und Android bereitstellt und was die Kosten dafür sind!
 
Nichts alles ist alternativlos- auch das Forum nicht. ;)

So schwer ist das nicht eins zu erstellen und man könnte zudem einige Dinge besser machen.
Auch das gab es schon mehrfach über die langen Jahre hinweg. Der Denkansatz ist immer der gleiche gewesen: ist doch kinderleicht, Forensoftware gibt es en masse, und dann läuft alles besser. Das BMW-Voten-Forum ist z.B. so zu Stande gekommen.
Was aber eben nicht sichtbar ist, ist der Aufwand im Hintergrund, der täglich anfällt:
- konstante Spam- und Hackattacken
- ständige Versuche, Fake accounts anzulegen, um dann entsprechende Spamposts anzulegen
- regelmäßige Abmahnversuche
- Bearbeiten von User-Streitigkeiten, gemeldeten Posts, Moderieren etc etc

Unter all dem liegt dann der "normale" Aufwand:
- Serverbetrieb mit entsprechender Bandbreite und Datenvolumen
- IT-Betreuung von Hardware und Software
- permanentes Patchen der Forumssoftware

Die Kosten sind hier beachtlich. Ich habe keine aktuellen Zahlen, aber Thorsten hat mehrfach Zugriffsstatistiken gepostet, aus denen leicht zu erkennen war, warum immer mal wieder ein Umzug auf einen größeren und schnelleren Server nötig war. Mit einem dedizierten Server gibt es eben auch entsprechende Kosten. Wer sowas machen will, soll das eben tun. Erfahrungsgemäß geht den Leuten innerhalb von Monaten die Luft und Lust aus.

Ich bemühe mich selbst um eine Klärung der Situation. Bitte setzt aber mal die Dinge ins richtige Verhältnis: es gibt ein paar Kritikpunkte, die ich auch nachvollziehen kann. Ansonsten läuft aber der Forumsbetrieb so glatt wie kaum sonst irgendwo. Und offensichtlich gefällt den Usern die Plattform so gut, dass sie auch hierbleiben, nachdem sie auf irgendeine Unmarke gewechselt sind.
Meine Empfehlung wäre, die App komplett zu schrotten, dann bleibt nur noch die Frage des User-Status bei Einigen zu lösen.
 
Meine Empfehlung wäre, die App komplett zu schrotten, .............

.... und auf dem Smartphone / Tablet einfach die Ansicht im Browser nicht auf Desktopversion stehen zu lassen, sonder auf Mobile Version stellen.
Dann hat man auch keine Probleme mit dem Traffic. zroadster ist doch zu 95% Text (Witze- und Bilderthreats mal ausgenommen).

Und da sehe ich dann sicher keine Werbung mehr, denn so weit runter bis zur "Fußzeile" scrollt man eh nicht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten