mabel
macht Rennlizenz
- Registriert
- 16 Februar 2013
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
nach acht Jahren schwächelt die Batterie in meinem Z4, was sich allerdings nur im einmaligen Aufleuchten des gelben Batteriesymbols bemerkbar machte. Eine Spannungsmessung im lastfreien Zustand ergab 12,3 V. Nach Aufladung hatte sie 13,2 V, die aber nach einem Tag wieder auf 12,2 V, abfiel. Also ist die Batterie wohl tatsächlich nicht mehr in Ordnung.
Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, einschließlich aller Spekulationen, ob denn nun ein Anmelden der neuen Batterie Am Steuergerät zwingend notwendig ist oder nicht. Einen eindeutigen Bericht von jemandem, der die Batterie getauscht und anschließend nicht angemeldet hat und bei dem trotzdem alles problemlos funktioniert, habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, bei einer von mir im freien Zubehörhandel gekauften und selbst eingebauten neue Batterie auf das Anmelden am Steuergerät durch eine BMW-Werkstatt verzichten.
Meine konkrete Frage daher:
Kann mir jemand zuverlässig und aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen, dass das Anmelden einer neuen Batterie nicht notwendig ist, wenn die neue Batterie die identische Kapazität hat, wie die alte (70 Ah) und die alte Batterie vor dem Ausbau ebenso voll geladen war (13,2 V) wie die neue?
Eine andere Frage noch interessehalber:
Wozu dient der kleine Schlauch, der, in Fahrtrichtung gesehen, an der linken Seite im oberen Bereich aus der Batterie kommt und irgendwo nach unten führt?
Gruß
mabel
nach acht Jahren schwächelt die Batterie in meinem Z4, was sich allerdings nur im einmaligen Aufleuchten des gelben Batteriesymbols bemerkbar machte. Eine Spannungsmessung im lastfreien Zustand ergab 12,3 V. Nach Aufladung hatte sie 13,2 V, die aber nach einem Tag wieder auf 12,2 V, abfiel. Also ist die Batterie wohl tatsächlich nicht mehr in Ordnung.
Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, einschließlich aller Spekulationen, ob denn nun ein Anmelden der neuen Batterie Am Steuergerät zwingend notwendig ist oder nicht. Einen eindeutigen Bericht von jemandem, der die Batterie getauscht und anschließend nicht angemeldet hat und bei dem trotzdem alles problemlos funktioniert, habe ich allerdings nicht gefunden.
Ich möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, bei einer von mir im freien Zubehörhandel gekauften und selbst eingebauten neue Batterie auf das Anmelden am Steuergerät durch eine BMW-Werkstatt verzichten.
Meine konkrete Frage daher:
Kann mir jemand zuverlässig und aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen, dass das Anmelden einer neuen Batterie nicht notwendig ist, wenn die neue Batterie die identische Kapazität hat, wie die alte (70 Ah) und die alte Batterie vor dem Ausbau ebenso voll geladen war (13,2 V) wie die neue?
Eine andere Frage noch interessehalber:
Wozu dient der kleine Schlauch, der, in Fahrtrichtung gesehen, an der linken Seite im oberen Bereich aus der Batterie kommt und irgendwo nach unten führt?
Gruß
mabel