Neue Batterie Anlernen unbedingt nötig? Keine eindeutigen Hinweise gefunden.

mabel

macht Rennlizenz
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16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

nach acht Jahren schwächelt die Batterie in meinem Z4, was sich allerdings nur im einmaligen Aufleuchten des gelben Batteriesymbols bemerkbar machte. Eine Spannungsmessung im lastfreien Zustand ergab 12,3 V. Nach Aufladung hatte sie 13,2 V, die aber nach einem Tag wieder auf 12,2 V, abfiel. Also ist die Batterie wohl tatsächlich nicht mehr in Ordnung.

Ich habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, einschließlich aller Spekulationen, ob denn nun ein Anmelden der neuen Batterie Am Steuergerät zwingend notwendig ist oder nicht. Einen eindeutigen Bericht von jemandem, der die Batterie getauscht und anschließend nicht angemeldet hat und bei dem trotzdem alles problemlos funktioniert, habe ich allerdings nicht gefunden.

Ich möchte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, bei einer von mir im freien Zubehörhandel gekauften und selbst eingebauten neue Batterie auf das Anmelden am Steuergerät durch eine BMW-Werkstatt verzichten.

Meine konkrete Frage daher:
Kann mir jemand zuverlässig und aus eigener praktischer Erfahrung bestätigen, dass das Anmelden einer neuen Batterie nicht notwendig ist, wenn die neue Batterie die identische Kapazität hat, wie die alte (70 Ah) und die alte Batterie vor dem Ausbau ebenso voll geladen war (13,2 V) wie die neue?

Eine andere Frage noch interessehalber:
Wozu dient der kleine Schlauch, der, in Fahrtrichtung gesehen, an der linken Seite im oberen Bereich aus der Batterie kommt und irgendwo nach unten führt?

Gruß
mabel
 
Den verlinkte Beitrag hatte ich auch gelesen, aber er beantwortet meine Frage nicht!

Dass BMW das Anmelden vorschreibt, ist mir bekannt. Ich möchte gerne wissen, ob es notwendig ist, wenn die neue Batterie identische Werte hat, wie die alte. Wie soll dann das Steuergerät überhaupt mitbekommen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. Und wenn es das eh nicht mitkriegt, warum ist dann ein Anmelden erforderlich?

Dass BMW es vorschreibt heißt für mich noch lange nicht, dass es aus technischer Sicht erforderlich ist.
BMW schreibt auch vor, bei einer Reichweite von unter 50 km zwingend zu tanken und schreibt dazu in der Betriebsanleitung, dass der Motor Schaden nehmen kann, wenn man noch weiter fährt. Bei solch einer schwachsinnigen Aussage darf doch auch die Notwendigkeit der Anmeldung einer neuen Batterie in Frage gestellt werden.
Ich gebe nicht so viel auf Marketinggelaber ohne echten Inhalt. Wenn mir jemand die Notwendigkeit technisch plausibel erklären kann, will ich das natürlich gerne glauben. Das ist aber bisher in keinem Beitrag erfolgt.

Gruß
mabel
 
Der ganze Thread ist voll mit Vermutungen und Meinungen.
Ich suche Fakten, die plausibel sind und auf praktischer Erfahrung beruhen.

Gruß
mabel
 
Fakten, Fakten, Fakten...

http://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html :w

"Fazit Autobild:

Das Anlernen ist bei vielen Herstellern und Autos mit Start-Stopp erforderlich. Vorteil: Alle Funktionen im Pkw stehen sofort zur Verfügung. Unser Test zeigt: Dank selbstlernender Technik geht es auch ohne. Vorsicht, der Batterietyp muss gleich bleiben."


Achtung!

"BMW: Eine Registrierung ist bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig. Dies trifft auf alle Typen seit dem Modellwechsel 2008 zu. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, da das System nicht weiß, dass ein neuer Akku eingebaut wurde."
 
&: Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob eine Batterie zum Interieur gehört?! :D
 
"BMW Z4 E89 - Interieur:
Sitze, Schalter, Klima, Elektrik, Kabel..."

So steht es in der Foren-Übersicht. Meines Wissens ist eine Batterie schon irgendwie ein elektrisches Bauteil.
Warum Elektrik hier im Forum zum Interieur zählt, ist mir zwar auch nicht ganz klar, allerdings auch wesentlich unwichtiger als meine eigentliche Frage.

Gruß
mabel
 
BMW schreibt auch vor, bei einer Reichweite von unter 50 km zwingend zu tanken und schreibt dazu in der Betriebsanleitung, dass der Motor Schaden nehmen kann, wenn man noch weiter fährt. Bei solch einer schwachsinnigen Aussage darf doch auch die Notwendigkeit der Anmeldung einer neuen Batterie in Frage gestellt werden.

Diese Aussage ist alles andere als Schwachsinnig. Wenn der Motor zu mager läuft können auf jeden Fall Schäden eintreten.

Es geht ja bei dieser Aussage auch nicht um die 50 km sondern um die Gefahr des Leerfahren des Tanks.
 
Wenn du sparen und eine vom Hersteller vorgeschriebene Maßnahme beim Batteriewechsel auslassen willst, ist das allein dein Risiko. Kraft welcher Wassersuppe soll dir hier jemand den Erfolg einer abweichenden Vorgehensweise bescheinigen? Es gibt im Forum berichtete Fälle, wo der Batteriewechsel ohne Registrierung ohne erkennbare Nachteile funktioniert hat. Nicht bekannt ist, wie lange der neue Akku danach gehalten hat (Fahrzeugwechsel) und Leute, die es besser wissen als BMW, schreiben selten darüber, wenn es schief geht.
Mittels IBS wird der Lebenzyklus einer Batterie verfolgt und die Ladeanlage darauf abgestimmt. Dabei geht es vorrangig um die Restkapazität der Batterie, die mit der Spannung beim Wechsel der alten zur neuen Batterie wenig zu tun hat. Angesichts der Preisdifferenz eines kompletten Akkuwechsels bei einer BMW Werkstatt zum Einbau einer neuen Batterie aus dem Zubehör mag das Risiko einer kürzeren Batterielebensdauer aus wirtschaftlichen Gründen tragbar erscheinen. Bewerten und entscheiden muss das jeder selbst.
 
So, dank sachdienlicher Hinweise eines netten Mitglieds dieses Forums per PN, habe ich nun eine neue Batterie eines Markenherstellers eingebaut..
Anmelden am Steuergerät wäre sehr wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen. Ich habe es trotzdem erledigen lassen und zwar durch die markenungebundene KFZ-Werkstatt meines Vertrauens für einen Fünfer in die Kaffeekasse.
Alles zusammen für etwas mehr als ein Viertel des Preises, den BMW für die Aktion verlangt.

Schade, dass hier niemand außer 6inline irgendwelche verwertbaren Beiträge leisten wollte oder konnte.

Gruß
mabel
 
Schade, dass hier niemand außer 6inline irgendwelche verwertbaren Beiträge leisten wollte oder konnte.

Manchen Menschen kann man es eben nicht recht machen... :rolleyes:

Fakten, Fakten, Fakten...

http://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html :w

"Fazit Autobild:

Das Anlernen ist bei vielen Herstellern und Autos mit Start-Stopp erforderlich. Vorteil: Alle Funktionen im Pkw stehen sofort zur Verfügung. Unser Test zeigt: Dank selbstlernender Technik geht es auch ohne. Vorsicht, der Batterietyp muss gleich bleiben."


Achtung!

"BMW: Eine Registrierung ist bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) nötig. Dies trifft auf alle Typen seit dem Modellwechsel 2008 zu. Ohne Registrierung kann es zu einer Überladung der Batterie kommen, da das System nicht weiß, dass ein neuer Akku eingebaut wurde."
 
Es ist gar nicht so schwer, es mir recht zu machen. Etwas mehr Substanz im Beitrag als das Zitieren von Herstellerfloskeln, die für Menschen geschrieben sind, die sich nicht mit deren Hintergründen befassen wollen oder können, hätte gereicht :-)


Gruß
mabel
 
Ich lass mir lieber fürn Trinkgeld die Batterie anlernen, auch wenns unnütz wäre, aber bevor ich die neue sündhaft Teure Batterie himmle.....

Da lohnt eigentlich die ganze Fragerei hier nicht.

Batterie kaufen, ins Auto, zum Schrauber anlernen und gut is.
 
... oder einfach jemanden in der Nähe suchen, der das mit Carly machen kann.
 
Ich lass mir lieber fürn Trinkgeld die Batterie anlernen, auch wenns unnütz wäre, aber bevor ich die neue sündhaft Teure Batterie himmle.....
Da lohnt eigentlich die ganze Fragerei hier nicht.
Batterie kaufen, ins Auto, zum Schrauber anlernen und gut is.

+1... sehe ich genau so und habe ich letzte Woche erst gemacht (Carly vom Kollegen). Erst recht wenn die Alternative ist, in dem Ton auf gut gemeinte Ratschläge und Hinweise zu reagieren....
 
Du kannst z.b. mit rheingold den Lebenszyklus der Batterie anschauen wie lange mit welcher ladeleisung bzw. Wie weit die Batterie geladen war.
Haust du nun einfach eine neue Batterie rein stimmt diese sagen wir mal Statistik nicht mehr und der bereits genannte ibs kann dann durcheinander kommen da dieser die Kapazität der Batterie überwacht. Schlimmer wird das noch wenn du eine Batterie mit anderer Kapazität einbaust.
Deshalb wird das ganze resetet das der ibs weiß neue Batterie Fang von vorne an.
Ungefähr so wie wenn du wissen möchtest wie weit du mit einer tankfüllung kommst und den tageskillometerzähler auf null stellst. Also ungefähr so.
 
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