Neue Kge und trotzdem etwas Tröten bei offenem Öldeckel

marcus123

Fahrer
Registriert
1 November 2017
Ort
Detmold
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin,

hab mal wieder ein neues Problem......
Ich letztens eine neue Orginal BMW Kaltland KGE bei meinem Zetti eingebaut, da meine alte schon
sehr versifft war.
Nun habe ich aber das Problem, das die neue Kge immer noch Tröten Töne bei offenem öldeckel von sich gibt, zwar nicht soooo laut aber da. Wenn ich den ölpeilstab etwas rausziehe blubbert es etwas......
Die Teile sind alle neu..... ich kann mir das nicht erklären.... Der Wagen läuft super, keine drehzahlschwankungen oder ähnliches.... Das einzige ist, das er beim Gasgeben etwas piiiieeeept.

Danke für eure Hilfe.....
 
Das Fiepen beim Gas geben haben viele.

Tröten bei offenem Öldeckel und blubbern sollte allerdings nicht sein. Das klingt nach einem Überdruck irgendwo...

Hast du gelben Schleim am Öleinflülldeckel?
Im AGB blubbert aber nichts oder?
 
Nein, nur minimal ist gelber Schleim unterm öldeckel......
Es blubbert nur wennn ich beim laufenden Motor den Peilstab etwas rausziehe aus der Ölwanne.
Wie geschrieben, die Schläuche sind alle neu......

Unterdruck am öldeckel habe ich auch, die mkl leuchtet auch nicht wenn der Deckel auf ist und der Motor geht auch
nicht aus.....
Naja, muss damit wohl zum:) :-)
 
Achso okay. Klingt für mich erstmal alles normal.

Auf ein Blubbern am Peilstab hab ich aber ehrlich gesagt noch nie geachtet.
Kann natürlich sein, dass er dadurch einfach Luft zieht und der Unterdruck im Motor halt nicht mehr okay ist und er deswegen blubbert.

Nachtrag:
Ich habs mal gegoogelt und das scheint beim M54 normal zu sein.
Siehe Kommentare hier:
Oder auch hier: https://www.e39-forum.de/index.php?thread/62399-kge-überlegungen-zu-finktionsweise-und-geräuschverhalten/

Das Pfeiffen könnte auch vom Faltenbalg kommen, wenn das rissig ist. Bei mir ists aber trotz neuem Faltenbalg trotzdem da. Vllt höre ichs aber auch nur wg. des Soudngenerators im Innenraum.
Denke das ist irgendwo, wo er minimal Falschluft zieht. Aber das Problem wird in anderen Foren endlos diskutiert und man findet keine Lösung. Daher hab ich mich damit einfach abgefunden :D
Disa habe ich auch schon gecheckt. Im Prinzip könnte es noch die VANOS sein, mal schauen, ob es nach dem VANOS-Ringe-Tausch weg ist.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic274825_Pfeifgeraeusch_beim_beschleunigen_3er_BMW_-_E46.html
https://www.motor-talk.de/forum/pfeifen-beim-beschleunigen-t740775.html
 
AGB ist der Ausgleichsbehälter. Ich wollte nur ausschließen, dass es nicht von der Kopfdichtung kommt, weil die dir auch Überdruck in den Motor haut und dann alles blubbert. Hab das Thema gerade beim Z3.
Aber dieses blubbern am Ölpeilstab ist wohl normal. Ich gehe nachher bei meinem M54 aber auch nochmal hören für dich ;)
 
Ach so.....
Ne ich denke, das die zkd ok ist.... ich habe zwar leichten Kühlmittel Verlust aber ich glaube das kommt vom AGB.
Der Unterdruck am öldeckel ist glaub ich auch zu hoch..... Ich habe mal den Test mit der Frischhaltefolie gemacht......
Sie wurde relativ stark eingesaugt......
 
Das gleiche hatte ich bei mir auch,habe mir letztens eine KGE von Vaico gekauft und eingebaut. Zwei Tage später habe ich dann festgestellt,das im warmen zustand ein Muhen/Trötten da wahr wenn ich den Öldeckel geöffnet habe.
Habe mir dann eine orginale von BMW geholt und am Montag eingebaut und seit dem alles gut. Die defekte hat mir auf 400 km einen halben liter Öl weggezogen. Alle schläuche waren voll Öl. Konnte aber keinen defekt an der Membrane feststellen,das einzige was sein könnte das die Membrane klemmte.
 
Also die neue Kge ist von BMW, deswegen kann ich es mir nicht erklären......
 
Der Unterdruck ist doch normal oder? Also ich mache es immer mit der Handfläche und habs so im Gefühl, daher kann ich jetzt zur Frischhaltefolie nix sagen.
Hast du die gesamte KGE getauscht oder nur das Ventil?

Kühlmittelverlust kommt auch oft vom Temperatursensor. Der fängt an zu tropfen.
 
Die komplette Kge wurde getauscht, weil zuvor eine von Febi drin war, die trötete..... Der zetti wurde komplett auf
Kaltland Orginal BMW umgestellt.....
 
Ich glaub das ist einfach normal. Ich mach dir nachher mal ein Video.
 
Ich meine das Tröten ist Gegensatz zur febi kge besser geworden ist im warmen Zustand aber noch da.
Das gleiche Tröten habe ich wenn ich den ölpeilstab etwas rausziehe und natürlich das blubbern wie im Video.
Im kalten Zustand ist alles tutti.....
 
Hmmm.... Naja, dann wird das wohl normal sein.... Aber das leichte tuten.... Mal sehen was der freundliche dazu meint....
 
Zurück
Oben Unten