Neue Optik / Form der Schaltwippen am Sportlenkrad!?

Incubus81

Fahrer
Registriert
2 April 2012
Ort
MUC
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo,

kann es sein, dass mit der EInführung der 4 Zyl. Motoren auch andere Schatwippen am Sportlenkrad verbaut werden?

Das zweite Bild ist das Bild aus dem aktuellen Katalog mit Pure Balance Interieur.
Das obere Bild habe ich hier gefunden.wippen 1.jpgwippen neu.jpg
 
Nicht nur die Optik hat sich geändert, auch die Logik wurde an die M-Modelle angepasst (eine Seite hoch- ,andere Seite runterschalten).

Viele Grüße,
Oliver
 
Deswegen steht da jetzt + und - drauf!;)
 
Jo, hatte Glück und mein Fahrzeug wurde genau in dem Monat der Umstellung ausgeliefert :)
 
Ich kann euch Infos bezüglich der Umrüstung geben.

Habe hier als schon mitgelesen und als ich mir meinen Zetti gekauft habe, habe ich auch auf die Schaltwippen hingewiesen...

Er meinte bei einer Umrüstung müsste das ganze Lenkrad getauscht werden und beläuft sich dann auf circa 1000 Euro, aber möglich wäre eine Umrüstung.


Bin jetzt paar Kilometer mit den Prefacelift- Wippen gefahren und habe einen eindeutigen Vorteil festgestellt!
Wenn man etwas mehr einlenkt und umgreift, ist man mit der Prefacelift- Lösung beim Schalten sicherer, da man mit den Facelift Wippen dann Gefahr läuft runter statt hoch zu schalten (bei Lenkwinkel von circa 180°).


Finde die neuen Wippen aber eindeutig hübscher :P
 
Das kann ich nicht genau sagen, denke aber, dass eine Steuereinheit hinter dem Lenkrad sitzt und der Kabelbaum nicht getauscht werden muss, sondern das Modul, was die entsprechenden Signale zum Steuergerät sendet - keine Gewähr
 
Die neuen Wippen (ab Modelljahr 2012, nicht erst ab FL) waren der hauptgrund ein Modeljahr 2011 zu suchen! Die Logik und Habtik in schnellen Kurven ist mit den "alten" meiner Meinung nach perfekt! Und ja ich fahre täglich den F30 mit den +/- Wippen und bei Lenkeinschlägen kann das schon mal nerven..

Somit kann ich überhaupt nicht verstehen, dass man das umrüsten will.
 
Die neuen Wippen (ab Modelljahr 2012, nicht erst ab FL) waren der hauptgrund ein Modeljahr 2011 zu suchen! Die Logik und Habtik in schnellen Kurven ist mit den "alten" meiner Meinung nach perfekt! Und ja ich fahre täglich den F30 mit den +/- Wippen und bei Lenkeinschlägen kann das schon mal nerven..

Somit kann ich überhaupt nicht verstehen, dass man das umrüsten will.

Geht mir genau so.
Fahre beide Varianten und kann deine Meinung nur bestätigen. Die alte Lösung ist aus meiner Sicht um Welten besser.:t
Drücken oder ziehen egal mit welcher Hand oder bei welchen Lenkeinschlag Genial!
Würde beim is auf keinen Fall tauschen wollen.

Gruß Bert
 
Wenn ich bei eingeschlagenem Lenkrad aus irgendeinem Grund manuell schalten möchte, was ausgesprochen selten vorkommt, greife ich zum Wählhebel auf der Mittelkonsole. Den treffe ich immer. Ansonsten bevorzuge ich auch das "alte" Schema der Wippen. Allein die Beschriftung der neuen Wippen zeigt doch, dass selbst der Hersteller Defizite bei der intuitiven Bedienbarkeit des Systems sieht.:)
 
Mich würde aber immer noch interessieren, ob es notwendig ist etwas an der Elektrik zu verändern? Vielleicht kennt jemand von euch einen netten BMW Mitarbeiter der die Schaltpläne der beiden Varianten besorgen kann!
 
...Die alte Lösung ist aus meiner Sicht um Welten besser...
.. geht mir genau so! Und nicht nur beim Z4.

Was ich NOCH schlimmer finde, ist die "Rein-in-die-Kartoffeln-raus-aus-den-Kartoffeln"-Mentalität, die bei BMW um sich greift. Ich gebe zu, man muss schon sehr viele Jahre BMW fahren :M, damit einem das auffällt, aber ich vermag einfach nicht einzusehen, warum man "ständig" die Philosophie ändert!!! :mad:

Zwei Beispiele:
  • Tempomat: Bei den E34 und E39 Modellen (5er) war der Tempomat im MFL integriert. Perfekte Lösung!!! Beim E60 gab es dann - wie beim Z4 und vielen anderen Modellen - diesen (Tschuldigung: bescheuerten!) Stockhebel unterhalb des Blinkers. Und dann, nach einem weiteren Modellwechsel zum F10, ist der Tempomat plötzlich wieder im Lenkrad - wo er auch hingehört. Und damit nicht genug: Beim einen Modell muss ich mit einer separaten Taste den Tempomaten erst "scharf schalten" (was kompletter Unfug ist) , bei anderen Modellen brauche ich nicht!!!
  • Radiolautstärke: (Gefühlte) Jahrhunderte war die Lautstärkeregelung auf der linken Seite des Lenkrads! Beim F10 ist sie plötzlich auf der rechten Seite!!!
Das verstehe, wer will. Ich nicht. Und ich hätte noch mehr Beispiele...

Grüße, Herbert
 
Zurück zur Schaltwippe, wenn es umgekehrt wäre, d.h. das alte Design jetzt als neues rauskäme, wollten wahrscheinlich auch ca. 50% unbedingt die neuen Schaltwippen. Von daher überrascht mich das nicht. Achja, nicht für Geld dazu würde ich die neue Schaltlogik der Wippen in meinem Zetti verbauen...
 
Ich finde die aktuelle Logik besser. Hab' vor der Kurve den perfekten Gang drin und schalte beim Rausbeschleunigen erst wieder hoch, wenn das Lenkrad quasi gerade steht... :) :P
 
Das klingt wie ein Plan. Nur warum braucht man dafür die neuen Wippen? Mit einem Handschalter wird auch so gefahren und bei den alten Paddles kann man zum Hochschalten sogar auf beiden Seiten ziehen.
 
Das klingt wie ein Plan. Nur warum braucht man dafür die neuen Wippen? Mit einem Handschalter wird auch so gefahren und bei den alten Paddles kann man zum Hochschalten sogar auf beiden Seiten ziehen.

Von brauchen war nicht die Rede. Ich schrieb nur, dass ich die Logik besser finde. Ganz zu schweigen von dem Design... Wundert mich, dass hier die überwiegende Mehrheit die alten Paddles besser findet. Mit jedem mit dem ich privat spreche, finde Paddles mit - links + rechts besser. Und genauso wird es fast bei allen Herstellern auch verbaut. Bei Porsche gibt's allerdings beides. wobei das Sportlenkrad auch die 'neuen' BMW Paddles besitzt. :)
 
Zurück
Oben Unten