Neue Optik / Form der Schaltwippen am Sportlenkrad!?

.. geht mir genau so! Und nicht nur beim Z4.

Was ich NOCH schlimmer finde, ist die "Rein-in-die-Kartoffeln-raus-aus-den-Kartoffeln"-Mentalität, die bei BMW um sich greift. Ich gebe zu, man muss schon sehr viele Jahre BMW fahren :M, damit einem das auffällt, aber ich vermag einfach nicht einzusehen, warum man "ständig" die Philosophie ändert!!! :mad:

Zwei Beispiele:
  • Tempomat: Bei den E34 und E39 Modellen (5er) war der Tempomat im MFL integriert. Perfekte Lösung!!! Beim E60 gab es dann - wie beim Z4 und vielen anderen Modellen - diesen (Tschuldigung: bescheuerten!) Stockhebel unterhalb des Blinkers. Und dann, nach einem weiteren Modellwechsel zum F10, ist der Tempomat plötzlich wieder im Lenkrad - wo er auch hingehört. Und damit nicht genug: Beim einen Modell muss ich mit einer separaten Taste den Tempomaten erst "scharf schalten" (was kompletter Unfug ist) , bei anderen Modellen brauche ich nicht!!!
  • Radiolautstärke: (Gefühlte) Jahrhunderte war die Lautstärkeregelung auf der linken Seite des Lenkrads! Beim F10 ist sie plötzlich auf der rechten Seite!!!
Das verstehe, wer will. Ich nicht. Und ich hätte noch mehr Beispiele...

Grüße, Herbert

Beim e34 war es auch ein Hebel, der von der Form her aussah wir der Blinker - um die Änderungsstory zu komplettieren, auf der Seite des Wischers - also entgegengesetzt zur aktueller Logik.
 
Dachte zum Thema Schaltwippen wäre alles schon gesagt... Na ja es gibt ja auch neue Mitglieder.

Generell könnt hier den alten Schaltwippen jegliche, auch die neue Logik anerziehen. Siehe e90 Forum.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass ihr die neuen Schaltwippen wegen der Optik wollt. Hatte die in der Hand und finde die Gummierung machte schon bei einem Wagen mit 4000km einen klebrigen und nicht sehr haltbaren Eindruck.

Wenn + /- Wippen, dann die aus den e9x oder e7x M-Modellen.
 
Gibt's da irgendwo einen Link dazu?

Hab mir gerade ein M Lenkrad geschossen und überlege mir andere Paddals zu verbauen ... ist das wirklich so einfach möglich &:
 
Iss net mehr gültig:p :P
Wie jetzt :( bei mir geht´s :)

searchL.png

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 830 für »schaltwippen«.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: schaltwippen
Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:32
Forenbeitrag von: »Boeller11«

Hallo Black Racer Es funktioniert nur wenn due ein neues Lenkrad für den Einsatz von Schaltwippen dir zulegst. Dein Lenkrad ist hinten links und rechts verschlossen. Das Lenkrad für Schaltwippen ist links und rechts offen, damit man die Schaltwippen einschrauben kann. Mfg Marco
Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:27
Forenbeitrag von: »Hafner«

Hi Ich hab mir bei der Sammelbestellung ein Performance Lenkrad mit Display und Aussparung für Schaltwippen bestellt. Möchte mir das Lenkrad bei meinem BMW einbauen lassen, kaufe dort Airbag und wahrscheinlich Multifunktionstasten(passen die alten vom Standardlenkrad?). Suche auch noch Schaltwippen dazu. DieSchaltwippen werden an die Multifunktionstasten angesteckt, das Kabel von den MFT hat dann 6 Adern anstatt 4?! BMW wird mir sicher nicht die Schaltwippennachrüsten(fix fertig mit Funktion),...
 
Das Problem ist noch immer, das man in dem Forum auch Registriert sein muss um es lesen zu können.
 
:D Sorry - musste mal sein... hatte es schon ein paar mal geschrieben, aber es hatte da ja scheinbar kein gehör gefunden :)
 
Kann man eigentlich um die neuen Paddles herum auch ein neues Auto bauen? :D
 
Japp, das geht auch... bei Bedarf kann man auch ein haus drum herum bauen oder ein Aquarium damit dekorieren...
 
So, jetzt hab ich das Thema durch :eek: :o

Also die M3 Wippen ans Z4 Lenkrad fuscheln geht definitiv nicht :crynew:

Nicht nur das die Aussparungen am Lenkrad hinten und vorne nicht passen, auch die Stecker und Elektronik ist verschieden.

Deswegen hab ich mir die Wippen vom 09/2011 Modell besorgt, die passen auch perfekt:

3862666365313639.jpg


Und lässt sich auch problemlos verbauen, interessanter weise muss nix codiert werden, die Wippen scheinen ein bisschen Intelligenz zu besitzen :D

6534653931616462.jpg


Die Logik find ich persönlich viel besser, früher hab ich die Wippen so gut wie nie benützt da ich mit dem gedrücke einfach nicht glücklich wurde.

Jetzt ist es perfekt :t
 
find die neue Variante auch schöner. Hat m.E. mehr Sportwagenfeeling (zumindest optisch). Scheint mir so als ob sich die Herren bei BMW zuerst etwas unentschlossen waren und erst jetzt auf die Idee gekommen sind es richtig zu machen...leider hab ich noch die alten Wippen :crynew:

@Mike...was hast noch dafür hingelegt?
 
Hallo Leute

hab die Diskussion über die Schaltwippen und die Schaltphilosofie verfolgt und würde die neue Logik gerne mal ausprobieren.
Ich hab mir neue Wippen besorgt, aber nun hab ich ein Problem.

In meinem Z4 sind noch die alten in einem M-Lenkrad verbaut.
Wie bekomme ich den Airbag aus dem Lenkrad?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Werde dann beim einbauen eine kleine Anleitung mit Bildern machen.

Gruß
Dietmar
 
Seitlich an der Lenkradnabe links und rechts an der Nabe
sind 2 angedeutet Löcher,
diese mit einem Schraubenzieher durchstossen und die Klammern seitlich drücken.
der Airbag springt dir dann entgegen.
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 138
Danke für die Info.

Hab den Airbag problemlos entfernen können.
Leider hab ich doch noch die falschen Paddels , die passen nicht.

Bis ich die richtigen hab, hab ich das Schaltschema für das linke Paddel einfach umgedreht.
Jetzt schaltet der Z4 beim ziehen runter, und beim drücken hoch.
So kann ich schalten wie mit den neuen.
 
So, jetzt hab ich das Thema durch :eek: :o

Also die M3 Wippen ans Z4 Lenkrad fuscheln geht definitiv nicht :crynew:

Nicht nur das die Aussparungen am Lenkrad hinten und vorne nicht passen, auch die Stecker und Elektronik ist verschieden.

Deswegen hab ich mir die Wippen vom 09/2011 Modell besorgt, die passen auch perfekt:

3862666365313639.jpg


Und lässt sich auch problemlos verbauen, interessanter weise muss nix codiert werden, die Wippen scheinen ein bisschen Intelligenz zu besitzen :D

6534653931616462.jpg


Die Logik find ich persönlich viel besser, früher hab ich die Wippen so gut wie nie benützt da ich mit dem gedrücke einfach nicht glücklich wurde.

Jetzt ist es perfekt :t

Verstehe ich das richtig.
Einfach die alten Wippen runterschrauben und die neuen passen auf das Lenkrad ?
Teilenummer wäre der Hit und die kosten:-)
 
Ja, Austausch ist plug & play

TN Schaltwippen: 32306799619

Kosten: ohne Vitamin B ~ 320 € mit Vitamin B deutlich weniger :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten